Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • Meine verehrte Spielerschaft (gut, wir ham noch nich so oft gespielt, aber trotzem) hat sich bisher nicht so klug verhalten wie man sich das wünschen würde. Besonders merkt man das, wenn sie irgendwo durch oder hinein wollen/müssen: Das eine mal ging es um einen Einbruch, also gingen sie nach minimaler (also keiner) Vorbereitung um kurz nach dem Mittagsschläfchen in den Laden und haben die Empfangsdame nach dem zu suchenden Item gefragt. Als das Mädchen etwas herumdruckste, haben sie sie ausgeknockt und haben (mit entsprechendem BodyCount) nach dem Gegenstand "gesucht".
    Ein anderes mal ging es um einen Grenzübergang und das erste was ihnen einfiel, war Repäsentation der Waffen, zwei tote Wachleute und ein geschrotteter Van als Folge.


    Das sind nur zwei Beispiele aus 'nem recht großen Haufen und ich hab ihnen auch schon gesagt, dass das kein guter Stil ist. Um sie mal richtig schwer auf die Fresse fallen zu lassen sind sie mir noch ein wenig zu unerfahren und es werden ab und an neue Leute in die Welt des Rollenspiels eingeführt, da will ich sie nicht gleich mit Patiententum ausspielen beglücken.... Hilft da nur Geduld, Hoffnung und das Gespräch häufiger als nach jedem Run, die finden so alle 2-3 Wochen statt, und vielleicht einmal innerhalb dieser Wochen in diese Richtung lenken?


    Danke im Vorraus für Erfahrungsberichte etc.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • patiententum ausspielen bei solchen aktionen? eher leichensack ausspielen. sprich ganz offen und ehrlich mit ihnen, dass sie sich sowas nicht leisten können.


    nach solchen aktionen (grad bei einem grenzübergang) ist man sofort ganz oben auf entsprechenden fahndungslisten. und kamerabilder von ihnen sollte es wohl mehr als genug geben, oder haben sie daran gedacht? kann ich mir bei solch aktionen fast nicht vorstellen.


    also sag ihnen ganz offen, das du dir das spiel so nicht vorstellst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hmm, das errinert mich an meine ersten Run. War nen Multiuserrun uaf ner Con mit 3 4rergruppen. Unsere gruppe bestand aus 2 neulingen udn 2 leuten mit nen bischen erfahrung. Unsere aufgaben war es Daten aus einem Server zu klauen. Da sich dummer weise kein Decker eingefunden hatte, sah es von vornerein recht schlecht aus. Dieser serve befand ich auf einem dick bewachten Kon-gelände auf das noch eine gruppe einbrechen musst.
    Da wir wie gesagt kaum bis keine erfahrung hatten, haben wir uns zwar ettliche pläne einfallen lassen, wussten aber bei keinem sicher, wie gut er klappen kann. Da es uns zu riskant erschien, über den Zulieferer rein zu gehen, entscheiden wir udn für Fallschiermspringen (keiner der chars hatte das vorher gemacht). Dabei schafften wir es jeden Hinweis der SL, dass die Idee einfach nur sau dämlich ist, zu ignorieren^^.
    Das Abspringen lief dann so ab, dass wir alle 5-6 Würdel hatten und gegen 13nen würfelten. Es hat genau einer geschaft (ich).
    Bis dahin gings noch, der Arlam war noch nicht ausgelöst (der eine, dem der Falschierm nicht auf ging... ist "zum glück" auf nen nachbargelände gekracht^^). Vorbei war es erst, als einer der vorbeigesprungenen dann über die mauer klettern wollte und dabei natürlich gefasst wurde. In Folge dessen wussten die Kon-leute, dass noch eine gruppe kommen würden (durch foltern, etc.), die damit auch hochgenommen wurde.
    Insgesamt waren damit 6 von 12 leuten tot und nur einar der 3 teilaufträge wurde erfüllt. aber es hat auch etwas gutes, ich komm nie wieder auf solche Ideen ^^

  • Das kommt stark auf die Charaktere an (zumindest bei halbwegs guten Spielern, die nicht jeden Straßen-Anfänger als Vollprofi spielen), aber natürlich genauso auf die Spieler (manche Spieler spielen auch nen Vollprofi mit dem Professionalitätsniveau eines Straßenidioten).


    Unsere aktuelle Gruppe besteht eher aus weniger professionellen Charakteren, die eher neu in diesem Geschäft sind. Da denkt man dann auch ganz anders als wenn man ein Rudel von Profi-Killern hat: Spezielle Ausrüstung? Äh... Zählt Gel-Muni? Tolle Connections? Von wegen... etc.
    Das heißt nicht, dass wir uns speziell blöd anstellen, wir versuchen schon, ein halbwegs sinnvolles Vorgehen zu finden, aber natürlich sind auch die Runs angemessen (der Schieber kennt die Charaktere ja natürlich).


    Einige Grundregeln sind aber trotzdem klar: Mord fällt eigentlich flach, wenn jemand ausgeschaltet wird, dann mittels Stunbolt, Gel-Geschossen, etc. Da ist einfach allen klar, dass eine Gruppe von Mördern viel intensiver gesucht wird als ne Gruppe von "Einbrechern" - und man macht sich auch viel weniger Feinde. Alle tragen meistens Masken und Handschuhe (sind aber noch nicht soweit, z.B. irgendwelche extremen chemischen Keulen anzuschleppen).


    Was man bei neuen Spielern macht... Reden. Ich würde einfach empfehlen, auch mal Out-Of-Charaktere, also von Spielleiter zu Spielern zu reden und ihnen zu sagen, was mögliche Konsequenzen sind, etc. Natürlich könnte man sie mit der harten Realität konfrontieren und ihre Charaktere solange killen, bis sie es lernen, aber vermutlich vermiest das den Spielern eher den Spaß, deshalb würde ich insb. bei neuen Spielern davon absehen. Auf nem Con bei nem Powergamer hätte ich da keine Hemmungen, aber neue Spieler sollte man eher schonen.


    Als ich neu war, waren wir alle neu (lange ists her), da gabs viel Blödsinn, Powergaming, übertriebene Aktionen, etc. Aber im Laufe der Zeit passierte halt was seltsames... Wir wurden alle erwachsen. :-) Und dabei änderte sich dann einfach der Spielstil mit, man WOLLTE professioneller spielen, hatte mehr Fun an ausgeklügelten Plänen, etc...

  • Ich/Wir WOLLEN SCHON professionell agieren . . so 1 bis 2 Std OUT GAME PLANUNG sind keine Seltenheit . . Und wir halten uns generell an den Plan . . bis was schiefgeht(meistens durch nen schlechten Wurf beim schleichen oder überreden oder sonst sowas das Entdeckung verhindern soll) . . und DANN is die natürliche Reaktion:"Scheisse, entdeckt . . kann ich verhindern, dass dadurch genereller Alarm ausgelöst wird? Wie gefährlich ist diese Alternative FÜR MICH?" Wenn a) es sich eh nich verhindern lässt, dass Alarm ausgelöst wird oder b) der Wachmann mit der Schrotflinte in meine Richtung zeigt dann wird mit den Schultern gezuckt und draufgeholzt . . anfangs noch mit schallgedämpft und nach möglichkeit mit Betäubungsmuni, später dann auch ohne Rücksicht darauf mit Schrottflinten im Salvenmodus mit Ex-Ex Muni und Granaten . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Möglichkeiten


    mit den spielern reden ... anscheinend haben sie noch nicht viel ahung von der welt


    eine art ingame mentor an die seite stellen


    connections sprechen sie drauf an nach dem motto, was habt ihr denn getan ? glücklicherweise konnte ich das schlimmstze verhindern da grade ein hacker ... bla bla dafür schuldet ihr mir was


    connections sagen einfach sie sind zu unprofessionell


    killen ^^


    ja das sind so n paar sachen halt

  • OK, ich hab die beiden primären Verhandlungsexperten mal angesprochen, glaube aber das es mindestens bei einem nur in etwa so viel gebracht hat wie ihn mit der leeren Chipstüte und den Worten "Bring ma' weg, bitte!" beglücken.


    Das mit den Connections ist eine gute Idee und werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Beim nächsten Run können sie zwar so gut wie nichts falsch machen, aber die danach liefern auf jeden Fall Chance zu kleineren und größeren Ausrutschern.


    Danke soweit, aber hört bloß nicht auf zu posten, man weiß nie was noch kommen kann....

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • In meiner alten Gruppe gab es häufig das Problem, dass wir zwar auf gute Ideen kamen, die dann aber sofort zerredet wurden. Wir haben so dann schon einfache Einbrüche auf zahlreiche Spielabende lang gestreckt mit immer dem gleichen Ergebnis, dass wir am Ende wild um uns ballernd rein und wieder raus sind, weil wir einfach keinen Bock mehr hatten, mehr Ideen schlecht zu diskutieren. Das ging dann in etwa so:


    Spieler 1: Ok, was haltet ihr davon, wenn Spieler 2 die Wachen am Eingang ablenkt und Spieler 3 mit Unsichtbarkeitszauber reinschleicht und...
    Spieler 2: Aber was ist, wenn eine Wache allergisch gegen Spieler 3's Seidenkrawatte ist, nießen muss und dabei versehentlich auf den Alarmknopf hämmert ?
    Spieler 3: Außerdem könnte zufällig grad Ghostwalker da vorbeifliegen und Spieler 2 im Astralraum sehen.
    Spieler 4: Thor shots! Denkt an die Thor shots! Wenn die Ganger, die dieses verkommene Lagerhaus bewachen Zugang dazu haben...


    ...


    Wiederhole 10x


    ...


    Spieler 1: OK, wir gehen rein, killen alle und nehmen den Krempel mit!
    Alle anderen: OK
    GM: :wirr:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich versuch das meiner Gruppe gerade abzugewöhnen in dem die Connection/Auftraggeber mehrere Möglichkeiten (von saudumm bis saugut) aufzeigt und die Runner aber letztendlich selbst entscheiden müssen, was sie tun. Hat aber den Vorteil, dass Sie so ungefähr wissen was geht. Gerade als neue Runde (wir sind selber alle noch grün hinter den Ohren *g*) weiß man oft nicht, was in der weiten SR Welt alles so möglich ist.

    Focus on your goals...
    just don't get caught focussing!

  • Ich würde wohl auch Versuchen allzu "unsensible" Lösungsansätze der Charaktere über die NPCs "abzustrafen".
    Oder eben den umgekehrten Ansatz nach dem Motto :"Und wenn Ihr das auch noch ohne Tote und Zeitungsartikel wegen Schiessrei am nächsten Morgen hinbekommt, gibbet 20% Aufschlag, weil der Johnson nämlich keine Publicity mag!"
    Wenn der Streetsam sich seine neuen Reflexbooster da ein oder zwei Runs früher leisten kann, überlegt er sich das vielleicht mit dem rumgeballer...

  • ich würde es eher anders herum machen. Wenn So viel krach gemacht wird, dass die Öffentlichkeit von dem Run mitkriegt, gibts 20% weniger bezahlung.
    So wie ich meine Runner kenne, würden sie eher auf die 20%, die als zusatz angeboten werden verzichten, als vorher alles auf den kopf zu stellen, um den perfekten(und gewaltlosen) plan zu kriegen. Wenn man nun sagt, es gibt 205(oder vielleicht sogar noch mehr) abzug, wenn der Run an die Öffentlichkeit kommt, wirkt das viel abschreckender.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Spieler 1: OK, wir gehen rein, killen alle und nehmen den Krempel mit!


    Einfache Lösungen für einfache Probleme.


    Es ist mal richtig entspannend sich um fünf Uhr Morgens auf einer Con zu zweit durch eine Lagerhalle voller Ganger zu messern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • ja, genau so machen wir das meistens auch *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nun, dummerweise war in der Lagerhalle der kleine Bruder von nem großen Bruder. Der hat seinem Boss mal nen Gefallen getan und fordert den jetzt ein. Gibt ein schönes Abenteuer, dass die Gruppe einiges an Geld kosten kann (Ausrüstung, Artzkosten, etc.) ohne irgendwas einzubringen, da keine Bezahlung. Vielleicht kommen sie da ja ins grübeln :twisted:


    "What goes around comes around" oder "Wer Wind säht wird Sturm ernten." Für Runner ist es meiner Meinung nach immer vorteilhaft vorsichtig vorzugehen, allerdings stehen nicht alle Spieler drauf. Manche wollen halt Metzeln, da muß jede Gruppe ihren persönlichen goldenen Mittelweg finden.


    Gruß
    Der gerne vorausplanende (aber auch schon genervt irgendwo reingestürmte) Klabauter

  • Wie gut geplant wird finde ich hängt auch etwas von den charakteren ab


    ich persönlich plane eigentlich ganz gerne, wenn ich jedoch einen char spielen sollte der etwas energiegeladener und vielleicht auch nicht ganz so klug sein sollte, überlasse ich das auch den anderen ... oder werfe nur mal 1-2 mehr oder weniger tolle ideen ein ... naja


    aber ein bissel planen kommt immer gut, 2 pläne sollte man schon mindestens haben A) so soll es laufen und B) wenn plan A nicht greift den fluchtweg benutzen, bzw weniger optimalen und gefährlicheren evtl aber auch schaffbaren weg gehen ;-)

  • Ich hatte auch lange das problem mit spielern die absolut keinen Bock hatten sich was anderes auszudenken als "rein und töten". Das lässt sich seeehr leicht mit starken NPCs und entsprechenden Racheakten sowie mit Runs ohne gute Bewaffnung lösen.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Ich sehe das nicht so eng. Unser Team würde ich ganz objektiv mal als saudoof bezeichnen. Das liegt aber nicht an uns, und ich denke, es liegt auch nicht an deinem Team, Bartacus. Es kommt nun mal zu Überreaktionen, Missverstämdnissen und Fehlern. Weil bei SR jeder 'ne Waffe in der Tasche hat, wirkt sich das eben stärker aus als bei Kindern im Planschbecken mit Quietscheentchen. Fast alle solcher "dummen" Aktionen sind bei näherer Betrachtung auf Fehleinschätzungen zurückzuführen. Überprüf mal, ob du manchmal etwas klarer Ausdrücken kannst. Wenn's dann nicht klappt und es definitiv an den anderen liegt, lass sie mal draufgehen um sie zu warnen....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD