[SR4] Ansagtes Zielen

  • Ich verstehe nicht was ihr für Magier spielt, ehrlich gesagt.


    Meine Schamanin hat Magie 5 und Beschwören auch. Macht 10 Würfel. Ich habe Probleme, einen 5er Geist unbeschadet zu beschwören, vom binden mal ganz abgesehen. Aber einen 7er ??


    Zitat

    Wir haben bei uns in der SOX-Runde regelmäßig Stufe 7-8 Geister gerufen, einfach weil die in der HGS sofort eingehen auf 5. I


    Sprich, es war eine HGS von 2 ja ?


    Und da beschwört der Magier dauernd neue 7er oder 8er Geister ? Über seinem Magieattribut nehme ich an ?


    Hm, ich glaube ich spiele ein viel viel viel niedrigeres Powernivau als viele andere hier.

  • Das klingt für ich auch nach: "SL hat die Beschwörenregeln nicht gelesen"


    Sagn wir mal mage hat Magie 7 und beschwören 5 und 2 bonuswürfel durch Totem. Die HGS ist 2 und er will einen 7ner Geist beschwören.


    Dann hat er 12 Würfel (7+5+2-2) um gegen den Geist mit 7 Würfeln (mit Edge 14 Würfel) anzukommen. Der Entzug ist Körperlich! Und der Geist hat hinterher eine Kraft von 5.


    Dabei muss der Magier einem Körperlichen Entzug von doppelten Erfolgen des Geistes wiederstehen. (Merke: NICHT NETTOERFOLGE).


    Da man davon ausgehen kann, das ein Geist partout nicht in diese Verseuchte Suppe nahmens SOX-Astralraum will, nimmt er sicherlich Edge!
    Bei 14 Würfeln sind das durchschnittlich 4,6 Erfolge. Also 9,2 Kästchen KÖRPERLICHEN Entzug!


    Und du redest von mal eben beschworen?!?!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kleine Anmerkung:


    Die Zahl 4,6 ist falsch (ein Tippfehler von Sir Drow, nehme ich an). Es sind 5,6 da ein Würfel mit Edge etwa 0,4 Erfolgen entspricht und 14*0,4=5,6 ist.
    Also muss der Magier sich einem lustigen Schaden von 11,2 körperlich widerstehen, mit seinen beiden Entzugsattributen und ggf. Edge. Das heißt, dass der Magier, wenn er statistisch würfelt und Edge 8, Logik 8 (weil man das ja mit Zerebralbosster erhöhen kann) und Willenskraft 6 hat immer noch nur 22 Würfel zusammenbekommt und damit nur 8,8 Erfolge erzielt, also , wenn er Edge im Vorraus einsetzt, immer noch einen körperlichen Schaden von 2,4 hat. Man braucht, um das statistisch runterzuwürfeln, mit den beiden Entzugsattributen und Edge eine Attributssumme von 28.


    Wenn jemand das einfach so hinbekommt, dann muss ich sagen Respekt. Das hätte ich nicht erwartet.


    Und zu der Aussage von Tycho, dass ein Geist gerne mal kommt und sich von einem Beschwörer was befehlen lässt (sprich kein Edge gegen ihn einsetzt) hätte ich gerne einen Beleg. Irgendwie impliziert eine Widerstandsprobe da das genaue Gegenteil.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    und Edge 8, Logik 8 (weil man das ja mit Zerebralbosster erhöhen kann) und Willenskraft 6


    Ich sage ja, ganz anderes Powerniveau. Das klingt eher nach epischem Heldenniveau :-)



    Aber wie kommst Du auf 22 Würfel. Das habe ich nicht verstanden ? Wenn Du Logik und Willenskraft zusammenzählst, landest Du bei 14. Du kannst doch Edge nicht einfach draufrechnen ?


    "Mimikry" schrieb:


    Und zu der Aussage von Tycho, dass ein Geist gerne mal kommt und sich von einem Beschwörer was befehlen lässt (sprich kein Edge gegen ihn einsetzt) hätte ich gerne einen Beleg. Irgendwie impliziert eine Widerstandsprobe da das genaue Gegenteil.


    Ich glaube bei uns ist das auch so. Also das der Geist mal Edge einsetzt. Es kommt auch drauf an, wie man Geister behandelt ( bin ja Schamanin ). Wenn man sie gut behandelt und nicht nur verheizt, werden sie sich auch nicht so sehr wehren. Wenn man sie nur zum töten und verheizen um Schaden abzuwenden nimmt, wird man mit deren Edge viel Spass bekommen.

  • Ahh ja danke Mimikry.


    Nebenbei hat unser Magier hier mit:
    Magie 7
    Log 8
    Will 6
    Edge 8
    und Totembonus.


    schon verdammt gute Karten! Solche Werte muss man erstmal erreichen!
    Jeder schwächere Magier bekommt natürlich entsprechend mehr Schaden!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Blink:


    Man kann einen Edgpunkt ausgeben, um Edge mitzuwürfeln und damit für alle Würfel die Regel der 6 zu haben. Also kann ich schon einfach draufrechnen. Bitte lies Dir den Einsatz von Edge nochmal durch.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Tycho" schrieb:

    Wir haben bei uns in der SOX-Runde regelmäßig Stufe 7-8 Geister gerufen, einfach weil die in der HGS sofort eingehen auf 5.


    Ihr habt primär 5er Geister gerufen, teilweise dann 6er Geister, sobald Magie auf 6 war. Es wurden in Ausnahmefällen noch größere Geister gerufen, die aber nur zwei oder dreimal...


    Coldan

  • "Mimikry" schrieb:

    @ Blink:


    Man kann einen Edgpunkt ausgeben, um Edge mitzuwürfeln und damit für alle Würfel die Regel der 6 zu haben. Also kann ich schon einfach draufrechnen. Bitte lies Dir den Einsatz von Edge nochmal durch.


    Ahso alles klar, das hatte ich kurz verdrängt :-)

  • Das soll zeigen, wie wichtig es ist, dass angesagtes Ziel auf Geister zugelassen wird, damit die mundanen NSC-Wachen überhaupt eine Chance gegen böse, große Geister haben, welche von den SCs beschworen wurden ;)


    Gruß, Saratek

  • "Saratek" schrieb:

    Das soll zeigen, wie wichtig es ist, dass angesagtes Ziel auf Geister zugelassen wird, damit die mundanen NSC-Wachen überhaupt eine Chance gegen böse, große Geister haben, welche von den SCs beschworen wurden ;)


    Gruß, Saratek


    ahh ja... Und bei direkten Kampfzaubern soll dann auch Rüstung und Konsti zählen bei der Abwehr, weil sie sonst keine Chance gegen den Manaball haben mit nur Willen......


    Magier sind "imba". Das sollen sie auch sein!
    Gegen einen Magier hilft nur ein anderer Magier!
    Und es heisst nicht umsonst: "Tötet den Magier zuerst"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • man beschört die Geister natürlich ohne HGS, aber mit 12W ist ne 7er oder 8er Geist kein Problem (außer der nutzt halt Edge). Das gibt halt dann mal 4-6K Entzug, aber wenn davon schafft nan Magier im Schnitt auch 3-4 wegzuwürfeln (mit Edge natürlich mehr) und im normalfall hat der Mage dann 1-2K sprich keine Abzüge. Klar sollte man nicht ständig machen, aber im normalfall räumt ein 7-8er Geist sowieso alles weg, was im Weg steht.


    Zum Edgeeinsatz:


    es ist nen Unterschied ob ein Geist nur ungern kommt, oder ob er sich mit Händen und Füssen und allem ihm zu verfügung stehenden Mitteln dagegen wehrt zu kommen (sprich Edge einsetzt).


    und in den Fluff Texten steht drinn, dass ein Geist Probleme damit hat, langzeitig versklavt zu sein, warum sollten sie dann ihre Edge-Reserven angreifen, wenn sie nur beschworen werten. Die wollen halt nicht und wehren sich, deshalb bekommt man Entzug. Aber gleich da grundlos Edge zu verwenden seh ich als sehr schlechten Stil an, da es völlig unlogisch ist. Wenn dann wehrt der Geist sich beim Binden mit Edge und nicht beim Beschwören.


    cya
    Tycho

  • "SirDrow" schrieb:

    ahh ja... Und bei direkten Kampfzaubern soll dann auch Rüstung und Konsti zählen bei der Abwehr, weil sie sonst keine Chance gegen den Manaball haben mit nur Willen......


    Rüstung? Steht doch bei direkten Kampfzaubern direkt dabei, dass Rüstung nicht zählt.


    Und nach wie vor halte ich es nicht für eindeutig, dass es angeblich keine Schadenswiderstandsprobe bei direkten Kampfzaubern geben soll. Die erste Probe ist nur (!) eine vergleichende Probe, ob der Zauber wirkt. Der Text zu körperlichem Schaden im Absatz zum "Schaden" im Kampfkapitel trennt auch nicht zwischen Schaden durch indirekte Zauber und direkte Zauber.


    Dann liest man noch den Text zu "Schritt 5: Spruchwirkung bestimmen" auf Seite 173 GRW durch. Dort steht, dass ein Zauber eine Erfolgsprobe braucht um zu wirken und mindestens einen Nettoerfolg. Erklärend kommt dann, dass bei lebenden Wesen dies eine vergleichende Probe ist gegen Kon/Wil je nach Art des Zaubers.
    Dies sollte dann eindeutig machen, dass die vergleichende Probe gegen direkte Kampfzauber keine Schadenwiderstandsprobe ist und da der Text zu Schadenwiderstandsproben eindeutig Zauberschaden mit reinnimmt, steht dem Ziel eine Schadenwiderstandsprobe zu. Denn diese wird nirgends verneint.


    Gruß, Saratek

  • Ob ein Geist Edge einsetzt hängt auch von, wo, wie, wann und wie du seine Kumpels behandelt hast, ab.


    Wo du ihn Beschwörst. In der Sox wird sich ein Geist sicher wehren in dieser Suppe auftauchen zu müssen.


    Wie du ihn beschwörst. Ein zum "Antreten, marsch marsch"-Äquivalente Beschwörung wird wohl eher auf heftigen wiederstand treffen als eine "Ich back dir nen Kuchen und wir trinken nachher noch ein Bier zusammen, wenn du raus zum spielen kommst"-Äquivalent


    Wann du ihn beschwörst. Ein Tiergeist um Mitternacht oder im Winter hält vielleicht ein (Winter)schläfchen. An einem heissen Sommertag ist ein Feuergeist vielleicht eher bereit. Je nach Geist. Auch Geister haben auf ihrer Ebene vielleicht ein "Feierabend" Äquivalent.


    Wie du seine Kumpels behandelt hast. Wenn du schon 3 Feuergeister beschworen hast, und die nach 10 KR bereits wieder "gestorben" sind, wird der 3 Tage später beschworene Geist vielleicht wehren wollen.


    Ebenso wenn bekannt ist, dass Mr. Beschwörer bereits hunderte der Geisterart mit Manazaubern gegrillt hat (weil die Konzernmagier diese auf ihn gehetzt haben), wird ein beschwören dieser Geisterart vielleicht erhöhten Wiederstand auslösen.


    Edge wird sicher nicht IMMER eingesetzt.
    Es KANN aber eingesetzt werden.
    Wann würde euer Runner sein Edge einsetzen?
    Um seiner Freundin zu entgehen, wenn sie anruft und den Char zu sich "ruft", um den Abend (und die Nacht) zusammen zu verbringen.
    Oder um Mr. Johnson mit dem schlechten Ruf, alle angeheuerten Runner auf Todesmissionen zu schicken, zu entgehen wenn der die Runner zu sich "kommandiert"?


    Auch Geister sind Charaktere. Spielt sie entsprechend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Saratek" schrieb:

    Und nach wie vor halte ich es nicht für eindeutig, dass es angeblich keine Schadenswiderstandsprobe bei direkten Kampfzaubern geben soll.[...]


    bitte nicht schon wieder. und sollte es dir noch immer nicht klar geworden sein,
    gibt es einen eigenen thread dafür.

  • "SirDrow" schrieb:

    ahh ja... Und bei direkten Kampfzaubern soll dann auch Rüstung und Konsti zählen bei der Abwehr, weil sie sonst keine Chance gegen den Manaball haben mit nur Willen......


    Das scheint einem anderen User aber auch nicht unbedingt klar zu sein ;)


    Gruß, Saratek

  • "SirDrow" schrieb:

    [...]Auch Geister sind Charaktere. Spielt sie entsprechend.


    QFT
    Wir haben zwar bei uns nen kleinn Hausregelmechanismus, der Edgeeinsatz je nach Geisterstufe wahrscheinlicher macht (als default, um nicht immer erst lange überlegen zu müssen), aber den muss man ja nicht immer einsetzen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang