Verfügbarkeit von Raketen [SR4]

  • naja, fakt ist: in sr3 beziehen die waffenpreise nicht die munition mit ein. für
    den angegebenen betrag bekommt man die waffe mit beschriebenen spezifi-
    kationen und (falls vorhanden) ein leeres magazin. munition kostet extra.


    bei einem "einweg-werfer" würde es natürlich sinn machen, ihn geladen zu be-
    stellen, dann kommen die kosten für die rakete aber gleich dazu (= 2900 ny).


    ob sich daran in sr4 etwas geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

  • "Spanier" schrieb:

    Einmalwerfer immer mit Rakete, da nicht nachladbar, ergo leerer Werfer = Schrot
    außerdem machts dann regeltechnisch Sinn :wink:


    auf der einen Seite macht es zwar viel Sinn,wenn der Einwegwerfer mit Rakete ausgeliefert würde,aber dann würde ein Schaden bei dem Striker stehen.Ausserdem ist der Preis zu gering,wenn eine normale Sprengrakete 750 kostet,kann der Werfer mit Rakete nicht 600 kosten !


    Olé
    Medizinmann

  • "Spanier" schrieb:

    [...]und sich das Arsenal mMn z. B. beim Spike Einwegwerfer auch nicht klar ausdrückt


    wo ist denn da bitte etwas unklar?


    der law ist ein spezialisierter werfer und kann nur die law-rakete abfeuern. der
    werfer und die rakete kosten jeweils einzeln.


    der spike ist ein vielzweckwerfer und kann demnach einmal eine beliebige ra-
    kete von seite 74 (arsenal 2060) abfeuern. diese rakete musst du bezahlen.


    ich kann da nichts unklares finden. es steht alles dabei. :wink:

  • "Spanier" schrieb:

    Einmalwerfer immer mit Rakete, da nicht nachladbar


    Steht wo?


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Der Einmalwerfer wird nach meinem Verständnis leer gekauft, einmal mit ner Rakete bestückt, die man extra zahlt und ist nach dem Abfeuern dieser Rakete unbrauchbar. Im englischen GRW wird der Striker mit ml=musselloader, also Vorderlader gekennzeichnet. Das heisst man muß/kann ihn laden. Das heisst er kommt ohne Mun. Dass das Ding nach dem Benutzen unbrauchbar ist, ist ne andere Geschichte.
    Wäre es anders würde der Preis des ganzen ja auch nicht von den Raketen abhängen, die sehr unterschiedlich teuer sein können. Gerade die Missiles mit ihren Sensoren...


    Nachtrag:
    Was übrigens die Verfügbarkeit angeht, so würde ich sagen die macht durchaus Sinn. Denn die Frage ob ein Einstiegschar sich ne Waffe bei Erschaffung kaufen kann ist nicht der einzige Grund für ne bestimmte Verfügbarkeit. Die ist ja auch später noch durchaus interessant für die Beschaffung. Und das die Raketen erst bei 16 anfangen heisst für mich, dass neue Charaktere keine Raketen haben sollen. Das der Werfer nur ne 10 hat ist reine Freundlichkeit gegenüber Charakteren die sich später sowas zulegen wollen...

  • Wenn keine Rakete enthalten sein sollte, ist der Preis in der 4. Edition auf jeden Fall deutlich zu hoch; im Endeffekt ist ein Einmalwerfer ja nur ein sauberes, verschlossenes Rohr. Das sollte mit einer einfachen Waffenbau-Probe (und minimaler Modifikation der Rakete) leicht selbstzumachen sein.
    Geht man davon aus, dass er eine gewöhnliche Splitterrakete enthält, macht der Preis Sinn (500 für die Rakete, 500 für den Werfer) - dass Spreng- oder gar AF-Raketenwerfer teurer sein sollten, versteht sich von selbst.

  • naja nur verfügt in sr4 dieses "rohr" über die gesamte zielerfassungm "backblastdämpfung" usw. also ists in s4 schon nicht mehr nur ein normales loch mit ofenblech drum rum.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • der titel des threads ist mir wider erwarten bewusst. und wie ich schon sagte,
    mein erster post sollte eine vergleichsmöglichkeit bieten.


    ab diesem zeitpunkt haben wir beide, sprich Spanier und ich, über sr3 geredet.
    zumindest wäre mir ein sr4-buch namens "arsenal" nicht bekannt. ich glaube
    auch, oft genug darauf hingewiesen zu haben, dass ich für sr4 keine "verbind-
    lichen" aussagen treffen kann.


    desweiteren kann ich Wizzbit nur recht geben: ein werfer ist sicherlich mehr
    als nur ein "sauberes, verschlossenes rohr".

  • Erstens ist es mehr als ein Rohr, zweitens ist das auch kaum relevant, da (meiner Meinung nach) klar aus den Angaben hervorgeht wie es gemeint ist. Dass heisst Werfer kaufen, Rakete kaufen, beides zusammenstecken, abfeuern. Ob einem da die Preise gefallen oder nicht ist dann persönliches gusto. Abweichungen fallen da unter Hausregel.

  • Die hohe Verfügbarkeit von Raketen hat einen recht einfachen Grund der Spielbalance. Eine Granate ist schon ekelhaft, aber du musst sie recht nahe ran bringen.


    Ein Raketenwerfer dagegen hat eine elendig hohe Reichweite und kann Fahrzeuge aus extrem hoher Entfernung schon ausschalten. Schwupps, der anrückende Van mit den Sicherheitsgardisten ist kein Thema mehr für die Runner...



    Carpe Noctem et Vitam,
    Coldan Rohenstein

  • Ich hab auch grundsätzlich keinerlei Probleme mit einer hohen Verfügbarkeit einzelner Ausrüstungsteile - gerade z.B. Raketen - und finde die Plazierung der magischen "12er-Grenze" in den meisten Fällen schon sinnvoll. Nur hier fiel mir halt ins Auge, dass man eben den Werfer kaufen kann, aber keine Rakete.


    Mich würde auch nicht stören, wenn z.B. der Werfer eine Verfügbarkeit von 14 hätte. Nur diese Diskrepanz irritiert mich.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wie gesagt ist es meiner Meinung nach keine Diskrepanz, da die Verfuegbarkeit nicht alleine den Zweck hat sicherzustellen das neue Chars bestimmtes Spielzeug nicht haben, sondern auch spaeter noch relevant sind. Das ein neuer Char keine Raketen verschiessen kann ist dadurch sicher gestellt, das die Raketen eine Verfuegbarkeit von von >12 haben. Warum den Werfer dann auch auf 14 setzen? Das macht einzig und alleine den Unterschied, das er spaeter schwerer zu bekommen ist und ich sowohl fuer den Werfer als auch fuer die Raketen gegen hohe Werte bei der Beschaffung Wuerfeln muss. Ist doch unnoetig.

  • Ich halte die hohe Verfügbarkeit für unnötig. Raketen sind bei weitem nicht das schlimmste, was Start-Runner haben können; sie sind sehr sperrig, auffällig, laut und ihr Einsatz zieht als Militär-Stuff evtl. noch Nachforschungen nach sich.
    Mit einer Rakete den Security Van umzublasen ist übrigens keineswegs leicht; der Citymaster hat eine Panzerung von 20 und Rumpf 16, d.h. eine normale Sprengrakete prallt einfach ab, während eine AF-Rakete im Schnitt noch 6 (+/- Erfolge) Schaden macht. Man braucht also bereits 3 AF-Raketen für einen gepanzerten Transportvan, und spätestens da sollte man über Alternativen nachdenken...


    Deutlich schlimmer (und unrelementiert) sind z.B. Zauber wie "Fahrzeug zerstören". [/google]

  • lies dir die beschreibung nochmal durch. der bulldog ist ein gepanzerter van, der citymaster is einiges drüber.

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