(SR4) Power Focus: Attributserhoehung oder Bonuswurfel?

  • "Wheeler" schrieb:

    Immer diese Schlampereien... aber so weit ich das gehört habe ist damit ja schluss... keine Übersetzungen von SR-Regelbüchern mehr ins Deutsche...


    Was willst du damit sagen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Was willst du damit sagen?


    Wüsste ich auch gerne...

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Zwei kurze Fragen zu Foci:


    1. Welches ist die Force-Obergrenze von Foci? Den einzigen Hinweis zum diesem Thema habe ich auf Seite 177 SR4A gefunden, in dem es heißt, dass sich die Kraftstufe im magischen Bereich normalerweise zwischen 1 und 6 bewegt, allerdings werden im gleichen Atemzug nicht nur Foci, sondern auch Spells und Spirits genannt, die nicht von dieser Regelung bettroffen sind.


    2. Auf Seite 199 SR4A findet sich die Anmerkung, dass pro Dice Pool lediglich ein Focus verwendet werden kann. Sehe ich es richtig, dass ich bei ein und dem selben Zauber für die Spellcasting-Probe einen Power Focus und für die Drain Resistance-Probe einen Centering Focus verwenden kann, da es sich um zwei verschiedene Proben handelt?

  • 1. Es gibt kein hartes Maximum. Was verfügbar ist, liegt am SL, Selbermachen sollte er nicht verhindern.


    2. Ja.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zu 1: Das ist blöd, schließlich könnte man sich so bei der Generierung für 25 BP einen 25er Powerfocus oder noch besser einen 25er Centering Focus holen, was das Spielgleichgewicht ziemlich ins Wanken bringen würde.

  • Mehr als Verfügbarkeit 12 geht bei Charaktererschaffung nicht. Der Kraftfokus hat eine Verfügbarkeit von 5*Stufe, also geht maximal Stufe 2 bei Charaktererschaffung.


    Muss man für den Centering Focus nicht Initiat sein, damit er wirkt? Initiation geht bei Charaktererschaffung nicht. Selbst wenn nicht, hat das physische Objekt eine Verfügbarkeit, die von der Stufe abhängt. (Stufe*6)


    Wozu braucht man überhaupt einen 25er Centering Focus? Stufen 3-6 reichen meist um mit dem Entzug fertigzuwerden, wenn man nicht gerade Napalm schmeißen will. Außerdem ist das Karma sicher besser in weitere Initiationen investiert. Damit steigt der Entzugsopool doch auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SR4A S. 199 - Bonding" schrieb:

    The total Force of all bonded foci is capped at the character’s Magic x 5.


    Weiteres Cap, dazu ist die Anzahl der foki auch noch auf maximal Magie Foki begrenzt. Ist zwar ein endloses Maximum, aber dank dem neuen Multiplikator ist das sehr, sehr teuer.

  • Die Spielwelt ist die sinnvollste Begrenzung von Foki.


    Angenommen Megamagier (nicht zu verwechseln mit Negamagier :p) A kauft sich einen Kraftfokus Stufe 25. :P Das wird sich a) schnell rumsprechen und b) kann er den im Leben nicht maskieren. Ergo kommt das gleiche dabei raus wie wenn ein Trollsamurai mit ner MilSpec Panzerung durch BelleVue spaziert. Die schwere Kavalerie kommt angeritten, angefahren, angeflogen, angetaucht, angeschwommen und was weiss ich noch alles. :p Dagegen hilft ihm auch sein 25er Kraftfokus nix, ne Kugel macht auch den Magier kaputt. ;)


    Wenn das alles nichts hilft dann kommt Medizinmann vorbei mit der zusammengerollten Zeitung. ;)

  • Selbst wenn die Kavallerie nicht vorbeikommt, kann ja des Nachts ein Dieb vorbeikommen. Und schon sind 200 Karma und 625000¥ in den Sand gesetzt. mal davon abgesehen, dass der Charakter vorher zu mindestens einem Zeipunkt die jeweiligen Summen auf der Hohen Kante gehabt haben muss. Das ist auch nicht gerade einfach.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Selbst wenn die Kavallerie nicht vorbeikommt, kann ja des Nachts ein Dieb vorbeikommen. Und schon sind 200 Karma und 625000¥ in den Sand gesetzt. mal davon abgesehen, dass der Charakter vorher zu mindestens einem Zeipunkt die jeweiligen Summen auf der Hohen Kante gehabt haben muss. Das ist auch nicht gerade einfach.



    Stimmt.. sowas kann auch sein, ist zwar unwahrscheinlich, da der Magier den Fokus sicherlich nicht aufm Nachtschränkchen liegen haben wird, aber durchaus möglich. ;)


    Man muss, wie schon gesagt, die Spielwelt angemessen und "realistisch" auf etwas reagieren lassen. Ein 25er Kraftfokus? Dann kommt eben ein SWAT Team und die ballern den Magier zu Klump. Eine MilSpec Panzerung? Dann kommt ein Magier und legt denjenigen mit nem Manablitz um. Usw. usf.. Gegen alles gibt es Gegenmassnahmen ohne gleich als SL Willkür abgestempelt zu werden.

  • na ja, 25 bonuswürfel helfen aber schon ganz ordentlich beim zaubern. da muss die gegenseite aber schon wirklich schwere artellerie auffahren. überleg doch nur mal, was der mage damit für geister rufen kann (und den entzug halbwegs passabel überlebt - auch wenn ihm der fokus da nicht bei hilft - aber Edge, dass er beim rufen nicht verpulvern muss) ... 8O


    aber bei SO mächtigen foki gibt es sicher einfach eine ganze reihe von "wesen", die das ausgesprochen iteressant finden. Drachen, IEs, hochstufige initianten, mächtige freie geister, ...


    immer dran denken: "Es gibt immer einen größeren Fisch!"

  • "SCARed" schrieb:

    na ja, 25 bonuswürfel helfen aber schon ganz ordentlich beim zaubern. da muss die gegenseite aber schon wirklich schwere artellerie auffahren. überleg doch nur mal, was der mage damit für geister rufen kann (und den entzug halbwegs passabel überlebt - auch wenn ihm der fokus da nicht bei hilft - aber Edge, dass er beim rufen nicht verpulvern muss) ... 8O


    aber bei SO mächtigen foki gibt es sicher einfach eine ganze reihe von "wesen", die das ausgesprochen iteressant finden. Drachen, IEs, hochstufige initianten, mächtige freie geister, ...


    immer dran denken: "Es gibt immer einen größeren Fisch!"


    Naja... ein gepanzerter Wagen mit nem fähigen Rigger ist auf alle Fälle vorher dran. :p Und eine GE Vigilant Auto Cannon macht auch aus dem 25er Kraftfokus Magier Matsch. :p

  • Auch mit dem Kraftfokus darf der Magier nicht mehr als Kraftstufe Erfolge für die Sprüche einsetzen. Lediglich die Edge-Würfel dürfen dieses Maximum sprengen. Einen so dicken Fockus wird der wohl so gut wie nie wirklich ausnutzen.


    Maxwell : Es sei denn der Magier beutzt Edge, um als Erster dran zu sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.