(SR4) Power Focus: Attributserhoehung oder Bonuswurfel?

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage zu Foci, bei uns in der Gruppe gibt es da eine kleine Unklarheit.


    Das SR4 Regelwerk sagt:


    "Power foci are the most potent and treasured of all. Possession of a power focus feeds a magician’s Magic directly, making her efforts more powerful in all forms of magical ability. A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included. A single power focus can increase a magician’s ability to cast spells, call on and control spirits, and bypass astral barriers. A power focus does not help in Counterspelling a hostile spell as it is cast, nor can it duplicate the unique ability of a weapon focus."


    Ich habe das "feeds a magician's Magic directly" bisher so interpretiert, dass der Power Focus seine Stufe auf das Magie Attribut addiert (quasi wie in SR3). Auch der Satz mit "increase a magician's ability to cast spells...." war meiner Meinung nach die Bestaetigung weil man ja nur eine Kraft von Magic x 2 als maximal Kraft sprechen darf. Aehnlich ist es mit Geistern oder dem Durchbrechen von Barrieren.


    Allerdings hat meine Gruppe jetzt eingewandt, dass der Fokus nur Wuerfel auf die Wuerfelpools gibt. Leider steht keine absolut eindeutige Formulierung da.


    Wisst ihr was davon stimmt? Erhoeht sich das Magie-Attribut oder gibt der Fokus nur Wuerfel dazu? Im Endeffekt ist der Unterschied ja der, dass ein Mythic Adept dann mehr Kraftpunkte hat mit dem aktivierten Fokus bzw. ein Magier kraeftigere Sprueche/Geister sprechen/beschwoeren kann.


    Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten!!

  • also für mich ist eigentlich die stelle hier:


    "Dark Angel" schrieb:

    A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included.


    ziemlich eindeutig. bedeutet bonuswürfel. es steht nirgendswo, dass er das attribut magie erhöt. das "feeds a magicians magic" ist wohl eher eine fluffbeschreibung, genauso wie "increases a magicians ability to cast spells" denn das tut er ja, indem er mehr würfel zu verfügung stellt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Allerdings ist diese Regelung durchaus nachvollziehbar, denn sonst würde der Kraftfokus das Spielgleichgewicht zu sehr kippen... (und müsste daher auch unverschämt viel kosten, wegen der noch höheren Nachfrage)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Strassenmagie aufblätter:
    Kraftfokus Stufe*2000 Nuyen
    also ich find das billig... ist allerdings ein Bruchteil von dem im GRW :D


    Ist ein Fehler .
    die 2000 sind für die Fokus Formel um ihn selbst zu basteln.
    Die Kosten des GRWs sind die richtigen(ist in den Erratta)


    HouHouka
    Medizinmann

  • Ich weiß das noch aus dem FanproForum,da gabs eine grössere Diskussion
    was richtig ist.IIRC haben die Freelancer (LabRat,SirDoom oder Nyx) das geklärt.
    Die Preise im Strassenmagie sind für die Formeln. Die Preise für die Foki aus dem GRW sind richtig.Zur Not kann man mal im Eisparadies nachfragen .
    Abgesehen davon,welche andere Erklärung gäb es denn sonst noch,das die Foki auf einmal nur noch 10% des Normalpreises kosten ? :wink:


    mit Tanz nach Formel
    Medizinmann

  • Es ist schlichtweg einer der Übersetzungsfehler, wegen denen man sich keine deutschen Regelwerke kaufen sollte:


    'Focus Formula' im Street Magic.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jo also hier nochmal die erklärung:


    Metamagic Foci Cost Availability
    Anchoring Focus Force x 10,000¥ (Force x 6)R
    Centering Focus Force x 15,000¥ (Force x 6)R
    Masking Focus Force x 10,000¥ (Force x 6)R
    Shielding Focus Force x 5,000¥ (Force x 6)R
    Symbolic Link Focus Force x 2,500¥ (Force x 6)F


    Focus Formulae Cost Availability
    Anchoring Focus Force x 2,500¥ As spell category
    Banishing Focus Force x 1,000¥ (Force x 4)R
    Binding Focus Force x 1,500¥ (Force x 6)R
    Centering Focus Force x 2,500¥ (Force x 8)R
    Counterspelling Focus Force x 1,000¥ As spell category
    Masking Focus Force x 2,500¥ (Force x 8)R
    Power Focus Force x 2,000¥ (Force x 8)R
    Shielding Focus Force x 2,500¥ (Force x 8)R
    Spellcasting Focus Force x 1,000¥ As spell category
    Summoning Focus Force x 1,000¥ (Force x 4)R
    Sustaining Focus Force x 1,500¥ As spell category
    Symbolic Link Focus Force x 2,500¥ (Force x 8)F
    Weapon Focus Force x 2,000¥ (Force x 8)F


    Enchanting Tools Cost Availability



    so stehts im eng. Streetmagic und der rote teil wurde im deutschen vergessen :roll:


    cya
    Tycho


  • Ich habe die betroffenen Tabellen Seite 201 und 202 mal in eine Exceltabelle geschrieben und um folgendes ergänzt:

    • Die oben erwähnten fehlenden Teile
    • Verweise auf die betreffenden Seiten in den Büchern
    • Die Karmakosten
    • Die Tabellen aus dem GRW Seite 340
    • Auf Seite 202 habe ich die englischen Verfügbarkeitsangaben korrigiert (E statt R und V statt F).


    Die Tabelle ist so formatiert, dass man sie ausdrucken und überkleben kann:
    Seite 201 sollte man so ausschneiden dass man sie unter das Wort "Ausrüstungsliste" und den Kursivtext unten noch überklebt.
    Seite 202 sollte man so ausschneiden dass man sie über das Wort "Adeptenkräfte" kleben kann.


    Link:
    Strassenmagie_4.01D_Tabellen_Seiten_201_202.xls


    [IMG:http://www.ts-forum.net/images/smiles/icon_smokin.GIF]