[SR4] Schamanen vs Straßenschamanen

  • Hoi,
    da die SuFu mir zu diesem Thema nicht helfen konnte poste ich mal meine Fragen.
    Wie sieht es in SR4 mit den Unterschieden zwischen Schamanen und Straßenschamanen aus. Erinnere mich daran das es damals in SR2 noch "Brauch" war das ein Schamane es mehr oder weniger vermieden hat sich mit unnötigem Hightech abzugeben. Geschweigeden von Cyber oder Bioware.
    Wie sieht in der Welt von SR4 damit aus? Kann selbst bei der Wahl der Totems keine Unterschiede mehr zwischen Urbanen und Wildnistotems erkennen.

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • Es gibt vom SR4 Regelwerk keine Einschränkungen/Grenzen mehr
    Jeder Schamane kann das für sich selbst entscheiden
    Ob er eine "Stadkatze" eine "Wildkatze" oder eine "Cyberkatze" sein will.
    Als magischer Char ist es aber bei SR4 weitaus ungünstiger sich zu vercybern
    Als noch zu SR2 oder SR3 Zeiten


    Hough!
    Medizinmann

  • Eigentlich Schade das es nicht mehr wirklich die Trennung zwischen Urbanen und Wildnistotems gibt.


    Anyways, hab dank für die flotte Antwort Medizinmann.

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • "Ivan" schrieb:

    Eigentlich Schade das es nicht mehr wirklich die Trennung zwischen Urbanen und Wildnistotems gibt.


    Anyways, hab dank für die flotte Antwort Medizinmann.


    Gerngeschehen
    Ich sehe Es eher als ein Segen,das es nicht mehr diese künstliche,von aussen aufgesetzte Grenze gibt.So kann das jeder Schamane für sich entscheiden,wo er sich mehr hingezogen fühlt.
    Ausserdem gibt es in SR4 keine Domänen mehr,warum sollte es dann dementsprechende Begrenzungen geben


    mit Tanz ohne Domänen
    Medizinmann

  • hmm . . wenn es keine domänen mehr gibt . . lass mich raten, schamanen haben auch nicht mehr die fähigkeit per exklusiver komplexer aktion mal aben ad hoch einen geist zu improvisieren?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es wäre so langsam ratsam dass, wenn Du SR4 kommentieren oder diskutieren willst, du dir Regelwerke zulegst, Nekekami:
    Dort steht soetwas.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • glaubs oder nich, ich hab das regelwerk gekauft . . ich war einer der ersten der es hatte . . hardcover-version 4.01D . . ich habs mir durchgelesen . . eine zeit lang als unterlage für meinen Venti und schlaginstrument gegen meine Kumpel benutzt . . und es dann einem davon ausgeliehen, der in einer 4er Gruppe spielen wollte und es nicht zurückverlangt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich habs mir durchgelesen


    Das ist angesichts der Frage doch zu bezweifeln...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    jetz guck ma wie lang das her is, dass SR4.01D in den Läden stand . .


    :lol: ach bitte, und, nein, es gibt keine exklusiven handlungen mehr. :roll:

  • @ Nekekami


    Es gibt laut SR4 GRW überhaupt keinen Unterschied zwischen Magier und Schamanen mehr. Alles das Gleiche, nur ein anderer Name. (find ich irgendwie bescheuert)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Drakenclaw
    Diese anfängliche Skepsis hegte ich auch, war diese Vereinfachung der Spielmechanik doch etwas gar tief gegriffen (dachte ich zumindest). Allerdings (so nachdem ich mich eingelesen habe - Straßenmagie sei hierbei zu empfehlen) sind bloß die Regeln gleich, wie die verschiedenen Traditionen (nicht bloß Hermetiker und Schamanen) zu handhaben sind. Der (rollenspielerische) Hintergrund ist bei jeder Tradition anders prägend. Oder will man hier etwa behaupten, eine Miko (Shinto-Tradition) sei exakt gleich zu spielen wie ein Chassid (Kabbalah-Tradition)?


    Und Shadowrun ist doch noch immer ein Rollenspiel...


    :idea:

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • und um die frage wegen "geist improvisieren" trotzdem mal zu beantworten: doch, können sie immer noch - wie jeder andere magisch begabt, der beschwören kann auch. :P


    und bevor du fragst: dafür können jetzt auch schamanen/houngans/mikos, ... geister für längere zeit binden. 8)

  • Nur das ein Houngang immer noch zu ASP - Besessen tanzt, wenn er nen Geist beschwört. Sprich: Teilweise SL Kontrolle über deinen Charakter :)


    Und um den Unterschied zwischen den Traditionen zu unterstreichen können sich die Spieler ja gerne so Gimmicks selbst rollenspielerisch einbringen wie zB Rituelles Beschwören, oder Ritualmagie oder oder oder blah blah blah.


    Jetzt sind der Fantasie quasi kaum noch Grenzen gesetzt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Auch das Entzugsattribut unterscheidet sich nach Tradition. So würfelt der Wujen auf Logik, der Houngan auf Charisma, die Hexe auf Intuition ...


    Das sagt auch viel über die unterschiedliche Sichtweise der Magie aus und fördert z.b. beim Schamanen Soziale- und beim Magier technische Fertigkeiten .

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Fördern ist vielleicht das falsche Wort.
    Es kommt dabei auch auf die Interpretation auf. zB Bittet ein Schamane ja unter anderem Sein Totem oder die Geister um "Gaben" wie nen Feuerball usw, da ist Charisma "logischer" als Attribut, während Logik für einen Hermetiker mehr Sinn macht, weil er sehr kalkulierend und mathematisch seine Zauber webt. (Nach gängiger SR3 Logik und der Fluffdarstellung einer Schamanin im Street Magic, haben aber die Schamanen eher Intuition als Logik).

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • OH, gut das DAS angesprochen wurde. Zur Erklärung, ich vertrete die These, eine elfischer Ki-Magier(damals noch 2.,aber die These hat sich durch die 4.bzw.3. nicht geändert) der potentiell mächtigste Charakter in SR ist. Keine Mali auf Attribute, zaubern und zuhauen. Klasse!
    JETZT, in der 4. ist es sogar noch schlimmer geworden. Ich mach einen Schamanen Ki- Zauberer daraus und bekomm mega Rabatt für Rabatz. Hingegen ist ein (klassischer) Metamenschlicher Schamane jetzt wirklich gef...rustet. Ehemals der Große Gleichmacher, zu den Norm Lohnmagiern und den Elfen Verschwörungshermetikern. Wer hat sich das ausgedacht? Niemand, der ein wenig auf Zahlen achtet nimmt jetzt einen Nicht-elfischen Zauberer. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Besonders, da (Quellen-) Bücher etwas ganz anderes sagen. Wir haben das so gelöst, das die Schamanen auf Intuition+Willenskraft würfeln. Ja, es gibt noch anderere Traditionen, aber das größte Problem ist erstmal umgangen. Wie seht ihr das? Gute Idee, oder haben sich dir SR4 Redakteure irgendwas gedacht, von dem ich nichts mitbekomme?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun
    Ich kann das nicht so ganz Nachvollziehen.
    Ich habe 2 (eigentlich 3) Ki-Magier(bei dem 3ten ist der Magische Teil noch nicht ausgebildet) einen Troll und einen Elf( der 3te ist Norm )
    Alle sind die Grössten Karma Löcher vor dem Herrn.
    Ich brauche mindestens 200-300 Karma,damit sie 1/2wegs sinnvoll sind.
    Kimages sind auch niemals so gut wie reine Kis oder reine Magier.Man kann aber (wenn man ein gutes Konzept hat) beide Kräfte miteinander Kombinieren,deshalb sind Sie interessant.
    Also ImO sind sie ganz und gar nicht die "Überflieger"


    Mit Tanz im Fluge
    Medizinmann