Ahem, es ist mal wieder soweit . . .
Ihr kennt das vielleicht, dass man hin und wieder kurz vor dem schlafen gehen etwas hat, das einem wie ein Geistesblitz vorkommt . .
Nun geisterte mir gestern Abend durch diese Leere die sich da als mein Kopf tarnt. Die Vorstellung eines Magiers, der auf der Astral-Ebene die Aura einer anderen Person betrachtet und dabei darüber nachdenkt, dass dieses Leuchten die Ausstrahlung, die Willenskraft und den wachen Geist dieser Person symbolisiert . .
Und irgendwann sagte es KLICK und ich dachte mir:"Recht hat er O.o". Und dann kam mir in den Sinn, dass es mich eigentlich so ein wenig stört, dass Essenz eben nicht wie die meisten Sonder-Attribute von anderen Attributen abhängt . . Kampfpool hängt von Schnelligkeit und Intelligenz ab, Magie von Essenz, et cetera. et cetera. drek cetera . .
Also fing ich an auf dem für solche Fälle bereitliegenden Block zu kritzeln, kurz bevor ich wegdämmerte . .
Nun bin ich wieder von der Arbeit daheim und sehe da diesem Zettel mit Notizen darauf, die aussehen, als hätte ich mir ein neues Essenz-System ausgedacht . . und ihr dürft euch nun darüber lustig machen . .
FÜR SR3:
Essenz = Willenskraft+Intelligenz+Charisma / 2 (Es zählen ausschliesslich natürliche Werte nach Rassenmodifikator, auf/abrunden nach Gruppen-Entschluss)
bei Trollen also maximal 4+4+6=14 / 2 = 7
bei Orks also maximal 5+5+6=16 / 2 = 8
bei Elfen also maximal 8+6+6=20 / 2 = 10
bei Zwergen also maximal 6+6+7=19 / 2 = 9,5(ich runde auf=10)
bei Menschen also maximal 6+6+6=18 / 2 = 9
(plus aussergewöhnliches Attribut und Meta-Varianten-Modifikationen natürlich)
Magie würde ich persönlich als nicht so großer Freund davon auf halbe Essenz aufgerundet beschränken zu Spielbeginn. Allerdings würde ich es dann so vorsehen, dass man Magie im Spiel für normale Attributs-Steigerungs-Kosten bis zur Höhe der Essenz steigern kann, darüber hinaus nur durch Initiation(Auch hier sollte man, wie bei jeder Hausregel, alles gründlich mit der Gruppe absprechen)
FÜR SR4:
Essenz = Logik+Intuition+Charisma+Willenskraft / 3
Trolle maximal = 4+5+5+6=20 / 3 = 6,66Periode(aufgerundet 7)
Orks maximal = 5+6+5+6=22 / 3 = 7,33Periode(aufgerundet
Elfen maximal = 8+6+6+6=26 / 3 = 8,66Periode(aufgerundet 9)
Zwerge maximal 6+6+6+7=25 / 3 = 8,33Periode(aufgerundet 9)
Menschen maximal 6+6+6+6=24 / 3 = 8 (kein runden notwendig)
(plus aussergewöhnliches Attribut [und Meta-Varianten-Modifikationen natürlichwenn sie denn mal rauskommen])
Magie und sonstige Sonder-Attribute die von Essenz abhängig sind würde ich zur character Generierung nach RAW behandeln, im Spiel jedoch nach normalen Attributs-Steigerungs-Kosten bis zur Essenz erhöhen lassen, darüber nur mit Initiation
Allgemein denke ich, dass man zu Character-Generierung mit cyber/bio eh nicht an die Grenze stoßen wird können, da die BP dafür wahrscheinlich nicht reichen . . Aber nagelt mich nich druff fest, gibt sicher jemanden, der mit Min/Maxing mehr schafft als ich mir gedacht habe *g*
Falls euch danach ist wünsche ich euch viel Spaß beim Diskutieren, ich wollts an sich nur ma losgeworden sein . .