Gebt Ihr Euren Spielern individuell Karma?

  • Gebt Ihr Euren Spielern individuell Karma? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Ich wollte nicht unbedingt den anderen Thread verwässern.


    "Irian" schrieb:

    ich gebe kein Invidiualkarma als Spielleiter, ganz simpel. Das führt nur zu Ärger...


    Wir schon in beiden Gruppen (SR2 & SR3)


    Also, nach jeder Session reden wir halt über das Abenteuer, die Chars, wie sich mich als SL fanden, wie ich sie als Spieler fand usw.


    Es hat bei uns noch NIE Ärger dafür gegeben, dass da einer mehr als der andere bekommen hat. Wenn man sportlich fair ist, weiß man doch, wer sich einfach mehr Mühe gegeben hat und damit auch mehr Karma verdient oder?



    Einer unserer SR3 Spieler spielt Shadowrun schon suuuuperlange und der hats voll drauf, der durchschaut meine Runs fast immer, hat immer ne Lösung für alles, wo die anderen Stundenlang ersma grübeln weil er einfach viel erfahrener ist und das alles schonmal im Spiel erlebt hat.


    Ich finde er hat schon mehr Karma verdient, obwohl die anderen ja nichts dafür können, dass er einfach viel erfahrener ist. Er hat sich die Erfahrung schließlich durch viiiele Abende "hartes" Shadowrunspielen erworben.


    Oder wir ham einen Spieler, der seinen Chars und als SL den NSC`s immer eine Stimme gibt (der Spieler verstellt halt seine Stimme)


    Ich finde sowas echt mühsam, und finde, auch dieser hat sich dafür mehr Karma verdient, als die, die sich halt nicht so eine Mühe geben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Ich verteile das Karma auch Individuell. Aber nur, wenn der Spieler wirklich deutlich mehr getan hat als die Anderen.
    Das wird von mir natürlich auch angesprochen und meißtens hängen sich Alle dann auch ein bisschen mehr rein, beim nächsten mal. Das wiederum macht es für mich als SL leichter und für die Spieler im Gegenzug spannender.

  • Klar geb' ich individuell Karma. Die Belohnung soll widerspiegeln was der Charakter geleistet und gelernt hat. Außerdem stellt's einen Anreiz dar, mit dem Charakter aktiver dabei zu sein. Gerade bei 6 oder 7 Spielern wie in meiner alten Gruppe ist die Tendenz da, abzuschweifen und mit jemand anders OOC Quatsch zu machen, anstatt zuzuhören. Die Möglichkeit, Extrakarma zu kriegen bringt einen dazu, trotzdem bei der Sache zu bleiben und zuzuhören, auch wenn der SL vielleicht gerade mit einem anderen Spieler alleine agiert um sich eventuell doch einbringen zu können.
    Außerdem ist Karma für verschiedene Charakterkonzepte verschieden wichtig. Adepten und TMs sind z.B. ziemliche Karmasinks aber haben meistens vergleichsweise wenig von großen Geldbelohnungen am Ende eines Runs, während ein Sam oder Rigger die Kohle meistens sofort in Implantate und Drohnen umsetzt. Da kompensier ich im Zweifelsfalle etwas nach.


    Und nicht zuletzt wenn ein Spieler grob gegen sein Charakterkonzept verstößt, also z.B. der pazifistische Elfenschamane im Run ohne mit der Wimper zu zucken die halbe Sicherheitsmannschaft manaboltet, zieh ich ihm auch was ab. Das aber eher selten.
    Einmal hab' ich 'nen Rollback gemacht als eine Situation hoffnungslos verfahren war. Als Ausgleich dafür haben die Chars dann kein Karma bekommen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • bei uns bekommt jeder das gleiche karma . . und dann gibt es den spieler punkt . . wir sind 5 leute inklusive meister in der gruppe . . also wenn 3 aus der gruppe sich einig sind, dass ein spieler noch was verdient, dann bekommt der spieler von jedem anderen noch einen punkt . . wenn sich nur 2 einig sind bekommt er 2, wenn sich keine 2 einig sind bekommen entweder alle noch einen oder keiner einen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Nekekami


    Wenn sich dann welche einig sind. Bekommt der Spieler dann vom SL Karma oder müssen die, die sich einig sind etwas von ihrem eigenem Karma abgeben?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • nene, das is vom SL Extra, nich von den anderen spielern . .
    im grunde gibt der SL halt jedem spieler eine stimme, wer noch einen punkt bekommen soll . . und da eigentlich nie einer für sich selbst stimmt bekommen mindestens 2 leute mindestens einen punkt eigentlich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wenn man sowieso nur 3 oder 4 Karma gibt, wird eine individuelle Leistung
    sowieso kaum mit Karma belohnt. wenn man im Bereich um 10 Karma liegt,kann es eher einen extra geben
    Ich bin auch ein Fan von individueller Belohnung
    Schon mal darüber nachgedacht,den Spielern die Möglichkeit zu geben 1-2 Karma an individuelle Spieler zu verteilen ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie ich schon erwähnt habe, mache ich das nicht. Wenn ich spielleite, sind meine Spieler alle längst erwachsen und brauchen keine "Belohnung" oder gar "Erziehung" für irgendwas. Die Leute spielen nicht, um mir ne Show zu bieten, sondern, damit wir alle Spaß haben. Ich sehe da einfach keinen Grund für verschiedene Karma-Zuteilungen.


    Manche wollen ja Karma gerne als "Der Charakter hat was erreicht." sehen, aber als Spielleiter ist es doch meine Pflicht dafür zu sorgen, dass JEDER Spieler für seinen Charakter ein "Spotlight", als seine besonderen fünf Minuten bekommt. Dementsprechend müßte, wenn ich erfolgreich bin, jeder Charakter was ordentliches erlebt/gemacht haben - wenn nicht, habe ich halt versagt :-)


    Schlechtes Rollenspiel zu bestrafen, ist nicht meine Aufgabe als Spielleiter, genausowenig, wie jemandem zu "erziehen". Wenn jemand so spielt (oder sich generell so verhält), dass es anderen den Spaß versaut, wird das erstmal angesprochen, wenn es dauerhaft so bleibt, ist es vielleicht nötig, dass er die Runde verläßt. Genauso wenn ein Spieler dauernd nichts macht, dann muß man halt mal reden und schauen, worans liegt, ob der Charakter keinen Spaß macht, etc. Aber das Ziel ist es, dass alle gleichermaßen Spaß haben - und aus der Zeit, wo wir uns Sternchen ins Heft geklebt haben, sind wir alle lange raus.


    Dem Charakter mehr Punkte zu geben, weil der Spieler schon lange spielt und deshalb viel Erfahrung hat, halte ich übrigens für ne arg krude Idee. Wieso sollte ich nen Spieler belohnen, nur weil er so lange spielt? Ergibt für mich keinen Sinn.


    Wie gesagt, ich sehe mich als Spielleiter nicht als "Jury", welche die Spieler bewertet. Solange wir zusammen Spaß haben, ist alles gut, ansonsten muß man kommunzieren :-)

  • pro individuelles karma. gründe dafür findet man in den vorangegangenen posts
    zuhauf. bietet einen anreiz für engagierteres rollenspiel und belohnt einen als
    spieler für gute aktionen oder ideen. seh ich nichts negatives dran. wenn ich
    mich recht entsinne, wird eine solche vergabe ja auch im grw empfohlen (sr3)
    und Nekekamis extrakarmaregelung findet sich als vorschlag im auftraggeber-
    handbuch.

  • "Irian" schrieb:


    Dem Charakter mehr Punkte zu geben, weil der Spieler schon lange spielt und deshalb viel Erfahrung hat, halte ich übrigens für ne arg krude Idee. Wieso sollte ich nen Spieler belohnen, nur weil er so lange spielt? Ergibt für mich keinen Sinn.


    Dann hast Du mich missverstanden.
    Nicht einfach weil dieser Spieler länger SR spielt als die anderen.


    Sondern weil er viel öfter die Runs/die Motivation der NSC`s durschaut, die besten Ideen hat, wo andere schon verzweifeln. kurz, einfach der bessere Runner ist. In Planung, Ausführung, Plan B`s usw.


    Wenn SP1 immer nur mit "öhm, kein Plan..." daherkommt.


    SP2 aber gleich nach dem Treffen mit Mr. Johnson zum Team/Schieber etc. sagt: "okay, wir brauchen das das und das, dann machen wir so undso und ich habe das Gefühl das NSC xy eh nur so macht weil dies und das."


    Und der damit auch noch voll ins schwarze trifft. Das Team erfolgreich zum Sieg führt, ein aalglatten Run hinlegt aufgrund seiner Planung ohne das eine Katastrophe draus wird...


    Und wir anderen am Ende des Abends uns nur anschauen "krass...derbe...wow..ich auch so sein will"


    Dann bekommt so einer mehr Karma von mir. Egal ob der nun 1Woche oder 10 Jahre Shadowrun spielt.


    Wir alle und ganz besonders unsere Charaktere provitieren immens von diesem Spieler und vllt. reicht Dir ja dann ein Schulterklopfen, wenn Du mal einfach die besseren Instinkte, Ideen etc. in nem Run hattest. Wir geben so einem zusätzlich dafür auch n bissel mehr Karma, was er sich unserer Meinung nach dann zurecht verdient hat.


    Was laut GRW auch so vorgesehen ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Na ja, gerade bei arg erfahrenen Typen muß man aufpassen, dass sie nicht alles an sich reißen und den Rest zum Mitläufer degradieren. Je nach Gruppe kann das den anderen Spaß machen, muß es aber nicht. Wenn das bei euch klappt: Gratuliere.
    Ich halte mich lieber etwas zurück und vor allem an meinen Charakter. Wenn ich demnächst meinen Gang-Hintergrund Adepten auspacke, wird der nicht unbedingt davon profitieren, dass ich als Spieler (eben mit anderen Charakteren) eigentlich schon jede Art von Run mindestens 'n dutzend Mal gemacht habe :-) Wenn man natürlich nen Profi spielt, kann reale Erfahrung sehr stark helfen, das auch gut darzustellen...
    Ob es allerdings ne gute Idee ist, für diese Erfahrung dann mehr Punkte zu geben (Rollenspiel-Karma vielleicht, wenn man drauf steht), da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich meine, er hat ja eindeutig nen Vorteil davon, wieso nochmal belohnen?


    Und das GRW ist nicht die Bibel, gerade bei Shadowrun wäre ich da arg vorsichtig...

  • "Irian" schrieb:


    Und das GRW ist nicht die Bibel, gerade bei Shadowrun wäre ich da arg vorsichtig...


    Hey, wir sind Erwachsen und haben es nicht nötig uns wegen 1-3 Karma zu streiten ;)


    Und ist ja nicht so, dass wir anderen die totalen Vollhonks wären und dieser Spieler in jeder Session, mit jedem Char am rulen ist. Das war jetzt vllt. etwas zu extrem dargestellt. Und es nimmt auch nicht überhandt. Wenn er mit seinem Sam dem Magier erzählen würde, wie er am besten die magische Sicherheit auszuschalten hat, dann bekäme er von uns schon n Backs gehauen ;)



    Wir haben schließlich auch was aufm Kasten 8)


    Aber stimmt schon ein bissel dass die Gefahr sein könnte, dass so einer zu dolle im Vordergrund steht. Aber tut er ja nicht und wir wechseln uns ja alle immer mit dem Leiten ab. Sein Profichar ist allerdings schon zu soetwas wie unserer Teamleader geworden. Damit kommen wir allerdings auch prima klar. Sind wir auch froh drum, dass wir so einen im Team haben, er hat uns schon öfters den Arsch gerettet.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also eigentlich müßte die Antwort jain heißen.


    Wenn jemand in einem Run nur teilweise dabei war (später hinzugekommen, früher ausgestiegen) ist das nar selbstverständlich.


    Ansonsten ist die Grundsumme für alle gleich, aber gelegentlich wird um 1 Punkt o. so varriiert. Je nach dem, ob jemand einen bes. wichtigen (auch rollenspielreischen) Beitrag geleistet hat, oder (anderes extrem) nicht viel getan hat. Natürlich kann letzteres je nach Situation auch tw. mal daran liegen, dass seine regeltechn. Fähigkeiten mal nicht so passend waren, aber da in dem Fall die "Frontmänner" auch ein größeres Risiko tragen, ist es m. E. dennoch gerechtfertigt.


    Allzu gravierende Unterschiede vermeide ich, um keinen Unfrieden entstehen zu lassen.
    Bei einem anderen System gab es schon mal Mißhelligkeiten wegen der Frage 100 o. 130 AP... :roll:

  • Ich gab den Spielern als Spielleiter natürlich individuell Karma, schließlich - so mein Empfinden - macht das einen Teil des Reizes am Rollenspiel auch aus: Belohnung für gutes Spiel (und miteinander in gewisser Weise), infolgedessen auch Steigerung und Ausgestaltung des Charakters, Ausspielen der Charaktereigentschaften der zu spielenden Rolle und Bewältigung gewisser Szenen (seien sie typisch: Hacker risikiert sein Leben beim Eindringen in einen Sicherheitshost / seien sie untypisch: Hacker kopfüber im Fahrstuhlschacht ballert auf irgendwas...).


    Dass eben wegen der Individuellen Karmavergabe einige sich in den Vordergrund drängen wollen, sollte dem Spielleiter bewusst sein und so die Punkte eben charaktergerecht verteilen: ein introvertierter Charakter (vielleicht sogar von einem extrovertierten Spieler verkörpert *g*) muss nicht viel reden um viel zu (auszu-)sagen z. B.


    Und wie es in jedem Grundregelwerk steht, so erhält die Gruppe erstmal einen bestimmten Punkteanteil, dann folgt die individuelle Verteilung als Bonus.


    Aber ehe ich hier Beispiel um Beispiel aufführe:
    ganz klar für individuelle Verteilung - etwas anderes käme mir nicht in den Sinn.

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.