[SR4] Charaktererschaffung: Verfuegbarkeit von Ausruestung

  • Aloah da draussen.


    Da waerend der Charaktererschaffung ja nur Ausruestung erworben werden kann, deren Verfuegbarkeit bei 6 oder darunter liegt, frage ich mich wie die Beispielcharaktere an Explosivmunition oder LMG's kommen, deren Verfuegbarkeit ueber dem Wert liegt.
    Ausserdem legt der Text ueber schon bei Spielbeginn gebundene Foki nahe, das man eigentlich auch Ausruestung ueber 6 bekommen kann (da ein Fokus der Stufe 2 ja meist schon ueber 6 liegt).


    Wie handhabt ihr das? Was duerfen die Charaktere haben, was nicht?


    (Ausserdem lese ich aus den Regeln auch heraus, das die besonderen Attribute nicht in das 200-GP-Limit bei Attributen fallen und das man sie unabhaengig von den anderen Attributen maximieren kann... Wie so oft steht dazu natuerlich nichts genaues in den Regeln... Aber das nur nebenbei gefragt... faellt bei uns sowieso wahrscheinlich unter Hausregeln.)


    Gruesse,
    die Killer-Papaya

  • :?:
    Ich habe die Erstauflage(war ein Schnäppchen) auf Seite 73 steht ganz klar
    das die 1/2 der gesamtpunkte für die körperlichen und geistigen Attribute aufgewendet werden dürfen.Da ist nichts schwammig.
    Ausserdem ist die Maximalstufe 6,die Verfügbarkeit 12(Seite 84)


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • "Papaya" schrieb:

    Aha. Bin ich wieder Opfer des Fehldrucks. Memo: Nie nimmer mehr die 1. Auflage kaufen. Ohne Index nervts eh ohne Ende.


    memo: errata schaun und index ausm netz saugen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Aye... Ich wollte bei den GP nur nochmal ne Bestaetigung.
    Und... Jo. Verlesen.


    Trotzdem finde ich nichts zum Thema Attributsmaximierung. Kann ich Magie/Resonanz/etc. unabhaengig von den anderen Attributen maximieren?
    (Wahrscheinlich hab ichs wieder ueberlesen, aber selbst nach mehrmaligem Suchen hab ich dazu nichts gefunden)


    [EDIT] Index/Errata hab ich... Verleg ich aber immer wieder (Papierkrieg ist oede)

  • spezialattribute zählen nicht zum 200 punkte limit falls du das meinst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    memo: errata schaun und index ausm netz saugen.


    Gibts die eigentlich noch irgendwo? Fanpro hat ja alles rausgenommen,,,


    grooce,
    Mindflayer

  • "Papaya" schrieb:

    Aye... Ich wollte bei den GP nur nochmal ne Bestaetigung.
    Und... Jo. Verlesen.


    Trotzdem finde ich nichts zum Thema Attributsmaximierung. Kann ich Magie/Resonanz/etc. unabhaengig von den anderen Attributen maximieren?
    (Wahrscheinlich hab ichs wieder ueberlesen, aber selbst nach mehrmaligem Suchen hab ich dazu nichts gefunden)


    Ja, da hast Du was übersehen.


    S 73, Körperliche/Geistige Attribute :


    Zitat

    [...]außerdem dürfen Charaktere nur ein Attribut auf das natürliche Maximum erhöhen.


    Ob das Spezialattribute (Edge, Magie/Resonanz) einschließt, geht aus dem Text nicht eindeutig hervor, ich habe das aber immer so gehandhabt.
    Ehrlich gesagt ist mir diese abweichende Interpretation vorher auch noch nie aufgefallen.


    Attribute zu Spielbeginn ausmaxen ist aber eh zu teuer, das lohnt sich höchstens, wenn die Charaktere für oneshots generiert werden oder man schon das ganze Karma für andere Dinge verplant hat (oder evtl. bei durch Metatypus stark erhöhten Werten, müsste ich noch mal nachrechnen).



    Was die Verfügbarkeit angeht : es gibt tatsächlich einige Archetypen, die Ausrüstung mit V>12 haben (die Rakete der Waffenexpertin bspw.), die Archetypen sind manchmal nicht ganz regelkonform.


    Aber eigentlich ist die Sache klar geregelt.
    >12= [-X
    Beachte hierbei, dass die Verfügbarkeit von falschen SINs von Stx4 auf Stx3 erratiert wurde, man also zu Spielbeginn schon 4er-SINs kaufen kann.

  • "Wheeler" schrieb:

    Du meinst den ab Seite 10?


    inhaltsangabe ist nicht gleich index.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • das mag für dich zutreffen, trotzdem ist ein index bei sowas einfach standard und eigentlich findest du damit etwas sogar schneller, weils alphabetisch geordnet ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.