Cyberwareeinbau - Optimal oder Fluff?

  • Rasumichin : Was ich bei dir vermisse, sind die 0/8/15 Leute.


    Jene 0/8/15 Leute die zu Runnern werden. Niemand sagt als kleines Kind er will Runner werden. Das passiert, weil man keine andere Möglichkeit hat und man reinrutscht. Das sind 0/8/15 Leute. Leute ohne SIN. Leute die ne einfache arbeit haben. Oder einfache Konzernangestellte. Natürlich gibt es Freaks und auch die Vollprofis. Aber das sind, auch wenn es im Spiel immer anders rüber kommt, doch kleine Nischengrüppchen. Der großteil der Bevölkerung sind einfache Menschen.

  • Der meiste niedrigstufige Kram ist ja relativ günstig . . Soll heissen, wenn man ein Bisschen was zusammenspart, dann kann man sich Augen und Smartlink leisten, womit man schon viel besser schiesst, vielleicht Kompositknochen aus Plastik, Stufe 1 Dermalpanzerung, eine leichte Reflexbeschleunigung . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es reicht um die Chancen zu überleben beträchtlich zu erhöhen . . Und wenn man überlebt, kann man mehr Geld verdienen und aufrüsten . . Nur weil ein Char mit einer Essenz von 0,1 anfängt heisst das nicht, dass er das schon immer so hatte *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Reflexverstärkung ist der einzige Punkt, der in der Liste zwingend Implantate erfordert - Panzerung und Smartlink bekommt man günstiger extern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Igi" schrieb:

    Rasumichin : Was ich bei dir vermisse, sind die 0/8/15 Leute.


    Die breite Masse wird Cyberware natürlich indifferenter gegenüberstehen.
    Aber ich denke, die möglichen Positionen umreißt meine Aufzählung ganz gut.
    Das sind natürlich Idealtypen, viele werden irgendwo dazwischen fallen, ein bisschen in bestimmte Richtungen tendieren oder keine spezielle Meinung zum Thema haben.


    Nur sind solche Positionen in dem Zusammenhang nicht relevant, ich wollte ja keine statistische Erhebung anstellen (mit welchem Material auch?), sondern an Hand der Angaben in aktuellen Quellen und mit ein bisschen Extrapolation von diesem Punkt aus eine nachvollziehbare Liste möglicher Einstellungen geben.


    Zitat

    Jene 0/8/15 Leute die zu Runnern werden.


    Sind da teilweise mit drin.
    Ob der kleine Ganger, der in Geschäfte verwickelt wird, die ne Nummer zu groß für ihn sind und der es irgendwie schafft, zu überleben, der ehemalige Armee- oder Polizeiangehörige (muss ja nicht gleich SpecOps sein), der Drohnenrigger, der früher Baumaschinen gesteuert hat und jetzt mit seinen Crawlern Konzernlabore ausspioniert, der Hacker aus der wohlbehüteten Konzernenklave, der irgendwann BTL-bedingt abgestürzt ist oder was weiß ich.


    Zitat

    Niemand sagt als kleines Kind er will Runner werden.


    Wenn die realistische Alternative Kleinkrimineller, Sträfling oder Leiche ist, vieleicht schon.
    Hängt stark davon ab, wie präsent Runner innerhalb der jeweiligen Kampagnenwelt in den Medien sind, wie ihr Image in der Öffentlichkeit ist etc..
    Aber gerade bei Leuten, die in Z-Zonen aufwachsen und schon ohne SIN geboren wurden, vieleicht schon in der zweiten Generation, Leuten, die nicht nur aus der geregelten Gesellschaft rausfallen, sondern nie drin waren, die mit den Geschichten von Sammy Orkrunner aus ihrem Block aufwachsen, der es geschafft hat und jetzt auf ner Karibikinsel rumlungert, kann ich mir das als Alternative vorstellen.


    Zitat

    Leute die ne einfache arbeit haben. Oder einfache Konzernangestellte.


    Wenn das zu einfache Leute sind, haben die schlechte Überlebenschancen.
    Können es natürlich trotzdem schaffen, aber ich glaube, innerhalb der Shadowrunnerszene hat ein ehemaliger Söldner oder Lohnmagier bessere Chancen als ne Konzernsekretärin, die ersten paar Aufträge auch zu überstehen.
    Gut, wenn sie Talent hat, ihre Fähigkeiten richtig nutzt, dann kann ich mir das vorstellen.
    Aber das ist dann letztlich genau so ein Ausnahmefall wie der absolute Vollprofi, der schon "fertig" in den Schatten angekommen ist.



    Runner bilden keinen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt, Verallgemeinern würde ich da gar nichts.

  • Hab auch mal ne Runde gespielt wo alle aus ihrem "normalen" Leben gerissen wurden - war trotzdem lustig.
    Man darf ihnen als SL dann halt keine Cyberzombies oder schlimmeres vorsetzen :P

    Doc: "Geh weg von mir oder ich werd giftig."


    Снайпер: "Выстрел, мертво, хорошо."

  • Cyberaugen, commlinks, headware - das Zeugs ist in der Mittelschicht bei uns verbreitet. Es ist bequem, und die Nachbarn - auch und speziell die Büronahcbarn - haben die Dinger ja auch...


    Je höher die soziale Position, je härter der Wettbewerb, desto mehr oder teurere Implantate haben die NPCs - man braucht jeden Vorteil in der Teppichetage.


    Kosmetische Chirurgie ist sehr, sehr verbreitet - wer es sich leisten kann, sieht gut aus.


    Spieler-Charackter bauen sich ein, was zum Charakter passt, mit einem Auge auf den Hintergrund, und einem auf der Effektivität.

  • Ich würde sagen, alles, was eine gute Mischung aus preisgünstig, essenzfreundlich und nützlich darstellt ist in der Mittelschicht aufwärts (und selten wohl auch in der unterschicht) einigenmaßen verbreitet.
    Das ist jetz von mir bewusst schwammig formuliert, da die Einteilung in diese kategorie auch stark nach nach dem jeweiligen Spielstil der Gruppe variieren kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jene 0/8/15 Leute die zu Runnern werden
    MMn werden 08/15 Leute nicht zu Runnern
    Cyberaugen,Smartlink und ein Waffenskill reicht nicht aus um in den Schatten mehr als der Bodensatz zu sein


    HokaHey
    Medizinmann


    Einspruch! Das kommt doch einfach auf die Art und Weise an, wie man spielt, bzw. wie man seinen Charakter entwickeln will. Ich hab zum Beispiel nen 0/8/15 Char in der Hinterhand, wenn sich bei uns in der Gruppe ein anderer Waffenexperte findet ... Das Konzept sieht vor, dass es ein 17 Jahre alter Ork aus Tri... Irlan ist! Ja es gibt da eine Minderheit. Mit krimineller Sinn wegen Sprengstoffattentate gegen die herrschende Kaste. Geflüchtet nach Seatle. Da ist es doch selbstverständlich, dass der noch keine Cyber/Bioware hat und sich in den Schatten noch entwickeln muss. (hab jetzt keine Zeit die ganze Char Story zu posten).

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Mit krimineller Sinn wegen Sprengstoffattentate gegen die herrschende Kaste.


    DAS ist für dich 08/15?!? 8O
    Ich meine ... ernsthaft?!?
    Ich meine, ich würde es den Tir-Elfen echt wünschen, wenn da jeder so drauf wäre, aber ... ... ... näh!

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja das war die Kurzversion ... sagen wir es mal so, der Junge wurde durch Ideologie (Neugründung der IRA gegen das herrschende System) zu dieser Tat geleitet und als Sündenbck dagestellt. Er ist sozusagen der naive Landjunge, der missbraucht wurde, also kein kalter Berufskiller.

  • "doc damnij" schrieb:

    ]DAS ist für dich 08/15?!?


    Naja, Bombembastler haben in Irland eine gewisse Tradition...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist aber dennoch ein Ausnahmeschicksal.
    Ich denke, dass Leute hier von 08/15 Lohnsklave geredet haben, der eigendlich nix außergewöhnliches erlebt. Und so Typen gehen eben nicht einfach mal so "shadowrunnen".(Edit: IMO)
    Und auch mit deinem terroristischen Missbrauchsopfer hättest du es bei vielen Gruppen sehr schwer, glaubwürdig ins Spiel zu kommen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • Naja das wird eh ein Tanz, wir haben eine fanatische Elfin in der Gruppe. *grins* Streitereien sind da vorprogrammiert, aber gerade durch Gegensätze wird ja Shadowrun sehr interessant. Unsere momentane Gruppe ist auch alles andere als Homogen, was und in München schon desöfteren Probleme (aber auch viel Spaß) bereitet hat.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich Tanz mal mit
    Frage: Der Ork Waffenspezi , Ki-Ad ?


    Nein leider nicht. War mein erster Char ... Ohne Cyber/Bioware (Bis auf Cyberaugen) und ohne Adeptenkräfte ... Dafür mit nem Haufen unnützer Fertigkeiten und vielen schlechten Angewohnheiten. ^^


    In das Magie/adepten System steig ich jetzt erst ein.

  • Lt. Hintergrund wird Cyberware in der breiten Masse eher als billig, technisch minderwertig, überholt und schädlich betrachtet, daher ist sie bei mir in den höheren Schichten eher weniger verbreitet. Wie RvD angemerkt hatte, das meiste gibt es billiger als Externe Ware, ohne sich Gedanken um das Metall machen zu müssen, was man im Körper hat. Das gilt auch für Cyberaugen etc oder implantierte Kommlinks. Wenn irgendein Einbau zwingend benötigt wird, z.B. Datenschlösser o.ä., wird das natürlich trotzdem erledigt.


    Je weiter man auf Straßenniveau runterkommt, desto wahrscheinlicher wird Cyberware. Gerade Cybergliedmaßen als Ersatz für eingebüßte Körperteile wird dort häufiger, aber auch so Sachen wie Dermalpanzerung o.ä., wenn ein Ganger oder so einige Extras braucht, um über die Runden zu kommen.


    Bei meinen Chars habe ich eigentlich beides vertreten. Von Cyberfetischisten bis zu Messerklauen, die für ein kleines bisschen Extra-Punch gerne etwas mehr Essenz ausgeben, bis hin zu Erwachten, die Chrom eigentlich grundsätzlich aus dem Weg gehen. Ich verwende jedoch auch Cyberware als Fluff, wenn sie für den Hintergrund benötigt wird o.ä., z.B. Datenfilter, oder heiße interne Sim-Module, wenn der Char zum chippen genötigt worden ist. Auf diese Weise haben auch einige erwachte Chars Chrom oder Bioware erhalten.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"