[SR4] Schamanen vs Straßenschamanen

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Ki-Mage braucht einfach zu viel Karma um auf ein gutes Niveau zu kommen. Und er braucht mehr Fertigkeiten und Attribute. Außerdem fehlt im die Astrale Projektion. Ein Voll Mage, oder Voll Ki-Ad sind gerade am Anfang besser. Von den anderen Klassen wollen mir jetzt mal gar nicht reden. Ich finde auch nicht, das der Elf soviele Vorteile hat. Jede andere Rasse ist ebenso spielbar. Nur weil ein Elf jetzt am meisten Würfel für den Entzug bekommen kann? Schonmal über einen Zwergen Ki-Mage mit Cerebralbooster nachgedacht? Der kann nochmehr Würfel für den Entzug bekommen und er hat noch mehr Konsti und Stärke. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

  • Cajun: Entschuldigung, aber ich kann dir nicht folgen. Kannst du das bitte etwas näher ausführen?


    Angier: Nur hast du da ein Problem. Der Pfad des Rades ist soweit nur in Tir Na Nog bekannt, geschweige denn ernsthaft vertreten. Außerhalb überhaupt eines Tirs wäre mir ein Jünger des Pfades als Charakter sehr suspekt, geschweige denn, könnte ich mir so einen nur als "Agenten" der Sidhe vorstellen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Cajun" schrieb:


    ...Wer hat sich das ausgedacht? Niemand, der ein wenig auf Zahlen achtet nimmt jetzt einen Nicht-elfischen Zauberer. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!


    Och also zum einen hab ich in meiner Runde einen Ork-Schamanen erlebt und zum andern fand ich den zusätzlichen Edgepunkt durchaus Sinnvoll angelegt, der reisst bedeutend mehr als so ein paar Entzugswürfel für Spruchmagie. (und auch im dreier war ein Mensch in diesem Punkt den anderen überlegen, schon nach 10 Karma, und eigentlich schon bei der Erschaffung.)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Sag mal, spielen wir hier ein Tabletop oder ein Rollenspiel? Das ganze erinnert mich jetzt ein bisschen an das Tabletop Forum in dem ich herumkrebse. "Hey, die haben den und den Wert verändert und die Option gibt es nichtmehr... die Einheit spielt keiner mehr!"


    "Angier" schrieb:

    Elfische Verschwörungshermetiker.


    Klar, natürlich. Gibts ja nur. Sheesh.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Sag mal, spielen wir hier ein Tabletop oder ein Rollenspiel? Das ganze erinnert mich jetzt ein bisschen an das Tabletop Forum in dem ich herumkrebse. "Hey, die haben den und den Wert verändert und die Option gibt es nichtmehr... die Einheit spielt keiner mehr!"



    Klar, natürlich. Gibts ja nur. Sheesh.


    Trifft das nicht eher auf dich zu?
    Das Pfadmagier nur in Irland unterwegs sind, ist ein Klischee, genauso wie das jeder Elfenmagier ein Mitverschwörer ist. Gerade der Pfad des Barden lädt geradezu ein, das Land zu verlassen.


    Ich empfehle dir da "Länder der Verheißung" als Lektüre ;)

  • Ah. Notitz gemacht, wenn mich mal wieder Info nach denen dürstet, weis ich wo ich suchen muss, besten Dank.


    Trotzdem wäre mir ein Jünger des Rads als SC außerhalb von Irland sehr suspekt ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • *nochmal altes zeug aufwisch*

    "Medizinmann" schrieb:

    Ausserdem gibt es in SR4 keine Domänen mehr, warum sollte es dann dementsprechende Begrenzungen geben


    Domänen gibt es schon noch, bei den angabend er Hintergundstrahlung (vgl. Straßenmagie). Aber da beziehen sie sich nur darauf, für wen die Strahlung positiv und für weni sie negative ist. Aber begrenzungen, das der zauberer bestimmte sachen nur in bestimmten Domänen machen kann, gibt es nicht mehr. Und da man meistens ja in nicht verstrahlten gebiet spielt, sind Domänen eher unwichtig geworden.


    "Cajun" schrieb:

    JETZT, in der 4. ist es sogar noch schlimmer geworden. Ich mach einen Schamanen Ki- Zauberer daraus und bekomm mega Rabatt für Rabatz. Hingegen ist ein (klassischer) Metamenschlicher Schamane jetzt wirklich gef...rustet.[...]


    Ich stime dir zu, dass man aus nem Elfischen (Adepten-)Magier (schamane) das meiste potential raus holen kann. Solange man aber nicht auf totalses powergaming aus ist, sonder seinen Char schön ausspielen möchte, kann man auch gut Zwerge oder Menschen als Magier nehmen.
    Was mit eher stört ist, dass ein Troll-Magier nciht wirklich spielbar ist. Charisma maximal auf 4 und Logik maximal auf 5 lässt einem bei jedem zauber 2 mal überlegen, ob man das Risiko, den Entzug nicht zu schaffen, eingehen will(und bie orks ist es ähnlich, auchw enn das Problemm da nciht ganz so groß ist).
    Was ich sehr schade finde, da es in offizielen werken viele Ork- und Troll-schamanen gibt. z.B. das Cover des GRW, die schamanen unter den Archetypen oder die Schamenen der Roten Korsaren im Buch Sturmvogel von markus Heitz.
    Zugegeben, beid er verteilung der Attribute lässt es sich schwer einrichten, das Orks udn trolle genauso gute Schamanen wie menschen und Zwerge abgeben, aber es sist schon schade, dass es so ist. So wird einem (mir jedenfalls) der spass an dieser art von Schamanen so ziemlich geraubt.

  • das Argument FÜR die Troll/Ork-Schamanen ist am Ehesten, dass die nich gleich umfallen, wenn sie ma nen Schuss abbekommen . . und sie bei Over-Cast mit der höheren Konsti eher wiederstehen können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Doc_Rattie
    Was mit eher stört ist, dass ein Troll-Magier nciht wirklich spielbar ist. Charisma maximal auf 4 und Logik maximal auf 5 lässt einem bei jedem zauber 2 mal überlegen, ob man das Risiko, den Entzug nicht zu schaffen, eingehen will(und bie orks ist es ähnlich, auchw enn das Problemm da nciht ganz so groß ist).
    aus eigener Erfahrung kann Ich sagen ,das es geht.Ich spiele (u.A:)einen
    Hawaiianischen Troll,Rechtsanwalt und Ki-Mage.
    Der Char ist zwar ein Karmagrab ohne Ende(mit meinen 100 verbratenen Karma fühle Ich mich den anderen Chars mit 50-80 Karma "Unterlegen")
    aber Ich hatte noch nie Entzugsprobleme.Langsam,ganz langsam macht sich seine Vielfältigkeit bemerkbar.
    Aber in einer High-Powerkampagne wo mit starken Geistern und starken Zaubern(St10+)um sich geschmissen wird kann Ich das nachvollziehen.Trolle und Orks eignen sich nicht so für geMin/maxte Chars


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • konnte man nich dem körperlichen schaden nach ner vermasselten entzugsprobe mit ner konsti widerstehen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Nachteile der Trolle/Orks kann man mit der Gabe "Aussergewoehnliches Attribut" ausgleichen, sofern man die GP investieren kann/will (gut, mit Ausnahme des Trollschamanen). Bei den Metatypen bekommt man ohnehin jede Menge Punkte fuer Lau, was die koerperlichen Attribute angeht. Da man da relativ viel einstecken kann ist man z.B. als Troll-Hermetiker druchaus in der Lage jede Menge Extremzauber vom Stapel zu lassen (oder auch mal einen derben Extremflaechenzauber um ein paar boehze Bubis zu frittieren) ohne das dir gleich dein Hirn aus der Nase laeuft.


    Was mich mal interessieren wuerde: Kann man als Hermetiker ebenfalls ein Totem haben? Ich hab im GRW4 nichts explizites dazu gefunden.

  • Willkommen im Forum Papaya
    (ein Früchtchen ? :wink: :D )
    Totems,wie Sie früher nur für die Schamanen da waren,gibts ja nicht mehr.Schutzpatrone können von allen genommen werden,obwohl Ich mich selber etwas schwer tue mit dem Gadanken,das ein Hermetiker auch ein Schutzpatron hat(aber das sind wohl Nachwirkungen von 7 Jahren SR3)


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • auch wenns noch ungewöhnlich sein sollte, ja es geht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.