Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alles nur eine Frage der Perspektive.


    Damit hat er mehr als nur recht. Ich denke man muss einfach ein Mittelding zwischen Kampfkraft und Unauffälligkeit finden, damit man nie völlig aufgeschmissen ist. Außerdem kann man mit 'ner Leibwächterlizenz schon seeehr viel erklären. Wir reden immerhin von sehr gefährlichen Zeiten.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Es kommt halt auf die Situation an.


    Nehmen wir einfach jenen besagten Cybersamurai mit offenen Schädel und Arm. Sowas dürfte recht selten sein. Cyberaugen, ach das hat jeder, aber einen offenen Chromschädel und andere offensichtliche Cybergliedmassen... nun das ist schon ne andere Sache.


    Und nun nehmen wir eben jenen Samurai wie er in ein Gebäude eindringt, wild um sich ballert und sich das holt worum es sich bei seinen Auftrag dreht. Alles kein Problem.


    Die Cops... die sind langsam. Viel Bürokratie und das Bild auf der Überwachungskamera ist zwar nett aber eigentlich... interessiert es nicht. Der Typ taucht in keiner Verbrecherdatenbank auf, also wo suchen?


    Blöd wird es nur, wenn der Samurai dem örtlichen Mafia Don Schaden zugefügt hat. Ups er hat ein Bild. Ups, der Don hat Kontakte in die Schatten. So jemand auffälliges wird man im örtlichen Plex recht schnell finden. Alles nur eine Frage des Geldes. Ein Informant hier, ein Schieber dort und schon stehen die Jungs des Dons beim Samurai vor der Tür.


    Und warum? Nur weil Mister Superchrom-ich-bin-so-cool-und-baller-mich-durch-das-Ziel einfach zu blöd war das Sicherheitsystem abzuschalten, zu auffällig ist und ohne Plan loszurennen.


    Shadowrun ist ne beschissene Welt voller Kriminalität. Kriminalität heißt aber auch, das es ne Menge Sicherheit gibt um dem braven Bürger bzw. den schwerreichen Verbrechern eben vor dieser zu Schützen. Dies heißt wiederum, das wirkliche Profis eben die Sicherheit mit einplanen und austricksen. Und Tricksen heißt in erster Linie nicht, rumzuballern und alles umzulegen bzw. zu vernichten.


    Natürlich kann man so spielen und wenn es Spaß macht, warum nicht. Aber wirklich logisch ist eine solche Spielwelt in meinen Augen nicht.
    Also kommt es letztlich drauf an, wie die Gruppe die Welt spielt.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht mit einem vollchrom-Zombie in ansprechender Tarnlackierung und einem auf dem Rücken montierten schweren Mörser den Rückzug zu decken... Aber das hat dann wohl nichts mehr mit Shadowrun zu tun, sondern würde wohl schnell in ein "Desert Wars"-Spinn off umschlagen... ^^



    Generell dürfte wohl lauten: "Je auffälliger, desto kürzer!"


    Je auffälliger der Run durchgeführt wurde,
    desto kürzer ist die Lebenserwartung des Chars/der Gruppe.


    Obwohl ich auch gern Schießereien und Sprengungen habe, ist es immer ratsam so leise und schnell wie möglich zu agieren. Wenn es schief geht, geht´s halt schief. Dann ist Schadensbegrenzung und Zeugenausschaltun angesagt, aber i.A. sollte man sich doch bedeckt halten, wenn der Auftrag es erfordert.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Und wieder mal viele Anhänger der Schwaben-Dreisatz-SR-Runden...
    Man hat eine komplette Welt zur Verfügung und dennoch sind Vollcyber-Gorillas nicht brauchbar? Klar, in den Schatten im Megaplex vielleicht nicht, aber es gibt genug Orte, an denen man ein solches Monster ohne Probleme spielen kann.


    Intelligentes Spiel ist nicht nur die leise-rein-leise raus-Variante, intelligentes Spiel richtet sich nach der Prämisse der Spielrunde und lässt sich nicht verallgemeinern. In einer Söldnerrunde am Rande der CAS/Aztlan-Grenze ist der oben erwähnte Ober-Sam eine definitiv intelligente Sache. Auch im Plex kann man sich viele Dinge erlauben, ein Cyberarm fällt garantiert nicht auf, wenn man Ärmel und Handschuhe hat. Gleiches gilt für Schädel und Sturmhauben usw. Cyberware macht einen Spieler nicht dumm, auch ein Chrom-Junkie kann daran denken, die Sicherheitssysteme auszuknipsen.


    Wenn der Spieler aber dumm ist, dann hilft nur langsames herantasten mit Trainingsmissionen und ansonsten gnadenloses Rösten. Oder eine Ballerkampagne.

  • Na gut, man kann viele Dinge in SR spielen und je nach dem Setting, sind Charaktere halt passend oder nicht.
    Für mich ist SR halt vor allen immer noch so Kriminelle die für die Kons in den Städten kriminelle Handlungen begehen.
    Natürlich kann man auch sagen man spielt jetzt ne Söldnerkampange, irgendwelche Schmuggler oder Piratenkampangen usw. Da sieht es schon wieder ganz anders aus. Aber das sind für mich ehrlich gesagt eher so alternativ Setting zum eigentlich Grundkonzept von SR.

  • Naja nur weil ich mich nicht an Kanon zu 100% halte, heißt das noch lange nicht das ich da Grundkonzept ablehne *S*


    Finde nur, für so Alternativ-Settings, sollten halt auch die Charaktere passen und umgekehrt. Wenn du zum Beispiel einmal mit deinen Cyberpiraten auf nen 0/8/15 run in der Stadt bist, Ok, gut, wenn es irgendwie erklärbar ist warum nicht. Aber wenn du dauert mit dem Charakter auf solchen Runs bist, dann muss ich mich schon fragen was falsch gelaufen ist.

  • Die Probleme hast Du doch nur,wenn die Leutz Faul sind !
    Faule SLs ,die Ihre Kampagne nicht an die Chars anpassen wollen,faule Spieler,die Ihre Chars nicht anpassen wollen,weder an andere Chars noch an die Kampagne


    mit unfaulem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist eher Meister-Problem als Spieler-Problem.
    Man kann schlecht seinen Character den man schon ein wenig spielt von Run zu Run ändern . . "oh sieh mal, der kann schleichen aber heute brauchen wir Kampfkraft, da ändere ich die Skills mal eben von Stealth/Sneaking 5/7 und HeavyWeapons/LMG 1/3 ins Gegenteil"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • SkillWire.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist ein Gruppenproblem.


    Warum soll ich meine Kampange an die Charakter anpassen als SL?


    In der Regel sollte eine Sl wissen um was es bei ihrer Kampange geht, und auch wissen was für Charaktere da reinpassen. Und bevor man beginnt spricht man mit seinen Spielern. Und wenn Spieler eben keine passenden Charaktere für die Kampange machen wollen oder spielen wollen, dann wollen die SPieler einfach nicht die Kampange spielen. Und dann lässt man es als SL am besten.


    Aber ich finde, das man sowieso vor jeder Kampange sich als gruppe hinsetzen sollte und gemeinsam darüber reden soll. Wie sieht jeder SR, was ist jedem wichtig, was will jeder spielen, kann man die Charas untereinander verflechten usw. Wenn man das nicht macht, dann hat man sowieso als Gruppe verloren

  • "Nekekami" schrieb:

    Das ist eher Meister-Problem als Spieler-Problem.
    Man kann schlecht seinen Character den man schon ein wenig spielt von Run zu Run ändern . . "oh sieh mal, der kann schleichen aber heute brauchen wir Kampfkraft, da ändere ich die Skills mal eben von Stealth/Sneaking 5/7 und HeavyWeapons/LMG 1/3 ins Gegenteil"


    Gnarggh (Wo ist meine Zeitung :evil: )
    So meine Ich das Natürlich nicht !
    sondern wenn von 5 Spielern alle Orkschläger spielen wollen und der Sl einen"wie spioniere Ich den Tir Hof aus" Run leiten will,dann waren sowohl der SL faul(Abenteuer nicht angepasst) als auch die Spieler (Bwäääh Ich will aber meinen Orkrüpel spielen Bwääh)
    Wenn der Char schon gespielt ist und man weiß,was man bald zu erwarten hat,kann man ein paar Punkte in zu benötigende Skills stecken(Den Char ad Hoc umzuändern ist ganz grosse Ka.... :evil: :? :splat: ](*,) :-}{ )
    Skillwire ist eine gute Lösung (Insert Thumb Up Smilie here )

    mit Kotztanz
    Medizinmann

  • Also eigentlich ist das Problem nicht, "Wie intelligent die gruppe agiert" sondern eher, wie gut passt die Gruppe/Charaktere in das Setting.

  • Ja, irgendwie hat sich die Diskussion verschoben... ^^


    "Bartacus" schrieb:


    (...) Ein anderes mal ging es um einen Grenzübergang und das erste was ihnen einfiel, war Repäsentation der Waffen, zwei tote Wachleute und ein geschrotteter Van als Folge. (...)


    Ich weiß nicht ob Deine Frage durch die Diskussion hier hinreichend genug beantwortet wurde, aber wenn Deine Truppe wirklich so agiert, wie Du es beschrieben hast, müssen die halt spätestens nach dem zweiten Gespräch darüber in den sauren Apfel beißen.


    Ich habe keine Ahnung wie Du Deine Grenzübergänge sichern lässt, ob es normale Polizeitruppen, Grenzschutztruppen oder sogar die Armee ist, spielt da natürlich genau so zu, wie die Beschaffenheit Deiner Truppe. Von Polizei bis zur Armee wird die sichernde Einheit immer größer. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man bei acht Mann, die jeweils ein Sturmgewehr in der Hand haben, länger überlegt das Feuer zu eröffnen als bei zwei Mann, die da mit Pistolen stehen.
    Desweiteren sollte Deine Gruppe immer mindestens ein Face dabei haben. Verchromte Muskeln als Back up sind zwar gut und schön, aber die haben, meiner Erfahrung nach, das Hirn in den Abzugsfingern und sind dementsprechend schnell auch mit Blei dabei anstatt erstmal zu versuchen sich aus einer Situation heraus zu reden.


    Also, ich würde nach dem ersten Gespräch mit der Gruppe die potentiellen Bedrohungen erhöhen, sprich mehr Wachleute mit besserer Ausrüstung. Das sollte der Gruppe dann schonmal etwas Respekt einbläuen und evtl für die ein oder andere Verwundung reichen. Dazu dann noch die Lohnkürzung vom J. und die Leutchen sollten recht schnell auf ein Niveau kommen, dass dir zusagt. Wenn nicht, gibts immernoch den sauren Apfel.


    Mein aktueller Char (Bombenlegender Ork, dem alles egal war) hat auch erst gemerkt, dass ihm nicht alles egal ist, als er aufgewacht ist und ihm ein Teil der Leber und eine Niere gefehlt hat. Dazu kam halt kein Geld vom J. und die dadurch resultierenden Schulden bei den Connections für neue Organe um ihn auf den richtigen Pfad zu führen.


    Zum Thema saurer Apfel: Das ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß nicht wie der betreffende Spieler reagiert, wenn man Gespräche mit ihm geführt hat, er trotzdem wieder Mist baut und sein Char dann ins Krankenhaus kommt oder sogar hopps geht. Kann gut gehen und er kann sagen "Ja, ok, hast ja recht, Blei spucken ist nicht immer das Optimum", aber er kann auch sagen "Böh. Du bist doof, ich spiel nicht mehr mit." Letzteres ist zwar Kindergarten, aber aus meiner Gruppe wurde letztens jemand auf diese Art von sich selbst entfernt.


    Wichtig ist auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe. Wenn Du jetzt beispielsweise schon ein Face hast, das aber immer von den Muskeln übertönt wird, reicht manchmal ein dezenter SL-Hinweis á la "Na, lasst den Jungen doch mal machen. Wenns schief geht könnt ihr immernoch ballern." um die eine oder andere Situation zu entschärfen.


    Zum Thema "Passt die Gruppe ins Setting?" Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich erlebt, dass eine gesamte Gruppe nicht in ein Setting gepasst hat. Meistens war es nur ein Char, der quer gelaufen ist und da hat sich dann der Rest der Gruppe mal hingesetzt und gesagt wie es zu laufen hat.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Setting ist schon eine Sache, die unbedingt abgeklärt gehört.
    Und im Zweifelsfalle macht man's als SL so, dass man den Jungs keine Runs vor die Nase setzt, sondern sie einfach machen lässt. Überleben in der 6ten Welt ist das größte Abenteuer überhaupt. Da spielt man mal ganze Tage, die sonst in "Ich warte auf XY (neue Info, neue Ausrüstung, Wundenheilzeit usw) abgehandelt werden, aus und diejenigen, die nicht die passenden Skills zum überleben haben, zu denen nunmal auch Bildung, Connections und Sozialaufgaben gehören, lernen ganz schnell dazu oder merken, dass sie bald untergehen werden, wenn sie sich nicht anpassen.


    Nette Sache dazu ist SOTA. Leben kostet Geld, dass nicht als Lebensstil in die Kassenbücher eingeht. Die Jungs sollen sich auch mal selber nen Run suchen und planen ohne offiziellen Auftrag. Paydata-Raub ist immer gerne gesehen, Transporter-Überfälle, Critter-Jagden, Beute verhökern, die örtliche Gang in die Schranken weisen, das führt ein wenig vom langweiligen "Nach dem Run hab ich genug Kohle für die neue Smart" zum "Wieviel Muni ist mir die Sache denn wert?", was das Runnerleben viel eher widerspiegelt mMn.

  • Ich würde nicht 20% abziehen, sonder der kassische Johnson gibt gar nichts. Reagiert nicht, etc. Wie sollen die Runner ihn finden? Hängen mit dem novaheißen Deck/Fokus/Exec rum, jeder will es haben, aber niemand bezahlen. Nicht umsonst sind Runner entbehrlich. Lass sie in der Luft hängen. Sie sterben dadurch nicht, aber das Geld geht flöten. Immer und immer wieder. Warum Johnson noch Aufträge vergibt ist mir ein Rätsel, aber so ist das mit Spielern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • um mal auf das grundthema zu kommen.
    ich, als spieler, habe genau das gleiche problem mit unserem SL.


    aber um ehrlich zu sein finde ich, dass die schuld ganz allein beim SL liegt.


    mal im ernst. woher soll eine spielergruppe wissen wie man am idealsten einen grenübergang passiert, oder in einen konzern einbricht?


    es ist ja so, als würden wir, als real-life menschen, anfangen zu planen, wie man die weltbank-zentrale überfällt!


    es geht meist um konzerne wie thyssen-krupp, mit eigener armee, die man überwinden muss um an irgendetwas zu kommen, das gleich die halbe wirtschaftswelt aus den angeln hebt.


    ein auftrag von der benachbarten tankstelle 5 konkurrenztankstellen zu sabotieren, ohne dass es wie ein anschlag aussieht, ist ein viel besserer plan!


    oder man bekommt einen NPC-mentor an die seite, der einem tipps gibt und einen lenkt.


    andernfalls endet das in einer ballerrei. wenn man nicht weiter weiss, geht das geballer los. ist eigentlich ein zeichen, dass die gruppe überlastet ist und der SL sich mal überlegen sollte weniger schwierige missionen aufzugeben.


    man könnte irgendwelche gang-wars machen oder leute in kanalisationen suchen wo es nur von ghuls wimmelt, oder kleinere läden überfallen, oder irgendwelche detektive finden die belastendes material haben, what ever.


    es muss nicht gleich einbruch bei einem mega-kon sein, mit spielern die fragen stellen wie "was bringt mir eigentlich karma?"

  • Also das finde ich auch sehr schwierig. Ich weiß zwar nit auf welchem Lvl ihr spielt aber bei uns käme eine normale Ghuljagd oder ein kleiner Gang Krieg nit so gut. Wir spielen jetzt schon etwas und können uns zwar noch lange nit mit den Mega-Kons anlegen aber für ne einfach Gang oder nen normalen Ghul sind wir schon etwas zu stark. Allerdings gibt es ja auch etwas dazwichen (kleine Kon Außenstellen z.B.).


    Zum Topic zurück:
    Ich denke die Frage nach der "Intelligenz" ist nit so allgemein zu beantworten und ist sehr Gruppen abhängig. Ich kenne sowohl Gruppen wo alle mit den typischen Fire and Forget Runs vollkommen zufrieden sind wenn sie bischen rumballern dürfen und nit soooviel nachdenken müssen, aber auch meine aktuelle Gruppe in der wir gerne mal 6 Stunden an nem Plan oder Konzept basteln und dabei alle Regeln,Ideen und Wissensfertigkeiten voll einbringen, was warscheinlich für viele Gruppen tot langweilig wäre. So machts wie immer im RPG wohl auch hier nur das Interesse der Gruppe in Verbindung mit der richtigen Portion "Realismus" (wildes sinnfreies Metzeln sollte in jeder Gruppe bestraft werden sonst muss ich mich mit denen wieder auf den Cons im neuen Jahr rumärgern)


    MfG Jackhammer

  • "baka" schrieb:

    um mal auf das grundthema zu kommen.
    ich, als spieler, habe genau das gleiche problem mit unserem SL.


    aber um ehrlich zu sein finde ich, dass die schuld ganz allein beim SL liegt.


    Nein denn man kann sich im Gegensatz zu real life Persons vorher informieren


    Das ist die grundlegende Info die jeder SL seiner Gruppe direkt geben muss.



    "baka" schrieb:

    es geht meist um konzerne wie thyssen-krupp, mit eigener armee, die man überwinden muss um an irgendetwas zu kommen, das gleich die halbe wirtschaftswelt aus den angeln hebt.


    Sich mit Saeder-Krupp (ich nehm einfach an das die gemeint waren) und ihrem ChefLofwyr anzulegen, sollte man tatsächlich (Voll-)Profis überlassen. Ich würde mich auch hüten meine Spieler zu so 'nem "Event" zu schicken.




    "baka" schrieb:

    oder man bekommt einen NPC-mentor an die seite, der einem tipps gibt und einen lenkt.


    Dafür sollte der SL dann eher so ein wenig Out-Play Information, Denkanstöße und brauchbare Tips verteilen. Bei Anfängern auch gerne sehr großzügig.


    "baka" schrieb:

    es muss nicht gleich einbruch bei einem mega-kon sein, mit spielern die fragen stellen wie "was bringt mir eigentlich karma?"


    Sehr wahr, aber man muss ja nicht gleich ganz so tief stapeln ...

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.