• Wie ist es nun eig mit Schrotflinten? Nach den 1.5er Errata besitzen Flechette-Kugeln einen PB von +5...ändert sich demnach auch der Standard-PB von Schrotflinten? In den Errata habe ich nichts gefunden was dem widersprechen würde (nur überflogen^^), aber ich bin mir eben nicht ganz sicher...


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Schrotflinten verwenden normalerweise Massivgeschosse - mit denen haben sie die angegebenen Werte aus der Waffentabelle.


    Verschießt man Schrotladungen ändern sich diese Werte gemäß den Flechetteregeln. Will heißen man rechnet zum Standart-PB der Waffe die +5 dazu (Standart-PB -1 wird also zu +4).

  • Wenn dabei steht (f) dann ist Flechette schon eingerechnet, ansonsten nicht. Wenns schon eingerechnet ist, wäre es eigentlich sinnvoll, den PB nochmal um 3 zu erhöhen...

  • "the Undertaker" schrieb:

    Wie ist es nun eig mit Schrotflinten? Nach den 1.5er Errata besitzen Flechette-Kugeln einen PB von +5...ändert sich demnach auch der Standard-PB von Schrotflinten? In den Errata habe ich nichts gefunden was dem widersprechen würde (nur überflogen^^), aber ich bin mir eben nicht ganz sicher...


    mfg, der Taker


    Für Schrotflinten die Schrot(= Flechette) verschiessen ändert sich natürlich auch der Schadenscode.
    ich dachte auch am Anfang Schrot wäre nicht Flechette,sondern würde nur nach den gleichen Regeln abgehandelt,aber wenn Ich Euch mal die Schrotflinten anguckt ,verschiessen die alle nur noch Flechette.
    (Ich glaube Rotbart hat mich darauf hingewiesen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hoffe, ich deraile nicht zu sehr:
    Wie handhabt ihr das eigentlich bei euch mit den Munitionspreisen? Ich war bei Schrotflinten immer für die Sonderregelung, Schrotkugeln, also Flechette zum Preis regulärer Munition kaufen zu können. Alles andere schien mir unrealistisch, da es hier lediglich um eine regeltechnische Unterscheidung geht und was die Herstellung und Funktionsweise angeht, Schrot und Flechette was völlig verschiedenes sind.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hm, da hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht....
    Wir benutzen ganz einfach den Standard-Preis von Flechette-Muni.


    @Schrotflinten: Thx für die ganzen Antworten :wink:


    mfg, Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schrotkugeln, zum Preis regulärer Munition kaufen zu können.
    Klar, warum nicht ?
    kann man doch im Supermarkt kaufen (Verfügbarkeit - )


    HokaHey
    Medizinmann


    hehe geiler Witz, muss ich mir unbedingt merken... =D> :D


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • In Frankreich auch, und weiter?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bist Du Dir sicher, Medizinmann, dass Flechette und Schrot das gleiche ist? Hat Flechette dann auch eine Streuung wie Schrot? Ich glaube nicht.
    Deine anfängliche Annahme das Schrot nur die gleichen Modifikatoren wie Flechette bei DV und AP bekommt, war richtig.


    Außerdem stimmt es nicht, dass die Schrotflinten nur Flechette verschießen. Die Sturmschrotflinte kann kein einzelnes Projektil verschießen, die Pumpgun schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Natürlich ist in Realität Schrot und Flechette nicht das Gleiche :!:
    und natürlich hat die Schrotflinte ihre eigenen Streuregeln(da erzählst Du mir
    nichts neues)
    aber beide Waffen aus dem GRW haben (f) hinter Ihrem Schadenscode
    und wenn (f) laut Erratta geändert wurde ,dann muss auch (f) für Schrotflinten geändert werden :wink:


    @Rotbart :?:
    Schrotmun sollte ImO keine Verfügbarkeitseinschränkung haben (oder eine von 2 wie normale Mun) Nichts weiter !


    mit "Nichts weiter" Tanz
    Mednizinmann

  • Nach "unserer", also RL-Logik, sollte man Schrotmuni an jedem Bahnhofskiosk hinterhergeworfen bekommen und keinen Cent (Nuyendezimal?) mehr bezahlen, als für reguläre Muni.
    Andererseits bietet Flechettemunition (bzw. Munition, die regeltechnisch genauso funktioniert, wie Flechettemuni) gerade bei SR4 einige knackige Vorteile gegenüber Normalblei, daher wäre ein höherer Preis aus Balance-Gründen auch nicht unberechtigt.


    10 =Y= pro Bumms strapazieren für so einen trivialen Artikel dann aber schon die Grenze des "Suspension of Disbelief"...


    Hallo allerseits übrigens.

  • hi und willkommen.


    hast du dir die errata schon angeschaut (1.5)? dann sind sie nämlich nicht mehr sooo vorteilhaft.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Danke.
    Die Errata kenn ich, aber +5 Impact heißt doch auch nur, dass der Angriff dann halt geistigen Schaden macht. Und solange der Mook umfällt, ist ja erstmal alles in Butter. Und idR geht das bei geistigem Schaden auch noch schneller.
    Gut, der Mook hat dann auch fünf Würfel mehr zum Soaken, aber in meiner Erfahrung überwiegen die Vorteile für den Schützen. Allerdings darf ich als GM auch für den Mook würfeln und einer der Gründe, warum meine Spieler mich mögen, ist meine Eigenschaft selbst bei einfachsten Proben so katastrophal zu scheitern ; )

  • +5 Impact bedeutet primär, dass es weniger Schaden macht :-)


    +2 DV und +5 Rüstung dürfte sich halbwegs ausgleichen, vorhers wars natürlich wirklich fies... +2 Schaden vs. +2 Würfel zum Soaken...