[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Ritualzauberei:
    Nimm doch einfach die Hexereigruppe auf 4, das kommt am günstigsten. Spruchzauberei 5 ist ja nicht unbedingt verpflichtend. Du brauchst nun schon (3 Antimagie + 5 Spruchzauberei) mal 4 GP = 32 GP für Hexerei, die Gruppe auf 4 kostet dich nur 40, das dürfte also durchaus drin sein.


    Agent:
    Stufe 1 Datensuche sind 4 GP, dafür bekommst du 20k Nuyen, reicht doch. ^^


    Infiltration:
    Die könntest du noch gebrauchen, vielleicht tauschst du dein Ausweichen gegen Infiltration und kaufst dir noch ne Magesight-Brille (Oder nen Spiegel am Stöckchen ^^). Dann musst du nur in Deckung gehen und kannst Zaubern ohne die Deckung verlassen zu müssen.


    Attribute:
    Nimm Edge auf 2 runter, dann hast du schonmal 10 GP, durch das wegfallen der Spezialisierungen hast du nochmal 4, das Verzichten auf Pistolen bringt dir 4, auf den Straßendoc kannst du ohne Cyberware verzichten 3, der Zauberspeicher spart dir 7, Datensuche rechne ich mal nicht ein, da du das Zeug für nen Agent brauchst. Das wären insgesamt 28 GP. 8 brauchst du für die Hexereigruppe und die restlichen 20 kannst du in Attribute stecken. Ich würde dir dazu raten Intuition und nochwas zu steigern. Vielleicht Logik, wenn du intelligenter erscheinen möchtest, vielleicht Konsti, damit du ne Panzerjacke ohne Behinderung tragen kannst.

  • "Axador" schrieb:

    Vorbereitete Gefässe gegen nicht vorbeitete Gefässe...


    Wenn ich die Puppen im Stil einen Weidemannes NICHT als Gefässe vorbeitete (aber mit Handwerk zusammenbaue), können sie immer noch von den Geistern besetzt werden nur ohne den Bonus? Dann wäre dass ein Weg.


    London Sprawl, war der untaugliche Versuch, Ortskunde London zu benennen.


    Naja, der Weidenmann besteht weiterhin aus den selben Einzelteilen, aber immerhin ist er ein spezieller zur Verzauberung hergestellter Gegenstand und kein mundaner Gegenstand den man nur noch als Vessel vorbereiten muss, damit der Geist es leichter hat. Wenn ich meister wäre würde ich deinem unvorberreiteten Weidenmann vielleicht Mali auf 'Geschick und Reaktion geben, aber das ist eine Meisterentscheidung.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Widerstand gegen mentale Manipulation:
    Dir ist aber die Bedeutung der Formulierung "may spend an Complex Action" schon bekannt oder ? Auf deutsch bedeutet es "kann eine Komplexe Handlung nutzen" Da eine Handlung aber immer eine aktive Entscheidung braucht muss das Ziel erstmal die Motivation haben dem Zauber zu widerstehen. Wenn es nicht bemerkt, dass es beeinflusst wird kann es sich auch nicht zum Widerstehen entscheiden und wird ergo keine Komplexe Handlung einnsetzen. Wenn man dem Ziel also den Gedanken "Ich knalle nun meinen Kumpel ab." In den Kopf setzt, dann wird es merken das damit etwas nicht stimmt. Wenn du dem Ziel aber vermittelst "Ich gehe heute Abend, nach der Arbeit mit meiner Frau und den Kindern in Luigis Pizzaria." dann wird das in den meisten Fällen kein verdächtiger Gedanke sein.

    Die Einschränkung, dass das Opfer die Komplexe Handlung nur dann aufwenden darf, "wenn etwas nicht stimmt", gibt es in SR nicht oder zeig mir die Stelle in den Regelwerken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Nimm Edge nicht runter!


    :evil:


    Naja, wenn es dich nicht umbringt spart es Karma, wenn ... . :mrgreen:



    @ LeChuq:
    Da steht may, also kann. Wenn es ein Automatismus wäre, dann wä die Formulierung anders und der Charakter könnte sich nicht entscheiden. Man kann sich gegen nicht wehren wovon man nichts weiß. Natürlich kann man durch die Stadt rennend (erschwert das Zielen) ständig volles Ausweichen aktiv haben, aber es sieht sicher etwas komisch aus und ist ziemlich umständlich. Das gleiche gilt in diesem Fall: Ein geistig gesunder Mensch denkt nicht unentwegt darüber nach ob seine Gedanken seine eigenen sind, sondern nimmt sie hin und lebt mit ihnen in der einen oder anderen Weise.


    Wenn der Schlips immer noch zu Luigis Pizzaria will, wenn seine Mutter im Sterben liegt und sein Haus brennt, dann wird er vielleicht auf die Idee kommen sich gegen den Gedanken zu wehren, aber sonst ist die Aussicht auf eine Pizza eigentlich nichts was ich aus meinem Bewusstsein verdrängen wollen würde.

  • Es muss dem Opfer nicht extra auffallen. Die Komplexe Handlung ist nur da, damit er das nicht nebenher machen kann, und der Magier zur Not noch neu zaubern kann, bevor das Opfer Hilfe holen kann (sofern das nicht mit einer freien Handlung geht).


    Kaffeetrinken : Der Punkt ist, wenn das Opfer erst darüber nachdenken muss, kann es nie die Komplexe Handlung aufwenden. Es gibt keinen Mechanismus, der das Opfer entscheiden lassen kann, ob ein Gedanke echt oder falsch ist, egal wie hanebüchend er ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber wehe der Spielleiter setzt so Sprüche mal gegen die Spielercharaktere ein und entscheidet, dass ein Gedanke nicht komisch ist. Muss halt jeder selber entscheiden, wie er das handhaben will.


    Dir ist aber schon klar, dass bei Einfluss nach 2*((F/2)+1) Runden sowieso Schluss damit ist, oder? Dann existiert nämlich kein Zauber mehr, dem widerstanden werden könnte. Das Opfer kann nur noch von außen, von seinem Vorhaben abgebracht werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Spieler entscheidet über NSCs, Spieler über ihre Charaktere, so ist das im Rollenspiel. Allerdings sollten die Spieler auch ehrlich sein und zugeben wenn ein Gedanke zum Charakter passt.


    Über Einfluss habe ich bisher noch nie so genau nachgedacht, da ich nie einen Magier mit dem Spruch gespielt habe oder einen solchen in der Gruppe hatte, aber ich halte deine Interpretation hier für brauchbar, auch wenn ich dem Opfer weiterhin in Extremsituationen (Restaurantbesuch vs. Hausbrand) die Möglichkeit geben würde sich umzuentscheiden und irgendwas zu würfeln um sich von seiner Überzeugung zu trennen, selbst wenn das so nicht im Regelwerk steht.

  • Dieses ist mein überarbeiteter Puppenspieler.


    - Die Tradition ist auf Besessenheit basierend und das Enzugsattribut ist Intuition, küstlerischer Ansatz schwebt mir vor.
    - Die "Beherrschungs"-Zaubersprüche werde ich in der HG-Geschichte mit dem "verschwunden Angehörigen" erklären.
    - Die "Kampflämung" bei den Handycaps passt zwar zum Charakter, ist aber nicht zu 100% fix drin.
    - "Schutzpatron" wollte ich diesesmal nicht wählen, da ich die Tradition eher akademisch/künstlerisch aufbauen wollte wie die Hermetik ohne hohe Geister und Götter.
    - Die 1er Weidemänner bei der Ausrüstung kommen von den Watchern in den SM die optional mit Besessenheit daherkommen. *Bild von Heinzemmännchen in Werkstatt im Kopf*


    Und wieder die Frage: Hab ich hier noch (ausser den fehlenden 10 GP bei den Basisatrributen) noch Optimierungspotenzial?


    0 GP Metatyp
    0 GP Mensch

    230 GP Attribute
    30 GP Konstitution 4
    20 GP Geschicklichkeit 3
    20 GP Reaktion 3
    10 GP Stärke 2
    20 GP Charisma 3
    40 GP Intuition 5
    10 GP Logik 2
    40 GP Willenskraft 5
    0 GP Essenz 6
    0 GP Initiative 8
    0 GP Initiativdurchgang 1
    40 GP Magie 5
    0 GP Edge 2

    128 GP Fertigkeiten
    8 GP Ausweichen 2 (Rea)
    12 GP Askennen 3 (Int)
    12 GP Binden 3 (Mag)
    20 GP Herbeirufen 5 (Mag)
    40 GP Hexerei-Gruppe 4 (Mag)
    0 GP - Antimagie
    0 GP - Ritualzauberei
    0 GP - Spruchzauberei
    8 GP Verzaubern 2 (Mag)
    12 GP Wahrnehmung 3 (Int)
    12 GP Handwerk 3 (Int)
    4 GP Bodenfahrzeuge 1 (Rea)

    Wissensfertigkeiten
    Englisch M
    Gliederpuppenentwürfe 3 (Log)
    Holzarbeiten 4 (Int)
    Ortskenntnis London 4 (Int)
    Londoner Künsterscene 4 (Int)
    Magietheorie 3 (Log)

    24 GP Zaubersprüche
    3 GP Beeinflussen
    3 GP Falsche Erinnerung
    3 GP Gedanken beherrschen
    3 GP Levitation
    3 GP Betäubungsblitz
    3 GP Verb. Unsichtbarkeit
    3 GP Reflexe steigern
    3 GP Heilen

    15 GP Gaben
    15 GP Zauberer

    -35 GP Handycaps
    -5 GP Verschw. Angehöriger
    -5 GP Vorurteil Polizei 1/0
    -20 GP Kampflähmung
    -5 GP SIN-Mensch

    25 GP Resourcen Gesamt ¥119‘970

    13 GP Connections
    8 GP Taliskrämer L4/C4
    5 GP Schieber L2/C3

    400 GP Gesamtpunkte



    25 GP 119970 ¥ Resourcen Gesamt
    22 GP für ¥ und 3 GP für Zauberspeicherbindung

    Ausrüstung
    900 ¥ Formangep. Halbkörperpanzerung
    1300 ¥ Langer Mantel
    600 ¥ Medikit Stufe 6
    200 ¥ 4 x Medkit-Nachfüllpack
    300 ¥ Vitalmonitor
    500 ¥ 1 x Trauma-Patch
    5000 ¥ Spielzeugmacherladen
    5000 ¥ Verzauberladen

    Lebensstil
    5280 ¥ Unterschicht 3 Monate je 1760 nY

    Falsche Lizenzen
    4000 ¥ Nr.1 - SIN St.4
    400 ¥ Nr.1 - Zauberer St.4
    3000 ¥ Nr.2 - SIN St.3
    400 ¥ Nr.2 - Zauberer St.4

    Comlink 1
    3000 ¥ Hermes Ikon, Prozessor 4, Signal 3
    5000 ¥ System 4, Firewall 6
    500 ¥ Datensuche-Optimierung
    250 ¥ Hüllen-Panzerung 5
    10000 ¥ Agent 4
    600 ¥ Software: Pro User - Paket, Analyse 4, Befehl 2, Editieren 4, Schmöker 4

    Comlink 2
    700 ¥ Sony Emperor, Prozessor 2, Signal 3
    600 ¥ Renraku Itchi, Firewall 1, System 2

    Magische Waren
    2500 ¥ Material für magisches Refugium St. 5
    3 GP 30000 ¥ Zauberspeicher Heilung St.3
    3000 ¥ Vorbereiteter Weidemann St.1 10x
    8000 ¥ Vorbereiteter Weidemann St.5 10x
    900 ¥ Geläuterte Rinden 9x
    2000 ¥ Weidemann-Materialien je Stufe 20x

    Auto
    12000 ¥ GAZ P-179 (Pick-up)

    Sicht- & Audioverbesserung
    1150 ¥ Brille St.3 + Bildverbindung, Blitzkompensation, Ultraschall
    750 ¥ Ohrstöpsel St.3 + Audioverbesserung St.2, Dämpfer
    70 ¥ Periskop + Blitzkompensation
    2025 ¥ Mage-Sight-Brille + Blitzkompensation

  • Warum Kon 3 oder 5 ? Wegen des zusätzlichen Schadenskästchens ? Um eine Panzerjacke behinderungsfrei zu tragen braucht es Kon 4 und die Schadenskästchen werden hoffentlich nie ganz gefüllt sein. Wenn man hingegen unter schwerem Feuer liegt kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an.
    Du könntest natürlich enorm sparen (20GP), wenn du aus dem Char nen Ork machen würdest.

  • ...Mein Min/Max Leprechaun sagt:
    einmal wegen dem Schadenskästchen und zum anderen um mehr Rüstung tragen zu können (Panzerjacke ist ja schön & gut, aber FF1/2Body & Panzerjacke ist besser). und wenn man Kampflähmung hat sollte man besser ein paar Treffer einstecken können ohne gleich den Löffel abzugeben. Zumal es ja auch immer gerne heißt : Geek the Mage first


    Du könntest natürlich enorm sparen (20GP), wenn du aus dem Char nen Ork machen würdest.
    Das hat mein Min/Max Leprechaun übersehen und ärgert sich jetzt


    Ich selber würde sagen: hey, wenn Du dir vorstellen kannst einen Ork zu spielen,versuch das doch mal


    der mit einem Löffel tanzt
    Medizinmann

  • Hier mal die Stats auf Orkisch umgemodelt.


    Die 20 Punkte welche ich gespart habe, in Konsti und Edge investiert.


    20 GP Metatyp
    20 GP Ork

    210 GP Attribute
    10 GP Konstitution 5
    20 GP Geschicklichkeit 3
    20 GP Reaktion 3
    0 GP Stärke 3
    20 GP Charisma 3
    40 GP Intuition 5
    10 GP Logik 2
    40 GP Willenskraft 5
    0 GP Essenz 6
    0 GP Initiative 8
    0 GP Initiativdurchgang 1
    40 GP Magie 5
    10 GP Edge 2

  • "Axador" schrieb:

    Ork? Wieso nicht... :) DAS müsste ich mir dann noch überlegen. Hab noch nie ernsthaft einen Orc gespielt...

    Das ist nicht wirklich schwer, genauso wenig wie es schwer ist, die anderen Metarassen zu spielen. Die Rassenklischees von diversen Fantasy Rollenspielen gibt es eigentlich nicht, auch wenn einige Spinner sie einführen wollen (*hust* Tir Dingenskirchen, Pomorya *hust*). Das soll Dich natürlich nicht hindern, ein wandelndes Klischee zu spielen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Internet wird schon immer kleiner... Tagchen Axador, mal schauen ob du erraten kannst wer ich aus unserer Runnergruppe bin ;)
    Entschuldigung nochmals, dass ichs gepackt hab, das ganze Team innerhalb von 2 Runs zu schrotten! Wenigstens kann ich so das nächste meiner unsäglichen Menge an Konzepten ausprobieren.


    So jetzt zum Thema:
    Hab hier auch mal meinen neuen Schützling fast zusammen und bin jetzt noch auf der Suche nach Feedback. Die Grundregeln sind die selben wie bei Axadors Puppenspieler - London, 400GP. Ich hab die Rolle des Face gekriegt.
    Von unserem Team besteht nur noch eine Trollöse die ordentlich zulangt mit einer so-so Fähigkeit in E. Kriegsführung und Hacking.
    Somit übernehm ich die Laber / Kontakt-Netzwerk Aufgabe und unterstütze sie als zusätzliche Matrix-Power.


    Weitere Erklärungen folgen am Ende. Designkonzept: Adpeten Face, dass ausschliesslich über Agenten hackt und nicht selber.


    Metatyp 30
    Elf 30


    Attribute 160 + Spezialattribute 40
    GP 20 Konstitution 3
    GP 0 Geschick 2
    GP 10 Reaktion 2
    GP 10 Stärke 2
    GP 40 Charisma 7
    GP 40 Intuition 5
    GP 20 Logik 3
    GP 20 Wille 3
    GP 0 Essenz 5
    GP 0 Initiative / ID 7 / 1
    GP 40 Magie 5 (4)
    GP 0 Edge 1


    Fertigkeiten 94
    GP 10 Elektronik-Gruppe 1
    GP 20 Verhandeln 5
    GP 20 Überreden 5
    GP 16 Gebräuche 4
    GP 16 Wahrnehmung 4
    GP 6 Pistolen (Halbautomatisch) 1
    GP 6 Bodenfahrzeug (Räder) 1


    Adeptenkräfte 4 KI-Punkte
    KI 0.75 Kalte Entschlossenheit Stufe 3
    KI 0.25 Gesteigerte Sinne: Blitzkompensation
    KI 0.5 Multitasking
    KI 0.5 Eidetisches Gedächtnis
    KI 0.5 3-Dimensionales Gedächtnis
    KI 0.25 Linguist
    KI 0.25 Geschickte Finger
    KI 1 Kinesics Stufe 2 (Keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. +2 auf soz. Proben und bei Judge Intentions als Opfer)

    Gaben 30

    GP 5 Adept
    GP 5 Soziales Chamäleon
    GP 5 Restricted Gear
    GP 5 2. Restricted Gear
    GP 5 Linguist
    GP 5 Mut

    Handicaps 30

    GP 5 Pazifist
    GP 5 SIN-Mensch
    GP 5 Inkompetenz: Waffenloser Kampf
    GP 15 Vorurteile: Offen, Alle Nichtelfen


    Ressourcen 49 - 242'145 $


    Cyberware 0.1
    Datenbuchse (Alpha)
    MathSPU (Alpha)


    Bioware 0.4
    Massgeschneiderte Pheromone 2


    Ausrüstung
    Hämmerli 620S + Ersatzstreifen
    30 Gelgeschosse
    Schalldämpfer
    Kleidung (Chic)
    Actioneer Business Clothes
    + Nonconductivity 3
    Berwick Kleider Linie (Jacke, Hose, Shirt)
    + Nonconductivity 3
    Greatcote Line
    + Nonconducitvity 3
    + Schockrüschen
    Executive Suite Line
    + Nonconductivity 3
    AR-Handschuhe
    RFID-Löscher
    4 Subvokale Mikrophone
    Whitenoise-Generator Stufe 6
    Medikit Stufe 6 + 4 Medikit Supplies
    Gefälschte SIN Stufe 4 + 6x Gefälschte Lizenz Stufe 4
    Brille
    + Bildverbindung
    + Smartlink
    + Sichtverbesserung Stufe 3
    + Sichvergrösserung


    Elektronik
    Kommlink Echte SIN: Novatech Airwaire + Iris Orb - 3er Stats
    + Firewall 6
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + ProUser
    Kommlink Fake SIN: Hermes Ikon + Iris Orb - 3er Stats und Prozessor 4
    + Firewall 6
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + ProUser
    Costumized Nexus: Prozessor 5 System 6 Firewall 6 PersonaLimit 10 ProzessorLimit 40 Signal 5
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + FTL Matrixware Power Suite
    + Eurosoft Clavicula
    + Iris Antivirus
    + Edit, Analyze, Schleicher, Ausnutzen Stufe 6
    + Angriff, Medic, Track, Panzerung, Schmöker, Befehl Stufe 4
    + Ticker Virus Stufe 4
    + 4 Agenten Stufe 4
    + Agent Stufe 6


    Auto
    Mitsubishi Nightsky (Limousine)


    Lebenstil
    Modifizierter Lebenstil nach Runner's Compendium
    Alles Mittelschicht, bis auf Unterhaltung Oberschicht
    + Free Accses +1
    6000 $ im Monat


    GP Kosten Total: 373
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Sofern ich jetzt nichts vergessen habe, hab ich jetzt noch 27 GP für Kontakte übrig, wobei ich mir noch überlege dafür noch irgendwie noch mehr Platz zuschaffen. Kontakte die bisher in Frage kommen sind ein Fälscher, Matrix-Crack, Infobroker, Schieber, jemand beim Staat (Polizei, Feuerwehr, Ämter), Organisiertes Verbrechen oder jemand der bei den engl. Druiden dabei ist. Die Wissensfertigkeiten sind noch nicht komplett ausgearbeitet, die werde ich noch nachreichen, aber geplant ist das übliche: Ein bisschen Konwissen, Gangwissen, evtl Geschichte, ne Wagenladung von Sprachen etc. pp. Aber Wissensfertigkeiten + Kontakte wollen wohl abgestimmt und überlegt sein, deshalb bin ich für Vorschläge diesbezüglich immer offen.


    So nachträgliche Erklärung. Die Grundidee war von vorne herein, dass ich unsere Trollin irgendwie auf der Matrixebene unterstützen will. Deswegen habe ich nach einer GP-günstigen Methode gesucht Matrixfähigkeiten zusätzlich zu den hohen Sozialen Würfelpools zusammen zuschustern. Danach kam mir die Idee, wieso nicht das Hacker equivalent von einem Summoner bzw. einem Techno mit Sprites versuchen zu bauen und hauptsächlich mit Agenten zu arbeiten. Deswegen der Nexus und die gut 100'000 $ an Programmen.


    Die Adeptenfähigkeiten dienen zum Grossteil zur Abrundung des Bildes, dass ich von meinem Elfen hab: Ein Typ auf dem Weg zum Mr. Johnson, Wissen ist Macht, Unnötige Gewalt ist barbarisch, deswegen auch das Vorurteil-Handicap und auch kein Kämpfer, aber irgendwie musste er ja in dem Metier überleben: Seine Methode ist eine schnelle Klappe, unglaubliche grosse Cochoñes und ein trollgrosses Selbstvertrauen.
    Für das Gedächtniss wird es sicher Spieltechnische Verwendung haben, weil der Typ praktisch nichts mehr vergisst und sich glassklar an alles erinnern wird.
    Ich finde die Kombinationen aus Multitasking + Geschickte Finger undLinguist + Linguist + Datenbuchse einerseits unglaublich passend und einerseits ein schönes Gimmick um möglichst viel aus meiner einem ID und andererseits eine billige Methodik um an neue Sprachen Karmagünstig heran zu kommen.


    Das Sammelsuirium an Kleidern erklärt sich dadurch, dass ich finde, ein anständiges Face hat den passenden Anzug zur passenden Gelegenheit. Dazu auch das richtige Auto. Man kann ja bei der Londoner High Society nich mitm getuneten BWM 3er vorfahren.


    Mir bewusste Mankos:
    1. Keine 200 GP Stats
    Ich würds gerne ausnutzen, seh aber keine Möglichkeit bei dem Charkonzept bis zu 40 Punkte aus ander'n Orten rauszuholen
    2. Edge 1
    Ich hab bewusst für meine wichtigen Proben möglicht grosse Pools geholt, damit ich die Patzerchance möglichst gering halte. Deswegen auch die Spezis auf Fahren und Pistolen - ich weiss, dass ich das mit Karma billig hinkriegen könnt, aber sonst ist der Pool zubeginn einfach zu mickrig. Da könnt ich die Knarre gleich ganz sein lassen. Und für meine Matrixproben bringt mir Edge nix, da ich alles über Agenten laufen lasse.
    3. Gel statt Schocker Muni
    Schocker ist OP, auch wenns bei uns erlaubt ist, ich wills nicht benutzen. Benutz die in einer anderen Runde, sie is einfach langweilig.
    4. MathSPU
    Dient auch zur Abrundung des Bildes meines Charakters + das Hauptaugenmerk bei der späteren Charakterentwicklung wird sein, dass er lernt selber mit der Matrix umzugehen und aufhört ein verdammte Skriptkiddie zu sein und bei der CharGen krieg ich das so grad billig mit :)


    So fertig ist die Textwand.

  • Vorurteile gegen Alles und Jeden ausser Mitelfen aber Face sein? Funktioniert in meinen Augen... schwer...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Vorurteile gegen Alles und Jeden ausser Mitelfen aber Face sein? Funktioniert in meinen Augen... schwer...


    Das klappt sogar sehr gut. Fällt bei der Bezahlung und den Höflichkeiten auf, aber man geht nicht sofort mit dem Messer auf einen Norm-Steward bei jedem Flug los...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -