[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Hey zusammen,


    hm... ähnliches hatte ich fast befürchtet -.-


    In jedem Fall: Danke dir Medizinmann, sowas brauche ich schonmal um Fehler oder Probleme in meinen Theoremen zu erkennen und zu akzeptieren :)


    aber dafür sind Versu.... "erste Pläne" ja gedacht (in gedenken an Yoda ^^)


    Ich werde dann heute und Morgen fürh mich nochmal hinsetzten und ihn ein wenig überarbeiten...
    Dann kommt morgen Nachmittag ein Probelauf... mal sehen.


    Erwacht ist lustig, keine Frage, aber als ich letzten ein Medium (mein Kollege hat ihn erstellt und so Betitelt) habe ich die Geister nur äußerst... nun "mager" eingesetzt... war auch irgendwie nicht meine ARt zu denken -.-


    vielleicht betrachte ich da aber auch manches noch mit dem falschen Blickwinkel.
    mal sehen


    gruß


    KaoruUzu


    P.S.
    Mit dem Zahlen in Klammern meinte ich eigendlich übrigens den wert der die Grundlage ist und wie ich ihn mit GP geändert hatte (Beispiel: KON: 1(3) meinte, dass es grundlegend 1 ist und mit 20 GP zu 3 wurde...)
    sry das missverständliche.

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von KaoruUzu ()

  • Für Grundsätzliches ist dieses Thema sicher interessant.


    Im speziellen schließe ich mich Medizinmann an. Der Charakter versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das funktioniert in SR nicht gut bei 400BP.


    Medizinmann hat zwar vom Erwachen gesprochen, nicht aber davon einen Magier zu machen. Geister werden Dir also eh nicht zur Verfügung stehen, wenn Du einen Adepten machst.


    Ein Guter Anhaltspunkt ist, bei deinen Hauptfertigkeiten auf einen Pool von 15+ und bei den weniger genutzten Fertigkeiten auf 8-12 zu kommen. Wenn Du davon grob nach unten abweichst, wirst Du selten erfolgreich mit den Fertigkeiten sein.


    Du hast drei Angriffsfertigkeiten. Das braucht kaum jemand. Warum hat der Charakter als Pazifist mit Wurfmessern umgehen gelernt? Da gibt es keien nonlethale Option. Anstatt des Tasers nimm eine schwere Pistole und lade sie mit SnS, oder ersetze die Fertigkeit mit Schnellfeuerwaffen und nimm eine Automati-/Maschinenpistole.


    Bei mir, und bei einigen anderen IIRC, gibt es die Spezialisierung Martial Arts nicht, weil sie de facto keine ist. Das solltest Du mit Deinem SL klären.


    Generell sind Spezialisierungen bei Charaktererschaffung zu teuer. Kauf sie mit Karma.


    Für das Kommlink willst Du mindestens ein Analyseprogramm haben. Ein paar andere sind auch nicht schlecht. Browse, Edit, Encrypt z.B.


    Sin-Mensch (leicht) Als Traceur, wäre es ja auch sehr unpraktisch übergewichtig zu sein. :mrgreen: SCNR

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Attribute
    :wink: das hab Ich mir schon gedacht (ich hab ja auch schon 1,2 Chars gemacht) aber es ist besser ,wenn man es gleich von anfang an richtig schreibt, damit es keine Muißverständnisse gibt


    @keine erfahrung mit Magiern
    deswegen auch meine Idee vom Adepten
    dann hast du keine Zauber,keine Geister, aber doch einen "besonderen " Char.
    Ok, Wenn Du genau weißt was Du willst können wir gerne weitermachen


    Noch 1,2 kleine Punkte
    Generell solltest Du dir überlegen ob du soviele Spezialisierung brauchst ?
    auf der einen Seite ist das toll 2 W mehr zu haben aber später ,im Spiel kann man sich die Spezies mit Karma holen und da wird das noch günstiger !
    klar, wenn es zum Konzept gehört ist eine Spezi wichtig und richtig, aber wenn man Punkte sparen kann,warum dann nicht .... ;)


    und die Spezi Martial Arts.... :?
    Ja, sie ist offiziell, aber Martial Arts ist so generell, da kann man sie immmer anwenden.
    mit einer Spezi Tae-Kwon-Do oder Wing Chun oder Aikido, oder Judo,Karate,etc hab Ich keine Probs, da sehe Ich als SL genau wo die Spezi liegt, wann man sie anwenden kann, aber bei Martial Arts ? ....Martial Arts ist alles, einschließlich Atmen.....


    LeChuq
    15 W im Pool ist OK für uns Oldschool Min/Maxer (da dürfen es auch noch 1,2 mehr sein) :wink: :lol:
    aber nicht für Newbs (Ich schreibe mit Absicht Newbs und nicht Noobs :) )
    da reichen 10-12W völlig im Hauptbereich und 8-10W im Nebenfach .
    Wenn der Rest der Gruppe auch aus Neulingen besteht ist es vielleicht sogar Kontraproduktiv, wenn der Anfangschar sooooo super ist, auch für den Spieler, dann ist nämlich die Erhöhungskurve viel flacher und ImO ist es schön für den Spieler, wen ner im Spiel sieht, wie sich der Char verbessert und deshalb ist ein Start von 10-12W im Hauptfach besser


    mit Martial Dance
    Medizinmann

  • Hey Medizinmann,


    finde ich super dass ich kein noob bin ^^
    aber mal ehrlich: ich habe wenig ahnung, daher kann man das eigendlich schon sagen, ohne dass ich gleich beleidigt bin :lol:


    zum Thema:
    Eine etwaige Richtung hatte ich eigendlich schon, merke aber nun, dass sie wirklich etwas zu allgemein gehalten ist -.-


    Ich würde sagen, dass mir ein Char lieb ist, der sich auf Nahkampf (ohne Waffen) versteht (leider gibt es in SR keine Panzerkunst, daher muss was anderes herhalten *hust* *hust*), der in der Lage ist von A nach B zu rennen und daber die meisten (regulären Gegenstands-) Hindernisse recht einfach überwinden kann und der auch ein wenig "reden" kann.
    Das mit dem Motorrad war irgendwie der Gedanke zu versuchen eine Figur zu schaffen, die an Max aus Dark Angel erinnert -.-

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Zumindest für den Elf ist das problemlos machbar ohne groß zu optimieren. Weniger fände ich bei AGI/CHA Fertigkeiten für einen fitten/charismatischen Elf sogar fast schon seltsam. AGI/CHA 6 + Fertigkeit (Pistolen/Verhandeln) 5 +(Muskelstraffung/Pheromone*) 2 + (Spezialisierung/Smartlink etc) 2.


    *Genau genommen geben die Pheromone einen Würfelpool Modifikator und erhöhen nicht das Attribut, ohne weitere Erhöhung des Pools ist das aber für das Beispiel irrelevant.
    [Min/Max Tipp]Würfelpool-Modifikatoren sind in 99% der Fälle besser als verbesserte Attribute[/Min/Max Tipp]


    Da fällt mir gerade noch auf, Beschatten ohne Infiltration finde ich seltsam.


    Ich habe mal eben ein Gerüst für einen Mundanen Traceur/Face zusammengeschmissen. Das ist weiß Gott nicht optimiert, könnte aber Anhaltspunkte geben.:


    == Info ==

    Code
    1. Street Name: Name: Unnamed CharacterMovement: 10/25, Swim: 6Karma: 0Street Cred: 0Notoriety: 0Public Awareness: 0ElfComposure: 10Judge Intentions: 11Lift/Carry: 7 (45 kg/30 kg) Memory: 5Nuyen: 0


    == Attributes ==

    Code
    1. BOD: 4AGI: 6 (8) REA: 4 (5) STR: 1 (3) CHA: 7INT: 4LOG: 2WIL: 3EDG: 1


    == Derived Attributes ==

    Code
    1. Essence: 3,3Initiative: 8 (9) IP: 1 (2) Matrix Initiative: 4Matrix IP: 1Physical Damage Track: 10Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==

    Code
    1. Climbing : 4 Pool: 7Disguise : 3 Pool: 7Flight : 4 Pool: 7Gymnastics : 4 Pool: 12Infiltration : 3 Pool: 11Palming : 3 Pool: 11Parachuting : 0 Pool: 3Perception : 3 Pool: 7Pilot Ground Craft : 1 Pool: 6Pistols : 5 Pool: 13Running : 4 Pool: 7Shadowing : 3 Pool: 7Swimming : 4 Pool: 7Unarmed Combat : 5 Pool: 13


    == Knowledge Skills ==


    == Contacts ==

    Code
    1. Fixer (3, 3) Mechanic (2, 4)


    == Qualities ==

    Code
    1. Allergy (Common, Mild) (Saltwater)Low-Light VisionPacifist (Minor)SINner (Standard)


    == Cyberware/Bioware ==

    Code
    1. Muscle Augmentation Rating 2Muscle Toner Rating 2Tailored Pheromones Rating 3Wired Reflexes Rating 1


    == Weapons ==

    Code
    1. Ares Predator IV
    2. +Personalized Grip
    3. +Silencer
    4. +Smartgun System
    5. DV: 5P AP: -1 RC: 1
    6. Shock Glove
    7. DV: 5S(e) AP: -half RC: 0
    8. Unarmed Attack
    9. DV: 2S AP: - RC: 0


    So wie es da steht, hat das Gerüst noch 24 BP und 2950¥ frei. Für gutes Schleichen war leider kein Platz mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 8O


    und das schüttelst du mal eben so aus dem Ärmel?!
    Habe für den letzten einige Stunden am "Zeichenbrett" gesessen... *Doof guck*


    *Räusper*
    Mal 'ne "dumme" frage: ihr schreibt immer wieder was von BP... is das das selbe wie GP?!


    Zu dem "Gerüst" wie du es genannt hast... mir juckt es in den Fingern mich direkt auf den zu stürzen! Ihn zu vervollenden und los zu würfeln :mrgreen:

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Chummer Character Generator ist sehr hilfreich um so was schnell mal zusammenzuschustern, und nachher zu optimieren ;)


    Ja, BP=Build Points=Grundpunkte. Ich habe nur die englischen Bücher, also entschuldige den Mischmasch.


    Kannst gerne daran rumbasteln. Dafür war das Gerüst gedacht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmpf...


    K, ich habe mir das Programherunter geladen und auch auf deutsch umgestellt (geht ja auch :D )
    Aber ich muss gestehen, dass ich mit dem Übersetzten von dem einem zum anderen nicht ganz mitkomme... bei den Aktiv-Skills komme ich mehrfach nicht auf die Übersetzung -.-


    bzw.: Gymnastic ist etwas wofür ich keine klare Übersetzung finde -.-
    oder meint das Atlehtik?!


    und warum Flight?! warum soll der char fliegen können... und was is genau dami gemeint?!

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • http://www.leo.org, http://www.dict.cc da kann man sehr schön vokabeln übersetzen


    Climbing -> Klettern
    Disguise -> Verkleiden
    Flight -> Fliegen
    Gymnastics - Arcrobatic
    Infiltration - Infiltration
    Palming - Fingerfertigkeit sein. (Müsste dann)
    Parachuting - Fallschirmspringen
    Perception - Wahrnehmung
    Pilot Ground Craft - Bodenfahrzeuge
    Pistols -Pistolen
    Running - Laufen
    Shadowing - Beschatten
    Swimming - Schwimmen
    Unarmed Combat - Unbewaffneter Nahkampf

  • Da fäll mir noch ein, ich würde die Connection Stufe der beiden Kontakte tauschen, habe ich im Gerüst schon gemacht. Für einen Mechaniker ist 2 durchaus passend und ein Schieber sollte schon 3 oder mehr haben. 3 ist normal für den Schieber auf der Straße (SR4A engl. S. 286)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin zusammen,


    @ LeChuq: das Programm (Chummer) ist echt genial!!! Ich habe nach deinem Beitrag angefangen zu basteln damit und bin jetzt fertig (würde ich zumindest so sagen)


    heute Nachmittag ist ne Runde hier bei mir, da werden ich den mal ausprobieren ^^


    wünscht mir glück


    gruß


    KaoruUzu


    P.S.
    Ich danke allen die zu dem Char von mir Radschläge hatten, die haben mir in jedem Fall geholfen diese neue Figur ins Leben zu rufen (diesmal sogar mit Background)

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • oki, ich hoff ich erwische jetzt den richtigen Thread.


    ich hab mir nun meinen Magier gebaut, ich dachte ich zeig ihn euch mal, dann lachen wir alle gemeinsam drüber und ihr gebt mir Ratschläge was man besser machen könnte ;)


    Es ist ein Aborigine Schamane geworden der sich auf Geister und Antimagie spezialisiert hat. An der Story muss ich noch feilen.


    Vorgabe ist 400 GP


    Mensch


    KON 2; GES 3; REA 5; STR 1
    CHA 5; INT 4; LOG 2;WIL 6
    ESSENZ 6; EDGE 6; MAGIE 6; INI 6


    Vorteile: Zauberer 15
    Handicaps: Talismangeas 10; Beschwöreraspekt 5; Albinismus 10; Reduzierter Sinn „Geruch“ 10


    Fertigkeiten
    Beschwören (Gruppe) 4
    - Binden (MAG)
    - Herbeirufen (MAG)
    - Verbannen (MAG)
    Antimagie (MAG) 6
    Wahrnehmung (INT) 1
    Ausweichen (REA) 3
    Wurfwaffen (GES) 1


    Wissensfertigkeiten (18)
    Aboriginie M
    Englisch 4
    Magische Straßen Szene 3
    Geister 5
    Critter 3
    Magische Traditionen 3


    Kraftfokus Stf.6 (36GP)


    Connections:
    Tridreporter 1 1
    Taliskrämer 3 4



    für 5.000 ein bisschen Ausrüstung

  • "Bentley" schrieb:

    KON 2; GES 3; REA 5; STR 1
    CHA 5; INT 4; LOG 2;WIL 6

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das mehr als 200 BP für Attribute. Das geht nicht. WIL 6 ist eh zu teuer. Nimm mehr KON.

    "Bentley" schrieb:

    ESSENZ 6; EDGE 6; MAGIE 6; INI 6

    Edge 6?! Was ein Overkill.


    "Bentley" schrieb:

    Handicaps: Talismangeas 10; Beschwöreraspekt 5; Albinismus 10; Reduzierter Sinn „Geruch“ 10

    Besonders den Beschwöreraspekt würde ich vermeiden -4 auf alles Magische außer Beschwören ist echt übel. In der Astralwelt wirst Du nichts sehen mit einem pool von -1 (INT 4-1(default wegen kein Askennen) -4 (Beschwöreraspekt)) Was ist denn der Talisman?



    "Bentley" schrieb:

    Wurfwaffen (GES) 1

    Warum?

    "Bentley" schrieb:

    Kraftfokus Stf.6 (36GP)

    Das geht nicht. Selbst mit Restricted Gear ist nur Stufe 4 drin.


    "Bentley" schrieb:

    für 5.000 ein bisschen Ausrüstung

    Das wird kaum reichen. Eine vernünftige falsche SIN kostet schon 4000¥.


    Verteile die 40 BP von Edge, oder wenigstens einen Teil, anders. Das lohnt sich echt nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jouh, hier bist Du richtig :)


    der Kraftfokus muß noch gekauft werden und hat eine Verfügbarkeit von 30
    mit dem Vorteil restricted Gear ginge ein Stufe 4 Fokus für 100.000
    Ein Aborigine ohne Naturgruppe ?


    Magische Straßen Szene 3
    was soll Ich mir darunter vorstellen ?


    Ausweichen finde Ich nicht all zu passend
    dafür fehlt Klingenwaffen,Knüppel und/oder Waffenloser Kampf


    @Attribute
    Ich zähle 215 (wegen der WIL6 )bei WIL5 geht eine KON 3
    Aber KON ist auch ImO zu niedrig. 3 sollte Mindestens sein
    Edge 6 finde Ich ok, ist eine der Möglichkeiten, damit der Char am Leben bleibt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Narat" schrieb:

    Lies Dir mal durch was Verbannen kann, bzw. nicht kann, und überlege ob es wirklich die ganze Skilgroup sein muss.

    So lange er keinen Betäubungsblitz hat (keine Spruchzauberei), bleibt ihm nichts anderes übrig als Verbannen.


    Für einen nicht verkrüppelten Zauberer hast Du vollkommen recht. Betäubungsblitz ist der deutlich bessere Bannstrahl.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    So lange er keinen Betäubungsblitz hat (keine Spruchzauberei), bleibt ihm nichts anderes übrig als Verbannen.


    Ah, nichts anderes, wie Astralkampf? Beim Verbannen ist der Entzug einfach übel.


    "LeChuq" schrieb:


    Betäubungsblitz ist der deutlich bessere Bannstrahl.


    Der Betäubungsblitz ist eh besser als alles andere, wenn der Gegner keine Drohne ist.

  • Hi Leute, danke für eure Antworten.


    Bei der Willenskraft hab ich tatsächlich verpennt das der letzte Punkt wahrscheinlich mehr kostet, muss ich gleich mal Überprüfen.


    Zum Thema Edge: ganz ehrlich, ohne Edge ist das System nicht zu ertragen. Das macht es überhaupt erst Spielbar, auf 6 funkt das ganz gut, da macht mir auch mein Waffenspezialist/Faceman Freude.


    Zum Thema Geisteraspekt, da vermisse ich irgendwie den Beschwörer aus SR2 der nix anderes als Geister beschwören konnte, und eigentlich wollt ich mir das bauen. Was mich daran stört ist eher weniger die Nachteile, sondern das der Aspekt nur 5 Punkte bringt, das erscheint mir wenig ausgewogen wenn ich mir Albinismus anschaue das 10 Punkte bringt und durch den Einsatz von Cyberaugen im Prinzip umgangen werden kann... Na egal, ich will einen Geisterschamanen haben und auch wenn es Taktisch nicht von Vorteil ist, so ist es wenigstens passend Verbannen abzugreifen und den Rest der Magie links liegen zu lassen (zumindest vorerst).
    Der Talisman wird ein Armband oder etwas ähnliches sein, irgendwas das für den Mundanen Gegner im sonstigen Erscheinungsbild des Charakters untergeht.


    Ich möchte dann auf jeden Fall Geister einsetzen zur Astralen Aufklärung, zum Kampf usw. da hab ich ja mit Tier, Pflanze und Erde ein recht schlagkräftiges Packet am start.


    Wurfwaffen? Na weil Granaten so herrlich einfach zu handhabende Waffen sind, Tür auf, Granate rein, Tür zu, oder die Kellertreppe runter rollen lassen... man muss nur wissen das der Stift gezogen gehört und man sie dann nicht all zu lange halten sollte. Mehr Wirkung bekommt man bei keiner anderen Waffe für so wenig Skillpunkte.


    Kraftfokus Stf.6 geht nicht? Dachte Anfangsausrüstung kann bis Stf.6 gehen. Na dann werd ich mich da erstmal noch schlau machen müssen, und es werden wohl auch wieder ein paar Punkte frei... wie Ärgerlich.


    Der Kraftfokus wäre gekauft gewesen. Wenn ichs richtig verstanden hab GP in Höhe der Stufe (6) + 150.000 (30) oder ist das auch falsch?


    Magische Straßen Szenen soll heißen das der Charakter weis wo man Taliskrämer, Straßenmagier, Schamanen und (nicht geheime) Gruppen finden kann und weis was die normalerweise so tun.


    Ich danke euch auf jeden Fall allen, werde mir das alles nochmal genauer anschauen.