SR3/4 Essenz-System(Hausregel-Spinnerei)

  • Ahem, es ist mal wieder soweit . . .
    Ihr kennt das vielleicht, dass man hin und wieder kurz vor dem schlafen gehen etwas hat, das einem wie ein Geistesblitz vorkommt . .
    Nun geisterte mir gestern Abend durch diese Leere die sich da als mein Kopf tarnt. Die Vorstellung eines Magiers, der auf der Astral-Ebene die Aura einer anderen Person betrachtet und dabei darüber nachdenkt, dass dieses Leuchten die Ausstrahlung, die Willenskraft und den wachen Geist dieser Person symbolisiert . .
    Und irgendwann sagte es KLICK und ich dachte mir:"Recht hat er O.o". Und dann kam mir in den Sinn, dass es mich eigentlich so ein wenig stört, dass Essenz eben nicht wie die meisten Sonder-Attribute von anderen Attributen abhängt . . Kampfpool hängt von Schnelligkeit und Intelligenz ab, Magie von Essenz, et cetera. et cetera. drek cetera . .
    Also fing ich an auf dem für solche Fälle bereitliegenden Block zu kritzeln, kurz bevor ich wegdämmerte . .
    Nun bin ich wieder von der Arbeit daheim und sehe da diesem Zettel mit Notizen darauf, die aussehen, als hätte ich mir ein neues Essenz-System ausgedacht . . und ihr dürft euch nun darüber lustig machen . .



    FÜR SR3:
    Essenz = Willenskraft+Intelligenz+Charisma / 2 (Es zählen ausschliesslich natürliche Werte nach Rassenmodifikator, auf/abrunden nach Gruppen-Entschluss)
    bei Trollen also maximal 4+4+6=14 / 2 = 7
    bei Orks also maximal 5+5+6=16 / 2 = 8
    bei Elfen also maximal 8+6+6=20 / 2 = 10
    bei Zwergen also maximal 6+6+7=19 / 2 = 9,5(ich runde auf=10)
    bei Menschen also maximal 6+6+6=18 / 2 = 9
    (plus aussergewöhnliches Attribut und Meta-Varianten-Modifikationen natürlich)
    Magie würde ich persönlich als nicht so großer Freund davon auf halbe Essenz aufgerundet beschränken zu Spielbeginn. Allerdings würde ich es dann so vorsehen, dass man Magie im Spiel für normale Attributs-Steigerungs-Kosten bis zur Höhe der Essenz steigern kann, darüber hinaus nur durch Initiation(Auch hier sollte man, wie bei jeder Hausregel, alles gründlich mit der Gruppe absprechen)



    FÜR SR4:
    Essenz = Logik+Intuition+Charisma+Willenskraft / 3
    Trolle maximal = 4+5+5+6=20 / 3 = 6,66Periode(aufgerundet 7)
    Orks maximal = 5+6+5+6=22 / 3 = 7,33Periode(aufgerundet 8)
    Elfen maximal = 8+6+6+6=26 / 3 = 8,66Periode(aufgerundet 9)
    Zwerge maximal 6+6+6+7=25 / 3 = 8,33Periode(aufgerundet 9)
    Menschen maximal 6+6+6+6=24 / 3 = 8 (kein runden notwendig)
    (plus aussergewöhnliches Attribut [und Meta-Varianten-Modifikationen natürlichwenn sie denn mal rauskommen])
    Magie und sonstige Sonder-Attribute die von Essenz abhängig sind würde ich zur character Generierung nach RAW behandeln, im Spiel jedoch nach normalen Attributs-Steigerungs-Kosten bis zur Essenz erhöhen lassen, darüber nur mit Initiation



    Allgemein denke ich, dass man zu Character-Generierung mit cyber/bio eh nicht an die Grenze stoßen wird können, da die BP dafür wahrscheinlich nicht reichen . . Aber nagelt mich nich druff fest, gibt sicher jemanden, der mit Min/Maxing mehr schafft als ich mir gedacht habe *g*


    Falls euch danach ist wünsche ich euch viel Spaß beim Diskutieren, ich wollts an sich nur ma losgeworden sein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Warum wird die Konsti nicht mit einbezogen
    Immer wieder hört/liest man,das Drogenwracks,etc eine geringere Essenz haben
    in vielen Schamanistischen Kulturen ist die Essenz im Herzen und im Blut eines Menschen.
    und wieso ist die LOG mit drinn. haben kluge Menschen eine höhere,wertvollere Essenz ? Ich glaube nicht !
    gibt es auch eine Möglichkeit eine aussrgewöhnliche Essenz zu erhalten ?


    JahtaHey
    medizinmann

  • Ah... noch mehr UberElfen in SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [SR4]
    Prinzipiel finde ich das einbeziehend er Attribute in Essenz gut, aber es hat einen harcken: es ist ein leichtes jemanden mit Cyber- und Bioware im wert von 5,85 Ess voll zu stopfen und nen Sam braucht die meiste davon auch.
    theoretisch kann man das nach deiner rechnung auch (alls troll) noch machen, aber die regeln setzen da 2 problemme: es würde weit über 200Gp alleine für dei Geistigen attriebute kosten (maximal sind insgesamt 200 für geistige und körperliche erlaubt) und man dafr nur 1 Atribut maximieren, daher kommt man maximal auf 3/4/4/6 (für 145 GP) damit wäre man bei einer maximalen Essenz von 5,66periode. Praktisch kann man aber nicht so hoch kommen, wenn der troll auch noch körperliche Attribute haben soll. Damit macht deine Idee Troll-Sams praktisch unspielbar.

  • Zitat

    Ah... noch mehr UberElfen in SR4.


    Glaubs mir oder nich, ich kann Elfen nich leiden, kam nur so aus den Attributen raus x.x . .

    Zitat

    Damit macht deine Idee Troll-Sams praktisch unspielbar.


    Vverflixt, ja, stimmt ja x.x . .

    Zitat

    Warum wird die Konsti nicht mit einbezogen?


    Weil das wäre mir in Anbetracht von Trolle, Orks und Zwerge doch ein wenig sehr übertrieben vorgekommen, aber kann natürlich jeder machen, wie es ihm beliebt ^^


    Aaber wie geschrieben, mir isses schnuppe, ich halt ja selbst nich viel davon, war halt nur so eine spinnerte Idee, die mir kurz vor dem zu Bett gehen gekommen ist ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Grundidee finde ich ganz nett.


    Essenz abhänig machen von den (meist weniger ausgebauten) Attributen.


    Ich würde dazu aber Charisma, Konstitution und vielleicht Willenskraft einrechnen.


    Konsti weil ein Zäher Hund sicher auch mehr Fremdkörper abkann. Wer keine Probleme damit hat 10 Bleikugeln im Körper stecken zu haben sollte auch mit chirurgisch implantiertem nicht so viele Probleme haben.


    Charisma weil es die charakterstärke wiedergibt. Und die "Seelische" Stärke wiederspiegelt (siehe Astralkampf). Da bei 0 Essenz normalerweise die Seele flöten geht (siehe Cybermantie) kann eine starke Seele da mehr "hinnehmen".


    Da ich Charisma und Konsti jedoch als zu wenige Attribute ansehe da man 2 Attribute recht schnell Maxen kann (zumal ein Sam eh Konsti braucht) hätte ich in meiner Vorstellung gerne noch ein/zwei Attribute mehr. Passen würde aber nurnoch:


    Willenskraft weil ein starker willen auch viel ausmacht. (Lebenswille.)


    Konsti und Willenskraft sind aber 2 Attribute die man eh gerne "hoch" nimmt. Besser für ein ausgeglichenes Charkonzept wäre eher Logik oder Intuition. Doch fallen mir hier keine Erklärungen ein.


    Diese dann in einer Formel zur Berrechnung der Essenz halte ich für einen netten Grundgedanken. Wie genau so eine Hausregel aussehen könnte, kann man hier ja diskutieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • BioIndex lief in SR2 über Essenz, wenn ich mich nicht irre . . ein Troll mit aussergewöhnlichem Attribut auf Konsti und man hatte schnell einen extrem hohen Wert, den man dann vollbasteln konnte . . vor allem mit der Hyper-Schilddrüse, die auch noch Konsti gab, war das problematisch, da man durch Bioware einen höheren maximalen BioIndex bekam . . Konsti hab ich aus demselben Grund nich in die Berechnung einfliessen lassen, auch wenn ich ein großer Fan von Trollen bin . . damit wären Trolle die ultimativen Samurai(mehr als so schon *g*) und potenziell auch noch die besten magier, was sie immerhin potentiell jetzt schon sind, da sie mit der konsti eher over-cast abfangen können x.x . . aber wie gesagt, es war nur eine Idee . . wenn sie wem gefällt fein, wenn wer meint es verbessern zu können, umso besser! immer her mit Vorschlägen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie du im eingangspost erwähnt hast, würden keine Modifikationen zählen!
    Und die Formel die dahinter steht habe ich auch offen gelassen, da meiner Meinung nach die Essenz für startcharaktere eher niedriger als 6 liegen sollte und erst später wenn sie Top runner sind über 6 steigen sollte.
    Das Trolle verdammt Gross (mehr Platz! Eine Datenbuchse ist für die winzig. Sicher werden andere Implantate grössenangepasst sein aber eben nicht alle. Ausserdem bekommen Trolle Abzug auf Charisma) und sehr Zäh!


    Vielleicht eine Formel wie: (Konsti + 2*Charisma + Willenskraft)/4


    Vielleicht...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hrm, nur wurden die fixen Essenz-Kosten in den meisten Fällen damit begründet(soweit ich mich erinnere), dass sie immer an dieselben Stellen verkabelt werden müssen . . die Datenbuchse beim Troll is genau so groß wie beim Menschen und wird auch genau so verkabelt mit dem Hirn wie beim Menschen x.x . . ich weiss auch nich, wieso der BioIndex von der Essenz abhängig gemacht wurde und nicht von der natürlichen Konsti, wie es mehr Sinn gemacht hätte btw O.o
    (*wartet auf die kleine Fee Spielbalance*)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also, versteh mich bitte nicht falsch, der Ansatz ist schon interessant, aber warum sollte man überhaupt ein neues System einführen?
    Ich war mit dem alten immer zufrieden: Nicht kompliziert und gerecht und ausgewogen für alle Char-Klassen bzw. Rassen...
    Was mich eher wundert, warum bei SR4 der niedrigere Essenzverlust von entweder Bio oder Cyber halbiert wird... Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.


    mfg, tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Warum? WARUM? . . Warum steigen Leute auf Berge? Weil sie da sind!
    Die Frage muss also nicht WARUM lauten sondern:"Warum nicht?" *g*
    steht doch da, kam mir in den sinn und ich habs gepostet ^^
    Es störte mich halt irgendwie, dass DAS ATTRIBUT ÜBERHAUPT so völlig aus dem Raster gefallen ist in dem die anderen angesiedelt sind . . Essenz wird ja als Magier für dich als die Aura sichtbar, und die repräsentiert halt die geistigen Attribute mehr als die körperlichen *g*
    Da kam mir halt die Idee und hier ist sie nun zum diskutieren und auseinanderpflücken und drüber lustig machen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    (*wartet auf die kleine Fee Spielbalance*)
    die spielt gerade mit einer meiner beiden Katzen
    Ich sprechs mal mit Ihr Durch und melde mich Morgen deswegen


    JahtaHey
    Medizinmann


    lol, süß *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    lol, süß *gg*



    DAS hab ich mir übrigens von dir abgeschaut Medizinmann^^


    Mein weibliches Face hat sich eine FlySpy zugelegt, die wie eine Fee ausschaut und immer um ihren Kopf und Schultern herum fliegt. Voll süüüüüüüüüß :P

  • Hmm... gibt mir die Idee, einem Char eine Steel Lynx zu kaufen, die wie eine Kuh aussieht. Andererseits dürfte heute mein Augmentation ankommen und ich kann Biodrohnen-Kampfkühe kreieren, die ich auf meine Runner loslasse...


    Zum Thema: Ich halte nicht viel von dem Konzept, allein schon wenn ich dran denke, was passieren könnte, wenn ein Streetsam, der seine Essenz ausgereizt hat, vielleicht mal einen Attributsverlust hinnehmen muss und dadurch seine Essenz plötzlich ins Negative rutscht?
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine Lücke für MinMaxer schafft. Warum Stärke direkt erhöhen, wenn ich Willenskraft und Intuition ordentlich pushen und durch hohe Essenz dann ohne Bedenken ein paar schwere Cyberglieder mit ordentlichen Zusatzservos verbauen kann.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Willenskraft und Charisma.....
    Und man muss schon recht viele Punkte reinstecken um die gleichen str mods zu erreichen. Weiterhin kostet dieser Umweg Karma UND Geld.


    Es ist meiner Meinung nach eine (schwer zu erreichende) Möglichkeit dem Sam eine Entwicklung anzubieten, wie sie Ki Ads und Magier schon immer hatten.


    Und weiterhin den Min Maxing Sams das Charisma schmackhafter zu machen.


    Und wenn ein Sam sich dann so zuballert das er urch einen "Schwächeanfall" (Attributs Verlust) tot umfällt ist er meiner Meinung nach selber schuld.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Zitat

    Ich halte nicht viel von dem Konzept, allein schon wenn ich dran denke, was passieren könnte, wenn ein Streetsam, der seine Essenz ausgereizt hat, vielleicht mal einen Attributsverlust hinnehmen muss und dadurch seine Essenz plötzlich ins Negative rutscht?


    das geht genau so schnell und einfach, wenn der samurai 0,99 Essenz-Rest hat und einem Essenz-Sauger Critter begegnet . .


    Zitat

    Es ist meiner Meinung nach eine (schwer zu erreichende) Möglichkeit dem Sam eine Entwicklung anzubieten, wie sie Ki Ads und Magier schon immer hatten.


    ja, das war auch einer meiner grundgedanken . . kann man sich im spiel noch ein bisschen spielzeug(cyber/bio) zulegen, ohne gleich auf beta/delta angewiesen zu sein zum beispiel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ausserdem hätte der bisherige frisch erschaffene MinMax-Sam mit Werten von:
    Konst 6
    Willen 6
    Charisma 1


    Nach einer Formel wie: (Konsti + 2*Charisma + Willenskraft)/3


    Eine Essenz von 4,66 (gerundet) 5. Also weniger als bisher.


    Er kann aber wenn er Charisma!! auf 6 steigert bis Essenz 8 bringen.
    Also 2 Essenzpunkte mehr als bisher. Dafür ein weiteres für einen Sam bisher vollkommen uninteressantes Attribut maxen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Auf genaue Diskussionen lass ich mich erst ein, wenn die Post endlich mein Augmentation vorbeikarrt, aber wie schon vielfach hier und auf Dumpshock verlautbart wurde, stehen da drin doch Cybergliedmaßen mit Attributen bis ans Rassenmaximum für geringfügig erhöhte Kosten/Verfügbarkeit (nur bei Trollen soll's da hapern) die keine zusätzliche Essenz kosten und die noch über die volle Kapazität verfügen, d.h. die man nochmal mit Attributsmods aufmotzen kann. Und wenn man dann bedenkt, dass man nach RAW zum Schießen nur die Arme brauch...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann