Beiträge von TPS

    "Briareos" schrieb:

    Scorched im Englischen habe ich mit Ausgebrannt uebersetzt. Ist bezogen auf die BTL´s.


    Bevor es hier noch einen grösseren Salat gibt: Scorched = Gezeichnet und hat mit Abhängigkeit nur begrenzt etwas zu tun --> der Char wird nicht permanent auf einem BTL-Trip sein, sondern lustige Nebeneffekte erleiden, wenn er Chips einwirft ...

    Könnte man dafür nicht ein extrem günstiges Deck (für Preise den lokalen GM zu Rate ziehen) Marke 'aus diversem Elektronikkram selbst zusammengebaut' mit einer Statline von sagen wir mal 3221 (brr!), Gerätestufe 1 und ohne Möglichkeit, noch Programme drauf zu werfen, einführen?

    Rein terroristisch würd's mich durchaus interessieren, mal wieder ein bisschen zu meistern. Hab meine lokale Gruppe gut anderthalb Jahre lang durch die Schatten von Denver geleitet. Allerdings bin ich zur Zeit mitten im Umzug, darf Anfangs Oktober an meiner neuen Arbeitsstelle anfangen, und meine Online-Zeiten sind daher dementsprechend ... nennen wir's mal 'zufällig'.


    Falls ihr in ein paar Wochen noch einen Leiter braucht, steh ich zur Verfügung.
    Gruss,
    TPS

    Während ich geleitet habe, haben wir uns auch hauptsächlich auf Normal- und Astralebene beschränkt, da die Gruppe matrixmässig sehr schwach, dafür extrem magiebegeistert war (1 Adept, 1 Magieradept, 2 Magier, 1 Mundaner). Matrix-Aktionen beschränkten sich normalerweise auf Datensuchen und 'physischen Datenraub' (dh den Rechner klauen, auf dem die Daten drauf sind).
    Mittlerweile sind alle 3 Ebenen voll integriert, und der jetztige SL bekommt es ziemlich gut hin, sie parallel laufen zu lassen. Wichtig für flotte Kämpfe ist vor allem, dass jeder Spieler genau weiss, welche Proben für ihn wichtig sind, und dass er sich dafür im Optimalfall eine Liste macht, wo er schnell nachschlagen kann.
    Mittlerweile habe ich das Vergnügen, selbst spielen zu dürfen, und habe für meinen Hacker kurzerhand eine Handvoll Programm-Karten gebastelt, auf denen die Proben, die mit diesem Programm gemacht werden können, notiert sind. So kann ich speditiv hacken, während sich das Team mit Gangern und Geistern prügelt.

    Ein gutes Kommlink wird dir sehr nützlich sein. An Programmen kann ich dir auf jeden Fall zu Analyse und Schmöker raten, damit du Informationen aus der Matrix ziehen kannst. Mit Editieren, Ver- und Entschlüsseln kannst du Daten in die Form bringen, in der du sie brauchst: solltest du dem Johnson Daten liefern müssen, kannst du sie zb. verschlüsselt übergeben - den passenden Schlüssel gibt's, sobald die Bezahlung stimmt. Sofern du deinen Gegenüber aufzeichnen kannst (mittels Cyberaugen oder diskret angebrachten Kameras), kannst du Empathie- und Lügendetektorsoftware zu Hilfe nehmen. Im Run kannst du dich auch mal mit dem Hacker deines Teams zusammensetzen (sofern du ihm soweit traust, versteht sich!), und deine Programmauswahl so erweitern, dass du ihn unterstützen kannst - das kann dann vielleicht Aufspüren oder Medic sein. Ansonsten kannst du dein Link auch mit einer IC (zb. dem Electric Kitsune aus dem Vernetzt) ausrüsten, die allfälligen ungebetenen Gästen auf die Griffel haut, wenn sie sich an deinen Daten zu schaffen machen wollen.

    Meine Empfehlung wäre, den Charakter aus seinem Hintergrund heraus zu generieren. Ein wichtiges Element beim Charakter erzeugen ist für mich ein Wordfile oder ein Kritzelblock. Sobald ich ungefähr weiss, wo ich mit dem Charakter hin will, versuche ich bereits, eine Geschichte um ihn zu spinnen. Die spielrelevanten Werte ergeben sich dann nahezu von selbst, so entstehen sehr plastische Charaktere - es fällt mir dann auch sehr leicht, mich während des Runs in den Charakter hineinzuversetzen.


    Was ich dir noch raten kann, ist: vernachlässige deine Connections nicht! Sie können Bereiche abdecken, die vom Team nicht abgedeckt werden oder dir Zugriff auf wichtige Informationen oder Hintertüren verschaffen (zb. Strassendocs, Hacker oder Mitglieder krimineller Syndikate)

    @ Ishida: wenn du aus dem Raum Basel kommst, meld dich - wir haben hier eine lustige Runde am Start.


    Aja, nach iwie 1 Jahr stillem Forum-Lauern hab ichs tatsächlich auch mal fertig bekommen, mich zu registrieren.
    *Hut heb*

    "TalonZorch" schrieb:

    > Triff deinen Gegner - und er denkt einen Möwenschiss / merkwürdiges anderes Flugvieh abbekommen zu haben. Und dann ... fällt er um.


    >> Kenn ich von irgendwo her. Wenn meine Flugviecher treffen, fallen auch öfters mal Leute um. <<
    - Yermak

    Unsere Runs verlaufen normalerweise nicht ganz so, wie der SL sie geplant hat. Nach dem letzten Run klagte er mir sein Leid:
    'Ich hatte 10 mögliche Wege vorbereitet. Und dann kommst du, und bringst 4 Stück, auf die ich nicht gekommen bin ...'


    Dazu kommt noch unser Talent, aneinander vorbeizureden, Unfug zu würfeln (seit mein Techno mal den Gruppenvan aufs Dach gelegt hat, weil ich am Steuer so ziemlich bei allem gepatzt hab, womit ich patzen konnte, hab ich Fahrverbot auf allen Charakteren *seufz*) , oder bei der Charaktererstellung irgendwas Wichtiges zu vergessen, was allerdings dann erst mitten im Run auffällt (Einbrecher vs. Magschloss: Magschloss gewinnt, da Einbrecher erst dann merkt, dass 'Hardware' eigentlich noch nützlich wäre ...).

    In so einer Situation sind dann wohl die Kontroll-Instrumente 'Common Sense des Spielers' und 'Spielleiter' gefordert. Ich nehme an, würde ich meinem SL so einen Charakter vorsetzen, würde er mich entweder hochkant aus dem Fenster werfen oder dafür sorgen, dass der Techno einem ääh 'forschungs-interessierten' Kon in die Finger läuft, was weder für mich noch für den Techno besonders lustig sein dürfte ...