[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Medizinmann" schrieb:

    Elf habe ich nicht gewählt weil ich zum einen einen 0815-Peter Müller im Kopf hatte, zum anderen weil gegenüber Elfen rechte Vorurteile herschen (auf jeden Fall hab ich das so aus dem Geschichtsteil im Buch genommen :D)


    Eine Idee die mir gerade kommt:
    ein Elf der gerne ein Mensch wäre und deshalb menschliches Aussehen hat (durch Schönheitsops,Hormonkuren,etc) das ganze mit einem Psychoknacks abrunden (....Homo-Sapiens-Philie ? oder Vorurteile gegen Elfen.... ?)
    und schon hat man ein aussergewöhnliches Konzept


    JahtaHow
    Medizinmann


    Nun, in weiten Teilen der SR-Welt kommt man als Norm besser voran. Allen voran natürlich die asiatischen Länder. Da im SR-Hintergrund noch immer eine recht starke nippon-phile Umgebung herrscht, ist Elf, und andere, eher hinderlich.
    Was mich stört ist der Grund, warum Elfen genommen werden. Meist ist nämlich, die haben ein Ges Max von 7 und Cha von 8. Bah, das nervt. Genau sagen, wann ich das Klischee mag, und wann es wirklich nervig wird, aber spätestens nach der 12ten Elfen-Face, die nur Titten zeigt, geht einem die Galle ab. Genau wie der Troll-Samurai, der meint Verhandlung wäre zu schreien. Troll smash puny human...


    Pheromone sind nicht wichtig als Face, im Gegenteil. Ein Schieber, wird sich über seinen Gegenüber informieren. Vorher, nacher und währenddessen. Dann kommt auf dem Scanner diese Bioware gar nicht gut. Auf einmal gibt es, wenn überhaupt nur noch Matrix-Gespräche...


    Wichtige Bestandteile, wie ich sie sehe sind Einfluss, Heimlichkeit, Elektronik und Einschüchtern und Wahrnehmung. Gerade auf Gebräuche würde ich ein Augenmerk legen. Es ersetzt in vielen Schichten die Heimlichkeit. Wissensfertigkeiten sollten mindesten 2 politische sein. Unterwelt- und Konzernpolitik als Beispiel, oder auch Gang- und Staatspolitik. Kommt drauf an, wo man herkommen möchte und hinwill.


    Was das Fahren mit ohne Fertigkeit angeht laß dir gesagt sein, es ist wichtig. Selbst ein Schnellstart auf einem Motorrad in Seattle, mit dem bekannten bescheidenen Wetter hat eine Mindestwurf von 2 und einen Poolmodifikator von -2. Da würde ich nicht ausweichen wollen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So zweiter Versuch: Elf mit einer Sapiens-Philie. Ich habe bis jetzt noch nix gefunden wie ich das genau umsetzen kann, hab daran gedacht vlt das Elfenposer Handicap einfach in eine Art Menschenposer Handicap umzuwandeln, das wäre aber etwas, das ich mit SL absprechen müsste.


    Neue Werte:


    Metatyp: Elf


    Attribute:
    Körperlich: KO: 3 GE: 3 REA: 2 ST: 1
    Geistig: CHA: 6 INT: 4 LOG: 4 WI: 3
    Edge: 3


    Fertigkeiten:
    Einfluss-Gruppe: 4
    Elektronik-Gruppe: 3
    Heimlichkeitsgruppe: 2
    Waffenloser Kampf: 2, Spezialisierung Blocken
    Pistolen: 2, Spezialisierung Taser


    Wissen:
    Akademisch:
    Geschichte 2 (Spez. Deutschland)
    Strassenw:
    Konzerne 2 (Spez. Saeder-Krupp)
    Hobby:
    Sport 2 (Spez. Urban Brawl)
    Sprachen:
    Deutsch (M), Englisch 1, Lingo (Hacker, Juristensprech)


    Gabe:
    Soziales Chamäleon
    Gelöscht (10p)
    Unauffällig


    Handicap:
    Pazifist (5p)
    Kampflähmung


    Connections:
    Martin (Schieber) L3 C4
    Mr. Johnson (Saeder-Krupp) L2 C5
    Matthias (Barkeeper) L4 C2



    Ausrüstung folgt dann als Edit

    SL in Ausbildung / Wissensfanatiker

    6 Mal editiert, zuletzt von Ishida ()

  • Also mir sind bisher keine Scanner bekannt, die Bioware entdecken können. Cyberwarescanner können es jedenfalls definitiv nicht (grad nochmal nachgelesen) und auch sonst hab ich unter den Schlagwörtern im GRW nix gefunden. Andere Bücher hab ich jetzt zugegebenermaßen nicht rausgeholt, kann also sein, dass da was steht :) Verzichten würd ich aber selbst dann nicht auf die Pheromone. Klar, der Schieber wird sich informieren, aber die Schatten bestehen nicht nur aus dem Auftraggeber, ich muss auch so gelegentlich mal Informationen einholen oder Verhandeln und da sind sie einfach so verdammt nützlich...


    Mit Ges 3 und Bodenfahrzeuge 1 würde an der Brobe mit ziemlicher Sicherheit auch scheitern (2 Würfel und 2 Erfolge notwendig...). Da ist es besser dem Fahrer der Gruppe zu vertrauen, so vorhanden. Ich hab Bodenfahrzeuge jedenfalls nie vermisst.


    Ich würd Konsti nicht auf 2 nehmen. Das würde bedeuten, dass du selbst mit Formangepasster Ganzkörperpanzerung auf maximal 9 Würfel kommst, wenn du getroffen wirst. Das ist verdammt wenig und bei Shadowrun stirbt es sich leider teilweise ziemlich schnell. Ausweichen ist mit Reaktion 2 halt auch nicht wirklich drin...


    Spezialisierungen würd ich mir erst In-game holen, sind im GP System einfach zu teuer.

  • Wahrnehmubg, danke, hab ich total vergessen.


    Soweit ich das verstanden habe bewirkt die Kampflähmubg "nur" eine Redizierung der Ini in der ersten Runde, oder?


    Nachtrag oben: Hab mein Charisma auf 6 runtergeschraubt aus dem simplen Grund weil mein Elf ja ein Mensch sein möchte und gerne alles übermenschliche loswerden will bzw losgeworden ist (wie zbb. Sein übermenschliches aussehen)

  • Charisma 6 ist immer noch verdammt hoch. In Aussehen und Verhalten. Gibt es im Kompendium nicht den Vorteil Menschliches Aussehen, oder ist das eines meiner Fragmente?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Eine Nachfrage habe ich. Darf/Kann man sich verteidigen/blocken, wenn man Kampflähmung hat?


    ja natürlich, man ist (nur in der ersten Runde ,um die Andere Frage gleich mit zu beantworten) ja nur langsamer aber nicht total geschockt
    deshalb kann man auch Angreifen, verteidigen, alles was ein "normaler " Char auch kann nur später


    mit etwas späterem Tanz
    Medizinmann

  • :oops: Ich Idiot habs bei den Nachteilen gesucht.... Danke nochmals, Anpassungen werden gemacht und dann aktualisiert :D


    Weitere Frage: Kommlink. Lohnt es sich für mich eines mit guten Werten (Model / Betriebssystem) oder wäre das Geldverschwendung?

  • Ja, gute Links lohnen sich. Besonders mit einem hohen Prozessor, damit man hohe Software laufen lassen kann. Sprich: Emotionssoftware.
    Außerdem ist ein Phantom-Link auch recht praktisch, wie auch ein oder zwei Wegwerf-Links...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo,


    der Nachteil "Pazifist" ist oft problematisch, da man als Teil einer Gruppe Shadowrunner Gewalt zumindest hinnehmen können muss, auch wenn du nicht selber austeilen willst. Das ist dann oft schwierig wirklich auszuspielen, weil du entweder deine Gruppe vergräzt oder deine Prinzipien kompromitierst. Ich finde, dieser Nachteil ist oft nur hinderlich.


    Was Bioware/Cyberware angeht, kann ich auch die Pheromone empfehlen, günstige Würfel für deine Gesprächsproben. Ansonsten sind Talentleitungen immer praktisch, um auf viele Situation reagieren zu können. Und da du dich in der Matrix auskennst, sollte dann gecrackte Skill-Software möglich sein, das ist billiger :)


    Grüße Zeddicus2

  • Naja, irgend nen Quirk muss ein Charakter ja haben :D


    Habe mir den Charakter so vorgestellt das er sich aus allem rausreden will und Gewalt für Sinnlos und Unproduktiv hält und sie deshalb selber vermeidet und auch seine Runnerkolegen regelmässig darauf hinweisen wird das es auch andere Lösungsweisen gibt^^ ich sehs eher als Basis für intensives Rollenspiel als als Hindernis

  • "Ishida" schrieb:

    :oops: Ich Idiot habs bei den Nachteilen gesucht.... Danke nochmals, Anpassungen werden gemacht und dann aktualisiert :D


    Weitere Frage: Kommlink. Lohnt es sich für mich eines mit guten Werten (Model / Betriebssystem) oder wäre das Geldverschwendung?


    gerade für deinen Info-Face lohnt sich ein gutes Hauptcomlink mit 5er Werten (evtl auf Datensuche optimiert, siehe mal im Vernetzt nach)
    und Ein bis Drei Decoy Comlinks


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ein gutes Kommlink wird dir sehr nützlich sein. An Programmen kann ich dir auf jeden Fall zu Analyse und Schmöker raten, damit du Informationen aus der Matrix ziehen kannst. Mit Editieren, Ver- und Entschlüsseln kannst du Daten in die Form bringen, in der du sie brauchst: solltest du dem Johnson Daten liefern müssen, kannst du sie zb. verschlüsselt übergeben - den passenden Schlüssel gibt's, sobald die Bezahlung stimmt. Sofern du deinen Gegenüber aufzeichnen kannst (mittels Cyberaugen oder diskret angebrachten Kameras), kannst du Empathie- und Lügendetektorsoftware zu Hilfe nehmen. Im Run kannst du dich auch mal mit dem Hacker deines Teams zusammensetzen (sofern du ihm soweit traust, versteht sich!), und deine Programmauswahl so erweitern, dass du ihn unterstützen kannst - das kann dann vielleicht Aufspüren oder Medic sein. Ansonsten kannst du dein Link auch mit einer IC (zb. dem Electric Kitsune aus dem Vernetzt) ausrüsten, die allfälligen ungebetenen Gästen auf die Griffel haut, wenn sie sich an deinen Daten zu schaffen machen wollen.

    Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!

  • "TPS" schrieb:

    Ein gutes Kommlink wird dir sehr nützlich sein. An Programmen kann ich dir auf jeden Fall zu Analyse und Schmöker raten, damit du Informationen aus der Matrix ziehen kannst. Mit Editieren, Ver- und Entschlüsseln kannst du Daten in die Form bringen, in der du sie brauchst: solltest du dem Johnson Daten liefern müssen, kannst du sie zb. verschlüsselt übergeben - den passenden Schlüssel gibt's, sobald die Bezahlung stimmt.


    Da entschlüsseln nur Kampfrunden dauert sollte man sich hier erst mal mit dem SL zusammensetzen.


    "TPS" schrieb:


    Sofern du deinen Gegenüber aufzeichnen kannst (mittels Cyberaugen oder diskret angebrachten Kameras), kannst du Empathie- und Lügendetektorsoftware zu Hilfe nehmen.


    Auch hier, den SL fragen. Das Zeug ist so unglaublich gut und billig das es eigentlich jeder hat.


    "TPS" schrieb:


    Im Run kannst du dich auch mal mit dem Hacker deines Teams zusammensetzen (sofern du ihm soweit traust, versteht sich!), und deine Programmauswahl so erweitern, dass du ihn unterstützen kannst - das kann dann vielleicht Aufspüren oder Medic sein. Ansonsten kannst du dein Link auch mit einer IC (zb. dem Electric Kitsune aus dem Vernetzt) ausrüsten, die allfälligen ungebetenen Gästen auf die Griffel haut, wenn sie sich an deinen Daten zu schaffen machen wollen.


    Wieder so was, was stark vom Spielstile abhängt. Wenn es üblich ist mehrere zehntausend in ein nur gesicherter Comlink zu investieren...