Runs entwerfen

  • Hallo alle zusammen ich hätte da mal eine Frage/Bitte an euch.


    Wie geht ihr vor, wenn ihr eigene Runs entwerft?
    Ich tue mich damit oftmals ziemlich schwer.



    Wenn einer von den erfahrenen Shadowrunnern hier vielleicht eine Skizze von einem seiner Runs für mich hätte wäre das sehr cool. Mich interessiert einfach wie ihr so vorgeht, von der ersten Idee zum fertigen Run.
    Ich hoffe mal, dass es dieses Topic nicht schon gibt, jedenfalls konnte ich nichts finden... sollte dies doch der Fall sein tut es mir sehr leid und ich wäre für einen Link dankbar.



    Also ich hoffe mal auf ein paar Antworten.


    Und danke,


    Goldwing

  • Meistens: Erste Idee = Fertiger Run :-)


    Ich habe ne Idee und der Rest wird dann eher improvisiert, einige alte NSC eingeschmissen, neue NSC-Namen für später notiert, etc. Wenn ich will, zeichne ich noch einige Skizzen, lade Bilder ausm Netz, etc.


    Aber gerade bei Shadowrun kann sooo viel passieren, da lohnt es sich nicht, jedes Detail auszuarbeiten.

  • Also bei mir sieht er Creationsprozess meist so aus:


    1. Eine Idee haben
    Hmm man könnte mal einen Run machen in welchem ein Konzern Insektengeister in Wachtiere pflanzt.


    2. Wer Wo Wie Was Warum? Wer nicht Fragt bleibt dumm.
    Hmm wer könnt sowas machen? Ares! Wo? Hmm abgelegen. Soll ja niemand die Fehlexperimente mitbekommen. Insel vor der Küste! (welche auch immer). Warum? Um intelligente und stärkere Wachtiere zu züchten. Welche sogar komplexe sprachliche Befehle verstehen können. Wie? Insektenkönigin gefangen und die "Nachkommen" "versklavt" durch Bedrohung der Königin.


    3. Wie kommen die Runner damit in Kontackt?
    Hmm wenn jemand die Runner anheuert irgendwas auf der Insel zu machen. Kommen die mit den Wachtieren in Berührung. Hmm der Klabauterbund (oder andere regionale Schmuggler) heuern die Runner an eine Radarstation auf der Insel zu zerstören damit sie "ihren" Frachter sicher durch die Gewässer schippern lassen können.


    4. Charaktere und Motive.
    Heinz, Klabauterbiundmitglied heuert die Runner an. Er ist so der Hip-Hop Typ. Wollmütze, Latzhose unterm Arsch, Locker. Heuert sie in einer Hafenkneipe an. Da er im Klabauterbund ist, kann er viel an Ausrüstung besorgen welche mit Wasser zu tun haben. Minisub, Boot, Tauchausrüstung etc. Er weiss nichts über die Forschungen auf der Insel. Hat aber alle sonstigen Infos und Fotos von Insel und Patroullien mit "Hunden" (sehen normal aus. perfekte Fleischgestalt)
    Jetzt noch Werte der Wachen und Critter......


    5. Passt alles?
    Gibt es ungereimtheiten? Ist es möglich den Run einfacher zu lösen? Hat der Klabauterbund keine Schiffsrakete um die Station aus der Ferne Wegzubomben? Wenn ja warum macht er es nicht? Hat keine so schweren Waffen. Kann also sowas auch nicht besorgen!
    Wieso gibt es noch keine Werbung für so verbesserte Wachcritter? Weil sie schwer zu kontrollieren sind und Ares sie daher nur für ihre eigenen Hochsicherheitsanlagen einsetzen will. Also gibt es in der Matrix auch nur Gerüchte über "mit Drogen aufgeputschte schwer vercyberte und verflucht gut ausgebildete Wachtiere bei Ares".
    Sonst noch was?
    Ach ja: Was bin ich bereit den Runnern zu zahlen? Hmm einfache Zerstörung einer Radarstation... stellung von Ausrüstung und keine Ahnung von den Insektengeistern.. Sollte einfacher Run mit einfacher Bezahlung sein.


    6. Kein Plan überlebt den kontackt mit der Realität!
    Dann lassen wir die Runner mal auf das Setting los.
    Dabei will ich nochmal betonen, das ich keinen LÖSUNGSWEG im Hinterkopf habe. Nur welche Motivationen/Hintergrund die einzelnen NSCs haben. Dadurch können die Spieler mir meinen Plan nicht kaputt machen. Sondern ich muss mich nur in die gegebenen NSCs einfühlen.
    Sehen wir mal wie die Spieler zurecht kommen...


    (Diesen Run hab ich schon öfters durchgezogen auf Cons. Hae ihn nur als Beispiel gewählt, weil er so schon einfach strukturiert ist (mit nur einem wirklichen NSC.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich fange gerade meine erste Gruppe als fester Meister an und mein Plan für die erste Kampagne besteht hauptsächlich aus einem UML-Klassendiagramm für die Beziehungen der Akteure und wenn's losgeht schreib' ich ein Aktivitätsdiagramm mit um Aktionen der Charaktere zu notieren und die der NPCs vorauszuplanen. Klingt komisch, aber für irgendwas muss dieses Informatikstudium ja nützlich sein.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich fange immer mit Karten an, um in Stimmung zu kommen


    SirDrow
    Hmm man könnte mal einen Run machen in welchem ein Konzern Insektengeister in Wachtiere pflanzt.
    Ich wollte irgendwann meine Flohgeister für SR4 konvertieren
    bzw mein Ki-Adepten Wachhunde.
    Wenns dich interessiert,Schreib mir 'ne PM


    @EsTrollt 2.0 8O


    HouHouka
    Medizinmann

  • Ist das so ungewöhnlich, sich Diagramme zu machen?


    vvvvv Das stimmt. Manchmal reichen da einfache Zaunpfähle nicht mehr. Spieler haben irgendwie die Eigenschaft, die offensichtlichen Hinweise völlig zu überhören und sich wie wild auf eine Nebensächlichkeit zu stürzen, die sie dann zum zentralen Knackpunkt extrapolieren. Ich mach das auch gern :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

    Einmal editiert, zuletzt von Es trollt 2.0 ()

  • Es empfiehlt sich trotzdem, sich als SL einen möglichen Lösungsweg für das Abenteuer zu überlegen, weil es selten, aber durchaus vorkommen kann, daß die Leute (aus welchen Gründen auch immer) partout nicht auf eine Lösung kommen. Sowas zieht eine Sitzung nicht nur unnötig in die Länge, sondern sorgt auch für Frust und kollektives Abschweifen ins Offplay. Man sollte sich dabei trotzdem im Klaren sein, daß es eher eine Ausnahme als die Regel ist, daß Spieler diesem Lösungsweg folgen werden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich finde meistens aus Zufall irgendein Element, welches ich in einen Run einbauen will, sei es eine Person, ein Gegenstand oder ein Ereignis. Dann frage ich mich, wie ich das machen soll und dann baue ich den Run drumherum auf. MindMaps/Cluster/Geistkarten (<-für militante Antianglizismer) mach ich nie. Wenn ich meinen Run habe überlege ich mir noch zwei/drei andere Lösungswege. Insgesamt habe ich dann Schriftgröße 10 höchstens vier Seiten zusammen, Rest wird improvisiert. Was mir aufgefallen ist: Immer Narcoject mit einberechnen!

  • Hmmm


    1.) Den Auftrag definieren. Ganz Klassisch: "Holen sie X aus dem Gebäude Y"


    2.) Welche möglichkeiten will man den Spielern/Runnern geben sich vorzubereiten. Gebäudepläne ect. Sind einige von dem personal vielleicht irgendwie anfällig für was? Schulden ect. Einfach paar Infos zusammen schreiben und sich überlegen wie die Runner daran kommen.


    3.) Nicht das Gebäude so entwerfen, das die Runner nur einen bestimmten Weg gehen können damit es klappt, sondern als wäre man der Typ der dafür angagiert wird das Gebäude sicher zu machen. Dabei darauf achten ob die Sicherheit auch kostenmässig für den Kon zahlbar ist und ob er sowas einsetzen würde und es auch sinnvoll ist. Klar kann man ein Gebäude voller Sicherheitssysteme vollpacken nur wozu? Und das der AAA Konzern mehr geld für Sicherheit hat als der A-Konzern ist auch klar. Halt einfach realistisch sein.


    4.) Motivation der NSCs. Was würde passieren wenn die Runner nicht eingreifen? Wie würde sich dann die Story entwickeln und passieren?
    Ich plane immer so, das ich den Spielern praktisch eine Story zeigen könnte, ohne das sie eingreifen. Erst dann kann man nämlich auch reagieren auf die Dinge welche die Spieler tun.
    Wenn der NSC seit jahren hinter was her ist und nun die Runner ihn einen Strich durch die rechnung mit einer einzigen Aktion machen, dann gibt der NSC nicht auf. Er sucht einen anderen Weg.




    Unter dem Strich, schreib ich die Realität soweit wie möglich und dann werf ich die Spieler rein und schau was passiert. Je weiter ich die Realität definiert habe, desto leichter tu ich mir zu reagieren und den Spielern etwas zu präsentieren ohne groß zu überlegen.

  • Igi. Selber Ansatz wie ich oben vorgeschlagen hab. Endlich mal einen "Bruder im Geiste" gefunden. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • :-)

    Mein Problem ist nur, das ich oftmals zuviele Infos zusamen trage und mich dann ärgere wenn die Spieler nur ansatzweise durch das abenteuer gehen und ich mir dann immer denke "wenn ihr wüsstest" :-)

  • Wenn mir irgendeine Idee kommt (z. B. beim Lesen o. bei einem guten Film - oder auch bei einem schlechten, wenn ich mir sage "dass ginge doch besser") spiele ich das üblicherweise erst mal ein wenig im Kopf durch, skizziere dann stichpunktartig die Run-Idee - und dann (wenn ich mal Zeit habe :roll: ) verschriftliche ich den Run, pack die nötigen Werte dazu etc.


    Dann kommen üblicherweise auch noch ein paar Mod. der ursprünglichen Idee/ Umbauten/ Zusätze dazu...


    Ich betrachte einen Run i. d. R. wie einen "Film" sozusagen, u. stelle mir dann die einzelnen Szenen vor meinem inneren Auge vor. Das hilft bei Stimmigkeit u. Tempo.
    Ich frage mich dann halt "was würde sich da gut hermachen". u.s.w.



    Ein Nachteil ist natürlich, dass mir die besten Run-Ideen oft für die Runner einfallen, die ich am besten kenne (meine :D ).


    Da es aber meistens keinen Sinn hat, die als Meisterfiguren mitzuverweden (zwei-, dreimal habe ich es dennoch getan, wenn der Run aus ihrer Vergangenheit aufbaut), bedauere ich dann irgendwie ein wenig, dass ich den Run dann meistere, u. nicht spiele.
    Aber das geht wahrscheinlich nicht nur mir so... :wink:

  • Die erste Frage die ich mir immer bei ner Runidee stelle ist "Würde es mir Spaß machen, den Run durch zu ziehen?" Wenn da kein JA kommt, wird die Idee direkt verworfen.


    Ideen kann man aus allen entwickeln...Filmen oder Bücher z.B. oder auch oft kann man aus den Aktionen u. ä. der Runner ja direkt nen Folgerun oder dergleichen machen. Oder neulich hab ich beim googlen nach Gebäudeplänen für nen Run so nen geilen Plan von ner Forschungseinrichtugn gefunden, dass ich genau weiß, dass ich daraus nen Run mache. Ansonsten ist es bei mir sehr viel spontane Improvisation. Ich hab ne grobe Idee und dann schauen wir mal was die Runner draus machen...

    Focus on your goals...
    just don't get caught focussing!

  • "mordechai" schrieb:

    Oder neulich hab ich beim googlen nach Gebäudeplänen für nen Run so nen geilen Plan von ner Forschungseinrichtugn gefunden, dass ich genau weiß, dass ich daraus nen Run mache.


    Wärst du so nett und könntest mir den Plan schicken oder so? Ich kann gute Gebäudepläne immer gebrauchen.
    King.of.Laub@web.de


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das sind sehr hilfreiche Tipps, danke euch allen. Wird mir sicherlich beim Entwurf des nächsten Run behilflich sein!


    Die Tatsache, dass man vieles sehr genau Plant und die Spieler einfach alles ignorieren worüber man sich z.t. schon ärgert kenne ich zu genüge. Vor allem stellte ich dabei fest, dass man so auf seinen Plan A ausgerichtet sein kann, dass man mit Plan B der Spieler gar nicht klar kommt... an improvisation muss ich also noch ein bisschen arbeiten :D

  • Bei mir lief das so:


    1.) Ne zündende Idee, vielleicht für einen NPC, aber meistens für eine Inplay-Szene.
    2.) Frage 1: Was wird genau für diese Szene benötigt?
    3.) Frage 2: Auf welchem Typ Run ist die Möglichkeit, diese Szene einzubauen, am sinnvollsten? Was für Schwierigkeiten muß ich einbauen, damit sie nicht einfach dran vorbeilaufen?
    4.) Ausschmückung des restlichen Runs und Einbau in den Rest der Kampagne.

  • Also ich Meister seit ca....5-6 Jahren(oder so) und die Runs finden sich immer auf die selbe Weise bei mir.


    1.Du suchst dir ein grobes Genre, wie Straße, Wirtschaft, Politik ,hohe See oder Krieg etc.. Wie du gerade Lust hast, entweder dein Runnerteam kennt sich schon aus oder sie lernen ne Menge dazu.


    2.Danach gehst du nen bissl präziser und bestimmtst die Antagonisten: Mafia, Gangs, Bürgerwehr, Konzerne-gerne auch Firmen, FBI, Parteien, Policlubs, Piraten, Rebellen, Söldner etc..


    3. Was für Runs sind bei den Antagonisten angesagt?
    Auch Piraten geben Extractionen in Auftrag-bei denen heißt das Entführung&Erpressung :D


    4.Genauer Umriss und Extras->Welche Connection informieren die Runner, wo würde sich ein Söldner-Hauptmann treffen, How much, wenn anderes würde sowas interressieren, was kann schiefgehen ???


    Extras->Rahmenbedingungen, spezielle Ereignisse. Es sind gerade Urban Brawl Meisterschafften, Gouverneurswahlen, Bürger-,Gang-,Konzernkrieg mit allen Folgen.


    5.Bei wichtig, was passiert auf jeden Fall->Runner X kriegt ne Packung von dem Typ den er beim letzten mal beschissen hat, ein Hinterhalt von Dritten, die Runner beißen auf Granit(besonders beliebt bei Bauernopfern, unendlich viel Geld, aber "Mission Impossibale").


    6.Ein paar besondere NSCs gebastelt und THE END(fertisch)


    Wobei bei mir Improvisieren immer noch ein ständiger und gern gesehener Begleiter ist 8)
    ---------------------------------------------------


    Hat wer den Arzt gerufen ???

  • "mordechai" schrieb:


    Oder neulich hab ich beim googlen nach Gebäudeplänen für nen Run so nen geilen Plan von ner Forschungseinrichtugn gefunden, dass ich genau weiß, dass ich daraus nen Run mache.


    Hast du vielleicht ein paar gute Links für Gebäudepläne? Daran haperts bei mir nämlich oftmals, da würd ich mir gerne einen gewissen Bestand aufbauen.


    Zum Thema: was ich gerne mache wenn mir selbst gar nichts einfällt, Filme plündern. Geh auf imdb.com und stöber ein bisschen, bis du zwei oder drei Filme gefunden hast, die dich interessieren. Nimm nach Belieben Plotstränge, Haupt- und Nebencharaktere und kombinier sie unter großzügiger Anwendung von Kreativität miteinander, bis du was gebaut hast, das dir gefällt.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.