Zeitreisen

  • "Mastyrial" schrieb:

    (wobei dies dann kein SR mehr wäre)


    Warum?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Warum?


    Shadowrun heißt "in den Schatten laufen" - also Verbrecher spielen. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Kampagnenideen (DocWagon, SpecialForce, Ganger usw.), die aber nicht primär Unterstützt werden: Die Verfügbarkeit z.B. zielt nicht auf eine DocWagon-Gruppe, sondern auf eine Shadowrunnergruppe.
    Doch auch diese Alternativkampagnen gehören zur Grundintention von SR: Es gibt DocWagon, es gibt Gangs, es gibt Red Samurai - und sie passen alle in die SR-Welt, haben mit ihr zu tun und wenn man eine Standart-Gruppe spielt (also Runner), dann trifft man immer wieder auf diese Aspekte.


    Alienjäger im Sinne von X-Com zu spielen... da bliebe im Grunde nur das Regelsystem übrig (und das alleine macht für mich nicht SR aus).
    Man könnte es natürlich irgendwie mit den anderen SR-Elementen verknüpfen (Lowfyr als X-COM-Leiter etwa, oder als Erdenvertreter im außerirdischen Senat wenn es denn freundliche ALiens sind), aber mit der Grundintention von SR haben Aliens nichts mehr zu tun.


    SR hat, wie jedes Setting, Grenzen um sich selbst noch als einheitliches Gebilde darstellen zu können.
    Mit KIs, Cybertechnologie, WiFi und dem Zürichorbital (mittlerweile Basen auf dem Mars) ist die Technik in SR an die Grenze gestoßen.
    Mit Drachen, Metaebenen und dergleichen mehr ist SR an die Grenzen der Fantasy gestoßen - SURGE liegt hart an dieser Grenze und es wurde ja darüber gestritten, ob SURGE zu SR passt, oder es verunglimpft.
    Aliens würden die SF-Grenze von SR brechen und aus SR etwas anderes machen - ebenso wie es eine (technische oder magische) Zeitmaschine tun würde. Man kann solche Elemente unterbringen, aber man spielt dann etwas anderes als SR.
    Genausowenig kann ich mir Teleportation, echte Parallelwelten (keine Metaebenen), Götter im Stile von D&D (keine Totems) nicht zu SR vorstellen. Das ist etwa genauso fehl am Platze, wie der Eintrag für moderne Waffen (Flammenwerfer, Gewehre, Pistolen usw.) im Spielleiterbuch in D&D :D Ja, diesen Eintrag gibt es tatsächlich


    Und ich denke nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, was die Grundintention von SR ist.


    Gruß, Stefan

  • "Mastyrial" schrieb:

    Doch auch diese Alternativkampagnen gehören zur Grundintention von SR:


    Eben. Und genaugenommen hat keine davon noch irgendwas mehr als tangierend mit Shadowrunner zu tun.


    "Mastyrial" schrieb:

    Mit KIs, Cybertechnologie, WiFi und dem Zürichorbital (mittlerweile Basen auf dem Mars) ist die Technik in SR an die Grenze gestoßen.


    Der Witz war gut.


    "Mastyrial" schrieb:

    Aliens würden die SF-Grenze von SR brechen und aus SR etwas anderes machen - ebenso wie es eine (technische oder magische) Zeitmaschine tun würde.


    Natürlich wird jedes zusätzliche Element etwas ändern.


    "Mastyrial" schrieb:

    Man kann solche Elemente unterbringen, aber man spielt dann etwas anderes als SR.


    Nein - irgendwelche merkwürdigen Artefakte, Personen und Informationen, mit denen munter geschachert wird gibt es in SR dutzendweise.


    "Mastyrial" schrieb:

    Und ich denke nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, was die Grundintention von SR ist.


    Natürlich nicht - eine Dystopie auf Basis des Kapitalismus, mit SciFi-Technik und Magie.
    Viel mehr gibt es als Kernelement aber auch nicht...


    Im Grunde genommen wäre ein Kontakt in SR geradezu der Goldrausch der Konzerne - aber bitte jenseits der Augen der Öffentlichkeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und ich denke nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, was die Grundintention von SR ist.


    Lieber nicht, denn sonst werden wir in einem Jahr immer noch diskutieren. Das Dumme ist: Es gibt mehr als einen Autor zu SR, dann wird es wohl auch unterschiedliche Auffassungen der sog. Grundintention geben.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich denke, da gerade die Sache mit Aliens bzw Zeitreisen wirklich eine harte Sache ist und man dann wirklich die Gefahr hat, das Setting wirklich ganmz anders zu gestalten, sollte man es nru sehr sparsam einsetzen.


    Ok gewisse Marsianer und Drachenskelette die kann man sicher einbauen, bzw irgendwelche der Lakaieen. Dass geht sicher. Doch alles in allem muss man wirklich aufpassen was will man. Jetzt Yamatesu hat sicher in SR 4.0 nun eine feste Marsbasis udn in SR 5.0 kann ich mir sicher sein, werden die anderen Nachziehen. Aber Wenn müssen solche Aktivitäten sicher in den Rahmen passen. Wenn würde ich Zeitreisen als Theoretische Methode zulassen über die Sich Wissenschaftler streiten bzw dann dass man Theoretische Methoden macht,. Das höchste wäre vielleicht ein paar Grundlagen experimente mit Magie und Technik um sowas zu schaffen. Aber keien vollständig ausgereifte Technik.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Witz war gut.


    Also einen Teleporter werden sie hoffentlich nicht in Shadowrun integrieren :?
    Die mehrfache Lichtgeschwindigkeit aus StarWars sollte auch fern bleiben, genauso wie eine Ringwelt, Zeitmaschinen oder Dimensionstore.


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Natürlich wird jedes zusätzliche Element etwas ändern.


    Und bei SURGE wurde darüber gestritten, ob die Änderung nicht zu groß war. Wie viel Veränderung erträgt eine Welt, bevor sie zu etwas Neuem wird?
    Mit Aliens wäre es bei mir nicht mehr Shadowrun - das Alien-SR muss deswegen nicht schlechter sein, als das Runner-SR, aber es ist doch etwas anderes.


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Natürlich nicht - eine Dystopie auf Basis des Kapitalismus, mit SciFi-Technik und Magie.
    Viel mehr gibt es als Kernelement aber auch nicht...


    Und von Menschenhand.
    Wir haben in Shadowrun eine Ansammlung von menschlichen Mythen (Drachen, Geister, Sagen wie Atlantis usw.) und von Menschen geschaffener Technologie (ZO, KIs, Matrix, Cybertechnik usw.).
    Trotz aller Phantastik versucht SR (mehr oder weniger erfolgreich) alles in die Naturgesetze einzuordnen. SR soll unsere Welt bleiben - mit unseren Mythen, unserer Technik, unserer menschlichen Kultur (Selbst Drachen legen sich ein Menschenkostüm über und gehen nach menschlichen Maßstäben aus).
    Aliens würden dies komplett verändern - sie sind zwar auch eine moderne Legende, aber bisherige Neueinführungen wie KIs, oder Technomancer gehen alle auf menschliche Wurzeln zurück. Der MMVV ist ein menschlicher Virus ;)
    "Aliens" als geklonte Biomonster aus Megakon-Laboren: Ja
    Aliens als eigentständige neues Volk ohne jeglchen Bezug zur Menschheit: Nein. Das widerspricht dem Aufbau von Shadowrun grundlegend.


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Im Grunde genommen wäre ein Kontakt in SR geradezu der Goldrausch der Konzerne - aber bitte jenseits der Augen der Öffentlichkeit.


    Und wenn sie feindlich gesinnt sind? ;)
    Wie ich ja auch schon schrieb, kann man die SR-Welt auf Aliens Einstellen - ob man dann aber noch das "von Menschen für Menschen verursachte Cyberpunk" spielt, ist eine andere Sache.


    Gruß, Stefan

  • "Mastyrial" schrieb:

    Und bei SURGE wurde darüber gestritten, ob die Änderung nicht zu groß war.


    Natürlich, weil es 'allen' zu freakig war - wobei sie fein darüber hinwegsahen, daß SR 1 und 2 viel freakiger waren. ;)


    "Mastyrial" schrieb:

    Und von Menschenhand.


    Bitte? :wtf:


    "Mastyrial" schrieb:

    SR soll unsere Welt bleiben - mit unseren Mythen, unserer Technik, unserer menschlichen Kultur (Selbst Drachen legen sich ein Menschenkostüm über und gehen nach menschlichen Maßstäben aus).


    Äh, genau - und Insektengeister gibt es nicht. ;)
    Shadowrun mag zwar überweigend durch das Weltbild der Menschen geformt sein, aber es gibt genug Fälle wo sie feststellen, daß es eben doch bloß ein Bild ist...


    "Mastyrial" schrieb:

    Das widerspricht dem Aufbau von Shadowrun grundlegend.


    Ergo - nö.


    "Mastyrial" schrieb:

    Und wenn sie feindlich gesinnt sind?


    ..wie Insektengeister oder der Feind?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich, weil es 'allen' zu freakig war - wobei sie fein darüber hinwegsahen, daß SR 1 und 2 viel freakiger waren. ;)


    SR 1 kenn' ich nicht und SR 2 haben wir nur kurz gespielt und nur der Meister hatte Bücher dazu. Was war denn in SR1 und 2 so freakig?
    (Von SR 2 auf SR 3 hat der Freak-Grad in unserer Gruppe weder ab- noch zugenommen)


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Bitte? :wtf:


    Habe ich doch ausgeführt?


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Äh, genau - und Insektengeister gibt es nicht. ;)
    Shadowrun mag zwar überweigend durch das Weltbild der Menschen geformt sein, aber es gibt genug Fälle wo sie feststellen, daß es eben doch bloß ein Bild ist...


    Insektengeister werden jedoch von Schamanen (also Menschen) beschworen und die Königinnen sind ein Totem, bzw. ein direkter abgesandter des Totems.
    Es ist nicht viel anders, als bei anderen Totems: Schamane beschwört, das Totem gibt ihm Kraft. Da das Totem jedoch "böse" ist, wird es den Schamanen töten wollen.


    Die "menschliche Fassade", die du angesprochen hast, gilt im Bereich des Fantasy-Aspektes und der Metaebenen. Aliens gehören jedoch zum SF-Aspekt und dieser ist ziemlich eindeutig von den Menschen (Megakons) regiert.


    "Mastyrial" schrieb:

    Das widerspricht dem Aufbau von Shadowrun grundlegend.


    Ergo - nö.
    [/quote]


    Welche Rolle würdest du den Aliens zugestehen? Was soll ihre Fraktion der Welt von SR bringen, was nicht schon vorhanden ist?
    Wie würdest du die Aliens in deine Shadowrunwelt integrieren? Was für Alientypen (Zergs, Protoss, Wookies, Küchenschaben, ET) wären denn das?
    Was hätten deine Runner davon und wie würdest du es einrichten, dass sie nicht mehr (und weniger) sind, als eine KI, als Winternight, als Bug City?


    Was haben Aliens mit SR gemeinsam? Das würde mich sehr interessieren.


    "Mastyrial" schrieb:

    Und wenn sie feindlich gesinnt sind?


    ..wie Insektengeister oder der Feind?[/quote]


    Was ist "der Feind"?


    Gruß, Stefan

  • Was ist "der Feind"?


    Gruß, Stefan
    Ich Glaube damit sind die Dämonen aus Earthdawn gemeint
    es gibt eine(eingeschlafene/eingefrorene) Plotline(Ich mag Sie nicht)
    die die Welt von Earthdawn als die Vorgängerwelt von SR darstellt
    (ED= 4te Welt / unsere= 5te Welt / SR= 6te Welt)


    der-mit-Windlingen-tanzt
    Medizinmann

  • Täusche ich mich oder seid ihr alle mal TOTAL vom Grund Thema des Threats abgewichen????? Dachte hier wird über Zeitreisen gesprochen net über Aliens und andere Grundfragen von SR????!!!!!!!

  • @ Sword:


    Jepp, wir sind anscheinend aus Versehen vom Thema "Zeitreisen" zum Thema "Wann verkommt SR zur totalen Freakshow?" gekommen.


    Um hier noch einmal meine Meinung kund zu tun: Auch ich hatte meine Probleme damit, SURGE zu akzeptieren.


    Der Grund war der: Ich hatte Angst, dass das gesamte SR-Szenario zu einem Fantasy-Zoo a’la Star Wars mutiert. Und wenn man ehrlich ist, war das z. T. die Folge, zumindest unter den Spielercharakteren. SURGE hat das Lager der SR Fans förmlich in zwei Lager gespalten. Es kommt bestimmt auch auf Beschaffenheit der Spielrunde selbst an, aber ein solches „Freak“-Szenario lädt natürlich viel eher dazu ein.


    Nun stelle man sich das Auftauchen von Aliens in SR vor: Sämtliche sozialen und gesellschaftlichen Anschauungen müssten unter Umständen revidiert werden. Die Veränderungen würden sich durch alle Gesellschaftsschichten ziehen:


    Policlubs suchen sich neue Feinbilder, der 08/15-Bürger auf der Strasse hat auf einmal eine andere Toleranzgrenze gegenüber „Freaks“ und andersartigem – egal ob zum Positiven oder zum Negativen hin, die Kons fangen womöglich an ihren Fokus auf das Weltall zu richten, der Standard-Politiker schert sich weniger um seinen Nachbarstaat, als um die Staaten, die ihnen ihr Wettrennen ins Weltall madig machen könnte, gewaltige Technologiefortschritte aufgrund möglicher Alientechnologie (die womöglich das Ernährungsproblem zu dieser Zeit lösen könnte, was auch Folgen auf die normale Bevölkerung hätte), von der globalen Alienparanoia mal ganz abgesehen..., etc.


    Es ist also nicht ganz weitsichtig (zumindest von meinem Standpunkt aus), davon auszugehen, dass die Einführung von Aliens in dem Szenario von SR keine Wellen schlagen wird oder keine grundlegenden Auswirkungen haben wird.


    Dann muß man sich schon fragen: Wenn Euch schon Aliens nicht stören, gibt es dann in Euren Augen überhaupt eine Thematik, die man Eurer Meinung nach nicht in die Storyline von SR einbinden könnte? Und wenn ja: Wie sähe dann so etwas aus?


    P.S: Sword hat Recht. Vielleicht sollten wir dieses spezielle Thema in einem anderen Thread diskutieren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Mastyrial" schrieb:

    SR 1 kenn' ich nicht und SR 2 haben wir nur kurz gespielt und nur der Meister hatte Bücher dazu. Was war denn in SR1 und 2 so freakig?


    Hm, mal schauen... CyberExoten, MedienStars und Magier waren sowieso total abgehoben... die Welt war schon vor SURGE sehr bunt.


    "Mastyrial" schrieb:

    Habe ich doch ausgeführt?


    Nein, hast du nicht.
    Du führst Wahrnehmung an (und eine ziemlich eingeschränkte), nicht was tatsächlich SR-Realität ist.


    "Mastyrial" schrieb:

    (also Menschen)


    Nope. Menschliche Schamanen sind nur eine Teilmenge der Menge Schamanen.


    "Mastyrial" schrieb:

    Aliens gehören jedoch zum SF-Aspekt und dieser ist ziemlich eindeutig von den Menschen (Megakons) regiert.


    Eigentlich wird er in letzter Zeit eher von KIs und auch Unsterblichen gefördert.


    "Mastyrial" schrieb:

    Was soll ihre Fraktion der Welt von SR bringen, was nicht schon vorhanden ist?
    Was haben Aliens mit SR gemeinsam?


    Deine Suggestivfragen sind sehr lustig, aber führen dich hier an einen Punkt, wo du einerseits versucht zu implizieren daß Aliens kein echter Gewinn wären, weil sie völlig normal hineinpassen würden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hm, mal schauen... CyberExoten, MedienStars und Magier waren sowieso total abgehoben... die Welt war schon vor SURGE sehr bunt.


    Auf welche Medienstars beziehst du dich?
    Cybertechnologie und Magie sind ein Grundbestandteil von SR. Sicherlich kann man es freakig gestalten (Cyberzombie, Cyberschwanz, Dämonenpriester), aber worauf du genau hinaus willst, musst du nochmals erläutern. Denn verrückte Magier und Cyberzombies kann ich auch mit SR 3 und 4 hinbekommen und dies sind einfach Extreme der Grundlagen.


    "Mastyrial" schrieb:

    Habe ich doch ausgeführt?


    Nein, hast du nicht.
    Du führst Wahrnehmung an (und eine ziemlich eingeschränkte), nicht was tatsächlich SR-Realität ist.
    [/quote]


    Tja, ist die SR-Welt nun diesselbe, wie die Earthdawn-Welt? :roll:
    Ich schlage für meinen Teil das Grundregelwerk auf und lese mir die Kapitel über das Leben in den 2060ern/2070ern durch, das Geschichtskapitel und das Kapitel, in dem dem erklärt wird, was Shadowrunner so tun.
    Das ist für mich die Grundlage der SR-Realität. Das ist das, was die Entwickler von SR dem Neueinsteiger von der SR-Welt vermitteln wollen.
    Hinzu kommen noch Ergänzungsbände und das, was man aus Romanen mitnehmen möchte.
    Wer Aliens oder Zeitreisen einfügt, verlässt die SR-Welt, wie sie in dem GRW vorgestellt wird.


    Worauf stützt du dich, wenn du von der SR-Realität redest?
    (das ist keine rethorische Frage, sondern eine die ich gerne von dir beantwortet haben würde)


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Nope. Menschliche Schamanen sind nur eine Teilmenge der Menge Schamanen.


    Wie groß ist deine Teilmenge in Bezug auf alle Elemente der Menge Schamanen?


    "Mastyrial" schrieb:

    Aliens gehören jedoch zum SF-Aspekt und dieser ist ziemlich eindeutig von den Menschen (Megakons) regiert.


    Eigentlich wird er in letzter Zeit eher von KIs und auch Unsterblichen gefördert.
    [/quote]


    In "letzter Zeit" - bezogen auf 2064 oder 2070?


    Die KI aber geht wieder auf den Menschen zurück, ist ein Konstrukt von ihm (auch wenn der X-Faktor bisher nicht enträtselt werden konnte).
    Beim Unsterblichen muss ich passen - Harlequin lag vor meiner Zeit und wenn damit der neue Drache gemeint ist, dann ist unsere Gruppe noch nicht soweit: Wir stehen noch vor dem Jahr des Kometen.


    "Rotbart van Daining" schrieb:


    Deine Suggestivfragen sind sehr lustig, aber führen dich hier an einen Punkt, wo du einerseits versucht zu implizieren daß Aliens kein echter Gewinn wären, weil sie völlig normal hineinpassen würden. ;)


    Falsche Schlussfolgerung und du hättest ruhig versuchen können, die Fragen ernsthaft zu beantworten.
    Meiner Meinung nach sind Aliens kein Gewinn, weil man alles, dass sie bieten könnten, auch mit den vorhandenen Mitteln umsetzen kann. Wenn man es nicht umsetzen kann und auf Aliens angewiesen ist, dann muss dies schon ein für die SR-Welt sehr befremdlicher Sachverhalt sein - wahrscheinlich zu fremdartig, als dass es noch SR wäre.


    Gegenfrage zu alledem: Was sind deine Begründungen dafür, dass Aliens aus SR nicht etwas anderes machen würden?
    (und dies ist keine rethorische Frage, sondern eine, die ich gerne von dir beantwortet hätte)


    Medizinmann
    Danke für die Aufklärung - allerdings habe ich Earthdawn noch nicht gespielt. Deshalb geht die Frage an mir vorbei, da ich die Insektengeister nicht mit dem Feind vergleichen kann.


    Gruß, Stefan

  • "Mastyrial" schrieb:

    Auf welche Medienstars beziehst du dich?


    Schonmal einen Blick ins ShadowBeat geworfen? ;)


    "Mastyrial" schrieb:

    Denn verrückte Magier und Cyberzombies kann ich auch mit SR 3 und 4 hinbekommen und dies sind einfach Extreme der Grundlagen.


    Es geht um reinen Stil - Bodymods, die teils wesentlich abgedrehter sind als SURGE waren in SR schon immer gut mit dabei.


    "Mastyrial" schrieb:

    Tja, ist die SR-Welt nun diesselbe, wie die Earthdawn-Welt?


    Dieselbe? Nein.
    Aus ihr hervorgegangen? Ja.


    "Mastyrial" schrieb:

    Wer Aliens oder Zeitreisen einfügt, verlässt die SR-Welt, wie sie in dem GRW vorgestellt wird.


    Das tut man in SR3 schon, sobald man Metaebenen einbringt. Und?


    "Mastyrial" schrieb:

    Worauf stützt du dich, wenn du von der SR-Realität redest?


    Auf das Gesamtbild, daß die verschiedenen Hintergrundbücher erzeugen - und da ist die Zusammenfassung des GRW nur die Spitze des Eisbergs.


    "Mastyrial" schrieb:

    Wie groß ist deine Teilmenge in Bezug auf alle Elemente der Menge Schamanen?


    Das ist unwichtig - es reicht um auszuschließen, daß diese Ansicht zwingend der Realität entspricht.
    Insektengeister nutzen jede Möglichkeit, in die Welt einzufallen - und die einfachste ist in SR, einen Erwachten zu verdrehen.


    "Mastyrial" schrieb:

    (auch wenn der X-Faktor bisher nicht enträtselt werden konnte).


    Exakt - und genauso wie die Resonanz sind das, genauso wie die Matrix selbst, Folgen des ersten Crashs... oder bessergesagt, des Verursachers.


    "Mastyrial" schrieb:

    Meiner Meinung nach sind Aliens kein Gewinn, weil man alles, dass sie bieten könnten, auch mit den vorhandenen Mitteln umsetzen kann. Wenn man es nicht umsetzen kann und auf Aliens angewiesen ist, dann muss dies schon ein für die SR-Welt sehr befremdlicher Sachverhalt sein - wahrscheinlich zu fremdartig, als dass es noch SR wäre.


    Der erste Crash geht höchstwahrscheinlich auf JackBNimble zurück - das Programm, bei dem Big D davon ausgeht, daß es nicht von der Erde stammt.


    "Mastyrial" schrieb:

    Was sind deine Begründungen dafür, dass Aliens aus SR nicht etwas anderes machen würden?


    Weil es einfach nur eine weitere verdeckte Metaplotlinie wäre, und, wenn man genau hinsieht, eh angeschnitten ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mastyrial" schrieb:

    Tja, ist die SR-Welt nun diesselbe, wie die Earthdawn-Welt?


    "Rotbart" schrieb:

    Dieselbe? Nein.
    Aus ihr hervorgegangen? Ja.


    Ist das offiziell?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Im "die 6te Welt" steht das es OOC andersrum ist.
    Earthdawn wurde als "Hintergrundwelt" zu SR entworfen.
    Also war SR zuerst da und dann wurde ED erdacht.
    Aber es wurde laut dem Buch als SR-Vorgänger erdacht. JA.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Möglicherweise. Gerade durch System Failure erhärtet sich der Verdacht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld