"Lubber" schrieb:
Wofür dann Regeln wenn man selbige nicht nutzen soll?
Regeln sind die Mechanismen, die hinter der Welt/dem Fluff/dem Hintergrund stehen. Sie sind eigentlich dazu gedacht klar zu machen, wie die Dinge Funktionieren, aehnlich den Naturgesetzen in unserer Welt. Sagen wir, ich moechte besonders viel Kraft haben; Dazu sind Muskeln da, die man im Krafttraining aufbaut. Oder du verrichtest Tag fuer Tag Schwerstarbeiten. Moechtest du den selben Effekt im Rollenspiel darstellen, baust du eben jedes im Hintergund nach (wobei hier natuerlich auch andere Moeglichkeiten gegeben sind, siehe Cyberware, Ki-Kraefte, etc.) und stellst das eben durch eine hoehere Zahl dar, um das irgendwie im Spiel anzuzeigen und eine Grundlage fuer den Vergleich mit anderen zu haben.
Wenn ich einen Charakter erstelle, lege ich eben erst die Hintergrundgeschichte fest. Er kommt aus, hat dort das gemacht, ging dann nach, weil, hat dort dies gelernt.. Das ganze bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn dann Spiele. Danach bastel ich mir mithilfe der Regeln den Kerl so zusammen, wie ich ihn vorher beschrieben habe. Natuerlich ueberlege ich mir vorher was der Charakter im Groben koennen soll, aber die Werte kommen erst nach der Geschichte.
Deshalb stoert es mich ohnehin, das es immer wieder lustige Optimierungsregeln gibt, die keinen weiteren Sinn haben, als das man mit ihnen irgendetwas optimieren kann und die sonst ueberhaupt nichts in der Spielwelt darstellen.
Zitat
Also beschränkt ihr Charaktere mit höherer Intelligenz und taktischem Verständniss als die Spieler dadurch, dass die Spieler reagieren nicht der Charakter. Bei uns hat man länger Zeit aber auch keine Minuten.
Wenn die Charaktere nicht gerade gezielt angreifen herrscht in der ersten Kampfrunde dann ohnehin heilloses Durcheinander und es dauert eben immer eine gewisse Zeit, bis sich eine gewisse Ordnung in Kaempfen aufgebaut hat (also alle in Stellung oder in Deckung sind), da hilft dir auch taktisches Verstaendniss und Intelligenz nichts, wenn der dumpfe Troll voelligen Bloedsinn fabriziert (in gewisser Weise geht der Tritt sowieso eher in die Richung: Charaktere, die in solchen Dingen schlecht sind, werden absichtlich etwas unkluger gespielt). Da hilft dann nur hohe Intuition und Reaktion, was sich eh auf die Ini niederschlaegt.