[SR4] Ausgehebelte Nachteile - was tun?

  • Im Thread "Nochmal Talentleitungen" wurde festgestellt, dass sich der Flaw "Inkompetenz" durch eine Talentleitung aushebeln ließ und man obendrein noch 2 GP quasi gratis bekommt.


    Ich fasse hier noch einmal einige Aussagen zusammen:



    "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt im Grunde für Dich als SL 2 Möglichkeiten:
    A) Du sagst Ihm ,ein Nachteil bringt nur dann Punkte ,wenn er auch ein Nachteil ist --->Dann must Du aber konsequenterweise dafür Sorgen das jeder Vorteil in jeder Session zum tragen kommt(Quid Pro Quo)


    oder Du akzeptierst einfach ,das man manche Nachteile mit Cyberware abdecken kann. Dann bringst Du den Char einfach irgendwann irgendwie in eine Situation,in der er die Talentleitung nicht nutzen kann und sein Nachteil ein wichtiger Bestandteil des Abenteuers wird.....(Als aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel:die Chars werden gefangen und das Face wird seine Chips abgenommen und er muss zu den anderen auf eine Insel schwimmen um Sie zu befreien)


    Was kann man also tun gegen das Aushebeln von Nachteilen durch Cyberware?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

    Einmal editiert, zuletzt von Unplugged ()

  • sind die 2 GP wirklich sooo schlimm? Es gibt mehrere Möglichkeiten einige GP abzugreifen !
    und selbst wenn es nicht ums abgreifen geht ,sondern darum das sein Spieler sich um ein paar Handicaps herumgewunden hat.
    Vielleicht wäre es interessant Ihn zu Fragen ,warum er das gemacht hat ?


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Es ist für mich eine einfache Geschichte:
    Der Nachteil gilt nichtmehr und darf nicht genommen werden. Fertig.
    Der Spieler will mich als SL vera*schen und dafür noch einen Vorteil (Quid pro Quo)? Vergiss es. Er darf gerne den Nachteil ausspielen wenn ihm die Chips ausgehen, aber das ist dann Rollenspiel.
    Da kriegt er bei konsequentem und glaubhaftem Ausspielen auch gern mal Extrakarma für gutes RP.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • @ Unplugged


    Ich kann Dir das nachvollziehen, dass Dir sowas sauer aufstösst. Ich fühle da ja ähnlich wie Du.


    Aber


    Ich würde das persöhnlich wie Medizinmanns B, Beispiel handhaben.


    Es kommt halt auch bissel drauf an, wie extrem man sowas betreibt finde ich. Wenn mir das zu krass ist, handel ich das wie Chaki.


    Mein allererster SR Char Mog hatte Amnesie...durch Rollenspiel habe ich die mehr oder weniger beseitig. Aber ich fands dann irgendwie auch unfair nur noch den Vorteil zu haben und hab mir dann einfach was anderes aufgeschrieben.


    Bei uns wars u.a. genau sowas, warum wir in unserer SR3 Gruppe mit sowas nicht spielen. Weil sowas nur dazu genutzt wird, sich mehr Power zu holen.


    (Bei meinem ersten Onlinerun als SL hier, musste ich in der Hinsicht ja ersma schlucken) :lol:




    ps. ich würde nie jemand extra Karma geben, dafür, dass er seine Nachteile auch ausspielt. Schliesslich hat er sich ja einen Vorteil dafür geholt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    sind die 2 GP wirklich sooo schlimm? Es gibt mehrere Möglichkeiten einige GP abzugreifen !
    und selbst wenn es nicht ums abgreifen geht ,sondern darum das sein Spieler sich um ein paar Handicaps herumgewunden hat.
    Vielleicht wäre es interessant Ihn zu Fragen ,warum er das gemacht hat ?


    Mal hier 2 Punkte mehr, dann dort noch einer... und schwupps hat sich jemand ein paar Punkte mehr geholt. Das Problem ist, dass bei SR4 die GP direkt wieder für die Charaktererschaffung verwendet werden können, dh der Spieler könnte sich in diesem Fall zB eine Spezialisierung kaufen (2 Würfel extra ist doch schon mal was).
    Leider kann man in SR4 die Nachteile nicht einfach so außen vor lassen wie dies noch in SR3 der Fall war (jedenfalls meiner Meinung nach).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    ps. ich würde nie jemand extra Karma geben, dafür, dass er seine Nachteile auch ausspielt. Schliesslich hat er sich ja einen Vorteil dafür geholt.


    Psst, nicht weitersagen, aber ich bin einer von denen, der würde den Nachteil zwar nicht aufschreiben und auch keine Punkte dafür verlangen, aber ihn dennoch aufschreiben. ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich hab' irgendwie noch nie viel Erfahrung mit so totoptimierten Chars gemacht. Liegt vielleicht daran, dass ich SR immer "hinter'm Mond" eher als Erzählspiel gezockt hab'.
    Andererseits hab' ich mich bei SR4 dann auch dabei ertappt, wie ich versucht habe, Punkte für ein Konzept zusammenzukratzen. Die 400BP sind teilweise schon arg wenig um diverse Charaktere realisieren. Vollmagier verschlingen teilweise schon fast das komplette Budget auf die "Kernskills" und fangen wir gar nicht erst von TMs an.
    Ich hab' mich damals schon komisch gefühlt, als ich für meine Hackerin als ersten SR4-Char mir 5 Punkte für das Handicap "Stumm" aufschrieb'. Die anderen in der Gruppe meinten "Mach 10 draus", aber ich empfand das Ganze schon für sowenig lächerlich in einer Welt, in der jeder ständig online ist und man theoretisch die ganze Zeit chatten kann - zumal der Charakter nichtmal ganz stumm war, sondern nur nicht mehr sprechen konnte.


    Mittlerweile kann ich RvD schon verstehen, wenn er immer drüber herzieht, dass die SR3-Startcharaktere schon auf 450BP kommen.


    PS: Wenn ein Charakter einen Nachteil gut oder besonders unterhaltsam ausspielt, ist mir das schon mal ein Pünktchen Karma wert.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Chaki" schrieb:

    Psst, nicht weitersagen, aber ich bin einer von denen, der würde den Nachteil zwar nicht aufschreiben und auch keine Punkte dafür verlangen, aber ihn dennoch aufschreiben. ;)


    -Dann würde der bei mir natürlich dementsprechend Karma für gutes Rollenspiel bzw. ausspielen bekommen :)


    "Es trollt 2.0" schrieb:


    PS: Wenn ein Charakter einen Nachteil gut oder besonders unterhaltsam ausspielt, ist mir das schon mal ein Pünktchen Karma wert.



    Der bekommt normal sein Karma für gutes Rollenspiel wie alle anderen auch. Aber er bekommt dafür kein gesondertes. Das ist seine sich selbst auferlegte "Schwäche" für seinen Vorteil. Wenn er den nicht ausspielen würde, würde ich mal mit dem Reden dass ich das unfair den anderen Spielern gegenüber finde und dass das böses Powergaming ist.


    ps. meine pers. Meinung

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Die Kernfrage ist eher, wie man damit umgehen will. Und hier würde ich persönlich einfach ganz prinzipiell handeln:


    Wenn man einen Nachteil nicht mehr will, muß man ihn abbezahlen.


    Relativ simpel. Wenn ich am Anfang "einbeinig" nehme, dann kann ich mir halt nur dann ein Cyberbein kaufen, wenn ich den Nachteil vorher abkaufe. as mag InGame ein paar Problemchen machen, aber es verhindert ganz simpel, dass sich die Nachteile in die Gruppen "Mit Karma abkaufbar" und "InGame loszuwerden" aufteilen. Nachteile, die man InGame erworben hat, können natürlich auch einfach wieder InGame losgeworden werden. Verliere ich im Run ein Bein, kann ich mir natürlich ganz ohne Karma ein Cyberbein anbauen lassen.


    Ob man das nun wie "Gutes Rollenspiel" belohnt... Nun ja, ich gebe kein Invidiualkarma als Spielleiter, ganz simpel. Das führt nur zu Ärger...

  • "Medizinmann" schrieb:

    sind die 2 GP wirklich sooo schlimm? Es gibt mehrere Möglichkeiten einige GP abzugreifen !
    und selbst wenn es nicht ums abgreifen geht ,sondern darum das sein Spieler sich um ein paar Handicaps herumgewunden hat.
    Vielleicht wäre es interessant Ihn zu Fragen ,warum er das gemacht hat ?


    mit müdem Tanz
    Medizinmann




    Hihi, da hab ich wohl ne kleine Diskussion losgetreten. Aber nicht die 2 Punkte von Inkompetenz sind es die mich bei dem Char abschrecken, den ich von meinem Spieler bekommen habe sondern....
    Charkonzept----->Face/Chameleon
    Gabe:Adept
    Handicap:
    körperliche Schwäche +20BP
    Inkompetenz Klettern +5 BP
    Inkompetenz Schwimmen +5BP
    Inkompetenz Beschatten +5BP------->+35BP=175000Nuyen


    Ware
    Talentleitungen 3: 6000Nuyen
    maßgeschneiderte Pheromone 3 45000 .... dadurch fällt der eine Magieverlust nicht mehr wirklich ins Gewicht.
    Actionsofts: 9000 pro Stück
    Klettern3
    Schwimmen3
    Beschatten3
    Laufen3
    Wahrnehmung3
    Verkleiden3
    Tauchen3
    Entfesseln3
    Infiltration3
    Survival3(UMGERECHNET 10x12BP, wenn man das HAndicap mit einrechnet dann sinds 10x24BP!!!!!)
    Navigation1 für 3000
    und noch paar Linguasofts, Wissenssofts(Facerelevant eben) für die restliche Kohle.


    Dabei darf man nicht vergessen, dass er natürlich auch noch andere Skills regulär hat, Einfluss,Einschüchtern, Waffenskills etc.


    Er hat also 200BP in Attribute, und umgerechnet nahezu 240(mit Handicap)+80BP in Skills+ hoher Edge und Magiewert....


    Und mal davon abgesehen, dass er sich ein "paar" Punkte erschlichen hat, hat er die Werte so gehalten, dass eben kein Powergamerchar rauskam, sondern eigentlich nur ein solider schöner 500BP Char, statt dem gewünschten 400er.


    Wenn ich das jetzt durchgehen lasse, dann befürchte ich, wird das in Zukunft beil allen Chars so sein, die ich vorgetischt bekomme. Zumindest bei jedem Char, der sich eine körperliche Schwäche leisten kann(Hacker
    /Rigger, Magier, Faces und Technomancer).



    mfg Tyr

  • Dein Problem ist nicht, dass er seine Nachteile mit Talentleitungen ausbügelt. Das ist völlig legitim, siehe Gentech 'Immunisierung gegen Allergie': Man bezahlt Essenz dafür, einen Nachteil loszuwerden, statt Karma. Angesichts der Tatsache, dass Essenz eine endliche Rescource ist, und Karma eben nicht...


    Dein Problem ist, dass ein Spieler für einen Nachteil doppelt kassiert.
    Incompetence auf Fertigkeiten zu nehmen, die von Infirm betroffen sind, ist reines Punkte-Schinden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dein Problem ist, dass ein Spieler für einen Nachteil doppelt kassiert.
    Incompetence auf Fertigkeiten zu nehmen, die von Infirm betroffen sind, ist reines Punkte-Schinden.


    8O Hab Ich übersehen.Rotbart hat wie immer Recht.
    Gegen die 2 Punkte erheischen hätte Ich nix einzuwenden,aber Nachteile doppelt zu nehmen ist echt Mies :evil:


    mit angeekeltem Tanz
    Medizinmann

  • gegen die Talentleitung würd ich auch nix sagen, schließlich ist es ja sogar ingame stimmig: der Char ist halt unsportlich und das lässt sich nicht so einfach ändern also greift er zu einer Talentleitung.


    aber zu der Genteraphie, ich mein da muss man die Allergie zusätzlich mit Karma wegkaufen, aber kann sein das ich mich irre.


    nur die Inkompetenzen würd ich ihm knallhart nicht zulassen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    aber zu der Genteraphie, ich mein da muss man die Allergie zusätzlich mit Karma wegkaufen, aber kann sein das ich mich irre.


    Bei Gentherapie entstehen keine Essenzkosten, aber man muss sie normal mit Karma abkaufen. Bei der Immunisierung entstehen eben Essenzkosten, aber es kostet kein Karma.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich finde das immernoch fast Fair.
    Um die Nachteile auszubügeln muss er Magie opfern (sowohl Maximum als auch seine teuer erkauften Punkte). Dazu opfert er Essenz, welche ja begrenzt ist.
    Weiterhin kostet es Geld (welches er aber durch die BP hat, es schmälert jedoch den "Gewinn".)
    Er muss die Chips mitschleppen.
    Er kann die Chips verlieren. Ob nun durch beschädigung oder durch "aus der Tasche fallen" bei einem Sturz oder Hechtsprung.


    Wenn man es dennoch unterbinden will, kann man ja eine Art "Skillsoft Vertigo" für die betroffenen Skills einführen, das die Chips nur mit 2 Stufen Abzug laufen. Weil die Anweisungen an die Talentleitungen so seltsam sind aufgrund der unfähigkeit, dass diese nicht ordentlich ausgeführt werden können. Eine Unfähigkeit ist eben mehr als nur fehlendes Geschick. Unfähig können auch die geistigen Kommandos sein.


    Beispielsweise: Unfähigkeit Pistolen:
    "So und jetzt das Bleiding dahin werfen" ist der Gedanke, den der User hat aber den die Talentleitungen nicht verstehen, und daher nicht ausführen können. Jeder "normale" denkt da eher: "Auf den schiessen", was von den Talentleitungen aufgenommen werden kann und mit dem Chip in die Tat umgesetzt wird.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Er muss die Chips mitschleppen. Er kann die Chips verlieren.


    Nein... wir reden hier über SR4. Skillsofts werden einfach auf dem Skillwire / Sim Module gespeichert.


    Und da Skillsoft die 'Erinnerungen' zur Verfügung stellen, gibt es auch keine möglichen Kommunikationsschwierigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und da Skillsoft die 'Erinnerungen' zur Verfügung stellen, gibt es auch keine möglichen Kommunikationsschwierigkeiten.


    Auch Erinnerungen können vom menschlichen Gehirn durcheinander gebracht werden. Wer weiss durch welches psychische Phänomen die Unfähigkeit verursacht wir. Und dass die "Erinnerungen" com Chip stammen macht es nicht leichter. Denn dann muss es eine Schnittstelle geben, welche durch die "Unfähigkeit" eine Art inkompabilität erfahren kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Auch Erinnerungen können vom menschlichen Gehirn durcheinander gebracht werden. Wer weiss durch welches psychische Phänomen die Unfähigkeit verursacht wir. Und dass die "Erinnerungen" com Chip stammen macht es nicht leichter. Denn dann muss es eine Schnittstelle geben, welche durch die "Unfähigkeit" eine Art inkompabilität erfahren kann.


    MfG SirDrow


    Bestes Beispiel hierfür wäre sicherlich der Skill "Schwimmen"... Der Char kann nicht schwimmen weil er z.B. im Wasser panikattacken bekommt und deswegen a.) nie schwimmen gelernt hat und b.) das Wasser nur zum trinken und waschen benutzt. Da hilft auch eine Talentleitung nicht... theoretisch weiß er wie die Schwimmbewegungen ablaufen sollen... aber praktisch ist da eben eine Blokade im Hirn, die nicht überwunden werden kann.

  • "SirDrow" schrieb:

    Auch Erinnerungen können vom menschlichen Gehirn durcheinander gebracht werden.


    Nicht die, die auf dem Skillwire laufen - die sind statisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld