[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Jessie" schrieb:

    Die Fertigkeit Ausweichen hat keine Vorteile zum akrobatischen Ausweichen? Ich möchte ungern schlechter ausweichen, daher dachte ich...

    Ausweichen und Akrobatik sind unterschiedliche Fertigkeiten. Sie interagieren nicht. Wenn Du mit der Fertigkeit Akrobatik (die Du durch Athletik sowieso bekommst) ausweichst, geht das nur bei Voller Verteidigung. Da Du aber gegen Fernkampf überhaupt nur bei Voller Verteidigung irgendeine Fertigkeit nutzen darfst, ist es wurchst ob diese Fertigkeit Ausweichen oder Akrobatik heißt. Im Nahkampf ist es irrelevant, ob Du Ausweichst (Dodge), parierst (Waffenfertigkeit), oder blockst (Unbewaffneter Nahkampf). Da reicht also eine der Fertigkeiten, leider braucht man für die Parade Gegenstände, die man unter Umständen nicht hat.. Lediglich bei voller Verteidigung gegen Nahkampfangriffe ist Akrobatik benachteiligt, da Du nur einmal die Fertigkeitswürfel addierst anstatt zwei mal bei den anderen Optionen.


    "Jessie" schrieb:

    Beidhändig wird der Pool geteilt oder? Ist das besser als einhand 2 Nahkampfangriffe? Und wie ist zu teuer gemeint, GP?

    Jein. Wenn Du mit der gleichen Handlung zweimal angreifen willst, wird der Pool geteilt. Das ist meist eine schlechte Option. Mit Two Weapon Style darfst Du aber stattdessen mit der einen Hand angreifen und mit der anderen Hand Volle Verteidigung (nach RAW aber RAI ist wohl eher Volle Parade) machen. Das wird richtig übel, wenn Du noch Manöver wie Disarm und Riposte nimmst.


    Das Manöver Beidhändigkeit kostet zwar etwas weniger GP aber dafür bekommt man deutlich weniger. Beidhändigkeit (Gabe) Kostet 5 BP und erlaubt den Einsatz der anderen Hand ohne Malus in allen Situationen. Beidhändigkeit (Manöver) erlaubt lediglich das Ignorieren der -2 für die falsche Hand beim Einsatz einer ausgewählten Kampffertigkeit für 2 BP. Beide Brauchst Du in keinem Fall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe zwar die englischen Bezeichnungen für die Manöver benutzt (weil ich keine deutschen Regelwerke besitze und die Übersetzung manchmal irreführend ist), aber im Allgemeinen beudetet Riposte im Deutschen das Gleiche.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin!


    Ich wollte noch einen Kämpfer erstellen, der ein wenig was besonderes hat. Der hier ist ein unscheinbarer SURGE-1-Mensch mit einem doch recht passablen Riecher. Ferzigkeiten hab ich noch nicht, aber ich denke ich werde mit Schusswaffen-Gruppe 4 und ein paar anderen Skills recht gut hinkommen.


    Walther / SURGE-1-Metamensch aus Bern
    Ex-Cop, Entlassen (Unbekannter Grund)


    (körp.) Konstitution 5 (7) [70 Karma]
    (körp.) Geschicklichkeit 4 (9) [45 Karma]
    (körp.) Reaktion 5 (8) [70 Karma]
    (körp.) Stärke 3 (4) [25 Karma]
    (geist.) Charisma 4 [45 Karma]
    (geist.) Intuition 4 [45 Karma]
    (geist.) Logik 3 [25 Karma]
    (geist.) Willenskraft 3 [25 Karma]
    (spezial) Essenz 2,74 (Witzig: 2,18 Cyber / 2,16 Bio (x0,5) :D)
    (spezial) Edge 5 (6) [70 Karma]
    (spezial) INI-Durchgänge 3


    Gaben & Handycaps [40 Karma]
    2x Restricted Gear, Inspiriert, SURGE-Ling (Vomeronasales Organ, Abhängigkeit von Immunsuppresiva), Beidhändigkeit
    [insg. bisher 460 Karma]


    Kontakte [42 Karma]
    Mr. Johnston (C3/L3)
    Schieber (C4/L1)
    Ehem. Vorgesetzter Cop (C3/L3)
    Barkeeper (C2/L2)


    Zeiss S.S.L. (Livecaster-Edition)-Suit {1,08E}
    Zeiss Uhu-229 Cybereyes (R3): Eye-Light-Systems, Augen-Rekorder, Bildverbindung, Restlichtverstärkung, Sichtverbesserung (R3), Sichtvergrößerung, Smartlink, Schutzgläser, Blitzkompensation
    Metatype Uhu-229 Simrig: Zusätzlich HotSim abspielbar, Geruchsbooster (R3)
    Emperor Audiotek C.Cyberears (R2): Dämpfer, Audioverbesserung (R2), Selekt. Geräuschfilter (R3), Ohr-Rekorder, Soundverbindung, Richtungsdetektor
    Emperor All-Sight-Bewegungsmelder (R3)
    50.000¥


    Implantiertes Kommlink (Novatech Airware mit Iris Orb, alles R3; inkl. Basic+ Software), Datenbuchse, Orientierungssystem {0,2E}
    5.000¥


    Massgef. RE Cyber-Unterarm (offens./modular)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Cyber-Sicherheit, AR, Gyrostabilisator
    23.155¥ x 1,1 {0,45E}


    Massgef. LI Cyber-Unterarm (offens./modular)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Großer Behälter, 4x Wiederverw. Autoinjekt. (Immunsuppressiva), AR
    18.920¥ x 1,1 {0,45E}


    2nd-Hand Erw. Pheromonrezeptoren (R3) {0,12E:2}
    7.500¥


    2nd-Hand Hyperschilddrüse {0,84E:2}
    KON, GES, REA, STÄ jeweils +1
    22.500¥


    2nd-Hand Synapsenbeschleuniger (R2) {1,2E:2}
    REA +1, +1 INI-Durchgang
    80.000¥


    + SOFTWARE, Agent (R1)
    + LEBENSSTIL


    Nasenstöpsel (Abschaltbar) 10¥
    Inspiration (Geninfusion) 1.000¥
    Greatcoat-Kollektion (B6/S5, Chem. Isolierung (R2) & Versiegelung (R2), Tarnmodifikator -2, darin: Drahtzange, Wärmedämpfung (R5)) 3,8k¥
    Form-Fitting Mortimer Hemd + Hose (B2/S1)
    Subvokales Mikrofon 50¥
    FN P93 Praetor (+ Elektro. / Smart) 1.050¥
    Government 2066 (+ Elektro. / Smart) 900¥
    Tarnholster für P93, Munition


    EINMAL RESTRICTED GEAR NOCH FREI


    Läuft das bisher? Hab ich grobe Schnitzer drin oder was essentielles vergessen?
    (Basis ist 750 Karma, Ausgegeben: 587 Karma)


    Danke schonmal! =)

  • So mal mein Senf dazu:

    "März" schrieb:

    Zeiss S.S.L. (Livecaster-Edition)-Suit {1,08E}

    Was ist das denn?


    "März" schrieb:

    Metatype Uhu-229 Simrig: Zusätzlich HotSim abspielbar,

    Kein Mensch braucht ein Simrig, es sei denn er will SimSinn-Progrmamme aufnehmen.


    "März" schrieb:

    Implantiertes Kommlink (Novatech Airware mit Iris Orb, alles R3; inkl. Basic+ Software),

    Ich halte nicht viel von implantierten Commlinks, aber das muss jeder selber wissen

    "März" schrieb:

    Datenbuchse,

    Die ist ja sooo 2050 ;)


    "März" schrieb:

    Massgef. RE Cyber-Unterarm (offens./modular)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Cyber-Sicherheit, AR, Gyrostabilisator
    23.155¥ x 1,1 {0,45E}

    Die Maßschneiderung und Attributsverbesserungen kannst Du Dir sparen. Nur wenn ausschließlich das partielle Glied benutzt wird, werden die Attribute des partiellen Gliedes benutzt. Die Cybersicherheit hilft Dir auch nicht, wenn Du keine Waffe hast, die dadurch aktiviert wird. Was heißt dem Zusammenhang AR?


    "März" schrieb:

    Massgef. LI Cyber-Unterarm (offens./modular)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Großer Behälter, 4x Wiederverw. Autoinjekt. (Immunsuppressiva), AR
    18.920¥ x 1,1 {0,45E}

    Siehe linker Arm


    "März" schrieb:

    2nd-Hand Synapsenbeschleuniger (R2) {1,2E:2}
    REA +1, +1 INI-Durchgang
    80.000¥

    Kultivierte Bioware gibt es nicht gebraucht.


    "März" schrieb:

    Subvokales Mikrofon 50¥

    Brauchst Du bei einem Implantierten Commlink nicht. Du kannst Deine Sprache einfach denken und versenden.


    Du hast noch keine Fertigkeiten!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,Moin
    Ein paar Gedanken:


    INI-Durchgänge 3
    3 ? wo kommt der dritte her ?


    SURGE-1-Metamensch aus Bern
    Per RAW kriegt jeder geSurgte automatisch einen Aussergewöhnlichen Stil St 1 Nachteil "geschenkt"(d.h. keine Punkte dafür)
    EINMAL RESTRICTED GEAR NOCH FREI
    Swatpanzerung oder Heavy MilSpec ?




    LeChuq
    IIRC ist jede Cyber & Bioware per RAW auch als gebraucht vorhanden :)
    Datenbuchse ist zwar soooo "2050" :mrgreen:
    aber wer vor dem Jahr 2050 geboren wurde wird Sie mit grosser Warscheinlichkeit drin haben, denn bis zum Ende von SR3 (2064) war eine DB eine gute Idee. Danach ist Sie nicht mehr so toll (weil Elektrodennenzte genauso gut waren und sie keinen Fahrbonus mehr geben) wird aber trotzdem immernoch genutzt
    Den HotSimRig würd Ich auch weglassen
    Ich benutze für Chars mit Cyberarmen/beinen immer ein kleines Geheimfach [3] um da das Comlink mit DNI reinzustecken. funktioniert genau wie ein Implatiertes Comlink nur kostet es keine Essenz (sondern nur die 3 Kapazitätspunkte)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Das Zeiss ist ein Cyberwaresuit aus Augmented, Simrig ist immer mit drin.


    Hilft mir die Maßschneiderung denn nicht beim Feuern? Betrifft ja nur den Arm...
    Und AR ist das Äquivalent zu den AR-Tasthandschuhen, nur in dem Arm integriert.
    Brauche ich denn für Cybersicherheit noch die Erw. SIcherheit bei der Waffe?


    Alles klar, kult. Bioware 2nd Hand fliegt raus.


    Subvok. Mikrofon streiche ich dann.



    // Medizinmanns beitrag guck ich nach der Vorlesung an.

  • Wenn ich jemanden mit Megariecher bauen wollte würde ich auch Aufmerksamkeitskoprozessoren und Gerusbooster mitnehmen.


    Was ich für Kommlinks gern mache ist eine Kombination aus Hauttasche und Datenbuchse in der Tasche. Das ist dann auch eine Art implantiertes Kommlink. Das Fach in Gliedmaßen geht natürlich auch.


    Ich würde statt den beiden Armen vielleicht lieber einen Unterschenkel nehmen. Ist unauffälliger und bringt mehr Platz. Selbstverständlich nur, wenn du auf den Gyro verzichten kannst.


    Ich frage mich woher du deine Konsti (7) hast. Ich sehe da nur (6).

  • "März" schrieb:

    Das Zeiss ist ein Cyberwaresuit aus Augmented, Simrig ist immer mit drin.

    Wenn in einer Suite mindestens ein Teil drin ist, dass Du nicht brauchst lohnen sie sich meist nicht. Rechne mal nach.


    "März" schrieb:

    Hilft mir die Maßschneiderung denn nicht beim Feuern? Betrifft ja nur den Arm...

    Genau, den ganzen Arm nicht nur den Unterarm. Nur wenn ausschließlichdas ersetzte Glied betroffen ist, werden die Werte von partielen Gliedmaßen genutzt. Nun finde mal Handlungen die nur den Unterarm erfordern.

    "März" schrieb:

    Und AR ist das Äquivalent zu den AR-Tasthandschuhen, nur in dem Arm integriert.

    Brauchst Du nicht. Mit dem implantierten Commlink hast Du automatisch ein DNI. selbst ohne würde ein Elektrodennetz ausreichen und besser sein.

    "März" schrieb:

    Brauche ich denn für Cybersicherheit noch die Erw. SIcherheit bei der Waffe?

    Bingo


    "Medizinmann" schrieb:


    3 ? wo kommt der dritte her ?

    Ein angeborener +2 vom Synapsenbeschleuniger 2.


    "Medizinmann" schrieb:

    Swatpanzerung oder Heavy MilSpec ?

    Muscle Toner 4?


    "Medizinmann" schrieb:

    IIRC ist jede Cyber & Bioware per RAW auch als gebraucht vorhanden :)

    Aber keine kultivierte. Dei muss an den NUtzer angepasst werden.

    "Medizinmann" schrieb:

    aber wer vor dem Jahr 2050 geboren wurde wird Sie mit grosser Warscheinlichkeit drin haben, denn bis zum Ende von SR3 (2064) war eine DB eine gute Idee. Danach ist Sie nicht mehr so toll (weil Elektrodennenzte genauso gut waren und sie keinen Fahrbonus mehr geben) wird aber trotzdem immernoch genutzt

    Wer vor 2050 schon alt genug war ist jetzt u.U schon zu alt für den Runner-Scheiß :)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein,Nein :)
    wer noch vor 2050 geboren wurde, der war dann 2065 ca 15Jahre + .da könnte man noch auf die Idee kommen sich die DB einpflanzen zu lassen, weil es bis dahin hilft/besser war.
    danach nicht mehr

    Zitat

    Ein angeborener +2 vom Synapsenbeschleuniger 2.


    ähhh, Moment....

    Zitat

    2nd-Hand Synapsenbeschleuniger (R2) {1,2E:2}
    REA +1, +1 INI-Durchgang


    Hab jetzt nur den +1ID gelesen, nicht den R2 ;)

    Zitat

    Wenn in einer Suite mindestens ein Teil drin ist, dass Du nicht brauchst lohnen sie sich meist nicht. Rechne mal nach.


    Der Sinn der Suiten ist es das Sie nicht auf Runner sondern legalere Berufe abgestimmt sind. Ich hab auch schon 2-3 Cybersuiten erstellt immer mit dem ein oder anderen Teil das nicht wirklich wichtig ist, aber dennoch in die Suite passt.
    Ich halte das für richtig und wichtig


    Zitat

    Muscle Toner 4?


    :x :? den holt man sich doch nicht am Anfang, sondern erst im Spiel.


    Zitat

    Aber keine kultivierte. Dei muss an den Nutzer angepasst werden.


    Fluff Vs Crunsh(deswegen hab Ich auch listigerweise das RAW reingesetzt)
    kann man /sollte man mit dem SL absprechen. bei passender HG geht das eventuell schon


    mit richtigem & wichtigem Tanz
    Medizinmann

  • Das mit dem 2nd Hand hat sich erledigt :D


    Aktueller Stand (alle Karma verbraucht), Auffälliger Stil konnte ich mit 10KP wegkaufen (einfach auch, WEIL er nicht auffällt...).


    Walther / SURGE-1-Metamensch aus Bern
    Ex-Cop, Entlassen (Unbekannter Grund), 31J.


    (körp.) Konstitution 5 (7) [70 Karma]
    (körp.) Geschicklichkeit 4 (9) [45 Karma]
    (körp.) Reaktion 5 (7) [70 Karma]
    (körp.) Stärke 3 (4) [25 Karma]
    (geist.) Charisma 4 [45 Karma]
    (geist.) Intuition 4 [45 Karma]
    (geist.) Logik 3 [25 Karma]
    (geist.) Willenskraft 3 [25 Karma]
    (spezial) Essenz 2,37
    (spezial) Edge 5 (6) [70 Karma]
    (spezial) INI-Durchgänge 2
    (spezial) Initiative 11 REA+INT


    Gaben & Handycaps [40 Karma]
    2x Restricted Gear, Inspiriert, SURGE-Ling (Vomeronasales Organ, Abhängigkeit von Immunsuppresiva), Beidhändigkeit


    Erinnerungsvermögen 6 LOG+WIL
    Heben & Tragen 11 STÄ+KON
    Menschenkenntnis 8 INT+CHA
    Selbstbeherrschung 7 WIL+CHA
    Straßenruf 0 Karma:10
    Matrix-Initiative 9 INT+PROZ
    INI-Durchgänge 3 Normal+1


    Pistolen (Halbautomatik) 3 (+2) [16 Karma]


    Athletik-Gruppe 2 [20 Karma]
    Heimlichkeit-Gruppe 2 [20 Karma]
    Einfluss-Gruppe 3 [45 Karma]
    Schlösser (Magschloss) 2 (+2) [8 Karma]
    Aufmerksamkeit (Geruch) 1 (+2) [6 Karma]
    Erste Hilfe 1 [4 Karma]


    Cop-Vorgehensweisen 5 [16 Karma]
    Sicherheitsprozeduren 3 [7 Karma]
    Musik (Geige) 3 (+2) [9 Karma]
    High-Quality-Essen 3 (+2) [9 Karma]
    Deutsch (Schweizerisch) M [0 Karma]
    + Sprachsoftware (R5)


    Mr. Johnston C3 / L3
    Ehemaliger Cop-Kollege C3 / L3
    Barkeeper C2 / L1


    Implantate & Ausrüstung:


    1. Zeiss S.S.L. (Livecaster-Edition)-Suit {1,08E}
    Zeiss Uhu-229 Cybereyes (R3): Eye-Light-Systems, Augen-Rekorder, Bildverbindung, Restlichtverstärkung, Sichtverbesserung (R3), Sichtvergrößerung, Smartlink, Schutzgläser, Blitzkompensation
    Metatype Uhu-229 Simrig + Geruchsbooster (R3)
    Emperor Audiotek C.Cyberears (R2): Dämpfer, Audioverbesserung (R2), Selekt. Geräuschfilter (R3), Ohr-Rekorder, Soundverbindung, Richtungsdetektor
    Emperor All-Sight-Bewegungsmelder (R3)
    2. Aufmerksamkeits-Coprozessor (R3) {0,3E}
    3. Massgef. RE Cyberarm (Alpha, offens./mod.)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Cyber-Sicherheit, Gyrostabilisator, Eingeb. Kommlink (Novatech Airware mit Iris Orb, alles R3 (Prozessor R5); inkl. Basic+), Datenbuchse, Orientierungssystem (noch 2 Slots frei){0,8E}
    4. Massgef. LI Cyberarm (Alpha, offens./mod.)
    Cyber-Verbesserung GES +4 & KON +1, Gr. Behälter, Gr. Smart-Munitionsbehälter, Wiederv. Autoinjekt. (4x Immunsuppressiva) {0,8E}
    5. Erw. Pheromonrezeptoren (R3) {0,1E:2}
    6. Hyperschilddrüse {0,7E:2}
    7. Synapsenbeschleuniger (R1) {0,5E:2}


    Cyberware-Pool: 2,98
    Bioware-Pool: 1,30 (:2)


    SOFT: 2x Fake SIN (R3)
    SOFT: 5x Fake License (R3)
    SOFT: Agentensoftware (R1)
    SOFT: Empathy Software (R5)
    SOFT: Lügendetektorsoftware (R5)
    SOFT: Sprachsoftware (R5): Spanisch, Englisch


    Ext.-Kommlink (CMT-Clip R1/S3; IrisOrb F3/S3)
    Inspiration (Geninfusion)
    Greatcoat-Kollektion (B6/S5, Chem. Isolierung (R2) & Versiegelung (R2), Tarnmodifikator -2, darin: Drahtzange, Elektrische Isolierung (R5))
    Form-Fitting Mortimer Hemd + Hose (mit B2/S1, Wärmedämpfung (R5))
    Government 2066 (+ Elektro. / Smart / Sicherheit)
    3 Str. Munition, 1 Str. ExEx, 1 Str. Flechette
    Magschlossknacker (R6)
    Medikit (R6) + Nachfüllzeug
    Unterschicht Lebensstil (2 Monate)