[SR4] Zauber mit Elementaren Effekten

  • Also wir wissen ja das wenn ein Feuerball geworfen wird und jemand getroffen wird danach weiter brennen kann


    nun ist ja im Street Magic der Elementareffekt Sand hinzugekommen. In der beschreibung davon steht das der halt zum verklemmen etc. führen kann


    Aber wäre so ein Kampfzauber überhaupt sinnvoll, denn der Zauber ist ja instant, also heißt der Effekt würde kurz nach auftreten wieder verschwinden und damit kann garkein klemmen erreicht werden ...


    Meinungen ?

  • Ein Hinweis für dich:


    Würde der Schaden nicht auch direkt wieder verschwinden? ;) Instant heißt nicht, dass der Zauber keine Wirkungen hinterläßt, sondern dass er sofort seine Wirkung entfaltet und anschließend weg ist.



    Coldan Rohenstein

  • Offensichtlich hast Du auch noch nie Sand in die Augen bekommen (oder in den Mund). In meinen Augen ein sehr unterschätzter elementarer Effekt. Noch fieser wird der, wenn man mit der Schattenzauber-Regel für mehrere Elementareffekte den mit Feuer zu "glühendem Sand" kombiniert - aber reden wir mal nicht über Entzug von sonem Zauber ;)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Natürlich ist mir klar das der Schaden bleibt ....................
    aber da ich mir nun grade sicher war das der entstehende elementare effekt sofort verschwindet, habe ich mir das kapitel nochmal durchgelesen ... der elementare effekt verschwindet tatsächlich, aber erst "eine runde" nachdem der zauber gesprochen wurde ... das hatte ich irgendwie übersehen. aber er verschwindet


    sonst wäre bestimmt schon jemand auf die idee gekommen und hätte einen nova zauber (lichtball) umschlossen von solarkollektoren gebaut und quasi aus dem nichts heraus geld damit verdient :-P


    @ credstick, ich denke sand ist weniger schlimm in einem cyberauge mit schutzdeckel, als ein feuerstrahl der das auge wegbrennt :D
    sehr schöner effekt den du damit verinden willst, aber leider brauch man wirklich nicht über den entzug reden ^^

  • "DER Gast" schrieb:

    einen nova zauber (lichtball) umschlossen von solarkollektoren gebaut und quasi aus dem nichts heraus geld damit verdient :-P


    wie sieht das mit aufrecht erhaltenen Sprüchen, und nem Zauberspeicher aus?

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • "Tyrone" schrieb:

    wie sieht das mit aufrecht erhaltenen Sprüchen, und nem Zauberspeicher aus?


    das problem ist, dass eine nova wohl auch noch in sr4 ein zauber ohne auf-
    rechterhaltung ist. sie wirkt 'sofort'. da hilft dann auch kein zauberspeicher.

  • ich denke die energiedichte bei der nova ist höher als bei der sonnenstrahlung ... oder bekommst im sonnenlicht jede runde 6P schaden ? =D


    macht man halt "wand aus element licht" aufrechterhaltung und dann die kollektoren rum :idea:

  • Bei einer reinen Lichtwand wohl eher nicht. Allerdings ist da die Frage wie effektiv das ganze ist. So eine Lichtwand ist nicht gerade sehr groß und kann deshalb nur wenig Kollektoren beliefern. Das gibt nicht gerade eine hohe Wattzahl. Wenn mann jetzt die Kosten für Zauber und Zauberspeicher berücksichtig ist die eigentliche Sonne doch sehr viel billiger.

  • Und eine Lichtwand gibt so viel Licht ab dass alle die sie ansehen Schaden erleiden? Eine Lichtwand ist genau das: Ein Wand aus Licht. Das selbe wie ein Laser Sperrgitter. Sie muss nichtmal leuchten.


    Um den gewünschten Solarzellenbetrieb hin zu bekommen bräuchtest du einen gerichteten Effekt. Und dieser ist selten aufrechterhaltend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wer übrigens mal einen Blick über den SR Tellerrand werfen will und sich anschauen wie das in anderen Regelwerken gehandhabt wird sollte sich mal das GURPS Technomancer Sourcebook zulegen/anschauen.Dort ist auch eine nahe Zukunftswelt (2050 ?) in der seit 100 Jahren Magie mit Technologie zusammen ist/wirkt.Dort gibt es Themen wie:magische Geburtshelfer,magisch angetriebene Kraftwerke,Drachen als Teamkameraden von Kampfjetgeschwadern,ein Succubus der in einem bewohnten Nachrichten-Satelliten eingesperrt ist.
    (Ich spiele einen Wertiger-Privatdetektiv ,der sich auf Dämonenjagen spezialisiert hat)
    Auf dem Titelbild ist eine Trupp G.I.s auf einem fliegenden Teppich


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Und was ist mit dem Transformations Manipulations Zauber LICHT?
    Oder Feuer kontrollieren? Oder Feuerwand? Oder Flammenaura? Entzünden wird wahrscheinlich nicht aufrechterhalten sein, aber beim Rest wird an sich Licht abgestrahlt oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein aufrechterhaltener Lichtzauber würde schon funktionieren. Allerdings würden die Kosten den Nutzen doch deutlich überschreiten. Es ist möglich aber nicht wirklich praktikabel.

  • Naja, kommt drauf an, wie lange er aufrechterhalten wird . . und wenn man den von weiter weg aktivieren kann, dann kann man das sogar in einer ziemlich verlustfreien Umgebung machen . .
    Technisch gesehen is das teure einmal die Solar-anlage und einmal halt die dienste des Magiers und der hochstufe Fokus oder was auch immer den Zauber aufrecht erhält . . und wenn er Zauber lange genug Saft für die Solar-Anlage liefert, den man dann wieder verscherbeln kann, dann hat er irgendwann seine Kosten wieder eingespielt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Problem ist halt, das du mit einem Lichtzauber nur eine begrenzte Anzahl an Panelen beleuchten kannst. Das heißt um wirklich im großen Stile Energie erzeugen zu können, braucht man schon viele Zauber, die alle von einem Fokus aurechterhalten werden müssen, der Stufe * 10.000 kostet. Um einen ähnlichen Effekt wie reales Tageslicht zu erreichen, benötigt man schon eine recht hohe Stufe. Das geht dann ganz schön ins Geld. Da müssten dann der Energiepreis und die Laufzeiz sehr hoch sein, damit sich dass dann irgendwann rentiert. Es dürfte auch sehr schwierig sein Investoren für so ein Projekt zu finden, da es sich erst sehr spät rentiert. Da gibt es sicher lohnendere Investitionen.

  • Hat jemand vor, ein SR- Magie- Kollektor zu betreiben? Warum dann die Ausführungen?Andererseits, eine Lichtwand, die mit Leben erkennen gekoppelt ist, und dann aktiviert wird. Ich denke da an Resident Evil. KLingt ziemlich gemein. Da wird mir echt warm ums Herz.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -