Altersvorsorge

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin im Moment ein wenig auf Ideensuche und hoffe, hier im Forum einige kreative Köpfe und Ideen für mein Problem zu finden.


    Welches Problem?
    Folgendes: Nach fast 2 Jahren Spiel, in dem unsere Gruppe neben vielleicht einem halben dutzend One-Shots die München-Noir und SOX-Kampagnen durchgespielt haben, hat mein Charakter, eine Kiad-Hackerin/Einbrecherin einiges gesehen, einiges an Kapital gesammelt, und spielt mit dem Gedanken, ihren Ausstieg aus den Schatten vorzubereiten und möglichst ein erfolgreiches Leben außerhalb der Schatten fortzuführen.


    Zur Person: wie gesagt KiAd-Hackerin/Einbrecherin, offiziell SINlos, hat aber ein paar brauchbare Fake-SIN's, die sie nutzen könnte. Ihre besten Fähigkeiten sind Akrobatik und Infiltration, dank ihrer Ki-Fähigkeiten ist sie auch im sozialen Bereich und im Waffenlosen Kampf ganz gut dabei. Matrixtechnisch ist sie kein echtes Allroundtalent, außer Hacking sind dort die relevanten Aktionsskills eher schwach, Programme machen es möglich. Sie weiß eine Menge über Sicherheitssysteme, spricht neben Deutsch auch noch Russisch, Polnisch und Kantonesisch. Im Moment steht die leider zu übersichtliche Summe von um die 130.000 zur Verfügung. Sie hat einige Connections, z.B. zu einem wichtigeren Kon-Exec, einem freiberuflichen Schmitt und einem Waffenschieber.


    Typischerweise heißt es ja oft, das ein Runner nach seiner aktiven Zeit einen Schieber-Job übernimmt oder selber Schmitt wird. Dafür sind aber ein Haufen von Connections an den richtigen Stellen nötig, die sie nicht ganz hat. Die andere typische Alternative wäre halt eine Bar oder so etwas zu eröffnen, was aber imho auch nicht passt. Klar ist, das das Geld nicht für ein sorgen- und arbeitsfreies Leben in Frührente nicht ausreicht.


    Den Char noch länger weiterzuzocken halte ich nicht für möglich, sie ist bereits bei 110 Karma (persönlicher Rekord) und ich merke so langsam, das es weniger Spaß macht, sie zu spielen. Die meisten Hindernisse werden allmählich zu einfach, und ein höheres Gefahrenlevel ist aufgrund der anderen Chars in der Runde (1 Char mit 105 Karma, die anderen beiden mit ca. 20-30) nicht drin. Abgesehen von der Tatsache, das ich nach der langen Zeit Bock auf andere Chars habe, und diesen nicht mehr so häufig spielen werde. Mein Plan wäre also, diesen Char noch ein paar mal zu spielen (2-4 Sitzungen oder so noch), und dabei ihren Aussteig vorzubereiten/durchzuziehen.


    Generelles zu unserer Runde: die durchschnittliche Bezahlung liegt je nach Auftrag zwischen 15-30 K, Maximum waren bis jetzt 60K für einen Job, wo alles passte. Bespielt wird die ADL, hauptsächlich der Rhein-Ruhr Plex. Als Regeln verwenden wir SR4, der Lebensstil (im Moment Mittel) wird vor jeder Sitzung neu bezahlt, egal ob ein Monat vergeht oder nicht.


    Meine Frage:
    a) welche Möglichkeiten, sich stilvoll und erfolgreich eine neue Karriere anzufangen fallen euch für diesen Char ein, und
    b) wie habt ihr eure Chars bis dato in Rente geschickt?


    Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen und Beispiele.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Freischaffende Sicherheits-Experten nennt man das . . die gehen völlig legal dem gleichen Beruf wie vorher nach . . sie lassen sich einfach ANHEUERN um bei Leuten einzubrechen, um die Sicherheitssysteme zu testen und sagen dann danach wo sie was wie warum anders gemacht hätten, um die Sicherheit zu erhöhen . . Ansonsten mit einer guten SIN und den 130K als Start-Kapital nen Kredit von ner Bank besorgen und vielleicht eine eigene kleine Soft-Ware-Schmiede aufziehen oder sich nen legalen Job bei so einer Soft-Ware-Schmiede besorgen oder als System-Admin oder Tec-Support Mensch . . oder als Trainer für Selbstverteidigung . . von meinen Chars hat es noch keiner soweit geschafft, dass er in Rente gehen könnte . . leider weder vom Karma noch vom Geld her *g* aber Pläne für den ein oder anderen umfassen eher so halbseidene, graue Geschäfte ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Andererseits dürfte sich die Zahl der magisch begabten nicht signifikant erhöht haben, so dass diese immer noch relativ leicht bei einem Kon unterkommen sollten. Mit oder ohne SIN.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Freischaffende Sicherheitsexperten klingt gut
    Eine andere Möglichkeit wäre wenn dein SL 1/2 permanente Lebensstile akzeptiert
    Schnapp dir den Sprawl Survival Guide,mach dir einen Lebensstil und bezahle die Hälfte permanent,so das Du jeden Monat nur noch die andere 1/2 zahlen brauchst,dann überlebt man auch als freischaffender Sicherheitsexperte mal eine Flaute


    Ach Ja,vielleicht sind die Balearen als Ruhesitz interessant ?


    der 24 Stunden tanzt
    Medizinmann

  • Ich hätte auch die freischaffende Sicherheitsexpertin empfohlen.
    Eine Einbrecherin die sich zudem mit Matrixsicherheit auskennt, kann ein Sicherheitssystem sowohl auf Physische wie auch virtuelle Angriffe (und die Kombination aus beidem) testen. Sie kennt die tricks ud Kniffe der "bösen Buben" und weiss auch wie man denne das Leben schwer machen kann. Und das selbst wenn sie einen Hacker dabeihaben.


    Eine SIN sollte mit einem wichtigen Kon-Exec als connection auch nicht das Problem sein. Schliesslich kann man SINs durch arbeit im Konzern bekommen. Ähnlich der derzeitigen Rentenversicherungsnummer/Sozialversicherungsnummer. Wenn du schwarz arbeitest bekommst nie eine. Aber wenn bspw. der Bund eine beantragt ist das kein Thema. Eventuell musst du dann eidesstaatlich versichern, wo du geboren bist etc. Lebenslauf und alle deine Daten werden archiviert. Du bekommst eine legale SIN. Und bist damit vollständig im System.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das der legale Jobmarkt nicht unbedingt ein Anbietermarkt ist, war mir ja bewußt, daher suche ich ja nach Ideen, wie dieser Char sich fortentwickeln könnte, z.B. als Selbstständige oder so. Das mit der Softwareschmiede wäre nicht so passend (Software 1), mit IT kann sie eigentlich nur richtig umgehen, wenn sie ein System hacken muß. Ich schätze aber, wenn man die richtigen Connections hat, sollten sich entsprechende Jobs schon ergattern lassen, bzw. der Start in die Selbstständigkeit auch machbar sein.


    Die Idee mit der Sicherheitsberaterin ist gut, auch wenn ich das ein wenig abändern wollen würde. Eigentlich hat sie von dem Job genug, aber als Beraterin/Testerin so Anlagen zu überprüfen wäre ein guter Ansatz. Vielleicht werde ich den Char dafür auch noch ein wenig weitersteigern müssen, damit sie auf diesem Gebiet auch wirklich gut genug ist, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Das mit der SIN funzt auch - die Konzern-Connection sitzt in einem europäischen AA-Konzern im "Sicherheitsrat", was auch immer er da zu tun hat (werde den SL nochmal anhauen müssen). Der Kon ist exterritorial, und kann ganz sicher eigene SIN's anlegen. Der Ansatz könnte tatsächlich funktionieren.


    @ Medizinmann: Mit dem 1/2 permanenten Lebensstil ließe sich vielleicht etwas machen, mal nachfragen. Eine Idee ist es auf jeden Fall. Wegen Ruhesitz auf den Balearen - vorstellen kann ich mir das, und vieles andere auch (Karibik, Algavre, etc). Angesichts ihrer eher übersichtlichen Ersparnisse bis dato wird es wohl eher bei Vorstellungen bleiben - sie muß irgendwo wohnen, wo sie auch arbeiten kann.


    Ansonsten bin ich auch für andere Ideen offen. Vielleicht hat es ja wirklich schonmal jemand geschafft, einen Char in Rente zu schicken, bzw. eine zweite Karriere nach den Schatten anzufangen. Bin für alle Anregungen dankbar.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zum freischaffenden Sicherheitsexperten: Die Sache hat mehrere Haken.


    Erstens braucht man dazu eine wirklich gute Reputation. Nicht jeder fliegt auf "Ich, SINlos, ehermaliger Verbrecher, knacke ihre Sicherheit! (Und fasse sonst wirklich nichts an"


    Zweitens braucht man für den Einstig wirklich gute Konzern-Connections.


    Drittens dürfte der Markt sehr sehr begrenzt sein.


    Viertens ist die Konkurrenz sehr stark.
    Dieser Punkt schein mir einer der schwierigsten zu sein. 2070 dürften 1-Mann-Klitschen generell noch mehr Schwierigkeiten haben als heute. Und für's Thema "Sicherheit" gibt es in SR mehrere Megakons, die dafür zuständig sind. LoneStar, KnightErrant und ettliche andere widmen sich dem Thema. Da hat Hans-um-die-Ecke Schwierigkeiten, mitzuhalten.



    "Claw" schrieb:

    Andererseits dürfte sich die Zahl der magisch begabten nicht signifikant erhöht haben, so dass diese immer noch relativ leicht bei einem Kon unterkommen sollten. Mit oder ohne SIN.


    Ob das so auch für KiAdepten gilt?

  • "Grey Ice" schrieb:

    a) welche Möglichkeiten, sich stilvoll und erfolgreich eine neue Karriere anzufangen fallen euch für diesen Char ein


    Mit 110 Karma muss sie ja eigentlich schon ziemliche Profi-einbrecherin sein. Daher wäre meine erste Idee, dass zum legalen job zu machen:
    Du machste nen eigenes kleines Unternehmen auf, dass gegen bezahlung Alarmanlagen testet. Wichtig ist dann nur, dass du dir 2-3 erste jobs an land ziehst, um zu nem Ruf zu kommen. Wenn sie so gut ist,w ie ich sie einschätze, sollte sie nach den ersten Aufträgen schon potentiele Kunden von ihren Fähigkeiten überzeugt haben.
    Heut zu Tage lässt sich mit dem Job ja schon gut geld verdieden, dann sollten solchen Leute in SR noch mehr gefragt sein, wo dort die "kriminalitätsrate" viel höher ist.


    Weitere Ideen wären:
    - Guhljägerin (ja ich hab bei einem Buch geklaut, aber das viel mir nunmal gerade ein.
    - Sicherheitsbeauftragte bei nem einflussreichen Schieber
    - Sicherheitstechnik-entwicklerin (wo auch immer)
    - Stadtkeigerin (dann musst du dir auch nicht lange sorgen um den lebensstiel machen ^^)
    ...


    Wigentlich kannst du dalles machen, was du gut findest und was halbwegs zu ihren Fähigkeiten passt.


    "Grey Ice" schrieb:

    b) wie habt ihr eure Chars bis dato in Rente geschickt?


    Leider hab ich noch keinen Char, der das könnte. Mein einziger SR3 char ist noch nicht gut genug dafür und ich spiel ihn zu gerne, um ihn in Ruhestand zu schicken.
    Und bei SR4 leite ich immer nur, da krieg ich keinen Char zusammen, der irgendwie zu karma kommt.

  • "Eusebius" schrieb:

    Zum freischaffenden Sicherheitsexperten: Die Sache hat mehrere Haken.


    ...


    Du hast da sicher recht mit dem Problempunkten, um ohne SIN als Ex-Runner so einen Job für ein Unternehmen zu bekommen, muß man auf jeden Fall eine gute Connection und einen astreinen Ruf. Ich schätze, das so eine Connection auch die Konkurrenzprobleme z.T. aushebeln könnte.
    Die Connection meines Chars ist im "Sicherheitsrat" eines AA-Konzerns, eine Stufe-4 Connection mit Loyalität 4. Auch wenn ich nicht weiß, was der Sicherheitsrat so macht, ich stell mir das aber in der Sache ehct hilfreich vor.


    Wichtig wäre, so Jobs für einen großen Kon zu unternehmen. Die Sicherheitskonzerne wie Knight Errant, Sternenschutz und wie sie sonst alle heißen haben einfach eine um Welten bessere Reputation. Im Zweifelsfall wird ein kleiner Laden seinen Auftrag ein einen großen, renomierten Mitbewerber vergeben, ganz ähnlich wie Unternehmensberatungen heute. Bei Großunternehmen, die viele mehr oder weniger große Aufträge in diesem Bereich zu vergeben haben, werden bei kleineren Aufträgen schonmal häufiger was an kleinere Unternehmen gegeben, solange diese vertrauenswürdig sind.


    "Eusebius" schrieb:

    Ob das so auch für KiAdepten gilt?


    Die Frage stellte ich mir auch. Höchstens in Bereichen, wo ihre Ki-Fähigkeiten Vorteile gegenüber Mitbewerbern darstellen, hätten sie Chancen, z.B. bei sozialen Fertigekeiten. Nur muß man hierzu erstmal gut genug sein, um einen normalen Profi in dem Bereich zu schlagen.


    "Doc_Rattie" schrieb:

    Mit 110 Karma muss sie ja eigentlich schon ziemliche Profi-einbrecherin sein


    25 Punkte sind nicht verteilt, und ansonsten, da sie neben dem Einbrechen auch noch Hackerin ist und im Kampf nicht wirklich hilflos und gefährdet, ist sie eher in vielen Dingen Mittelmaß statt in einem Profi. Auch wenn das Einbrechen noch eine ihrer stärksten Seiten ist, ist da immer noch Spiel nach oben. Ganz besonders, wenn man das Hacken da miteinrechnet.


    Zur Ghuljägerin: Gute Idee, aber seid ihrem unglücklichen Zusammenstoß mit Tamanous hat sie ein eher übersichtliches Bedürfnis, sich mit so Kreaturen anzulegen.
    Edit: Sicherheitsbeauftragte bei einem Schieber ist auch ein guter Ansatz, der mir gefallen könnte. Wäre nur so eine Frage, ob das wirklich eine Vollzeitbeschäftigung wäre.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Bei Großunternehmen, die viele mehr oder weniger große Aufträge in diesem Bereich zu vergeben haben, werden bei kleineren Aufträgen schonmal häufiger was an kleinere Unternehmen gegeben, solange diese vertrauenswürdig sind.


    Nein. Gerade Großkonzerne werden ohne Not den rennomiertesten Anbieter wählen. Wenn überhaupt. Denn eigentlich wird ein Großkonzern so was selber machen. IIRC haben alle Megas ja ihren eigenen Sicherheitsdienst.


    Zitat


    Die Frage stellte ich mir auch. Höchstens in Bereichen, wo ihre Ki-Fähigkeiten Vorteile gegenüber Mitbewerbern darstellen, hätten sie Chancen, z.B. bei sozialen Fertigekeiten. Nur muß man hierzu erstmal gut genug sein, um einen normalen Profi in dem Bereich zu schlagen.


    Eben. Plus den "Ich bin ein unbekannter Niemand mit zweifelhaftem Ruf"-Malus ausgleichen. Das dürfte IMO nur echten Spezialisten gelingen, aber niemandem, der das nur mal so unter anderemgemacht hat.
    Hab ich das recht verstanden,dass der zur Debatte stehende Char eher auf körperlich geht?


    Zitat

    Auch wenn das Einbrechen noch eine ihrer stärksten Seiten ist, ist da immer noch Spiel nach oben. Ganz besonders, wenn man das Hacken da miteinrechnet.


    Wenn sie eigentlich Einbrecherin ist, dann mach doch die Pensionierung auf die klassische Einbrecherart: das Große Ding (TM) drehen.

  • "Eusebius" schrieb:


    Nein. Gerade Großkonzerne werden ohne Not den rennomiertesten Anbieter wählen. Wenn überhaupt. Denn eigentlich wird ein Großkonzern so was selber machen. IIRC haben alle Megas ja ihren eigenen Sicherheitsdienst.


    Mit Sicherheit hat jeder Großkon seine eigene Sicherheit, jedoch ist nicht jeder Großkon auch ein Spezialist in Sicherheitsarbeit. Manche Konzerne vergeben Sicherheitsarbeit an Konzerne, die auf so etwas spezialisiert haben. Ein Beispiel hierfür ist das Regionale HQ von Shiawase in den ADL, die Arkologie in Bochum, wo Knight Errant die Sicherheit übernommen hat. Shiawase hat mit dem MIFD usw ja eigentlich selber auch nicht gerade schlechte Leute auf der Lohnliste, dennoch ist es in manchen Situationen finanziell effektiver so etwas an andere outzusourcen.


    Davon abgesehen würde mein Char ja eh nur Beratungsdienstleistungen anbieten können, d.h. einzelne Anlagen inspizieren, evt. Testeinbrüche machen und Verbesserungsvorschläge vorlegen. Wenn die konzerneigene Sicherheit nicht 100%ig ihren Maßnahmen vertraut, oder trotzdem Schwächen festgestellt werden (z.B. ein gelungener Einbruch oder so), oder die Vorgesetzten der Sicherheit Zweifel an deren Leistung haben, können sie natürlich auch an rennomierte Anbieter wie Knight Errant herantreten. Ein kleines Unternehmen wird aufgrund der Rufes von KE im Zweifelsfall direkt dort anfragen, bevor man eine kleine, unbekannte Klitsche anheuert. Ein großes Unternehmen wird jedoch, für Aufträge, die für renommierte Unternehmen einfach zu klein, zu uninteressant oder zu speziell sind, einige kleinere, unwichte Aufträge auch abgeben können. Klar werden die da nicht jeden Hinz und Kunz mit zweifelhaften Ruf anheuern. Wenn man aber bei den richtigen Leuten einen Stein im Brett hat und die einem vertrauen, könnten so Jobs abfallen. Ob eine Connection mit Stufe 4 und Loyalität 4 und einem Postne im "Sicherheitsrat" des Unternehmens ausreichen, wäre eine Frage, die mein SL mir beantworten muß.


    "Eusebius" schrieb:


    Hab ich das recht verstanden,dass der zur Debatte stehende Char eher auf körperlich geht?


    Der Char hat die Ki-Kräfte Körpersprache 1 und Stimmkontrolle, und auch zwie Skills auf 3-4, sie ist also nicht ganz unbegabt in dem Bereich.
    Körperlich hat sie Infiltration und Akrobatik auf 5, plus je 2 Würfel dank Ki. Die anderen Skills der Gruppe sind auf 3-4 plus Muskelstraffung 2. Sie ist also eher auf körperliche Skills ausgelöst.


    "Eusebius" schrieb:


    Wenn sie eigentlich Einbrecherin ist, dann mach doch die Pensionierung auf die klassische Einbrecherart: das Große Ding (TM) drehen.


    Das werde ich auch mal beim SL anfragen. Ein letzter Coup, um noch ein wenig Kapital zum Ausstieg zu scheffeln, auch wenn das in unserer Runde vermutlich nicht genug werden wird, um eine professionelle Schirmchendrink-Schlürferin am Strand in der Südsee aus ihr zu machen.


    Danke auf jeden Fall für die Anregungen!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Gibt es nicht die Möglichkeit noch einen Gefallen einzufordern?
    In der Karriere gabs doch sicherlich mal einen Johnson, Oyabun oder höheren Konzernangestellten, der einem noch was schuldet.
    Der könnte einem die richtigen Leute vorstellen.


    Oder noch ein letzter Run, Forschungsergebnisse klauen und bei einem der Mitbewerber klingeln.
    Und statt Bezahlung verhandelt man über eine Anstellung (die Kollegen bezahlst dann halt aus eigener Tasche für den Run), das Gepäck ist dann dafür, dass sie über die nicht makellose Akte hinwegsehen.
    Natürlich sollte man dafür zumindest schonmal einen Fuß in der Tür haben, entweder durch frühere erfolgreiche Runs oder eine Connection.


    Oder eine Karriere als Johnson, das muss ja nicht immer ein Schlips sein und wäre eine Position, in der ein Konzern eher jemanden mit fragwürdigem Straßenhintergrund brauchen kann.
    Ein Johnson kann oft genug selber ein loses Ende werden, so dass sich im Konzern sicher nicht jeder um diese Aufgabe prügeln wird.
    Hätte nebenbei den netten Vorteil, dass die anderen Spieler den Char gelegentlich mal wieder zu Gesicht bekommen könnten.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Den Char noch länger weiterzuzocken halte ich nicht für möglich, sie ist bereits bei 110 Karma (persönlicher Rekord) und ich merke so langsam, das es weniger Spaß macht, sie zu spielen.


    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.


    Wenn Dir der Charakter keinen Spaß mehr macht, spiel ihn nicht mehr. Ende der Geschichte - warum sollte der Charakter aussteigen können? Er hat ja offensichtlich weder die Resourcen noch die Verbindungen für ein sorgenfreies Leben in der Südsee und keine Lust auf Arbeitsalltag.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es in SR4 mit den harten Obergrenzen und hohen Start-Spezialisierungen Karma erstmal nebensächlich für 'Spielbarkeit' ist - Dinge wie der Pornomancer sind von Start weg unspielbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.


    Wenn Dir der Charakter keinen Spaß mehr macht, spiel ihn nicht mehr. Ende der Geschichte - warum sollte der Charakter aussteigen können? Er hat ja offensichtlich weder die Resourcen noch die Verbindungen für ein sorgenfreies Leben in der Südsee und keine Lust auf Arbeitsalltag.


    .....


    Weil er einen ordentlichen Schlußstrich unter den Char machen will,die Geschichte Intime zu einem (glücklichen) Ende führen möchte ?!!
    Ich kann das voll & Ganz verstehen !


    mit Tanz zum Sonnenaufgang
    Medizinmann

  • Sowas passt entweder, oder es passt nicht.
    In diesem Fall tut es das wohl nicht... und damit bleibt wohl nur, den Charakter freizulassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sowas passt entweder, oder es passt nicht.
    In diesem Fall tut es das wohl nicht... und damit bleibt wohl nur, den Charakter freizulassen.


    Sehe ich anders.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Er hat ja offensichtlich weder die Resourcen noch die Verbindungen für ein sorgenfreies Leben in der Südsee und keine Lust auf Arbeitsalltag.


    Südsee - ja
    Arbeitsalltag - tatsächlich?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn Dir der Charakter keinen Spaß mehr macht, spiel ihn nicht mehr. Ende der Geschichte - warum sollte der Charakter aussteigen können?


    Ich spiele einen Char auch nicht mehr bzw. seltener, wenn er mir keinen Bock mehr macht. Nur wie Medizinmann richtig sagte, will ich die Geschichte zu einem gescheitem Abschluß bringen, wenn möglich. Um mir einige Ideen zu holen, wie das gehen kann, habe ich hier nach Ideen und Anregungen angefragt, und bin durchaus fündig geworden.


    @ Radical Dreamer - die Idee mit den Gefallen ist gut, leider ist der einzige, der mir einfällt, mit der Leiche seiner Tochter nach Japan.
    Das mit dem Forschungsergebnis gefällt mir echt, könnte man ggf. tatsächlich mit dem Konzern-Johnson-Ansatz evt. verbinden. Die gute Konzern-Connection ist tatsächlich so ein ehemaliger Johnson (bzw. hat sich mal als Johnson für seinen Laden betätigt) was ihn fast den Job (und mehr) gekostet hätte. Danke Dir!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    b) wie habt ihr eure Chars bis dato in Rente geschickt?


    Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen und Beispiele.



    Hmmm einer meiner Charas wurde in Dunkelzahns Testament bedacht. War mal wieder so ein blödes Abenteuer wo die SL meinte "Er wird euch in seinen Testament" erwähnen. Naja kurze Zeit später kam dann die Meldung das der Drache abgekratzt ist und wir haben drauf bestanden das die SL das nun ausspielt. Und schon gehörte dir ein ganz nettes Anwesen, inklusive kleinen Unternehmen. So schnell biste aus den Schatten raus *lol*

  • Hey,


    bin neu hier, mir fällt zu dem Thema aber grad was ein.


    Hab die SOX Kampagne mit meiner Gruppe grade als SL gespielt. Besagte 4/4er Connection und auch der Konzern sind dem Char mMn durchaus einen Gefallen schuldig. (Will hier nicht spoilern)
    Frag den SL doch mal, ob er da nicht für Dich n Abschlussabenteuer macht, bei dem für die Anderen Kohle und für Dich ne Festanstellung als "Sicherheitsberater" o. ä. rausspringt, würde ich jedenfalls so machen, falls einer der Spieler einen derartigen Wunsch hätte.