Beste Shadowrun-Kampagne?

  • Welche Shadowrun Kampagne ist/war die Beste! 3

    1. Harlekin (0) 0%
    2. Die Universelle Bruderschaft (1) 33%
    3. Dunkelzahn (0) 0%
    4. DEUS (2) 67%

    Was mir bei SR4 bisher fehlt ist ein neuer Metaplot.


    Es müsste mal wieder einen neue Kampagne mit ganz neuen Akzenten/Schurken/Schauplätzen frischen Wind in die Spielwelt bringen. Warum z.B. nicht mal eine Weltraum-Kampagne? Darum wollte ich fragen welche der alten Kampagnen/Metaplots euch am besten gefallen haben. Und warum?



    Harlekin :
    [Bücher: Harlekin, Harlekins Rückkehr, Länder der Verheißung.
    Am Rande: Flaschendämon (hier taucht ein Artefakt der Horrors auf)]


    Diese umstrittene Kampagne ist ein Earthdawn-Crossover. Die Runner werden in Geheimnisse einer SEHR alten Zeit verwickelt: der Konflikt zwischen Unsterblichen Elfen und den „Horrors“. Sehr Fantasy-lastig.


    Die Universelle Bruderschaft:
    [Bücher: Die Universelle Bruderschaft, Double Exposure, Bug City, Target: UCAS.
    Am Rande: Queen Euphoria (erstes Auftauchen der Bugs)]


    Hauptgegner sind hier die bis dahin unbekannten Insektengeister. Sie gründen einen (In-)sektenartige Tarnorganisation um die Menschheit zu unterwandern. Nachdem ihr Geheimnis im Abenteuer „Double Exposure“ ans Licht kommt, starten das FBI und Ares einen Krieg gegen die Bugs, der mit der Zerstörung Chicagos endet.
    Durch die gelungene Verschmelzung von Cthulhu-, AkteX-, Aliens-, und Scientology - Elementen imho die beste Kampagne bisher.


    Dunkelzahn:
    [Bücher: Super Tuesday, Shadows of the Underworld , Dunkelzahns Geheimnisse, Fressen und Gefressen werden.
    Am Rande: Konzernkrieg (wird durch Dunkelzahns Testament ausgelößt)]


    Der mediengeile Drache Dunkelzahn stellt sich zur Wahl als UCAS Präsident die er auch gewinnt. Leider wird er am Tage seiner Amtseinführung „ermordet“. Durch sein Testament bringt er sowohl die Welt der Konzerne als auch die Welt der Drachen durcheinander die um seine Nachfolge streiten.
    Diese Kampagne bewirkte eindeutig die größten Veränderungen der Shadowrun Welt.



    DEUS:
    [Bücher: Renraku Arcology Shutdown, Brainscann, Systemausfall.
    Am Rande: Emergenz und alles mit den neuen Technomancern]


    Ein Supercomputer entwickelt in der Renraku Arcologie Matrix ein Bewusstsein und kämpft um seine Freiheit. Dabei geht er über Leichen und sorgt ungewollt mit für den Zusammenbruch der alten Matrix. Diese Kampagne ist die „cyberpunkigste“ bisher. Die einzige in der Magie eine untergeordnete Rolle spielt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Eindeutig Deus Rising aka Shutdown.
    Ich habe die Bücher gelesen und war verliebt darin. KIs die Götter sein wollen, das mythologische um die Otakus herum und natürlich ein Konflikt der mich immer schon interessiert: Technologie, die den Menschen überholt.


    Die UB ist cool, ja. Aber nocht so cool wie ich den gesamten Plot um die KIs fand. (Und das obwohl ich eher ein Magierspieler bin)


    Harlekin so kenne ich nicht genau, stelle ich mir cool vor, ist wohl eher was, wenn ich einen Magier spielen würde.


    Dunkelzahn... hmmm okay da weis ich so gar nix. Stell ich mir als "Shadowrun-typischsten" vor, von allen dreien.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Für mich eindeutig die Bruderschaft -
    aber an No. 2 kommt DEUS -


    und ich bin sehr gespannt auf Emergence.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • also die kampagnen find ich alle nich so toll . . ich halt nich so viel von vorgefertigtemkram in den man dann die charactere einarbeiten muss . .


    aber in sachen meta-plot gefällt mir eigentlich die verknüpfung mit earthdawn in 3 am besten, also wahrscheinlich am ehesten Harlekin . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • was ist eigentlich mit schockwellen, hatte das gefühl bekommen, das wurde durchwegs positiv aufgenommen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Von den genannten kenne ich bloß die ersten beiden als Spielleiter/Spieler, die beiden anderen wurden dann im Zuge unseres Überganges von SR2 zu SR3 mehr oder minder im Hintergrund eingeflochten, wobei DEUS zwar nicht als Kampagne, eher als Nebenstrang, mit Abenteuer aufwartete ("Versuchen wir mal, Leute raus zu holen!"...)


    Harlekin und Die Universelle Bruderschaft hatten einfach ungemein Flair. Ich hätte wirklich gerne gesehen, was Der Feind aus dem Crossover Earthdawn-Shadowrun noch alles angerichtet hätte (wobei ich mir für meinen Teil die Shedim jetzt als Pseudo-Ersatz halte...). Als ich die Beschreibungen dieser komischen Geistergeschöpfe (Kriecher, Kröten genannt) las, kam die gleiche Stimmung in mir auf, wie bei dem Abschnitt über die Insekten-Geister im Grimoire seinerzeit. Etwas unheimliches, fremdes, bedrohliches. Nicht recht einzuordnen, nahezu unbekannt... (Und ja, es hat mich ziemlich gestört, als die Käfer dann beinahe zur Standard-Ware verkamen!)


    ...


    Aber um es kurz zu halten... meine Stimme für...
    Die Universelle Bruderschaft


    (Stach haarscharf Harlekin aus, weil mich der Earthdawn-Background nicht wirklich überzeugt und einzig Señor Oscuro samt Dem Feind sowie die wirklich gelungene Astrale Queste in Harlekins Rückkehr schaurig-schön erfreute.)

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • "Wizzbit" schrieb:

    was ist eigentlich mit schockwellen, hatte das gefühl bekommen, das wurde durchwegs positiv aufgenommen?


    Schockwellen hat mir auch ganz gut gefallen. Ich habe meine Liste aber nur auf Metaplots beschränkt die sich über


    a. mehere FASA/FANPRO Bücher (nicht Romane) hinzogen
    b. "weltweiten" Einfuss auf das Shadowrun Universum hatten


    (Der Feind hätte natürlich nur weltweiten Einfluss wenn er die Brücke überwindet :wink: ).


    Den Schockwellenband sehe ich ehr als Forstezung der Dunkelzahn/Konzernkrieg Kampagne.


    Den Kometen (weltweiter Einfluss aber mehr als Naturkatastrophe. Kein direkter Masterplan/Handlungsstrang für die Runner) und Mob War (lokal auf Seattle begrenzt) hab Ich daher auch nicht in die Liste aufgenommen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Wizzbit" schrieb:

    was ist eigentlich mit schockwellen, hatte das gefühl bekommen, das wurde durchwegs positiv aufgenommen?


    ..positiv? Weniger negativ als die unsäglichen Sandmann-Runs... aber was will man erwarten, wenn FanPro etwas in den ADL zu Proteus macht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "*Hawk*" schrieb:

    (Und ja, es hat mich ziemlich gestört, als die Käfer dann beinahe zur Standard-Ware verkamen!)


    Eben, als die Bugs allgemein bekannt wurden verloren sie das Unheimliche und damit ihren Reiz. Man versuchte dies noch in Threats I mit neuen Kräften aufzuhalten aber der Zug war abgefahren. Aber wenigstens Bug City hätte man lassen können :(

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Der Metaplot um DEUS.


    Die anderen waren zwar gut mir nur zum teil etwas zu magisch und zu bizarr von der Thematik her.


    Ich mag Magie in SR. Aber Harlekin war ja extrem magisch mit ihrer ED Verbindung. Die UB hatte zwar was schönes unbekanntes aber auch wieder so übermagische Bedrohung und Dunkelzahn... naja Drachen halt.


    Magie ist etwas für mich was die meisten Menschen in SR einfach nur aus den Medien kennen. Und Drachen... naja Drachen halt. Das sind für mich die großen Viecher im Hintergrund. Jeder weiß das es sie gibt aber sie sind für den normalen Menschen einfach zu weit weg.


    Aber DEUS ist ne andere Sache. Sie ist brutal, sie ist durch die ganze KI geschichte etwas abgehoben aber gleichzeitig ist sie auch recht nah am einfachen Mann von der Strasse. Die Matrix ist eindach etwas was wirklich jeder benutzt und ohne die nichts läuft. Und das macht es so schön gefährlich. Und von allen Büchern ist RAS für mich das Atmosphärisch am dichteste und düsterste Buch. Und vor allen, die Motivation aller beteiligten ist immer noch irgendwie nachvollziehbar. Selbst die von DEUS.

  • Noch keine Stimme für den Drachen? Aber Dunkelzahns Testament fand ich schon immer blöde. Da vermache ich ein paar Leuten ein paar Aktien und schwupps entstehen ganz neue Konzerne aus dem Nichts die sich sofort an die Gurgel gehen.


    Der Aufstieg von Wuxing, TanTien und den ganzen Chinakohls äh Chinakons war natürlich ingame notwendig als absehbar war das im 21 Jahrhundert die Chinesen die Japaner überrollen würden. Zumindest wirtschaftlich.


    Zuvor waren ja von den 8 Megakons 5 Japaner :wink:

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

  • Mir fällt da gerade auf, dass ich in 10 Jahren Shadowrun nie ein Kaufabenteuer gespielt hab'. Das hatte in meinen alten Gruppen immer sowas Anrüchiges. Wir haben das von der Warte "Wenn der Spielleiter total unkreativ ist, nimmt er was Gekauftes." aus gesehen. Im Nachhinein ziemlich dumm, weil wir einiges verpasst haben. Und die einzige Gruppe mit denen ich dann gerne eins gespielt hätte (UB) war nicht aus den ADL wegzukriegen.
    Mein erster Kontakt mit Cyberpunk war dereinst System Shock, daher hat mich RA:Shutdown ziemlich interessiert aber nach kurzem Durchblättern kam's mir so vor als ginge die ganze Kampagne eher um die Ach-so-interessanten Otakus als um die in der Arkologie rumwütende KI, darum hab' ich's dann in den Regalen liegen lassen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Mein Problem ist, dass alle in meinen Shadowrun Gruppen schon viel viel länger SR spielen als ich selbst und diese Kampagnen schon alle kennen.


    Besonders die Harlekin und Deus Geschichte hat mich immer interessiert und muss immer versuchen wegzuhören/lesen wenn das Thema irgendwo auftaucht.


    Aber auch für die anderen könnte ich mich derbe begeistern.
    Ich habe Bugs früher nur aus dem Grimoire gekannt und dann gabs halt Insektengeister. Aber spätestens mit dem Roman Nuke City bin ich richtig Fan von den Bugs.


    Es hängt aber auch viel von dem jeweiligem Meister ab, wie so ein Abenteuer ankommt aber im groben und ganzem würde ich mich für die Deus Geschichte entschieden, weils so schön cyberpunkig ist. (Das Spiel System Shock ist wohl daran schuld)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die Wahl fällt schwer, v. a. da "Schockwellen" ja rausgenommen wurde - in meinen Augen nämlich eine der besten Kampagnen überhaupt.


    Aber ich verstehe, warum man sich auf die anderen beschränkt. Hm...
    Zu den Insektengeistern kann ich nichts sagen dass war vor meiner Zeit.


    "Harlekin" und "Harlekins Rückkehr" haben wir gespielt - das spielt ja auch durchaus bei dem "Dunkelzahn"-Setting mit rein.
    Das Fazit ist in dem Zusammenhang gemischt. Einige der Abenteuer aus "Harlekin" waren recht lustig, andere weniger gelungen.
    Harlekins Rückkehr war in meinen Augen nur nach massiver Bearbeitung wirklich gut spielbar (ich habe selber die meisten "Welten" deutlich umgearbeitet).
    Und die Dunkelzahn/Harlekin-Thematik wurde in meinen Augen leider durch diese lächerliche Drachenherz-Romantrilogie und allem was damit zusammenhing massiv kontaminiert. :twisted:


    "Fressen und Gefressen werden" war in meinen Augen an manchen Stellen einfach überzogen. Selten fand man so die richtige Balance. Aber einige Abenteuer waren gut, und der Hintergrundband zu den Drachen war eigentlich sehr gelungen.


    Die Deus-Sache bekommt die schlechtesten Noten. Mir lag die Geschichte nicht, die "Brainscain"-Kampangen war auch irgendwie an manchen Stellen unlgaubwürdig, und die gesammte Hintergrund-Story fand ich, mit Verlaub, uninspirativ.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Mal 'ne dumme Frage zur Renraku-Arkologie an sich: In den 4er-Quellen liest man immer wieder "ehemalige Renraku-Arkologie". Was ist eigentlich mit dem Klotz passiert, nachdem er endlich bereinigt worden war? Runner Havens geht drauf ein, dass Renraku sie der Stadt übergeben hat aber ist sie noch wirklich in Betrieb oder von den Kämpfen darin zu sehr in Mitleidenschaft gezogen gewesen und umgebaut worden?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Soziales Wohnen mit Ausgangsbeschränkung... bevölkert von den ganzen Nichtmehr-SINlosen aus den Barrens nach den SIN-Programmen nach dem zweiten Crash. Und einigen gesperrten Bereichen. Und Konzernetagen.


    Weitergehen, Bürger; hier gibt es nichts zu sehen. Der Computer ist Dein Freund.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Japp, das Ding ist jetz nichts anderes als eine gigantische 600 Stockwerke Gemeindewohnung. 8)


    Aber die "wichtigen" und "interessanten" Etagen sind trotzdem noch immer "wichtig" und "interessant" wenn ihr versteht :wink:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!