Ki-Adept

  • Hallo


    Im Schattenzauber,das ich habe kostet die Kraft 2 Punkte.(Kostet die im Englischen 3Punkte ? Warum?,Hmmm,Schulterzuck)


    du hast Recht,Rotbart,man verliert nur alle Aktionen des Durchgangs,in dem man die Kraft einsetzt. Aber wenn Ich daran denke wieviele Freie Aktionen man haben kann(grade wenn viele Personen handeln...).


    Natürlich gibt es etwas,was die Nutzung einschränkt; Der SL !
    (und ich bin doch der Meinung, aus dem Namen eine Definition zu ziehen,dafür sind Namen doch da :wink: )


    mit Sonnentanz
    Medizinmann

  • Das Einzige, was übrigends gegen diese Kraft 'hilft', ist eine gewonnene Überraschungsprobe.
    Denn damit verliert er die Handlung des betreffenden Initiativedurchgangs...


    PS: Wenn derjenige noch Kampfsinn hat... und ja, ich verstehe warum sie im Original 3 Punkte kostet...


    PPS: Nein, er verliert seine 'action' nicht 'actions'. Also hat er weiterhin freie Handlungen wie es ihm paßt. btw, ich sehe im 3er den Zusatz nirgends, daß man erst freie Handlungen setzen darf wenn man das erstmal dran war...


    PPPS:

    Zitat

    (und ich bin doch der Meinung, aus dem Namen eine Definition zu ziehen,dafür sind Namen doch da)


    Sie sind da um cool zu klingen.
    Sorry, aber in SR heißt etliches unpassend dazu wie es definiert ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    PPS: Nein, er verliert seine 'action' nicht 'actions'.


    Da verstehe ich aber nicht ganz den Zusatz "verliert alle Handlungen in seiner Iniphase"


    Bezieht sich das nur darauf, daß seine Handlung vorgezogen wird? Denn weitere Handlungen verliert ja dann nicht in seinem Inidurchgang.


    SYL

  • Keine Ahnung.
    Seitdem ich mein SZ auf einer Con loswurde und hier ein nigelnagelneues MitS habe...
    Ich weiß nur, daß im Original es sehr deutlich wird, daß die Handlung einfach hochverlegt wird.


    Aber da im deutschen mal wieder kommentarlos rumgepfuscht wurde...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    PPS: Nein, er verliert seine 'action' nicht 'actions'. Also.


    PPPS:


    Sie sind da um cool zu klingen.
    Sorry, aber in SR heißt etliches unpassend dazu wie es definiert ist.



    ...also im deutschen Schattenzauber (das ich als Referenz nehme) verbraucht er alle Handlungen (und damit sind für mich auch alle zusätzlichen freien Handlungen mit gemeint.-und selbst wenn die freien Handlungen nicht gemeint sind ist das dann immer noch SL-Entscheidung)


    Nein,Rotbart Ich glaube schon,das Namen schon mehr Funktionen haben ausser Cool zu klingen
    (und das etliches unpassend definiert ist halte ich für etwas übertrieben Negativ betrachtet)


    mit Tanz-der-Wolken-vertreibt
    Medizinmann

  • Wenn du also eine fehlerhaft übersetzte, willkürlich umdefinierte und Mehrfragen aufwerfende Version als Referenz deklarieren willst - bitte, das sei dir unbenommen. ;)


    Und nein, von Elektronik über Munition bis hin zu Magie ist in SR vieles doch nicht so wie man es erwarten würde, oder gar aus dem Namen ableiten.


    Das ist nichts negatives sonder eben ein unterscheidender Faktor des Settings, nur muß man sich dessen bewußt sein und darauf achten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn du also eine fehlerhaft übersetzte, willkürlich umdefinierte und Mehrfragen aufwerfende Version als Referenz deklarieren willst - bitte, das sei dir unbenommen. ;)


    .


    Nun,ich nehme die Deutsche und du die fehlerhaft gemachte, willkürlich definierte und mehr Fragen aufwerfende amerikanische Version.
    sei dir auch unbenommen ;)



    mit DAF-Tanz
    Medizinmann

  • Hmm... ich ging bisher immer davon aus daß der Ki-Adept bei Einsatz dieser Kraft alle Handlungen der Kampfrunde für eine Handlung ganz zu Anfang der Kampfrunde aufgibt. :-k


    Wenn das nicht so ist wirkt die Kraft natürlich nochmal ein bißchen heftiger... gleich nochmal wenn man sich vor Augen hält daß sie eigentlich 3 Punkte kosten sollte. Was FanPro Dtl. sich dabei wieder gedacht hat ist mir auch schleierhaft.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also hat er weiterhin freie Handlungen wie es ihm paßt. btw, ich sehe im 3er den Zusatz nirgends, daß man erst freie Handlungen setzen darf wenn man das erstmal dran war...


    p. 105 SR3: A character may NOT take a free action PRIOR to his first Combat Phase in the first Initiative Phase

  • "Dea Indianah" schrieb:

    p. 105 SR3: A character may NOT take a free action PRIOR to his first Combat Phase in the first Initiative Phase


    Offen bleibt dabei allerdings, ob es hier um seine erste Kampfphase in der Kampfrunde oder im Kamf geht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Offen bleibt dabei allerdings, ob es hier um seine erste Kampfphase in der Kampfrunde oder im Kamf geht.


    Wo bleibt da was "offen"?


    PRIOR to his first Combat Phase ...


    Wenn er die Adeptenkraft einsetzt, dann hat er seine erste Kampfphase :arrow: Danach kann er freie Handlungen ausführen.
    Nutzt er sie nicht, gibt's keine freie Handlung, bis er das erste mal normal dran war ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nutzt er sie nicht, gibt's keine freie Handlung, bis er das erste mal normal dran war ...


    Claw wollte dabei glaube ich nicht auf die Adeptenkraft an sich hinaus, sondern auf freie Handlungen vor der ersten eigenen Handlungsphase in der ersten Initiativephase.


    In der zweiten Initiativephase kann er ja auch freie Handlungen vor seiner Kampfphase ausführen. Wenn nun die letzte Initiativephase vorbei ist, und eine neue Kampfrunde beginnt - hat er dann keine freien Handlungen mehr bis er seine erste Kampfphase erreicht?

  • Egal was die Regel sagen, logischer ist es wenn er weiterhin freie Handlungen hat. Genauso wie es logisch ist, das man aufgesparte Handlungen mit in die nächste Kampfrunde nehmen kann.

  • "Toa" schrieb:

    Claw wollte dabei glaube ich nicht auf die Adeptenkraft an sich hinaus, sondern auf freie Handlungen vor der ersten eigenen Handlungsphase in der ersten Initiativephase.


    Achso ... mal überlegen ...


    Zitat

    In der zweiten Initiativephase kann er ja auch freie Handlungen vor seiner Kampfphase ausführen. Wenn nun die letzte Initiativephase vorbei ist, und eine neue Kampfrunde beginnt - hat er dann keine freien Handlungen mehr bis er seine erste Kampfphase erreicht?


    ... wäre dem nicht so, wäre die Einschränkung als solche insgesamt unnötig, nicht wahr?
    Immerhin kann man ja (wer den Aufwand nicht scheut) alles als Abfolge von "Kampfrunden" betrachten (zumindest wird das als eins der Hauptargumente verwendet, wenn es um die Verwendung von Pools außerhalb der normalen Kampfrunde geht).


    "rainmaker" schrieb:

    Egal was die Regel sagen, logischer ist es wenn er weiterhin freie Handlungen hat. Genauso wie es logisch ist, das man aufgesparte Handlungen mit in die nächste Kampfrunde nehmen kann.


    :mrgreen: Logik bei den SR-Regeln? Logik bei einem linearen System, das versucht parallele Ereignisse zu simulieren?
    Und wenn man schon Parallelen zieht: Die Regeln erlauben das Hinauszögern in die nächste Kampfrunde nicht. Mit Logik kann man das jetzt auch auf die freien Handlungen übertragen.

  • Kommen wir dann mal zu einem weiteren interessanten Aspekt dieser Fragestellung. In einem anderen (recht bekannten) Forum diskutiert man gerade darüber, in wie weit Ki-Kräfte permanent sind oder aktiviert werden müssen/können.


    Da man sich (imho richtigerweise) auf letzteres geeinigt hat, läuft die Diskussion nun in die Richtung weiter, welche Art von Handlung denn eine solche Aktivierung sei, wobei man dort Richtung "Freie Handlung" tendiert.


    Nehmen wir nun den Quick Draw. Offensichtlich funktioniert der eine Weile weile nicht, nachdem er einmal eingesetzt wurde, ansonsten könnte der KiAd ja auch in den folgenden Ini-Durchgängen einer Kampfrunde als erster handeln. Folglich ist diese Kraft nach Einsatz erstmal inaktiv.


    Hat der KiAd nun aber keine freie Handlung mehr nach Ende der ersten Kampfrunde und vor seiner ersten Handlung in der Folge-Kampfrunde, so kann er die Kraft zunächst nicht wieder aktivieren.


    Folglich kann er den Quick Draw erst wieder im zweiten Ini-Durchgang der Folgerunde einsetzen.


    Um das noch ein wenig zu verkomplizieren - ich hab diese Kraft häufig bei jenen Ki-Adepten gesehen, die ansonsten auf großen Ini-Verbesserungen verzichtet haben.


    Wenn der KiAd nun aber keine Handlung im zweiten Ini-Durchgang der Folgerunde hat, kann er die Kraft gar nicht einsetzen. Das schmälert das Preis-/Leistungs-Verhältnis imho dann doch erheblich.


    Das ist sicher kein unlösbares Problem, aber es doch seine Tücken. Oder?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nun, KiAdepten 'aktivieren' keine Kräfte.
    Sie setzen sie ein wann sie wollen, wie sie wollen, aktiv sind sie immer. Siehe alte BioWare-REgeln und Mana-Verzerrungsregeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nun, KiAdepten 'aktivieren' keine Kräfte.
    Sie setzen sie ein wann sie wollen, wie sie wollen, aktiv sind sie immer. Siehe alte BioWare-REgeln und Mana-Verzerrungsregeln.


    Ich hoffe Dir ist der Widerspruch dieser beiden Aussagenteile bewußt ;)


    Zugegeben, die alten Bioware Regeln sind inzwischen hinfällig, aber sowohl bei der 20-Karmapunkteregel, als auch im Kontext der Manaverzerrungen darf ein Adept trotzdem immer nur so viele Kräfte aktiv (Gesamtpunktkosten) haben, wie sein wirksames Magieattribut angibt. Und genau an dem Punkt kommt dann das Problem mit der Aktivierung und der dafür notwendigen Handlung ins Spiel.

  • Öhm, nö.


    Kein Widerspruch im englischen.


    Bei Mana-Wraps ist von 'use' die Rede.
    Und eine Einsatzeinschränkung bei der 20-Karma-Regel gibt es auch nicht, nur die Stufenlimits. (Das Beispiel betrifft einen Startchar)


    Meinst du explizit das deutsche?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld