Euer erster Run

  • Wenn alle einen Straßensamurai spielen wollen, gibts zwei Möglichkeiten:


    a) Laß sie.


    b) Sag ihnen, dass du nur x Straßensamurai erlauben wirst (x ist eine dir genehme Zahl) und laß sie sich dann selbst einigen, wer was spielt.

  • "der-Huber" schrieb:

    Und gibt es quasi ein A und O des Spielleiten?


    tu der welt und vor allem deinen spielern den gefallen, KEINEN spielleiter-
    charakter zu verwenden. du kannst dich dann aufs meistern konzentrieren
    und deine spieler aufs spielen.


    fällt vllt. manchmal schwer (gerade durchs meistern bekommt man viele cha-
    rakterideen), aber im endeffekt ist es wirklich besser ohne. und oftmals ist es
    so, dass auch manch ein spieler seine runideen mal als meister umsetzen will.
    da ist dann der moment für deinen charakter gekommen. :wink:


    und im allgemeinen gilt: ihr spielt miteinander, nicht gegeneinander. sollte es
    zu irgendwelchen unstimmigkeiten kommen, redet darüber. das hilft. :wink:

  • Ich kann Jabberwocky und Irian nur zustimmen
    tu der welt und vor allem deinen spielern den gefallen, KEINEN spielleiter-
    charakter zu verwenden. du kannst dich dann aufs meistern konzentrieren
    und deine spieler aufs spielen.

    und Never ever als Super-Typen. :!: :!: :!: :!: :!:


    sei Flexibel,gib den Spielern mehrere Möglichkeiten eine Lösung zu finden
    sei drauf gefasst das Sie etwas machen,von dem Du nie gedacht hättest Sie würden "sowas " machen.Sei aber auch drauf gefasst das Sie "doppelt so dämlich sind wie befürchtet


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich würde noch hinzufügen, dass man immer einen reserveplan haben sollte.
    Praktisch enthält der bei mir immer ein paar NPCs, die man einbauen kann, um die spieler etwasauf zu halten.


    Außerdem bin ich gerade dabei mir nen Karteikarten-system zu basten, bei dem ich alle Regeln zusammengefasst ahb auch karteikarten udn zusätzlich noch nen haufen gegenstängen, etc.
    Ich konnte es zwar noch nicht testen, aber das erstellen macht schonmal ziemlich viel spass^^
    Ist zwar viel arbeit, aber wenns hilft, kanns sicher nicht schaden^^

  • na dann mal viel glück...Ich werde mir auch einen Ordner anlegen wo alles wichtige drinne stehen wird.


    Mit dem Run hab ich mir das so überlegt wie z.B. in anderen Strängen schon öfters beschrieben. Die Idee etwas ausarbeiten, NSC erstellen, ein paar Knackpunkte ausdenken die abgehandelt werden müssen und den rest zu improviesieren.


    -Gebt ihr als SL auch Karten, Briefe, Bilder usw aus?


    -arbeitet ihr mit Musik? (ich weiß am anfang unnötig, ich frag aber aus interesse)


    - Wie vermittelt ihr Amtosphäre und Spannung?

  • Bei Shadowrun empfehle ich Flexibilität. Es gibt so viele Dinge, welche die Spieler tun können - auf alle kann man als SL gar nicht kommen (obwohl man mit der Zeit ein Gefühl dafür kriegt, welche Dinge von den eigenen Spielern zu erwarten sind). Improvisation ist imho gerade bei Shadowrun das A und O.


    Karten, bzw. generell Handouts sind immer ne schöne Sache, wenn man genug Zeit hat. Wer zuviel Zeit hat, kann auch 3D Pläne erstellen (z.B. sowas). Mit Google Sketchup kann man sogar so Pläne wie sie in den Resident Evil Filmen für den Hive verwendet wurden hinkriegen, sehr stylisch.


    Musik passt bei Shadowrun an einigen Stellen recht gut - z.B. bei Clubs, etc. Ansonsten verwende ich es vor allem wg. Aufwand eher selten...

  • "der-Huber" schrieb:

    -Gebt ihr als SL auch Karten, Briefe, Bilder usw aus?


    karten bereite ich eigentlich nciht vor. Die Spieler müssen sich bei mir die meisten Karten erste über connections erarbeiten, bei lässt sich schwer voraussagen, was genau sie alles erfahren. meistens beschreibe ich begebenehiten nur, aber wenn ich merke, dass die spieler es sich nicht alles merken können, skitziere ich es kurz für sie.


    "der-Huber" schrieb:

    -arbeitet ihr mit Musik? (ich weiß am anfang unnötig, ich frag aber aus interesse)


    Würde ich gerade, aber da ich keinen lap-top hab geht das nur schlecht. und unmängen an aufwand ist es mir dann auch nicht wert.


    "der-Huber" schrieb:

    - Wie vermittelt ihr Amtosphäre und Spannung?


    indem ich versuche ihnen das gefühl zu geben, als wäre hinter ihnen immer jemand. Wenn ein Spieler das gefühl hat, sein char (oder der eines anderen), sitzt gewaltig in der patsche und kriegt gleich problemme, dann stachelt das ziemlich an. Und da man sich auf einem Kon gelände prinzipiel nie sicher fühlen darf, finde ich passt das ganz gut zu Shadowrun^^

  • "der-Huber" schrieb:

    -Gebt ihr als SL auch Karten, Briefe, Bilder usw aus?


    Vor dem Run müssen Sie sich die Karten erarbeiten bzw. ne nette Connection rückt die auch mal so raus. Für Geekaufträge oder so such ich aus dem Inet öfters Bilder für die NSC zwecks Atmo. Briefe oder so kamen bis jetzt net vor...


    "der-Huber" schrieb:

    -arbeitet ihr mit Musik? (ich weiß am anfang unnötig, ich frag aber aus interesse)


    Noch nicht. Hab ich aber demnächst mal vor. Brauch noch was lustige Mucke dafür :D Was ich aber schon mal verwendet habe war ne Regen/Gewitter CD bei nem Horrorrun. Kam ganz gut :D


    "der-Huber" schrieb:

    - Wie vermittelt ihr Amtosphäre und Spannung?


    Da arbeite ich noch dran :roll: Ich hab auch noch das Problem, dass ich entweder alle töte oder es zu einfach wird...aber wir sind auch erst nen Monat bei SR dabei. Also hoffe ich mal, dass das noch wird :)

    Focus on your goals...
    just don't get caught focussing!

  • "der-Huber" schrieb:


    -Gebt ihr als SL auch Karten, Briefe, Bilder usw aus?


    Mitunter. Karten oftmals improvisiert, weil die Spielerchars keine besorgt haben oder es ein ungeplanter Ort ist und ich entweder Schritt für Schritt einzeichne, oder mir halt was aus den Fingern saug.


    Zitat


    -arbeitet ihr mit Musik? (ich weiß am anfang unnötig, ich frag aber aus interesse)


    Hab' ich mal in einem Horrorrun probiert, aber Freund Alkohol hat die Stimmung wieder zu sehr gehoben und über die Ingame-Situation haben wir alle OOC gewitzelt. Merke: Ernstes Feeling und Filmanspielungen vertragen sich nicht.
    In meiner neuen Kampagne hab' ich aber durchweg passende Beschallung vor. Für generische Ingame Musik hab' ich da u.a. Juno Reactor auf Lager, was IMO zu SR4 ziemlich gut passt.


    Zitat


    - Wie vermittelt ihr Amtosphäre und Spannung?


    Ich beschreibe Orte gerne mit Analogien, deren Tonart ich aus alter Crime Fiction und Film Noir greife. Ich glaub' die meisterhafteste Übersteigerung dessen findest Du in den Zwischensequenzen der beiden Max Payne Spiele ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Klasse! auf das Wort habe ich gewartet. NOIR!


    Max Payne goes Shadowrun (da kann man einiges umsetzten)
    ...ist schon notiert.


    Was denkt ihr wie stark ein Waffen und BTL Zwischenlager der Vori bewacht ist?
    und in welchen gebieten könnte es liegen?

  • @ Bewachung
    Kommt drauf an was es für ein Lager ist. Ich meine 20 Pistolen und 'ne Kiste halblegaler BTLs stehen warhscheinlich im Hinterzimmer von irgendeiner kleinen Gang.


    Ein richtiges Lager wird auch dementsprechend bewacht. Ich meine da liegen Millionen an Werten und jeder zweitklassige Kerl der Cosa Nostra würde da gern mal shoppen...
    Unauffälliger Lagerkomplex mit mehreren Lagerhallen. Kameras, stabiles Eingangstor, mehrere AUSgänge, ein paar Wachen und Lagerarbeiter, ein Hüter, evtl. noch ein gebundener Geist etc.


    Karten: Kommt drauf an, wie das AB aussieht. Dreht es sich hauptsächlich um einen Einbruch etc und es ist zu erwarten, dass sie Pläne wollen, dann mach ich schon mal welche. Musik, mach ich nicht (mehr), ist mir schlicht zu viel Aufwand, außer als Hintergundbeschallung mit halbwegs passender Musik.
    Wie mache ich es spannend: Gute Frage, kommt auf die Gruppe an. Manche stehen auf Rätsel und Planung, wieder andere wollen fordernde Kämpfe etc. Orientier dich an den Fähigkeiten deiner Spieler und stelle anspruchsvolle, aber auch lösbare Aufgaben. Beschreibe die Atmosphäre in bildhaften Sätzen, bestehe auf wörtlicher Rede und plastischen Beschreibungen. Lauter und leiser sprechen... etc.

  • Das wird mein erster Run sein:


    Die Runner werden von ihrem Schieber angschrieben das er einen kleinen Job für sie hat (natürlich erstmal um zu sehen wie sie sich so anstellen)


    Der Schieber vermittelt sie weiter an den Gangboss einer kleinen Gang aus München (muss mir noch eine ausdenken). Der Auftrag ist es ein Lagerhaus in einem abgelegenteil eines ruhigerem Industiregebietes auszurauben. Mehr Information gibt es nicht. (Das Lagerhaus gehört den Vorys)


    Das Lagerhaus sieht alt und unbewohnt aus (und das ist auch gewollt). Es gibt 3 Eingänge die jeweils mit einer Kamera abgesichtert sind. 2 düstere Gestalten laufen dort streife (Pistole bewaffnet). Im Gebäude selbst werden sich in Vier Räumen (3 Lagerräume ein Büro) ca 5-8 weitere Gangster aufhalten. In den Lagerräume gibts es insgesamt 4 Alukoffer voll BTLs (schlechte Ostblock Qualität) und vllt 1-2 Ak47 o.ä.


    Die Runner können so probieren heimlich zu Infiltireren oder das Lagerhaus blutig zu stürmen.


    Was haltet ihr davon? Jeder darf seinen Senf dazu geben.

  • AK 47 ist schon sehr sehr sehr alt. 74er wären noch steinzeit. (ca 100 jahre alt oO) nimm ruhig die AKs aus dem grw. die kann sich die vory (auch wenns n kleiner zweig ist) locker leisten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nö is für nen firstrun schon ganz angemessen. allerdings seh ich recht wenig möglichkeiten für deinen hacker, also jetzt abgesehn von direkten angriffen auf gegener-geräte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "der-Huber" schrieb:

    Was haltet ihr davon?


    finde ich gut. dein hacker kann sich ja um die kameras kümmern. desweiteren
    hoffe ich, dass eben jener, nicht nur auf die matrix beschränkt gebaut wurde,
    sondern auch auf anderen gebieten (elektronik, kampf...) glänzen kann.


    wichtig ist aber folgendes: spiele die gegner aus. die sind normalerweise nicht
    dumm. deckung suchen, sperrfeuer geben, koordiniert vorgehen, all das können
    auch ganger. wenn man fünf ganger nicht nur als zielscheiben für die runner
    sieht, werden sie ganz schnell zu dem, was sie eigentlich sein sollten: zu einem
    ernstzunehmenden problem. lass sie vllt. mal eine rauchgranate zünden, oder
    rüste einen von ihnen mit einer billigen schroflinte mit streuung aus. all das gibt
    einem feuergefecht die nötige würze.


    bleib dabei fair. gestehe deinen spielern ihre coolen aktionen zu, aber mache
    es ihnen nicht zu einfach. dummes oder unüberlegtes vorgehen muss bestraft
    werden, sonst machen deine spieler einfach so weiter. wer sich drei gegnern
    ohne deckung gegenüberstellt und zwei davon umbläst, muss damit rechnen,
    dass der verbleibende alles daran setzt, ihm das heimzuzahlen (also hier vllt.
    mal edge einsetzen - auch wenn ich mich mit der sr4 regeln nicht wirklich aus-
    kenne) um nicht das gleiche schicksal zu erleiden wie seine chummer.


    ich persönlich mag solche "standardruns" sehr. gerade wenn die dinge nachvoll-
    ziehbar und "realistisch" bleiben, enstehen für mich die schönsten spielerleb-
    nisse. lange rede, kurzer sinn: um es deinen spielern schwer zu machen, brauchst
    du keine drachen, unsterbliche elfen oder freie geister. ganger die nicht nur den
    kugel-/zauber-/schwertfang für deine charaktere darstellen, reichen, gerade zu
    beginn, völlig aus.


    und immer daran denken, miteinander spielen, nicht gegeneinander. :wink:

  • Klingt gut, viel Spass damit =)


    2 sachen würde ich noch mit einbeziehen, die noch wichtig sein könnten:
    - Wenn du magier in der Gruppe hast, solltest du auch einen Magier bei den Verteidigern haben, da deine(e) Magier sonst zu leicht durchbrechen können, da Magie sehr mächtig sein kann. Musst du halt an deine Gruppe anpassen.
    - Ich würde noch ein paar ersatz-NPCs als Gegner einplanen. Da du ja zum ersten mal mit deinen Spieler spielst, lässt sich schwer einschätzen, wie schnell die mit den Gegnern fertig werden. da wäre es ärgernlich, wenn sie sich schenll durchkäpfen und die die Mittel ausgehen.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    - Wenn du magier in der Gruppe hast, solltest du auch einen Magier bei den Verteidigern haben[...]


    sorry, aber das sehe ich anders. die ganger sollten einen magier bei sich ha-
    ben wenn es "sinn" macht. nur weil die gruppe einen der seltenen magiebegab-
    ten bei sich hat, muss nicht auf einmal bei jeglicher opposition auch einer vor-
    handen sein. dann lieber "sinnvoll", also inplay begründet, die hintergrundstrahl-
    ung im einsatzgebiet erhöhen.


    und zum zweiten punkt: 3-4 runner gegen 7-10 gegner. wenn sich die runner da
    tatsächlich "zu schnell durchkämpfen" haben sie entweder: alles richtig gemacht
    und es demnach verdient, oder: die gegner wurden nicht "richtig" gespielt.