[SR4] Panzerung/ Panzerungsbehinderung

  • habe noch mal im buch geschaut. selbst das beispiel zeigt einem, dass man mehr abzug haben kann, als man an werten hat. man bekommt den malus auf den wurf mit der fertigkeit.


    dann behaupte ich mal, dass wenn man 1 reaktion hat und einen malus von -3 bekommt, dass man dennoch würfeln kann, aber entsprechend alles mit -3 modifiziert! :)

  • Ja denke ich auch. Man würfelt ja nicht rein auf Geschicklichkeit, es sei denn man hat vergessen eine Fähigkeit zu erwerben.


    Wieso zieht ihr alle was bei Reaktion ab? Hab ich da was falsch in Erinnerung?

  • Nun ich gehe da nach den Regeln und soweit ich weiss betrifft die Stapelung von Rüstung nur Geschicklichkeit. Wenn ich 10 Lagen Pullis anhabe, reagiere ich wie mit einem Pulli, nur nicht so geschickt! *g*

  • REA und AGI sind richtig. und was nützt dir die reaktion, wenn der körper sich nicht bewegen kann? :P


    wenn ich auf einen am bosen festgeschnallten hase schieße, kann der ja auch schlecht ausweichen *spontan an Monty Pythons denk* :lol: .

  • ja, die frage ist halt für so einen magier:


    weiche ich aus, ohne rüstung


    oder


    bin ich angewurzelt, habe dann aber eine anständige rüstung.


    was bringt mehr. :wink:



    ich finde die rüstung.


  • Probieren geht über studieren :twisted:
    Learning by Boing :twisted:


    mit gehässigem Tanz
    Medizinmann

  • Ausweichen=Chance auf GAR KEINEN Schaden bei Risiko von MEHR Schaden
    Panzerung=Chance von WENIGER Schaden bei Risiko von geringem Betäubungs-Schaden
    jedenfalls soweit ich das zu verstanden haben glaube . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Genau. Im Fernkampf kann man nur bei voller Abwehr mit der Ausweichen-Fertigkeit ausweichen. Ansonsten bleibt einem Reaktion allein. Da hat man schlechte Karten gegen einen halbwegs kompetenten Schützen. Besonders wenn er weite Salven verschießt ;-)


    Meiner Ansicht nach, sollte man jedoch keinen Teil der Verteidigung vernachlässigen. Ich halte es weder für sinnvoll mit dicker Panzerung rumzurennen und sich nicht bewegen zu können, noch nur sehr wenig Panzerung zu tragen und dafür rumzuhüpfen. Panzerung bis ans Limit (vielleicht ein kleiner Malus) und dann nach Möglichkeit Reaktion und Ausweichen (für volle Abwehr) hoch haben UND Deckung nutzen. Das ist bei SR4 sehr wichtig geworden. Um noch besser Ausweichen zu können gibt es ja verschiedene Methoden die Reaktion hochzutreiben: Reflexbooster, Zaubersprüche, Adeptenkräfte, Synapsenbeschleuniger. Auch das Reakt-Protein aus Augmentation kann hier sehr praktisch sein. Leider ist durch das modifizierte Maximum dem eine Grenze gesetzt. Aber mit Reaktion 9 hat man immerhin schonmal gute Karten...zusätzlich dadurch, dass man vielleicht als erster oder zumindest vorher dran ist :twisted:


    Bezügliche der Panzerung werde ich mal in meiner Gruppe nachfragen, ob es nicht bei manchen Kombis sinnvoll wäre, wenn sich Panzerungsstufen (teilweise) addieren ließen. Ein Mantel ließe sich ja wunderbar mit einer Weste zusammen kombinieren.

  • nun ja, das mag ja alles richtig sein.


    aber mit reaktion 1, da hast du einfach keine guten karten.


    die idee die mir zur verteidigung vorschwebt ist, dass ein geist mit verschleierung um mich herum kreist und ich zusätzlich noch unsichtbar werde, wenn nötig.


    dann muss jeder mich erstmal sehen, was der geist erschwert, wenn mich jemand nicht entdeckt, dann kriegt er -6 wegen blindem feuern. was schon mal ganz gut ist.


    wenn ich dann doch getroffen werde, dann kann ich mit konstitution 1 und reaktion 1, und damit maximal panzerung 2, nicht viel machen.


    also volle panzerung... 6/6, mehr kriege ich denke ich nicht, und dann wird mit konst 1 auf 7 gewürfelt, was ja schon mal ganz ok ist, wie ich finde.

  • @ Baka
    Ich würde sagen, man zieht den Modifikator vom gesamtpool ab und nicht nur vom Attribut.
    Habe aber jetzt gerade kein GRW zur hand um nachzulesen, ob die RAW mir recht geben.


    @ Rüstungsbehinderung allgemein
    Hier mal ne Überlegung:
    Man gibt Rüstungen grundsätzlich (abhängig von deren Schutzwert) nen Faktor für maximale Beweglichkeit. Man senkt also nicht direkt die Beweglichkeit des trägers, sondern legt fest, wieviel von seiner beweglichkeit er maximal in einer bestimmten Rüstung nutzen darf. Vergleichbar wäre das mit dem Max-Dex-Faktor von Rüstungen in D20 (eine der wenigen Sachen, die ich an diesem System gut fand).
    Ein entsprechenden mechanismus haben wir in meiner Spielgruppe in diversen selbsgebauten Systemen in Anwendung und es funktioniert ganz gut.
    Bei SR müsste man entsprechende Werte dann halt selber festlegen und könnte sie auch durch mehrere Rüstungslagen negativ modifizieren. Ist halt ein bissl Arbeit, aber wenn man es einmal festgelegt hat, sollte es theoretisch recht schnell gehen in der Anwendung.


    Hab so ne Regelung selber aber für SR bislang noch nicht konkret ins Auge gefasst und kann daher auch keine Erfahrungswerte diesbzgl. weitergeben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "baka" schrieb:

    die idee die mir zur verteidigung vorschwebt ist, dass ein geist mit verschleierung um mich herum kreist und ich zusätzlich noch unsichtbar werde, wenn nötig.


    dann muss jeder mich erstmal sehen, was der geist erschwert, wenn mich jemand nicht entdeckt, dann kriegt er -6 wegen blindem feuern. was schon mal ganz gut ist.


    Dann treffen dich keine Kugeln. Auf der Astraleben bist du ein Leuchtball. Ein, zwei Geister, und die finden dich, ganz sicher, und du bist Mus...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ja, aber wenn geister kommen, dann greifen sie ja als materialisierte gestalten an und da sind die auch durch andere spieler verwundbar!


    bzw. können auch die anderen spieler angreifen. wenn der SL uns gegner schickt wo so ein schutz nötig wird UND dann geister dazu kommen, dann sind wir eh tot! :roll:


    ich will einfach nur den mg-salven ausweichen... wie auch immer. aber eine bessere variante als die fällt mir nicht ein. :roll:

  • Bei SR4 lohnt es statistisch gesehen immer, wenn man einen Würfel mehr haben kann, den auf das Ausweichen zu verwenden. Denn Ausweichen und Schadenswiderstand werden beide gewürfelt und beide haben den gleichen Effekt auf den Nettoschaden, nur dass mit Ausweichen eine viel größere Möglichkeit besteht, dass man garnichts abbekommt.
    Dementsprechend sollte ein Charakter vielleicht mit KON 3 und einer 6/6er Panzerung rumlaufen und ein paar Punkte (mehr) in Reaktion und Ausweichen investieren, wenn er einfach nur leben will.


    Das mit den Zaubern und dem Geist könnte übrigens schnell dazu führen, dass jemand "blindes Feuer" zu "Flächenangriff" (d.h. Granaten oder Feuerbälle, sobald man die Position ungefähr ausgemacht hat) umdefiniert und dann geht es für den KON 1 Magier zum Glück schnell zu Ende.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Das mit den Zaubern und dem Geist könnte übrigens schnell dazu führen, dass jemand "blindes Feuer" zu "Flächenangriff" (d.h. Granaten oder Feuerbälle, sobald man die Position ungefähr ausgemacht hat) umdefiniert und dann geht es für den KON 1 Magier zum Glück schnell zu Ende.


    DAS kann ich nur unterschreiben! oder ums anders zu sagen: QFT!


    btw: die geister müssen sich nicht unbedingt materialisieren. es reicht ja völlig, wenn sie den verschleiernden geist angreifen und ausschalten. :twisted:
    und was MG-salven angeht: da würde ich als SC so oder so den kopf unten halten, als mage einen geist beschwören und dem auftragen, den MG-schützen "da drüben" anzugreifen ...


    bei MG-salven sollten man dann auch mal an solche sachen wie sperrfeuer denken. da nützt dann auch unsichtbarkeit nix. die kugeln kennen nämlich diese regel nicht ... :wink: