Wie geht man am besten an Shadowrun ran

  • Hi,


    bin neu hier im Forum, und gleich zu beginn hab über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden.


    Ein paar Freunde und ich, haben vor 6 Jahren mal Shadowrun 2.0 gespielt. Wir haben uns vor kurzem überlegt wieder mit Shadowrun anzufangen. Über das Forum hier hab ich ja shconmal erfahren, dass es mittlerweile Shadowrun 4.0 gibt, und mir dann auch gleich vor 3 Tagen das GRW gekauft.


    So ich sitze nun hier mit dem GRW, und werde ganz ehrlich noch nicht wirklich schlau aus allem. Es ist zwar nicht kompliziert in dem Sinne, eher komplex ohne ende.


    Nun meine Frage, wie würdet ihr mir Raten, als absoluter neuling, an die Sache ranzugehen?


    lg olli

  • wenn du spieler hast, einfach ma nen satz charactere beschaffen und einen run einfach durchziehen, da merkst du am ehesten, wie gut wer was verstanden hat . . inzwischen gibt es auch die quick-start-rules inklusive food fight 4.0, sowas wie einem kleinen übungsrun seit SR1 glaub ich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Shadowrun hat sehr viele Aspekte, aber der Einstieg ist eigentlich recht simpel. Das bereits erwähnte Food Fight 4.0 ist recht gut um die Regeln mal zu testen und mal verschiedene Möglichkeiten zu sehen:


    http://www.shadowrun4.com/wordpress/?p=188


    Ich würde einfach mal losspielen, klassische Plots gibts ja bei Shadowrun zuhaufe und hier ist der gute alte Auftraggeber sogar ein sehr wichtiges Element :-)

  • Glaube Ich nicht
    Foodfight für SR2.0 gabs auf Deutsch,aber das wird Euch nicht helfen


    Mein Tip:
    macht Euch erst mal zum einarbeiten Kampfchars (Strassensamurais,Ki-Adepten) und spielt Food Fight durch.
    Dann soll sich derjenige,der am meisten Lust auf Magie hat, einen Magier machen und sich in die Regeln einlesen und wer am meisten Lust hat auf Matrix hat,einen Hacker machen (und die Regeln durchlesen)
    und die anderen behalten ihre Chars oder machen neue
    Der SL sollte mit dem Magier und mit dem Hacker die Regeln zusammen durchgehen


    Houka
    Medizinmann

  • Willkommen im Forum!


    Mein Tipp ist:


    Haltet die Runs am Anfang so unkompliziert wie möglich. Keine großartigen Verstrickungen und seltene Wesen. Ein kleiner Kampf unter Gangs tuts auch.


    Werdet dann aber immer spezieller und erweitert eure Runs um einzelne Sachen.


    zB.


    1.Run: bisschen Daten beschaffen und loskämpfen
    2.Run: sämtliche Aspekte von Heimlichkeit mit einbringen zusätlich zu den Sachen vom ersten Run
    3. Run: Wenn ihr nen Rigger habt vielleicht mal mit ner Verfolgungsjagd, mit Magier mal ne Barriere , mit Hacker mal nen richtigen "Hack" etc.



    Einfach immerwieder neue Elemente mit rein, die alten dabei aber nicht vergessen ^^(natürlich muss man nicht immer Alles in einem Run haben, aber für den Anfang ist das Prinzip Spitze!



    mfg Tyrannon

  • Genau. Am besten könnte man es mit einem relativ simplen Ganghintergrund machen. Das gibt zu Anfang ein relativ einfaches Startbrett und ist immer noch gut, wenn man nach mehreren Jahren mit richtig komplexen Sachen durchstarten will. Zuerst einfache Gangpolitik (Mein Block und nicht Deiner z.B.) und dann immer tiefer in die Materie, wenn man will.

  • Was meiner Anfängergruppe sehr geholfen hat war auch erst mit einzelnen Elementen anzufangen. Zuerst hatten wir nur 4 einfach Ganger. Dann begann einer sich vercybern zu lassen, einer erhielt ein Deck, ein andere wurde durch einen Magier ersetzte und der letzt endeckte seine Adeptenkräfte. So konnte ich sie über ein paar Monate in alle SR4 Elemente seperat gut einführen.


    MfG Jackhammer

  • Hier ein paar Foren Runs von Anfang bis Ende durchlesen gibt dir wahrscheinlich auch nen guten Hint, wo der Frosch die Locken hat.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Mein Tip: Die Matrix zu Anfangs vielleicht noch nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Zwar ist es bei SR-4 wesentlich einfacher als noch bei 3, dennoch bleibt das ganze doch einigermaßen komplex.


    Und dauert es zu lange, so könnten sich andere Spieler langweilen.



    Orientiere dich bei deinen ersten Runs ruhig ein wenig an einigen eingängigen Actionfilmen o. ä. - mir hat es jedenfalls geholfen, SR als eine Art "Film" zu betrachten.


    Ich denke nicht, dass man unbedingt mit sehr gleichen Chars anfangen muß, die erst später ausdifferenzieren.

  • Also da du ja schon SR 2 kennst, kennst ja ein wenig die Welt. Den Rest musst halt mal nachlesen. Aber an sich hat sich ja nicht viel im grunde geändert... ok die Matrix aber die ist nur einfacher geworden im Umgang mit ihr. Präsenter.


    Als wir mit SR4 angefangen habe, haben wir auch ne längere Zeit kein SR mehr gespielt. Als erstes hat Kumpel und ich uns einfach Charas gemacht und einfach paar Szenen durchgespielt um die Regeln zu testen. Auch wenn wir zum Schluss dazu kamen das wir einfach Spieler sind die keine Regeln mögen, aber da lag mehr an uns als an den regeln.


    Und dann haben wir mit unseren Spielern, alles SR Neulinge, nen ganzn einfachen Run gemacht. Holt etwas aus dem kleinen, schwach bewachten gebäude. Wir haben sie ein wenig durchgelotst, ihnen immer wieder die Dinge erklärt und es war ja nichts schwerer.


    Ein kleines Gebäude, schnell gezeichnet.
    Paar kameras, Magschlösser und ein Zaun.
    ein paar einfache Sicherheitsleute ala minderwertige Sicherheitsfirma
    nen einfachen Geist


    Also alles ohne große Probleme, was ein erfahrener Spieler/Runner alleine machen könnte. Sie sollten einfach sehen wie es läuft.


    Und den Rest kann man dann nach und nach einführen.


    Gerade wenn du keinen Hacker in der Gruppe hast, nimm die Matrix erst mal als ne Art großes Internet. Wenn sie dann sagen sie suchen was oder sie wollen was machen, dann sag einfach erst mal Ja oder nein. Kümmere dich um die Matrixregeln erst später wenn sie die grundzüge kennen.


    So dinge wie Technomancer, Geister, Matrix Sonderkampfregeln, Verfolgungsjagten, riggen , führste erst so nach und nach ein.


    Vielleicht immer mit nen kleinen einfachen Abenteuer mit nen Schwerpunkt auf dem Thema.

  • Zuerst ein kleines Szenario, was ganz einfaches - vielleicht auch noch ohne großartige moralische Hürden: "Geht da rein und macht den Laden kaputt" oder "Holt Gegenstand xy aus demunddem Gebäude". Aufstocken und den Schwierigkeitslevel erhöhen kann man später immernoch, außerdem entspricht diese Vorgehensweise IMHO auch den Weg, den ein Runner einnimmt - erst kleine Aufträge machen, später kommen dann größere Sachen.


    Allgemein zu den Regeln:
    Schau, daß Du die Basisregeln zum Kampf intus hast, den Rest kann man am Anfang nachlesen. Sage den Spielern klipp und klar, daß Du eventuell im Interesse des Spielflusses am Anfang ad-hoc Entscheidungen triffst, wenn Du grade keine Zeit hast, detailliert nachzusehen. Sage ihnen, daß Du gerne nach dem Abenteuer mit ihnen zusammen entsprechende Regelstellen nachschlagen wirst, um sie zukünftig besser zu kennen, Du aber im Interesse des Spielflusses nicht jede einzelne unbekannte Regel sofort nachschlägst.


    Zum Thema Charaktere: Achte von Anfang an darauf, daß die Charaktere sich unterscheiden und die verschiedenen Einzelgebiete abdecken. Meiner Erfahrung nach gibt es grade für Einsteiger nichts frustrierenderes als gegenseitige Fertigkeitenkonkurenz im Team. Lieber fünf unterschiedliche Spezialisten, die sich ergänzen und zusammenarbeiten müssen, als fünf Charaktere, die alle das gleiche können.


    Die Matrix würde ich ruhig von Anfang an mit einbeziehen. Was in meinen Runden gut funktioniert: Ich lasse die Systemwürfe, Würfe von gegnerischen IC etc. von anderen Spielern würfeln - so werden diese in die Handlung mit einbezogen und langweilen sich nicht (und die Spieler sind hinterher nicht dem SL böse, wenn das IC ihren Char umnietet :twisted: ). Ich mache das manchmal auch bei anderen Situationen so und das hat bisher immer gut funktioniert.


    Statt die Matrix am Anfang auszuschließen, beziehe sie von Anfang an ins Spiel mit ein - die Welt ist bei SR4 derart mit ihr durchsetzt, daß alles andere IMHO unlogisch wäre. Zeige den Spielern gleich welche Vorteile ihnen z.B. auch AR bieten kann - gemeinsam genutzte Daten im GruppenPAN können in einem Gefecht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. So gewöhnen sie sich gleich an das Nutzen der Matrix und beziehen sie von Anfang an in ihre Handlungsweise ein.


    Außerdem: Wer sagt, daß man die Matrix außen vor lassen soll, der muss eigentlich auch so konsequent sein und sagen: Lass alles magische am Anfang außen vor. Magie ist ebenso ein Sonderbereich, den im Gegensatz zur Matrix eben NICHT alle nutzen können, sondern nur ein paar wenige. Während JEDER Charakter bei SR4 ind die Matrix gehen kann, können nur wenige in den Astralraum.


    Probiers einfach - wenn man erstmal spielt, ist vieles nicht so kompliziert, wie es sich im Buch liest.


  • super danke für die vielen hilfestellungen !!!
    aber so wie oben geschrieben ist schonmal ne gute idee. klein anfangen und immer mehr verschiedene sachen reinbauen, so werd ich es versuchen....


    trotz alle dem, habe ich noch wirklich probleme mich in das regelwerk an sich hinzuarbeiten.... so viel modifikatoren und sachen die man beachten muss, es ist unglaublich ;-)

  • "Sinner" schrieb:

    Ein Zettel, auf dem die einfachsten Regeln mit Seitenverweisen notiert sind könnte auch helfen. Spart zeit intensives Blättern.


    hab mir dafür den spielleiterschirm von anfang an gleich dazu gekauft, weil ich mich noch an damals erinnern konnte. da haben wir auch stunden im buch nachgeblättert um regeln zu finden,

  • Bei unserer Rollenspiel-AG werden Anfängerteams durch simple Runs geführt, ohne Verstrickungen o.ä.. Das letzte mal gab's dann einen Zusammenstoß mit einfachen Gangern, einfach um die "Macht" eines Runners zu demonstrieren.... es waren 12 Ganger und 5 Runner, von denen 3 auf kämpfen ausgelegt waren.... Verluste der Ganger: alle; Teamverluste: Munition

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD