Euer erster Run

  • Hallo Leute,


    Ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und möchte mich jetzt auch mal zu worte melden.


    Ich interessiere mich schon seit vielen jahren für die unterschiedlichsten P&P systeme wobei ich immer nur der Brainfood konsument war und leider nie die möglichkeit hatte es selber zu spielen. Jetzt habe ich aber 3-4 Leute um mich herum geschart die interesse hätten mit Shadowrun anzufangen. Da ich der SL wäre habe ich lange drüber gegrübelt wie ich die SPieler in das SR Universum einweihe und sie mit den Regeln vertraut mache. die Bücher die ich zurzeit habe sind
    Das Grundregelwerk
    München Noir
    Spielleiterschirm + Connection beifheft
    Strassen Magie
    On the Run


    weiter habe ich mir überlegt ihnen für die erste Runde von mir vorgefertigte Charakter auszuhändigen um den ersten Run zu spielen. Danach können sie wenn sie mit ihren Charakter nicht zufrieden sind bei der nächsten Runde eigene erstellen. Was haltet ihr davon?


    Wie würdet ihr euren ersten Run für P&P neuelinge gestalten?
    In wie weit taugt On the Run als ERSTES Abenteuer?
    über jegliche Tipps und Tricks bin ich super Dankbar


    also genug erstmal geschrieben haut rein in die Tasten 8)

  • Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe, habt ihr alle keinerlei RPG Erfahrung und du kennst die Spiele nur vom Lesen, oder?


    Fang klein an.
    Richtig klein.
    gaaaaaaaaanz Klein.


    Nimm dir allein einen Abend um die Welt zu erklären und mit deinen Spielern Charakere zu machen und ihnen die Regeln zu erklären.
    Du musst sie an die hand nehmen, in die Welt führen und dabei definiert ihr gleich wie es bei euch aussieht.


    Geh zu den grundlegenden Dingen. Vergiss erst mal irgendwelche großen Plots und Geschichten aus dem Hintergründen. Sag deinen Spielern es gibt 10 große Megakonzerne und das wars. Geh nicht all zu groß darauf ein, wer mit wem warum nicht kann und so weiter.


    Und dann baust du mit ihnen Charaktere. Erkläre ihnen was wozu da ist und worauf sie achten sollen. Kämpfer gute Konsti, Magier gute Magie und Willenskraft, Hacker halt was in der Birne.


    Und dann fängst du mit gaaaaaaaaaaaaaaanz kleinen Dingen an.


    Wir haben mit unsere Anfänger Gruppe so richtig klein angefangen. Das erstemal sollten sie nur in ein schwach bewachtes Gebäude rein.
    Danach haben wir ne Art Testrun gemacht wo sie im Spiel in ein leeres Gebäude rein sollten und dabei allerlei Fallen und den Umgang mit der Matrix kennen gelernt haben. Das ganze wurde von meinen und den Charakter des anderen Spielleiters organisiert. Das ist das was im PC Spiel die Anleitung immer ist.


    Und nun stecken sie in ihrer ersten gefährlichen Mission, die im Grunde nur Spuren nachgehen ist welche zum Versteck der Bösen führt und zum Showdown.


    Wie gesagt fang klein an.
    Einfache technik, einfache Sicherheit, einfache Magie. Lass sie ruhig die kleinen Straßenheinis spielen die nur in ne kleine, schwach bewachte Lagerhalle mit paar Wachen sollen um dort was rauszuholen.
    Und dann steigerst du das langsam.


    Überleg dir vielleicht so ne kleine Mini Kampange auf Straßenniveau.
    Der böse Bauherr will die Straße der Charas und der Bewohner dort platt machen um was neues drauf zu setzen. Die Charas kämpfen nun in 3-5 Abenteuern dagegen an, finden irgendeinen Dreck und stoppen das alles.
    Also alles so richtig einfach und klein gehalten.

  • Danke erstmal für die flotten Antworten :D


    Das Food fight werde ich mir zuhause mal zu gemüte ziehn..klingt sehr interessant.


    Dann werde ich erstmal 2-4 Runs auf Low-Tech niveau machen bevor ich mit ihnen an ON THE RUN rangehe.


    Ein weitere Frage was für Quellen/Hintergrunds-Bücher aus SR3 würdet ihr für SR4 empfehlen.


    Und gibt es quasi ein A und O des Spielleiten? :oops:

  • also was tips zum leiten angeht, einfach mal die suchfunktion bemühen, da findet man schon einiges.


    was hintergrundbücher angeht: naja zu SR4 wäre das schattenstädte zu empfehlen. sr3 sachen sind eigentlich nicht wirklich notwendig, aber können ganz praktisch sein. aber da lass ich dann lieber die sr3 experten ran. (ich persönlich fand das loose alliances ganz ok)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Irian" schrieb:

    Ich sage nur zwei Worte: Food Fight


    :D (wir brauchen ein Thumps Up Smilie)
    das nehme Ich immer als Einführungsabenteuer
    und den zwergischen Manager als Schmalspurschieber.Wenn die Chars den retten,haben sie eine gemeinsame Gratis Loy3 /Prof2 Connection,die ihnen die ersten gemeinsamen kleinen(ungefährlicheren)Jobs anbietet.
    und die Spieler merken,auch als Gangster lohnt es sich ,was gutes zu tun
    @Huber
    Ein weitere Frage was für Quellen/Hintergrunds-Bücher aus SR3 würdet ihr für SR4 empfehlen.
    Wenn Du München Noir spielen willst brauchst Du Deutschland in den Schatten II
    aber die Chars sollten schon mindestens 20-40 Karma oder so haben,bevor Sie sich auf München Noir stürzen.Es soll gefährlich sein(Ich werds demnächst spielen)


    mit gutem Tanz
    Medizinmann

  • Ok danke für den Rat


    Ic habe mir extra München Noir gekauft da die Charaktere dort leben werden (Nein ich komme nicht aus Bayern). Das Abentuer München Noir wollte ich auch erst später mit ihnen spielen.


    Also die restliche Sr4 Bücher wollte ich mir im laufe der Monate eh alle zulegen. Aber dennoch glaube ich das einige SR3 Bücher immer noch aktuelle Informationen für die SR Welt liefern.


    Also Deutschland in den Schatten 2 ist schon mal auf der Wunschliste.


    Was ist mit Erwachte Länder, Brennpunkt ADL, Niemandsland usw
    die müssten doch noch "recht aktuell" sein oder? wenn auch nicht 100% Regelkompatibel

  • Erwachte Länder würde ich mir schenken an deiner Stelle. Für die SOX gibt es ein eigenes Quellenbuch (kaum bekannt, existiert aber wirklich) und die restlichen Dinge (Wüste, Arktis, etc.) sind doch etwas zu weit weg für den Anfang.


    Viele interessante Bücher sind leider nicht regel-technisch, sondern auch technisch einfach überholt, da sich mit Wi-Fi, etc. einfach zuviel geändert hat, so z.B. auch beim "Sprawl Überlebenshandbuch". Eventuell interessant ist das "Auftraggeber Handbuch", aber 2070 halt auch etwas veraltet.


    Da ihr in Deutschland spielt sind auch Bücher wie das "New Seattle" ziemlich unwichtig...

  • Ich Empfehl dir vor allem von Anfang an die Spieler eigene Charaktäre bauen zu lassen da mein erster SR Char meine Spielzeit bis heute prägt. Ich spiel den heute noch und obwohl ich damals keine Ahnung hatte und der grottenschlecht gebaut war ist das aufgrund der langen Spielzeit einer meiner besten Chars.
    Das erste Mal is halt immer was besonderes. :D


    MfG Jackhammer

  • Also wenn sie noch garkeine Erfarhung mit Rollenspielen haben, würde ich dir empfehlen sie mal auf ne con zu schicken, da habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht. Praktisch daran ist, dass man schnell nen einblick in das ganze große kreigt, was sich hinter Rollenspiel verbiergt, ohne vorwissen haben zu müssen. Gleichzeitig wird man aber auch nciht mit wissen totgeschlagen.


    Wenn du dann mit deinem ersten Run anfängst, würde ich sie scheon eigene Chars erschaffen lassen. wobei du natürlich aufpassen musst, das diese auch das können was die Spieler wollen, da sie es selbst nciht einschätzen können. Also ruhig viele tipps geben, mit welchen sachen sie was erreichen. Wichtig ist dabei, dass sie auch den Hitnergrund des Chars mit entwickeln. das klingt zwar nach harte arbeit für den anfang, aber es lohnt sich. Denn da sie sich so zu dem cahr verbunden fühlen, können sie ihn viel leichter spielen und gewöhnen sich besser an ihn. (ihr Charakter hat so zu sagen von Anfang an seine eigene Seele).
    Wenn du dich hingegen hinstellt und ihnen Chars vorgibst, fehlt ihre eigene verbindung und wenn man erst wenig bis keine erfarhung mit Rollenspiel hat, baut man diese auch nicht so leicht auf. (es feht so zu sagen die Seele). Diese Charaktere kann man zwar genauso gut "spielen", aber es hat viel wengier mti Rollenspiel zu tun, da sie nur schwerlich in die Rollen der Charaktere schlüpfen können. Und gerade bei neuling würde ich drauf achten, ihnen gleich ordentliches Rollenspiel an zu eignen, dass ist auch Dauer (in den Meisten fälllen) spannender. Und vor allen: Wenn man sich erstmal an Powergaming gewöhnt hat, ist es schwer, es sich wieder ab zu gewöhnen, wenn man es eigentlich garnicht mehr will.


    Den ersten Run solltest du dnn möglichst einfach halten:
    - Das Treffen mit dem Johnson sollte nicht zu schwierig sein, aber trozdem möglichkeiten zum eigenen handeln geben: Die spieler werden nicht gleich beim ersten Run das Verlangen haben, den komm des Johnsons zu knacken und alles übe ihn erraus zu finden. Wenn sie erstmal nur über Lohn und Spesen verahndeln, sollte das genügen um ihnen etwas interessantes zu bieren ohne sie zu überforden. Aber wichtig dabei, gibt ihnen das gefühl, dass sie die verhandlung so machen, dass du zufreiden damit bist und zeig ihnen nicht, dass sie da schon etwas hätten besser machen können, dass frustriert nur.
    - Ein bischen beinarbeit sollte drin sein (Ausrüstung infos und pläne auftreiben). Aber lange schnüffel- udn connection arbeit würde ich vermeiden. Da sie am anfang keinerlei ahnung von soetwas haben, wird zu viel sie nur übervorden. halt auch hier die anforderungen an sie klein, so dass sie in ruhe kennen lernen können, was man mit connectiosn macht. Und schnapp jede Idee die haben um jemanden zu kontaktieren auf und bau sie irgendwie ein. so kommen die spieler zum experimentieren und lernen das system kennen. bestrafe aber auch dummheit um ihnen so zu zeigen, dass auch connectiosn begrenzt sind (zB wird nen alt eingesessender Schieber nem Neuling nen Rak-werfer verkaufen, wenn dieser ihn für einen Run will).
    - Als harte arbeit würde ich etwas nicht zu schweres nehmen. Wenn die Spieler erst durch x100 Gebäude jagen müssen um ihren gegner überhaupt zu finden (von dem sie vorher auch noch nichts wussten) überfordert sie das nur. Nimm statt dessen etwas einfaches, was sie eifnach durchschauen können und was füe sie nicht zu schwierig ist (in eine längere geschichte kann man es hinterher noch ordentlich einbau). Als Beispiele wären da:
    + Die Runner sollen in ein Gebäude eines kleinen Cons eindringen und da Verüstung anrichten ohne das man die SPur zum schieber zurück verfolgen kann und am besten auch nicht zu ihnen. Da werden die spieler sichs chon einiges einfallen lassen, wie man die Spuren werwischen kann. Wichtig dabei ist, dass die Spuren hinterher wirklich nicht verfolgt werden(jedenfalls vorerst) und dass du den spieler die ganze zeit das gefühl gibst, ihr plan kann klappen, denn sonst werden sie ihn immer weiter ausarbeiten wollen, was irgendwann einfach zu viel wird. - um das hinterher in eine geschichte in zu baun könntest du sagen, dass der schieber nach dem erfolgreichen Run ihre nummer an wenn anders weitergegeben hat und sie nun erstmal von dem Jobs kriegen. Hinterher 8ettliche rusn später) kreigt das Opfer das ersten Runs aber durch dumme zufälle heraus, dass die Runner das gebäude verwüstet haben und sie Runner erfahren auch, dass die eigentlich kleine Firma nur ne Unterfirma von ner größeren Firma ist die nun hinter ihnen her ist. Das soltle genug stoff für ne story geben.
    + die Runner sollen für einen Schieber eine Waffenlieferung überfallen und ungeschadet zu ihm bringen. Am besten in nem Hafen oder so, dass gibt die besten möglichkeiten. In einem späteren run könnte es dann so sein, dass sie Die waffen für den Schieber an Kunden ausliefern müssen und dabei so einiges erleben.
    + Die Runner sollen eine Waffenübergabe beaufsichtigen(gibt eigentlich schon genug, zum planen). Die Übergabe wird tatsächlich überfallen. Dabei müssen die Runner die Angreiffer abwehren und kriegen direkt vor ort die weiterführende aufgabe, die flüchtenden zu verfolgen. Dabei ist aber wichtig, dass dei verfolgung klar und einfach ist, um den spielern nicht zu viel zu zu muten. Ein weiterer RUn daraus wäre, dass die den Auftraggeber der Angreifer aufspürden und geeken sollen.
    Insgesamt ist eigentlich nur wichtig, dass du den Run den Spielern anpasst(Typen die auf dicke wummen stehen werden nicht die ganze zeit nur Botenaufträge machen wollen^^, etc.) und dass du spannende sachen einbaust, die aber einfach gehalten sind und den spielern nicht zu viel zumuten.


    MfG Doc

  • Vielen dank für den langen Beitrag...ihr habt mich wirklich davon überzeugt mit den Spielern zusammen endgültige Chars zu basteln.


    Also die Spieler wissen was P&P ist. Ich haben ihnen über SR einiges erzählt und sie gehörig heiss drauf gemacht 8). Sie kennen nur noch nicht die Regeln und haben noch nie gespielt. Und ich werde das erste mal leiten. Naja aber jeder fängt mal klein an.


    Das Beispiel mit dem Waffenhandel find ich Klasse, gerade weil München BTL Handelplatz Nr.1 in der ADL ist. (Danke Doc_Rattie das wird sofort umgesetzt)


    Ein weiteres Bedenken ist das jeder gleich bei der Chara erschaffung einen Strassen Samie will. Wäre echt tot langweilig. Was kann man dagegen tun ?

  • Lass sie doch wenn sie wollen.


    Du kannst nur die Vorteile bzw. die Einzigartigkeit der anderen Klassen aufzeigen.
    Aber wer nicht will, der sollte auch nicht gezwungen werden.
    Sie werden recht schnell drauf kommen das sie ohne Magie und Matrix es schwer haben.

  • nja ich würd mal food fight mit den vorhandenen chars spielen. also gekürzte regeln und vorgefertigte chars. dann werden sie eh sehen, dass man grad als magier und hacker ordentlich was reißen kann. und dann mal einfach charerschaffung und wie gesagt: klein anfangen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ob es Food Fight wird muss ich noch überlegen, da am Freitag schon der Abend stattfinden wird. (Obwohl ich gut Englisch kann) finde ich es schade das es den Run nur in Englisch gibt. Ich denke ein 08/15 überfalle auf ein BTL/Waffenlager passt für den anfang ganz gut.
    Ich versuch einfach alles mal einzubauen (Technik/Magie) aber auf ein ganz leichten Schwierigskeitstufe...Damit die Spieler und Ich uns in die Regeln einspielen. Und die Spieler wissen wie die SR-Welt so tickt...


    man was freu ich mich schon Shadowrun rockt 8)

  • Dann schonmal willkommen bei den (nicht ganz so Anonymen) Schadowrun Süchtigen. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • finde ich es schade das es den Run nur in Englisch


    in den anderen Versionen(SR2 & 3) gabs ihn auch auf Deusch
    falls also irgendwelche Verständnisschwierigkeiten(abseits der Regeln)da sein
    sollte,kann man mal schauen,ob mans auch auf deutsch findet


    Ein weiteres Bedenken ist das jeder gleich bei der Chara erschaffung einen Strassen Samie will.
    Lass Sie
    sollen die Spieler durch"Learning by Boing" erfahren,das auch Ki-Ads,Magier oder Hacker sehr wichtig/nützlich sein können


    HokaHey
    Medizinmann

  • "der-Huber" schrieb:


    Das Beispiel mit dem Waffenhandel find ich Klasse, gerade weil München BTL Handelplatz Nr.1 in der ADL ist. (Danke Doc_Rattie das wird sofort umgesetzt)


    bitte bitte =)


    "der-Huber" schrieb:

    Ein weiteres Bedenken ist das jeder gleich bei der Chara erschaffung einen Strassen Samie will. Wäre echt tot langweilig. Was kann man dagegen tun ?


    Ich kann mir nciht vorstellen, dass alle nur Sams wollen, dafür sind die anderen möglichkeiten zu cool^^
    Wenn doch, erkläre ihnen ausführlich, welche "klasse" was kann und gib ihnen nen vollen einblick, über die möglichkeiten. wenn sie dann doch alle nen Sam wollen, lass sie. Spätestens wenn sie zum ersten mal nem magier begenen, mercken sie, dass es nicht gerade sinnvoll ist, dass alle Sams spielen.
    Und wenn sie nun umbeding weiterhin Sams spielen wollen, kannst du wohl nichts mehr machen, auf dauer alles versuchen, sie davon ab zu bringen nimmt, den Spass. Statt dessen, wird dir dann nix übrig bleiben, als die Runs an sie an zu passen. Aber auch dann sollten noch genügend möglichkeiten für Runs, du musst nur nen bischen kreativer sein als sonst^^