[SR4] Wieviel Bezahlung sollte ein Team pro Run bekommen

  • Ich spiele in einer Gruppe schon länger Rollenspiel, aber wir haben uns erst vor kurzem entschlossen SR zu spielen. Da alle SR-Erfahrungen innerhalb der Gruppe noch auf SR2 zurückreichen (ich persönlich habe noch nie SR gespielt) gibt es bei uns einige Grundlegenden Unklarheiten darüber wie so dies oder jenes zu Handhaben ist. Darunter fällt auch die Bezahlung der Gruppe pro Run.
    Ich habe noch keine Vorstellung, was angemessen ist, vorallem in relation zum ausgegebenen Karma. Manche Chars sind ja doch eher vom Karma, andere vom Geld abhängig und wenn man da das Powerlevel in der Gruppe gleichmässig halten will, muß auch das Verhältnis zwischen Geld und Karma ungefähr stimmen. Ich weiß das es da keine Formel gibt á la "1000 öcken pro Karma" und die Bezahlung natürlich auch von der Story abhängt, aber so ein paar grobe Richtlinien, Vorschläge oder "Wir-machen-das-so" würden schon sehr helfen.



    Ach, und NATÜRLICH habe ich die SuFu schon gequält aber nix passendes gefunden, sollte ich da was übersehen haben sorry und schon mal danke für den Link ;)

  • was zockt Ihr denn ?
    SR3 oder 4 ?
    das ist ein grosser Unterschied.
    Bei SR3 braucht man viel mehr Geld,aber weniger Karma,bei SR4 eher mehr Karma und nicht ganz so viel Geld


    JahtaHey
    Medizinmann


    Guckt nach unten ,dann nach oben #-o D'ouh
    später mehr

  • hmmm,so einfach ist die Frage nicht zu beantworten,weil das von sehr vielen Faktoren abhängt.Auf welchem Niveau spielt Ihr,wie oft wird "gerunt",wie gefährlich sind die Aufträge,etc
    die Lebensherhaltungskosten sind gleich geblieben,aber die Ausrüstung,Cyberware,etc sehr viel günstiger.Dafür braucht man mehr Karma als bei SR3 da man häufiger "weiter unten" anfängt.
    generell kann man sagen:
    wenn die Chars die Gegner nach Kleingeld absuchen,deren Schuhe verkaufen oder nur mit Standard Mun schiessen,weil Sie sich nix anderes Leisten können, haben Sie zuwenig Geld.Haben Sie auf mehreren Konten mehrere 10.000¥ und überlegen sich,das 3te Auto zu kaufen(wenn Sie keine Rigger sind) haben Sie zuviel :wink:
    zum Karma:
    schätzungsweise 5-10 je nach länge der Session und der Gefährlichkeit des Auftrags


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Jo, das ist wirklich eine "kommt stark darauf an" Frage. Persönlich empfinde ich die vorgeschlagenen Bezahlungen in manchen Quellenbüchern/Abenteuern als lächerlich wenig, z.B. wenn vorgeschlagen wird, dass die Runner für weniger als 2.000¥ Wetwork annehmen und irgendeinen Exec töten sollten.


    Insgesamt kommt es sicherlich darauf an...


    - Auf welchem Niveau wollt ihr spielen? Wenn ihr auf der Straße bleiben wollt, eher weniger, ansonsten eher mehr.


    - Wie schnell wollt ihr Fortschritt machen?


    - Wie oft spielt ihr? Wenn einmal die Woche (oder mehr), dann braucht ihr weniger, wenn nur einmal im Monat dann eher mehr (weil es sonst kaum Fortschritt gibt).

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Nun, das Niveau auf dem wir spielen ist nicht Straße aber auch nicht Special Forces mit 15 Jahren Erfahrung. Standardrunner, (noch) unerfahren im Geschäft aber mit brauchbarer Grundausbildung im jeweiligen Spezialgebiet (Wolfsschami, Sam, recht Kampflastiger Adept, B&E Spezialist, Rigger, ein Char fällt immer als SL aus), Lyfestyle Low bis Middle. Mein Char (Rigger) hat Mittel, also 5000 Pro Monat. Bei 2000 pro Person und Run heisst dass 3 bis 4 Runs pro Ingame-Monat, vorrausgesetzt keine Drohne gibt den Geist auf und es müssen nicht zig Sachen für die Runs angeschafft werden. Da ist dann kein Raum für Entwicklung, erscheint mir also auch zuwenig und ne Fünftagewoche für Runner erscheint mir etwas abstrus.


    Was die Häufigkeit angeht, wir werden nicht so oft spielen, ca. 1 bis 2 mal im Monat (ist quasi nur ne Nebenrunde, so zur Abwechslung), es kann also schon ein wenig mehr sein als der Schnitt.


    Mein Problem ist Hauptsächlich die Relation zwischen Geld und Karma. Meinen Rigger z.B. kann ich mit Geld noch massiv boosten, da ich z.B. die Cracking-Skillgruppe gesteigert habe, aber einfach keine BP mehr für die Software hatte. Ich hab jetzt also nen Hacker ohne Programme. Da brauchts nur Geld und etwas In-Gamezeit, schon hab ich nen Hacker, viel Karma ist da garnicht nötig, ein paar Punkte hier und da, dann passt das. Aber das Geld das ich da in Software stecken kann ist schon beachtlich. Beim Mage oder dem Adepten sieht das schon anders aus. Die können zwar mit Geld auch viel erreichen, aber Karma ist da imho schon wichtiger. Ich will halt das Power-Niveau innerhalb der Gruppe möglichst ausgeglichen halten, wir haben nämlich 1, 2 Leute die da etwas empfindlich reagieren können, wenn Sie den Eindruck haben, ihr Char würde nix reissen (was soll man da sagen. Sind halt noch jung die Jungs. Der älteste ist erst 31 und Dr. der Physik, da muß man rücksichtsvoll sein ;))

  • Also zum einen würde ich mit den Spielern sprechen wie schnell sie 'reich&berühmt' werden wollen.


    Eine Herangehensweise wäre Pro-Monat: 2facher Lebenstil desjenigen der den höchsten Lebensstil hat (Geld für die Rechnungen + etwas Spielzeug) + eine durchschnittliche Summe dafür was deine Runner so im Krankenhaus liegen lassen.


    Es soll ja auch Spass machen (außer natürlich deine Spieler wollen es hard&gritty)



    Markus

  • Naja, reich und berühmt...IMO ist der Reiz bei SR ein bisschen verloren, wenn ein Runner erstmal so viel Nuyen zusamenhat, dass er sich Lebensstil Luxus leisten kann o. ä.
    Muss aber jeder für sich selber wissen.


    mfg, der arme Taker aus den Schatten

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das variiert von Run zu Run und ist auch abhängig von der Schwierigkeit der Situation, von 1000 p.P bis 20.000 p.P habe ich schon vergeben, in den meisten Fällen sind es 2500-5000


    Der größte Geldbetrag über den ein Runnerteam in einem Run theoretisch offen hätte verfügen können war eine dreistellige Millionensumme mit der sie ein anderes Unternehmen aufkaufen sollten.
    Der Auftraggeber hat klar gemacht, dass er ordentliche Rechenschaft über die Verwendung des Budgets verlangt :-)

  • Joa ich denk Niemand will "gefressen" werden was leider da schnell passiert. :D
    und zum Thread: Ich denke du solltest etwas mehr Geld vergeben so zwichen 5 und 20k da vor allem Rigger und Hacker sonst ewig im Low-Lvl Bereich rumhängen was grad wenn man selten spielt schnell frustrierend ist.


    MfG Jackhammer

  • Ich denke da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.


    Als erstes natürlich wie gut sind die Runner bzw. ihr Ruf und um was geht es bei dem Auftrag bzw. wie schwer er ist.


    Dann stellt sich aber die Frage, auf welchen Level die Runner spielen und wie oft sie einen Auftrag erhalten. Wenn ihr in einer Kampange so spielt, das kaum das der Auftrag vorbei ist, schon am nächsten Abend das Telefon klingelt und der nächste Auftraggeber ist drann, dann bekommt man schnell sehr viel mehr Geld zusammen, als wenn man erst mal wieder 5 Moante warten muss bis man wieder nen Job hat. 5 Moante Unterschicht sind billiger als in der Oberschicht. Nur im Lebensstil, sind ja nur die normalen Dinge enthalten, aber nicht so shopping Tours für Hardware die man sich noch kaufen will.


    Auch ist die Frage, was das Ziel der Charaktere eigentlich ist. Kein vernünftiger Runner, macht den Job weil er Spaß daran hat. Sie machen es weil sie nichts anderes können und weil sie ein normales Leben führen wollen. Und dazu braucht man Geld. Also werden Leute, die sich irgendwann zur ruhe setzen wollen, ja auch was zur Seite legen.


    Ich finde das sollte eine SL durchaus mitbedenken. Weil leider bedenken sowas die wenigstens Spieler.

  • Eine mögliche Lösung für die Leute mit höherem Geldbedarf ist es, Möglichkeiten für Nebenerwerbe einzubauen, die von den Spielern aktiv genutzt werden müssen. Auf die Weise kannst du das Grundgehalt auf einem relativ niedrigen Niveau halten und trotzdem noch Finanzmittel zugeben, wenn es dir nötig vorkommt. Und die Verantwortung für den Gewinn liegt bei den Spielern; wenn sie nix machen, kriegen sie auch nix.


    Beispiele:
    - Extra Tech, Daten etc. die man abstauben kann
    - Unterlagen, Daten, Kommlinks etc. mit Hinweisen auf Geld; meine Gruppe hat z.B. letztens eine Frau umgelegt und auf deren Kommlink Belege über 150.000 Nuyen gefunden, die allerdings noch sechs Monate auf einem Festgeldkonto liegen. Da möchten die Jungs und Mädels natürlich gerne drankommen, aber wie hält man ein halbes Jahr lang den Tod der Frau geheim, bis das Geld frei wird?
    - Weitere Interessenten an der selben Sache auffahren, mit denen die Spieler (gegen Bezahlung) kooperieren können, ohne mit ihrem ursprünglichen Auftraggeber in Konflikt zu geraten


    Letzten Endes bist du aber wahrscheinlich am besten beraten, wenn du die Karma-Menge, mit der die Spieler zur Zufriedenheit steigern können, als Grundlage nimmst und Geld als Bonus drauflegst, bzw. für einzelne Spieler, die mehr Geld brauchen. Letzten Endes profitiert ja die ganze Gruppe, wenn der Rigger gute Fahrzeuge und Drohnen hat, bzw. der Hacker gute Programme, oder die ganze Gruppe ein Safehouse, oder...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • 3w6+2 Grund-Lohn(mindestens 5k, maximal 20k)
    2w6+3 Bonus(mindestens 5k maximal 15k)
    1w6+4 Spesen(mindestens 5k, maximal 10k)
    Pro Spieler-Char würd ich aber sagen . . Ich find das klingt ganz gut und niemand sollte Grund zum Meckern haben, weil es damit nich am SL liegt sondern an den Würfeln ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ahem . . wenn man ein RUNNER-TEAM engagiert um ein Datenpaket an eine ZEITUNG zu liefern . . dann is der Preis aller Erfahrung nach gerechtfertigt, weil Johnny-Boy ma wieder nich sagt was Sache is und es ja eigentlich:"nur ein kleiner, ganz simpler und leichter Auftrag" ist . .


    naja, Anfangs halt so diese Menge Geld, später natürlich irgendwann ma den ein oder anderen W6 mehr halt *schultern zuck*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zu erstmal: Danke.
    Was ich haben wollte habe ich bekommen, nämlich ein paar "hiervon-und-davon-hängt-es-ab" einerseits und ein paar "ich-gebe-zwischen-X-und-Y-Nuyen" andererseits. Damit kann ich doch was anfangen. Alles weitere müssen wir in unserer Runde halt austesten.
    Ich bin zufrieden, lasst euch aber nicht davon abhalten weiterzuposten, könnte ja noch was interessantes kommen. :)
    Achja, was mir gerade noch einfällt: Um wieviel sind denn die Preise von Version 3 zu 4 gesunken, nur um Nekekamis Beträge einordnen zu können? ;)