Zeitreisen

  • @Alien: totale Paranoia entsteht, wenn nur ein Spieler das Monster gesehen hat - und der Rest ihm nicht glaubt! (Erfordert aber gute Spiele, die Charakter und Spielerwissen trennen können)


    Als Spielidee: erinnert ihr euch noch an Wolfenstein oder Indiana Jones 3?
    Neue Idee: durch ein magisches Dimensionstor (mit Hilfe eines freien Geister etc.) möchte ein Konzern zurück in die Vergangenheit, um mit modernster Technologie die Weltherrschaft zu erringen. Perfekte Verbündete: die Nazis. Das Team muss durch das Zeitloch hindurch, das "Verhandlungsteam" in einer düsteren Nazi-Burg/Bunker etc. mit ALLEN Spielsachen (Waffen, Computer, High-Tech aller Art) einfangen und zurückbringen.
    Vergessen sie auch nur das geringste, können die Nazis die neue Technologie erforschen und die Runner stehen bei ihrer Heimkehr in Seattle, Ecke Goebbels-Platz. Dabei darf keine Leiche (Cyberware) oder ähnliches zurückbleiben.
    Außerdem haben die Runner nur 48 oder X Stunden, da sich dann das Zeitloch schließt.


    P.S.: bis jetzt haben alle Gruppen was vergessen. Besonders irgendwelche Leichen, die "ungeschickt" irgendwo hineingefallen waren.

  • dragon


    Hm, wäre ne Idee. Problematisch wäre bloß das noch nicht erwachte Mana, d.h. ohne eine weitere Erklärung keine magischen Fähigkeiten. Es sei denn man schickt den Chars gewissermaßen "Mana in Flaschen" mit. Ach, nebenbei: Habt ihr eine Ahnung was Nazis mit Metamenschen anstellen würden? Freundlich aufnehmen jedenfalls nicht

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer
    Das was sie mit allem gemacht haben, was sie in ihrer Sichtweise als "nicht-normal" betrachtet haben.


    Das mit dem Mana in Flaschen klingt lustig.... laß die Runner ein paar Gegenstände suchen die von sich aus Mana spenden, welches der Magier der Truppe dann in mühseliger Arbeit zusammen halten und sammel kann, bis er es braucht in der *anderen* Welt. Man könnte das durch dezente MW Erhöhugen oder lustige Nebeneffekte darstelen.



    Gruß Etienne

  • Die Nazi-Sache geht natürlich nicht mit einem Troll im Team, dem Rest dürfen eben die Gummi-Masken unter keinen Umständen verrutschen. Sonst ist die Kreativität der Spieler gefordert. (Die diese Probleme meist sehr witzig lösten).
    Die menschlichen Streetsams etc. können da aber mal richtig Rollenspielen, immerhin müssen sie plötzlich jede Kommunikation mit dem Feind durchführen - und einige Spieler fordert das echt. (Leider)


    Die Mana-Angelegenheit: die Magier können nicht zaubern oder nur mit MWM +4 - allerdings sagt das ihnen keiner vorher, bzw. keiner weiß es vorher genau, immerhin hat man ja auch sein Dimensionstor dorthin gestellt, also eine gewisse "Mininal"-Magie gibt's. Zauber-MWM +4 gibt schon genug Probleme.


    LeDragon

  • Oder Zauberspeicher mit Maske. Wenn es keine physikalische ist sollten die Runner besser darauf aufpassen keiner Kamera o.ä. zu nahe zu kommen. und dann noch der Rigger, der sich fragt, warum kein einziges Fahrzeug eine Riggerkontrolle hat.


    Witzig wirds wenn die Runner der Gegenpartei begegnen, die etwas bessere Tech als die Nazis hat, nämlich 2060er.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :


    Wie Zauberspeicher bei Minimal-Magie wirken, müsste man sich überlegen (bis jetzt hat's keiner verwendet). Kameras sind nicht so ein Problem, zumindest solange nicht die "Wochenschau" oder eine Zeitung vor Ort ist - allerdings, so ein harmloser Stürmer-Reporter, der sich 3 Stunden später im Fotolabor seine Bilder ansieht... das ist mal eine richtig mies-gute Idee! :twisted:


    Wenn die Gegner besser sind - bessere Technik haben sie auf jeden Fall, immerhin wussten sie besser als die Runner wo's hingeht - damit müssen Runner ja praktisch immer klarkommen.
    Aber klar ist: die Gegner sind alle Menschen, kein/ein Magier (Initiat, damit er überhaupt zaubern kann), der Rest vercybert bis zur Unterkante ihrer gegelten Bubi-Scheitel (man will ja Eindruck machen).
    Damit können die Runner nicht beweisen, dass die anderen "böse" Was-auch-immer-sind. (Außer sie schneiden einen "Freiwilligen" auf.)


    Ihre Technik: für die Gegner nur High-Tech, das Beste. Für die Nazis gibt's natürlich nur "Schrott" von 2030-2040. Damit hat man sie immernoch voll unter Kontrolle. Ein paar Beispiele was die "Eroberer" an Glasperlen für die "Eingeborenen" dabei hatten:
    - Nachtsichtgeräte für die Luftwaffe, Flak, Marine & Panzerwaffe (Stufe 1-2)
    - HM/SM Kalaschnikows (wobei die "Kammelmann" genannt wurden, der Name ist ja der halbe Verkauf...)
    - Handys, Laptops, alles veraltete Ware. (Stufe 1-2)


    Und das ganze Zeug müssen die Runner einsammeln, bevor sie zurückgehen...


    Außerdem ist die dunkle, bedrohliche Atmosphäre das wichtigste:
    ein Elf, der inmitten von SS-Männern steht, sich eine hetzerische Rede von Goebbels/Hitler/sonstige NS-Pappnase anhören und applaudieren muss, gleichzeitg aber schwitzt wie verrückt, weil seine Maske verrutscht ist, als er angerempelt wurde, sein Make-Up verläuft - im Dunkeln sieht es (noch) keiner - aber die Rede ist in wenigen Minuten vorbei...

  • Noch nie war "menschliches Aussehen" so begehrt...


    Wie überdeckt man spitze Ohren mit einer Maske? Zusammenfalten?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • kurz mal was zu den zeitreisen ins 3. reich:


    bei meiner laufenden kampagne wollt ich auch meine runner vie astrales tor ins jahr 1943/44 schicken und sie weil metamenschen (und deren freunde) sofort nach der ankunft in ein kleines kz in Polen inhaftieren lassen. dort nimmt sich dann die ss erstmal unseren troll vor und der rest der truppe soll sehen ob wie sie da wieder rauskommen und ob sie den anderen gefangenen helfen wollen oder auch nicht.............


    ich finde einfach nazis geben die perfekten gegner für runner ab, deswegen werden meine jungs auch in zukunft öfters ärger mim humanis policlub bekommen...

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Wennschon Zeitreisen dann richtig...


    Ne Idee für eine Kampangne: Die runner werden völlig willkürlich von einer Zeit in die andere geschleudert, kam haben sie es sich "gemütlich" eingerichtet, finden sie sich völlig woanders wieder, müssen völlig von neuem anfangen, sich zurechtfinden, trampeln sicher in völlig neue Fettnäpfchen usw...


    das müsste man natürlich genau ausarbeiten. (Haben die Runner Chancen, in der vergangenheit die gegenwart zu ändern, wenn nein, warum nicht (siehe diverse Erklärungen zur Umgehung des Großvater-paradoxons) Wieso werden sie durch die Zeit geschleudert (wird wohl das Hauptziel sein, das herauszufinden, abzustellen, und in die Gegenwart zurückzukommen, evtl. bewirkt das ein Artefakt was die runner unbeabsichtigt bei sich haben
    (evtl. bei nem vorigen Run nebenbei mit geklaut, ohne zu wissen was es ist, was wertvolles, was sie normalerweise nie aufgeben würden, wann bewirkt das Artefakt ne Zeitverschiebung, welche auslöser gibt es, wie kann man es steuern, wie oft kann das Artefakt noch ne Zeitverschiebung realisieren bevor es verbraucht ist (und die Truppe evtl. endgültig(?) irgendwo in der Vergangenheit feststeckt)) wer hat ihnen die Suppe eingebrockt (gute frage, wüsst ich auf anhieb auch keine Idee) undsoweiter, so kann man die Truppe ganz schön nervlich fertigmachen ... ;) ) Wie gesagt, das sind alles nur denkansätze, ob und wie sowas machbar ist, sollte man sich vorher genau überlegen. Zeitreisen sind schon von der logik her was ganz heikles.


    Grundsätzlich find ich aber, dass ne Zeitreise irgendwas extrem seltenes sein sollte, wenn überhaupt. Ich würde lange überlegen, bevor ich sowas machen würde, weil es "normalerweise" allen Regeln der Shadowrun-Magie wiederspricht (falls der auslöser magisch sein sollte, "Zeitmaschinen sind natürlich auch möglich, dann isses halt ein Artefakt aus der Zukunft, jede weit genug fortgeschrittene Technologie lässt sich von Magie nichtmehr unterscheiden...)

  • Cifer :
    spitze Ohren kann man mit einer Perücke überdecken, vorsichtig nach innen umfalten (das kann ich sogar mit meinem Ohr), eine Maske mit Ohren nehmen, eine Vorliebe für Hüte entwickeln, Kopfverband,...


    Cyber :
    Nazis/ Humanis Polis sind auch für die Runner "schöne" Gegner: man kann mal so richtig böse und gemein zu ihnen sein - Sprengstoffe, Heckenschützen, "verschäfte Verhöre" - ohne das Charaktere, Spieler oder Spielleiter moralische Bedenken haben, denn die Gegner sind ja noch böser. (Die guten Helden dürfen ja bekanntlich alles.)


    Alabaster :
    Zeitreisen sind natürlich super-selten, höchstens ein Abenteuer bzw. eine Kampagne.


    Wegen dem Großvater-Paradoxon:


    a.) das Abenteuer spielt geographisch weit weg von der Heimatstadt der Runner, Bsp.: Seattle -> Berlin


    b.) viel Zeit liegt dazwischen, 2053 -> 1941 / 14 Jh., 50 v. Chr.,


    c.) wenn eine Rückwirkung erwünscht sein soll - wie bei meinem Nazi-Run, wo die Chance einer Nazi-Weltmacht besteht - dann soll dem einfach so sein. Ich orientiere mich da am Computerspiel "Day of Tentacle". Ist vielleicht nicht immer logisch, aber sogar Stevens Hawkins vermutet Paralleldimensionen, also springen die Runner eben darin rum. (Und die meisten Spieler haben bei solchen Abenteuern eh besseres zu tun, als Logikfragen zu stellen.)

  • LeDragon:
    Beim "Großvater-Paradoxon" helfen Methoden a.) und b.) leider nicht viel - danken wir der Chaostheorie. ;) Wenn man es genau nimmt ist allein die tatsächliche Anwesenheit der Runner ein unaufhebbares Paradoxon - sie verbrauchen Sauerstoff, der in der tatsächlichen Geschichte nicht verbraucht wurde - dies führt zu einer automatischen Veränderung der Geschichte. Ihre Schweißausdünstungen führen zu einer (minimal) erhöhten Luftfeuchtigkeit - dito. Die plötzliche (minimale) Zunahme der Masse des ganzen Planeten Erde führt zu einer mikroskopischen Verschiebung der Erdlaufbahn - dito!
    Die einzige Lösung, die etwas Konsistenz erhält - die Runner waren schon immer da. D.h. ihre Anwesenheit im dritten Reich war schon immer ein integraler Bestandteil unserer Geschichte. Vielleicht waren sie es, die geholfen haben den Code der Nazis zu entschlüsseln? Vielleicht hat Hitler nur dank ihnen das Attentat auf ihn überlebt? Gibt viele nette Ideen... ;) Man muß nur eine Möglichkeit finden, wie man bei einem evtl. Scheitern der Runner die Geschichte trotzdem konsequent weiterführt.


    (Wobei die Idee einer zukünftigen Nazi-Weltmacht natürlich noch viel mehr Run-Ideen liefert... :twisted:)

  • Hm, ich würde das mit der chaostheorie nicht so eng sehen, es gibt ja auch noch Kräfte wie "schicksal" "Glück" "Die story will es so" und andere ....


    Ich würde bei einer solchen Kampangne die Zeit als einen Fluss sehen, wirft man nen kleinen
    Stein rein, juckt das den Fluss garnicht, versperrt man aber mit nem Grossen Brocken das Flussbett (tötet wichtige Personen oder ähnliches) dann sucht sich der Fluss nen neuen Weg
    (bzw. die Runner kommen bei der Rückkehr in die Gegenwart in einer Parallelwelt raus oder ähnliches ... und das wieder gradezubiegen wird noch heftiger)

  • Toa :


    wie Alabaster schon meinte: wie oft biegen wir Spielleiter uns die Wahrheit und/oder die Logik mal schnell zurecht, weil


    a.) die neue Idee/Entwicklung besser zum Spiel passte als die alte
    b.) wir verhindern wollen, dass einer/alle Spieler gleich tot sind? (aus welchen Gründen auch immer)


    Ich habe a.) und b.) schon öfters angewendet und werde gerade bei Zeitreisenlogik - an deren "Regeln" sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen haben - da den leichten Weg nehmen: "Fun fits logic"


    Aber einen Einfluß auf die Geschichte - Hitler verließ früher den Hofbräukeller, weil er die "Neuen" sehen wollte - ist eine wirklich gute Idee!! :wink:
    Und wenn die Runner versagen: dann müssen sie sich in einer Welt, die sie nicht kennen (und niemand sie) eine Widerstandsgruppe finden, die sie dann wieder zurückschicken kann (nächster Run), um ihre Fehler auszubügeln (übernächster Run). Aber: nicht zum selben Zeitpunkt wie beim ersten Mal - sonst ist man als Spielleiter völlig überfordert. Sollte allerdings beim ersten Mal klar sein, dass sie wiederkommen müssen, dann könnte man ja Hinweise auf eine angebliche "dritte Partei" geben... :twisted:

  • hmm...
    Großvater... dagegen hilft auch Berlin nix. Vor einem gewissen CC (nein, nicht der Shadowland-typ) war nämlich in Amerika nix mit Großvätern (sehen wir mal von ein paar Indianern ab). Man könnte also überall auf ihn treffen. Das Terminatorproblem könnte man auch mal einbauen: irgendwer hat eine Zeitmachine/ entsprechenden Zauber erfunden und will auf diese Weise a) den Auftraggeber oder b) die Runner (wenn sie einigermaßen wichtig sind) aus dem Weg räumen. Ach, hat jemand C&C2/red alert gespielt? Das ging auch davon aus, dass Hitler nie die Macht ergriffen hat. Stattdessen hat Stalin den Westen angegriffen. Man könnte also auch einen Verrückten einbauen, der einfach überall wo er hinkommt Dinge verändern will die die Runner dann wieder geradebiegen müssen. Cäsar wurde nicht von seinen Senatoren ermordet, die französische Revolution wurde niedergeschlagen weil jemand dem guten Ludwig Namen & Addressen eines gewissen Robespierre und seiner Helfer zugesteckt hat...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Warum immer die Vergangenheit? Ich nutze zwar selber keine Zeitreisen als SL (verwende dafür eher Metaebenen), aber ich würde die Charaktere in irgendeine Dark Future Wasteland-Zeit schicken. Nach ein paar Abenteuern dort kommen sie zurück in die Gegenwart, um eben diese Zukunft zu verhindern. Natürlich haben sie in dieser Post-Apokalypsenwelt ein paar Hinweise erhalten, wie sie das anzustellen haben. Ist zwar nicht unbedingt eine ganz neue Idee, dürfte aber Spaß machen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Jau, Metaebenen sind oftmals die bessere wahl, man kann da alles viel Freier gestallten.
    Interessant wirds auch, wenn die Runner nichmal wissen, dass sie sich auf ner Metaebene befinden (weiss nich, ob sowas möglich ist, sollte mal genau lesen, wird aber sicher irgendwie hinzubiegen sein)
    nur wenns wirklich umInteraktion mit der Gegenwart geht, sind wohl Zeitreisen unumgänglich.
    Da finde ich die Zukunftsvariante sehr interessant, hat man ebenfalls mehr Möglichkeiten als in der Vergangenheit, die ja nu dummerweise jedem bekannt ist. Hm, wäre mal eine Überlegung wert, auf jeden fall eher als eine Reise in die unmittelbare Vergangenheit.

  • Klar doch geht das. Freier Geist + astrales Tor und weg sind sie. Ich glaube nicht dass der Geist seine Kräfte mit Stufe, Name und Addresse ankündigen muss. Also kann auch niemand wenn er nicht gerade den SZ zur Hand hat wissen was eigentlich abgeht und selbst dann ist es noch ziemlich unsicher, da ja plötzlich ein Geist eine neue Kraft haben könnte (eben Zeitreise)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Normalerweise wirkt der Geist diese Kraft auf bereitwillig Subjekte. Ein Freier Geist, der diese Kraft und die Kraft Besessenheit besitzt, kann jedoch jeden Charakter, auch Nichtzauberer, zum Astralkampf zwingen, um Wohnstatt in seinem Körper zu nehmen.


    Eher nix mit "mal kurz in eine Metaebene zwecks Zeitreisenqueste werfen".

  • ah, ja. Irgendwo stand aber auch, dass Geister (und meiner Meinung nach auch ihre Kräfte) sich nicht unbedingt an die Regeln halten müssen. Speziell freie.


    Ach, und: Es ist Magie.


    Damit lässt sich erstmal praktisch alles erklären.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Außerdem kann man ja sagen, dass die Runner freiwillig auf die Metaqueste gegangen sind. Beim Ort des Schicksals (Zeitreise) wurde ihnen kurzzeitig das Gedächtnis an den Anfang der Queste gelöscht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will