Euer erster Run

  • - Wenn du magier in der Gruppe hast, solltest du auch einen Magier bei den Verteidigern haben, da deine(e) Magier sonst zu leicht durchbrechen können, da Magie sehr mächtig sein kann. Musst du halt an deine Gruppe anpassen.


    Seh Ich gar nicht so !
    Das führt zu einer "Rüstungsspirale" in der Magie
    Magier sind selten und sollen es auch sein. Dann sollte der SL lieber darauf achten,das in seiner gruppe nicht zuviele Magier sind.
    in unseren Runden mit 5-6 Spielern hat sich ein Vollmagier und ein Ki-Ad als guter Mix herausgestellt


    mit seltenem Tanz
    Medizinmann

  • Aye, kein magische hochrüsten. Ein einfacher Hüter tuts genau so und macht 'nem Anfängermagier das Leben schon schwer genug.
    Kein Spionieren, keine aktiven Sprüche, und durch die Tür reinzaubern wird auch schwerer, aber das rausschießen nicht. :wink:
    Wo soll denn das hinführen wenn jede Mini-Gang nen Vollmagier hat? Dann müsstest du ja analog jede Konsicherheit etc mit Initiaten zupflastern oder gleich Drachen schicken...

  • Morgen alle mit einander.
    Danke für die Hilfsbereitschaft.


    Sollten die Kameras an einem Server hängen um sie von da aus zu Hacken? oder wie sollte man am besten die elektronische Sicherheit für (SL und Spieler neulinge) aufbauen.

  • Ok, ich gebe zu ich habe meine ideen falsch Formuliert und sie passen so nicht mehr zu dem, was ich meinte.


    Magier: Ich meine natürlich nicht, dass du wegen den Magiern ind er Gruppe jedes mal an der vordersten Front einen Vollmagier stehen ahben sollt, der ihnen das leben schwer macht.
    Aber MMn kann eine (vielleicht auch nur kleiner) sicherheitsmagier im Hintergrund nicht schaden. Er muss ja nicht zwingen immer auftreten und mit Kampfzaubern um sich werfen. Aber wenn er aus dem Hintergrund heraus mal nen Hüter oder nen bariere aufzieht, fühlen sich die Magier so, als hätten sie ihre Feste aufgabe in der Gruppe und wören nicht nur ein Anhängel. Außerdem kann man man mit Manipulations-, Illusions- und Wahrnehmungszaubern Spieler auch gut vordern ohne dass gewalt eingesätzt wird. Außerdem kann das Wissen, dass auf dem Run nen gegnerischer Magier ist, die Spieler schon unter Druck setzen und somit für spannung sorgen. Da man sich vor astraler-wahrnehmung nur schwer verstecken kann, werden die Spieler genau überlegen, was sie machen.
    Und wenn der Magier den ganzen Run nicht in aktion tirtt und die Spieler auch nichts von ihm wissen, ist das ja auch gut. Aber dadurch dass man ihn in der Hinterhand hat, hat man halt mehr möglichkeiten (was ja nicht heißt, dass man sie auch nutzen muss).
    Reserve-NPCs: Auch hier soll es nicht so seinen, dass man seine Spieler einfach mit Gegner tot wirft.
    Gerade bei den ersten Runs mit neune Spielern, ist es halt noch nicht so einfahc, genau ein zu schätzen, wie gut die Spieler mit NPCs fertig werden. Daher kann es nicht schaden, wenn man noch ein paar NPCs hat, die man mit einflächten kann, wenn die Spieler es schaffen, die NPCs aus zu schalten. Dabei sollte man natürlich nicht unmängen an NPCs einbauen, um es schwerer zu machen. Sonst an einer Schlüsselstelle ein oder zwei besonders starke NPCs, an denen die Spieler erstmal etwas zu beißen haben.
    zB: Die Runner Stürmen ein Hochaus, in dem sich angeblich ein Verräter an der lokalen Mafia befindet, der etliceh BTL-Masterchips (oder wie die heißen) geklaut hat und sich damit absätzen will. Dabei kämpfen sie sich hoch in den 7ten stock und müssen dabei ettliche Sicherheitslute überwinden. Da sie aber gut für den Jpb bezahlt werden und sie gut verkleidet haben (samt naniten-cream etc.) entscheiden sie, dass sie den harten weg gehen, um möglichst schnell oben zu sein und den Verräter zu kreigen, bevor er flüchten kann. An diester stelle unterschätzt der SL die Spieler und diese kommen für seinen geschmackt viel zu leicht an den wachleuten vorbei, die sie eigentlich hätten aufhalten sollen, bis der verräter das gebäude verlassen hat. Als die Spieler gerade in der 7ten etage an kommen, sehen sie, wie die aufzugtür gerade zu geht und dass die Zimmertür des Verräters weit offen steht. In aller Eile rennen die das treppenhaus rutner um ihn noch zu kreigen. In der Tiefgarage stellen sie ihn dann. Der SL überlegt sich, wie er dafür sogen kann, dass der Verräter weiter fliehen kann und sie ihn noch weiter verfolgen müssen. Die Wachleute warne bis her zu schwach um dei Runner auf zu halten und es wöre unlogisch, wenn auf einmal welche auftauchen würden, die stark genug wären, um dei Runner längerade zeit zu binden. Wenn der SL nen Lonestar-Einsatzteam schickt, dass die Gebäudesicherheit gerufen hat, sobald sie bemerkte, dass sie die runner nicht aufhalten können, wäre wahrscheinlcih stark genug, um die Runner so lange auf zu halten, dass der Verräter komplet enkommt. Das will der Sl auch nciht, da er ja geplant hat, ne spannender verfolgung daraus zu machen. Also etnscheidet er, einen vorher eingebauten NPC zu benutzen, der auch sonst nicht auf dem plan gestanden hätte.
    Als die Runner den Verräter stellen, kommt es zu schießerei, da dieser sich nciht ergeben will und er eröffnet zu erst das feuer und flüchtet dann schenll in seinen wagen (der nach beim fahrstuleingang stand). Die Runner schießen zwar aus allen Rohren hinterher aber trozdem kann er mit einem stark vbeschädigten auto entkommen. Es ist aber schon so stark beshcädigt, dass der Verräter damit nicht weit kommen kann, um ihm die möglichkeit zu geben, ein neues auto zu organisieren und dann eine spannende verfolgungsjagd in autos daraus zu machen, erkuft der SL ihm etwas Zeit: Bei der Schießerei haben die Runner auch ausversehen eine Limusone getroffen, aus der steigt jetzt ein Wütender Fahrer aus (ein breit geauter Ork, der offenbar auch vercybert ist) und sie anschnautzt udn vordert, dass sie da beliben, bis sein Boss rutner kommt um dem den Schaden am auto zu bezahlen. Wenn die versuchen zu entkommen, wird er versuchen, sie mit gewalt fest zu halten. Sobald sie ihna usgeschaltet haben, tauscht sein boss mit seine Bewachern auf und so sind die Runner gezwungen gleich dem Verräter hinterher zu rennen. Wenn dsie aus der Garage raus kommen, sehen sie an der nächsten kreutzung, dass der Verräter mit seien kaputten wagen einen unfall gebaut hat und sie nun mit vorgehaltener waffe eines autos habhaft macht...

  • ich gebe dir recht, magische sicherheit gibt dem magier der gruppe was zu
    tun und ist von daher ein schönes und wichtiges element. aber magische sich-
    erheit ist nicht allgegenwärtig und kostet auch ne menge. ein hüter wäre für
    meinen geschmack in diesem szenario das höchste der gefühle.


    der zweite punkt, da bin ich etwas eigen, hört sich für mich schon etwas zu
    sehr nach railroading an. ich überlege mir genau, was tut wer, wann und wa-
    rum. das ist der plan. wenn die spieler dann so verdammt klug/geschickt/
    glücklich/dreist sind, dass ich sie unterschätzt habe, dann haben das ihre wider-
    sacher wohl auch. natürlich kann man kleinere modifikationen vornehmen um
    die stimmung zu retten oder um die geschichte voranzutreiben. aber wenn die
    spieler verhindern, dass der oberboss entkommt, dann verhindern sie es. das
    ist ihr gutes recht. mit biegen und brechen ein ereignis durchboxen zu wollen,
    weil es eben gut in den vorher festgelegten ablauf des runs passen würde,
    halte ich für falsch. die spieler bestimmen die geschichte mit ihren aktionen. be-
    schneide ich die konsequenzen ihrer aktionen, kann ich auch gleich alles selbst
    machen und ihnen eine tolle geschichte erzählen. aber wie gesagt, da bin ich
    etwas eigen. also nimms mir nicht krumm. :wink:

  • Kleine Anmerkung: Wenn Du mit einem Bösewicht in einem späteren Abenteuer noch was vorhast, die Runner ihn aber vorher schon geeken, gibt's auch für wichtige NPCs immernoch die Option, Edge zu verbrennen. Wenn er dem Team dann wieder begegnet, hat er vielleicht einen Cyberarm mehr und/oder ein paar hässliche Narben im Gesicht und ist dementsprechend sauer auf das Team ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich gebe dir recht, magische sicherheit gibt dem magier der gruppe was zu
    tun und ist von daher ein schönes und wichtiges element. aber magische sich-
    erheit ist nicht allgegenwärtig und kostet auch ne menge. ein hüter wäre für
    meinen geschmack in diesem szenario das höchste der gefühle.


    Der Hüter muss ja aber auch irgendwo her kommen. in dem meosten fällen wird er von einem Magier kommen. Und diesen würde ich halt fest einplanen, dass du dir für ihne ien paar werte überlegst und ihn dann en Hüter aufziehen lässt und er dann ine nen Urlaub nach Grönland fliegt (...). Aber ich würd mir immer vorher schon als NPC bauen, da man damit flexibler ist.
    Wenn einem wärend dem Run auffällt, wenn die Runner den Hüter des Magiers zertrümmen, könnte der ja mal nen watcher schicken, kannst du ihn halt einfach eine watcher erschaffen lassen(ja, man kann der watcher auch einfach frei erfinden, aber dabei unterlaufen einem halt leicht feherl, da magie ja nunmal ziemlich komplex ist). Oder ein Spieler kommt auf die Idee kommen, den Hüter genau zu askenne und sich das Arer muster genau ein zu prägen. Wenn die Runner dann die nächste paus ehaben, setzt er dann alles in bewegung, um den Magier zu finden und stattet ihm dann nen besuch ab. Wenn du dafür keinen Magier vorbereitet hast, musst du fix einen improvisieren. Prizipiel hab ich zwar nix gegen Improvisieren (im gegenteil, ich mach es auch oft), aber bei magier halte ich das für etwas riskant, da Magie ziemlich vielseitig ist und sehr viel möglcih sit aber auch bedacht werden muss. Daher passiert da beim improvisieren schnell mal nen Fehler, was sehr leicht tödlich sein kann.
    Daher find ich es halt besser, im zweifellsfall zu viel gemacht zu haben udn den Magier nie wirklich zu brauchen, als dann auf einmal ohne da zu stehen.



    Nun gut, dass ist geschmacks sache. Ich baue meinen Plot meistens recht schlicht auf: Es gibt einen ausgansort und ein Ziel, in die ich am meisten arbeit stecke und gelegentlich gibt es das auch mal, dass es nur einenw eg gibt, der dann auch ausgearbeitet wird(wenn nur einen Tunnel in einen Höhle rein fürht und die zu massive ist, sich schnell genug nen eigenen zu machen, gibt es halt nur diesen einen...). Wie sie vom Start zum Ziel kommen, bleibt dann ihnen überlassen ich arbeite nur ein paar sachen aus, bei denen ich denke, das sie darauf zurück greifen werden.
    Aber wenn sie sich total in die falsche richtung bewegen (obwohl sie zum ausgang der höhle wollen, rennens ie immer weiter rein), geb ich ihnen dann halt auch kleine Hilfestellungen, die es ihnen ermöglichen, wie zu dem zu kommen, was sie wollen(ein uraltes richtungsschild, auf dem die schild auf dem sowas in der art steht:" u n -->) . wenn sie andersrum ihr ziel viel zu schnell erreichen (hmm, da is nen hölenbeispielschwer. ... Anstatt ordentlich nach ihrem Ziel zu suchen, sprängen sie einfach alles weg, was so aus sieht, als könnte es im weg sein), lege ich ihnen auf mal nen stein in den weg (wegen der freiwerdenden Druckewellen durch die Detonationen stürtzt die decke vor ihnen ein und sie müssen umdrehen und den etwas längeren weg nehmen).
    Aber da muss jeder entscheiden, was ihm am besten gefällt.

  • ich denke ich werde einen "kleinen" Magier reinnehmen damit mein Magier auch mal ein bischn Magie wirken kann...


    ich wäre aber über ein paar tipps wegen der elektronischen Sicherheit noch sehr dankbar

  • Muss ja nicht direkt 'n anwesend sein. Die billigere Alternative wäre, dass ein Magier einen gebundenen Geist abgestellt hat, mit dem Befehl, das Gebäude zu bewachen.


    Zur elektronischen Sicherheit: Geht's dir um Kameras, Drohnen, etc. oder um die Matrix?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hatte gedacht Kameras, Magschlösser und eine Alarmanlage die per Schalter (Im Büro) betätigt wird. kann man da noch etwas aufpeppen?


    Kann man die Kameras einfach per Wi-Fi hacken. Dann müssten sie wireless die Filmdaten auf einen Monitor schicken?


    Wenn die Kameras aber per Kabel mit dem Monitor verbunden sind müsste das Theoretisch hackbar per Wi-Fi sein


    oder?

  • Das bleibt dir überlassen. Wenn die Kameras drahtlos sind, gibt's natürlich mehr was ein Hacker tun kann, z.B. eine Dauerschleife an den Server schicken, an den die Kameras senden. Das brauch bei einem kleinen Lagerhaus nur ein Kerl mit ein bissl Matrix-Ahnung und 'nem leicht abgesicherten Kommlink zu sein.
    Wenn die Kameras per Kabel verbunden sind, gehen die natürlich zu einem fest installierten Terminal oder zu einem Transmitter irgendwo im Innern der Anlage. Wahrscheinlich zu ein paar Bildschirmen.


    Ich würde mich da einfach fragen: Wurde beim Bau des Lagerhauses schon daran gedacht, dort Kameras einzurichten, wo sie jetzt sind? Dann sind sie höchstwahrscheinlich verkabelt. Sind sie nachträglich eingerichtet worden, können das auch sehr gut drahtlose Geräte sein, weil man sich Zeit und Geld für's Kabelziehen sparen wollte.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • was die alarmanlage angeht, "wohin" soll die triggern? das ist ein lagerhaus der vory, also kanns schon mal nicht lonestar sein. ins innere des lagerhauses? oder lieber zu ner vory "zentrale" - das würd ich mir vorher überlegen. genauso, was es für eine ist, anregungen dafür gibts im grw, bewegungsmelder sollte reichen, denke ich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn die Alarmananlage ausgelöst wird. Wird eine in nähe liegende Gang die unter den fitichen von dem Vorys sind alamiert. Aber zufälliger weiße ist gerade wenn der Run läuft der Vory-Ganger der im Büro hockt und die Monitore überwacht (der die Daten der drahtlosen Kameras empfängt) mit einer käuflichen Dame beschäftigt, dabei filmt er sich mit seinem im Kommlink integrieten Kamera. Wenn also der Hacker sich in das nicht geschützte Kommlink einhackt kann er das "Büro" sehn (soll ein kleines gimmick werden).


    Das soll bewirken das sich die runner einen gutes taktische vrogehn sich ausdenken und unter einen gewissen Zeitdruck stehen (ich meine so eine gute gelegenheit ist ja auch nicht die ganze zeit gegeben :wink: :wink:

  • da ich kein sr4-spieler bin, kann ich dir zu den regeltechnischen einzelheiten
    leider nichts sagen, aber das:

    "der-Huber" schrieb:

    Aber zufälliger weiße ist gerade wenn der Run läuft der Vory-Ganger der im Büro hockt und die Monitore überwacht (der die Daten der drahtlosen Kameras empfängt) mit einer käuflichen Dame beschäftigt, dabei filmt er sich mit seinem im Kommlink integrieten Kamera. Wenn also der Hacker sich in das nicht geschützte Kommlink einhackt kann er das "Büro" sehn


    ist eine lustige idee. gefällt mir. deine gruppe wird wohl spass mit dir haben. :wink:

  • Unser aller erstes SR4 Abenteuer mit unseren SR Neulingen war recht einfach.


    Holen sie Kiste XYZ aus dem Lager des Speditionsunternehmen.


    Das Gebäuede war recht einfach.
    Eine Lagerhalle mit angeschlossenen 2 Stöckigen, kleines Bürogebäude.
    Die Sicherheit bestand glaube ich aus 5 einfachen Wachleuten. Alles total Easy. Ein paar fest verddrahtete Kameras, paar Magschlösser, eine Sicherheitszentrale. Und einen gebundenen Wachgeist der von einen Lohnmagier da hingepflanzt wurde.


    Als erstes hat sich mein TM im System umgesehen und ne Zugangsliste mitgenommen wo man sehen konnte wann wer geht und wieviele Nachts da sind. Waren 4 Mann nur. 2 Mann waren von so ner Personalleasing unternehmen waren. Also haben wir die beiden erst mal besucht und schachmat gesetzt und ihre Uniformen ect. mitgenommen.
    Dann haben wir bei der Firma angerufen und uns als das Personalleasing Unternehmen ausgegeben und ihnen gesagt die beiden sind Krank wir schicken ersatz. Dann sind die beiden SR Neulinge als Wachmänner da rein.
    Die beiden SL Charas (ich als TM und unser "Anführer" als Scharfschütze) sind auf einen Dach gegenüber der Anlage geblieben um Rückendeckung und Matrixunterstützung zu geben. Wir wollten das unsere Spieler das alleine hinbekommen.


    Spieler also rein, haben sich umgesehen und vertraut gemacht. Haben den einzigen Wachmann in der Zentrale mittels Schlafpulver im Kaffe ausser gefecht gesetzt, ich hab in der Matrix die Türen geöffnet und die Kameras mit falschen Daten gefüttert, die anderen sind in die Lagerhalle rein, haben den Geist zerlegt, die Kiste gesucht und sind damit abgezogen während unser scharfschütze den letzten Wachmann im Pförtnerhäuschen mit nen Betäubungsschuss ausser Gefecht gesetzt hat.


    Alles ein ganz einfacher Run, keine Toten und lief super, für das das sie noch nie SR gespielt haben.

  • Heute Abend ist es endlich soweit!


    nochmal vielen dank für die vielen Ratschläge. So was ich jetzt noch bräuchte wer ne kurze zusammentragung von


    MUST HAVE Ausrüstung. generell für Shadowrunner. Und für die einzelnen Typen. Damit ich den Spielern ein bischn bei dem erstellen der Charaktere helfen kann.

  • MUST HAVE Ausrüstung. 8O
    das ist ein grosser Brocken !
    Hier mal eine aus dem Ärmel geschüttelte Abhakliste:


    Waffen& Mun
    Ersatzwaffe(n)
    Rüstung
    Licht/Sicht
    Kommunikation
    Tarnung
    Heilen
    Fluchtfahrzeug
    Fake SIN
    Equipment zur Problembewältigung
    (Seil fürs Klettern,Drahtschere für Zaun
    Geister für Geister,El. Kriegsführung für Drohnen,etc)
    Lebensversicherung und Testament ist auch noch wichtig,sonst prügeln sich die überlebenden Chummer um deine Sachen,wenn du ex bist :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Jup sehe ich auch so.


    Gibt viele Dinge. Manche brauchst du nicht immer, aber du wirst weinen wenn du sie nicht hast.


    Wichtig, mach den Spielern klar, das sie nicht schwer bewaffnet und bepackt in der Welt rumrennen können.
    Es ist eine Sache ein Waffenarsenal zu besitzen. Es ist ne andere Sache ein ein Kommandosoldat in der Öffentlichkeit rumzurennen.


    Je nach Umgebung packst du deine Ausrüstung.


    Wenn du zum beispiel in eine Gute Öffentliche gegend gehst, weil dort der Schieber in nen Nobelrestaurant hockt, dann gehst du nicht mit verdreckter Strassen/Militärkleidung + offensichtlicher Panzerung mit ner Panther Sturmkanonen in der Linken und ner AK47 in der Rechten dort hin.
    Du ziehst schön brav, deinen guten Geschäftsanzug an, darunter verdeckte Panzerun und nimmst höchstens eine Pistole mit.


    Ansonsten kannst du sehr schnell Probleme mit der Sicherheit bekommen.


    Runner sollten vor allen eines sein, unauffällig.

  • das weiß ich und wollte ich den runner klar machen, die Runner müssen sich das auch in weiteren Runs aneignen zum Ambiente zupassen. Doch bei der Charakter erstellung sollten sie dennoch ein passendes Equipment haben.


    Danke Medizinmann für deine Liste. Würde mich dennoch noch auf ein paar anregungen freuen