[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Narat
    Warum sollte ich Dinge senken oder streichen, wenn ich noch über 200 Karmapunkte zum Verbauen hab? Klar kann man Dinge streichen oder senken, wenn die Punkte nicht reichen. Auch das Dunkle Geheimnis ist natürlich möglich, aber eben stark vom Aufhänger abhängig und momentan auch noch nicht nötig.
    Datenschloss, Cortexbombe & Co. sind alle denkbar, aber nicht nötig wenn bedingungslose Loyalität und Vertrauen bestehen. Die meisten der Kräfte und Gaben sind nur Kleinigkeiten die aber alle hier und da ihre Vorteile mit sich bringen. Nimble Fingers, z.B., verwandelt eine ganze Reihe von Handlungen in Freie Handlungen, von den sie dank Multi-Tasking 2 hat. Und warum Analytical Mind streichen, wenn es das Äquivalent von 2 Stufen Analytics beinhaltet und kostengünstiger ist?
    Die Skills sind, wie schon gesagt, Größtenteils an den offiziellen Werten angelehnt, daher sehe ich erstmal keinen Sinn in Streichungen oder Senkungen, eher ein paar zusätzliche Skills, sie soll ja etwas besser sein, als ihre Konkurrenz (was ich ja durch das addieren der Einfluss-Gruppe schon angefangen habe).
    Zum Thema Sprachen hatte ich mich ja auch schon geäußert, ich könnte alle Sprachen der 6. Welt auf 3 setzen ohne einen KP zu zahlen, daher ist deine "Pflicht" schon integriert.


    Mit den Contacts hast du natürlich recht und die werden auch aufgenommen, sobald ich die Kategorien dieser Gruppen-Connections festlegen kann. Hat dazu vielleicht jemand noch Vorschläge, wie diese Gruppen-Connections in Werten aussehen könnten?


    Der Lebensstil ist vom tatsächlichen Arbeitgeber und dem Abenteuer abhängig. Ich tendiere aber zur Konzern Residenz, d.h. sie lebt so wie der Konzern ihr gönnt.

  • Was willst Du mit dem Charakter? Eine Trockenübung, ein ausgearbeiteter NSC oder ein Spielercharakter für eine spezielle Kampagne?


    Für einen SC stehe ich auf den Standpunkt das man nichts oder nur sehr wenig bei der Charaktererschaffung nehmen sollte was man später im Spiel besorgen kann, da passen die drei doch recht gleichartigen und sinnlosen (Perfect Time wo jeder ein Comlink hat), Analytical Mind lässt sich problemlos durch eine billigere Adeptenkraft ersetzen.


    Nimble Fingers, hier sehe ich den Sinn schlicht nicht. Okay, sie kann sich die Nägel feilen und gleichzeitig tippen. Aber sonst?


    Deine Skills lesen sich in ihrer Generalität eher nach dem Geschäftsführer anstatt dessen guter aber in ihren Fähigkeiten letztendlich beschränkten Assistentin, daher die Spezialisierungen. Das man dabei ein paar Punkte spart ist ein netter Nebeneffekt. Bleibt Platz für Hobbys und v.a. Connections. Sie kennt in Prinzip jeden den ihr Chef kennt und noch einen Haufen Leute damit ihr Chef ungestört arbeiten kann.
    Eine Fremdsprache ab Werk halte ich weiterhin für verpflichtend, auch wenn mir bewusst ist was für eine nette Kombination die Adeptenkraft samt dem Vorteil Linguist ist, habe selbst einen solchen Charakter. Der hat auch mit Deutsch, Englisch und Französisch angefangen, einfach weil es zu seinem Hintergrund passte. Inzwischen sind mehr als ein halbes Dutzend anderer Sprachen (von Urdu über Isländisch bis Japanisch) für 0 Karma dazugekommen. Das die Sekretärin beliebige Sprachen binnen Stunden, bei ihrem Magieattribut eher mehr, lernen kann ändert nichts daran dass sie ihre bisherige Funktion mit nur einer Sprache eher schlecht erfüllen konnte.


    Connections, hängt davon ab was für eine Eventagentur es ist und wie gut die Frau und ihre Firma mit der steht. So eine kleine Klitsche mit der man einmal zusammengearbeitet hat ist entschieden weniger Punkte Wert als eine die praktisch überall, praktisch jede Festivität ausrichten kann, mit denen man mehrmals zusammengearbeitet hat und die nicht nur auf der Weihnnachtsglückwunschliste stehen weil da alle drauf stehen.
    Die vorhandenen Regeln decken das mMn gut ab. Membership steht für die Unternehmensgröße, der Rest kann beibehalten werden.

  • "Narat" schrieb:

    Was willst Du mit dem Charakter? Eine Trockenübung, ein ausgearbeiteter NSC oder ein Spielercharakter für eine spezielle Kampagne?


    "UV (Anfangspost)" schrieb:

    Wie ihr seht ist der Charakter noch lange nicht fertig und es soll auch eher ein NSC (Prime Runner: Inferior) werden oder möglicherweise ein SC in einer Konzern-Kampagne, aber eben kein RUNNER im herkömmlichen Sinne.


    "Narat" schrieb:

    Für einen SC stehe ich auf den Standpunkt das man nichts oder nur sehr wenig bei der Charaktererschaffung nehmen sollte was man später im Spiel besorgen kann, da passen die drei doch recht gleichartigen und sinnlosen (Perfect Time wo jeder ein Comlink hat), Analytical Mind lässt sich problemlos durch eine billigere Adeptenkraft ersetzen.


    Das was dir sinnlos erscheint, ist für mich eben ein schönes Zusatz-Gimmick, sicherlich kann man sie weglassen, aber warum? Und gerade aus deiner selbst dargestellten Spielphilosophie, Ist die Entscheidung zwischen Analytical Mind und Analytics als Adeptenkraft, recht eindeutig. Denn das Quality gibt es nur bei der Charaktererschaffung, während ich die Adeptenkraft im Spiel erwerben kann. (Und sie stacken!)


    Zitat

    Nimble Fingers, hier sehe ich den Sinn schlicht nicht. Okay, sie kann sich die Nägel feilen und gleichzeitig tippen. Aber sonst?


    Ein Gimmik, Dinge aufheben, reichen, entgegen nehmen, alles nur eine Freie Handlung wo andere eben eine Einfache brauchen. Das ist dieses immer alles was der Chef gerade braucht bei der Hand haben.


    Zitat

    Deine Skills lesen sich in ihrer Generalität eher nach dem Geschäftsführer anstatt dessen guter aber in ihren Fähigkeiten letztendlich beschränkten Assistentin, daher die Spezialisierungen. Das man dabei ein paar Punkte spart ist ein netter Nebeneffekt.


    Also ich hab an den Skills nichts auszusetzen, ja man könnte sie senken, ja man könnte sie spezialisieren, aber ihre Höhe halte ich für eine erfahrene Sekretärin durchaus für angebracht (sowohl als NSC und als auch als SC) und je mehr sie kann um so weniger muss der Chef arbeiten bzw. dritte eingeschaltet werden, ich nannte sie nicht um sonst die perfekte Sekretärin. :wink:

    Zitat

    Bleibt Platz für Hobbys und v.a. Connections. Sie kennt in Prinzip jeden den ihr Chef kennt und noch einen Haufen Leute damit ihr Chef ungestört arbeiten kann.


    Hier sind wir ja gerade dran... :D

    Zitat

    Eine Fremdsprache ab Werk halte ich weiterhin für verpflichtend, auch wenn mir bewusst ist was für eine nette Kombination die Adeptenkraft samt dem Vorteil Linguist ist, habe selbst einen solchen Charakter. Der hat auch mit Deutsch, Englisch und Französisch angefangen, einfach weil es zu seinem Hintergrund passte. Inzwischen sind mehr als ein halbes Dutzend anderer Sprachen (von Urdu über Isländisch bis Japanisch) für 0 Karma dazugekommen. Das die Sekretärin beliebige Sprachen binnen Stunden, bei ihrem Magieattribut eher mehr, lernen kann ändert nichts daran dass sie ihre bisherige Funktion mit nur einer Sprache eher schlecht erfüllen konnte.


    Die Sprachen werden noch nachgetragen, keine Sorge. Erstmal stehen aber die Connections und Wissensfertigkeiten im Vordergrund!


    Zitat

    Connections, hängt davon ab was für eine Eventagentur es ist und wie gut die Frau und ihre Firma mit der steht. So eine kleine Klitsche mit der man einmal zusammengearbeitet hat ist entschieden weniger Punkte Wert als eine die praktisch überall, praktisch jede Festivität ausrichten kann, mit denen man mehrmals zusammengearbeitet hat und die nicht nur auf der Weihnnachtsglückwunschliste stehen weil da alle drauf stehen.
    Die vorhandenen Regeln decken das mMn gut ab. Membership steht für die Unternehmensgröße, der Rest kann beibehalten werden.


    Das hilft mir sehr weiter, denn ich bin recht "grün" was das offizielle Connectionsystem angeht (wir haben jahrelang Hausregeln genutzt) und diese RC-Gruppen-Connection-Regeln sind leider ohne Beispiele (mit Werten/Regelmechanismusdarstellung).


    Also was braucht sie/man?
    - Eventmanagement (Geburtstagesgeschenke, Glückwunschkarten, Give-Aways und Büro Partys usw.)
    - PR-Agentin
    - Transportservice (sowohl Personen als auch Pakete)
    - Reisebüro oder Hotelkette oder Privat Chauffeur und Haushälter (je nach Anstellung)
    - Anwaltsbüro
    - Arzt (in ihrem Fall vielleicht sogar einen Magischen)
    - andere Konzerne (je nach Branche der Grundfirma)
    - Lobbyisten diverser Wirtschaftszweige
    - Politiker oder Ansprechpartner (alle Parteien)
    - Company Man
    - Mr. Johnson (für externe Aufträge)
    - Privatdetektiv
    - Reporter
    - Lokale Sicherheit
    - IT-Service oder White Hat
    - Hausmeister
    - Büro-Tratsch-Tante/andere Sekretäre im gleichen Büro oder in der gleichen Branche


    - Private Contacts mindestens 2


    Nun ist die große Frage wie die Werte dieser Contacts sein sollten?

  • Mal ins blaue, angelehnt an das Companion.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Anwaltsbüro


    Recht & Lah. National tätige (Ares of Influence +4) Anwaltskanzlei (mit 20-99 Mitarbeitern nicht sonderlich Groß Membership +2) von hervorragenden Ruf, spezialisiert auf Urheberrechtsfragen, insbesondere für Zauberformeln (Magical Resources +1 - Lah und Recht haben je ein Diplom in Jura und angewandter Hermetik). In Zeiten digitaler Zauberformeln auch gut in der Matrix aufgestellt (Broad reching resources +2).
    Wären 9 für die Firma allein, plus beliebige Loyalität.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Kopfgeldjägerin, eine für Jobs nicht für Menschen.


    Da ihr Unternehmen praktisch nur aus ihr, einigen Agenten auf diversen Comlinks und einem gelegentlichen Praktikanten besteht kann man das nach den gewöhnlichen Regeln abhandeln.


    "Ultra Violet" schrieb:


    - Transportservice (sowohl Personen als auch Pakete)


    Planet Express, rühmt sich der schnellste Lieferdienst in der Stadt zu sein und könnte damit Recht haben. 20 bis 99 Mitarbeiter, wechselt ständig (Membership +2), nur im Plex aktiv (Area of Influenc +2), Magie und Matrix nicht nennenswert.
    Wären 4 für das Unternehmen, da man aber immer nett zu den Kurieren ist kann man hier problemlos die Loyalität hochdrehen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    - andere Konzerne (je nach Branche der Grundfirma)


    Ares Germany, 20 Punkte, ohne die Loyalität.


    Ernsthaft, ich würde nur solche Kontakte ausgestalten zu denen der Charakter auch eine persönliche Beziehung hat, klar kennt man den Vorsitzenden von Ares Germany, hat dessen Privatnummer, aber wenn es nicht ganz dick kommt sollte der schicke Kurierfahrer, mit der immer so wunderbar muskulös und verschwitzt ist, viel eher relevant werden.
    Berufsmässige Kontakte würde ich voraussetzen, erst wenn man zu dem Hausmeister eine andere Beziehung als eine Arbeitsbeziehung hat wäre ich den auf die Liste setzen. Streng nach den Regeln müsste man sonst für alles und jeden den man kennt Punkte ausgeben. Statt Ares Germany, Ute aus dem Vorzimmer des Vorstandsvorsitzenden von Ares, mit der man regelmäßig um die Häuser zieht und auf zwei Weiterbildungen war.
    Für den freiberuflichen Problemlöser, der verschwiegenen Beschafferin schöner Dinge und Menschen wären dann aber definitiv Punkte fällig. Den ein oder anderen Concierge sollte man auch noch auf die Liste setzen, wenn das Klischee stimmt kennen die einen Haufen Leute und wissen immer wo es was feines gibt.

  • Soo..hier mal mwein namensgebener char.
    750 karma bärwandler
    == Attributes ==
    BOD: 7
    AGI: 4 (6)
    REA: 4 (5)
    STR: 7
    CHA: 5
    INT: 4
    LOG: 3
    WIL: 3
    EDG: 3
    MAG: 5


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 8 (9)
    IP: 1 (2)
    Astral Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrix Initiative: 4
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 12
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 3
    Animal Training : 0 Pool: 3
    Archery : 4 [Crossbows] Pool: 10 (12)
    Armorer : 0 Pool: 2
    Artisan : 0 Pool: 3
    Assensing :2 Pool 6
    Automatics : 0 Pool: 5
    Blades : 0 Pool: 5
    Climbing : 3 Pool: 10
    Clubs : 0 Pool: 5
    Computer : 0 Pool: 2
    Con : 1 Pool: 6
    Cybercombat : 0 Pool: 2
    Data Search : 0 Pool: 2
    Demolitions : 0 Pool: 2
    Disguise : 0 Pool: 3
    Diving : 0 Pool: 6
    Dodge : 2 Pool: 7
    Escape Artist : 0 Pool: 5
    Etiquette : 1 Pool: 6
    First Aid : 4 [Combat Wound] Pool: 7 (9)
    Flight : 3 Pool: 10
    Forgery : 0 Pool: 5
    Gunnery : 1 Pool: 7
    Gymnastics : 3 Pool: 9
    Hacking : 0 Pool: 2
    Heavy Weapons : 3 [Machine Guns] Pool: 9 (11)
    Infiltration : 0 Pool: 5
    Instruction : 0 Pool: 4
    Intimidation : 1 Pool: 6
    Leadership : 1 Pool: 6
    Locksmith : 0 Pool: 5
    Longarms : 0 Pool: 5
    Medicine : 1 Pool: 4
    Navigation : 2 Pool: 6
    Negotiation : 1 Pool: 6
    Palming : 0 Pool: 5
    Parachuting : 0 Pool: 6
    Perception : 3 Pool: 7
    Pilot Ground Craft : 2 Pool: 7
    Pilot Watercraft : 0 Pool: 4
    Pistols :0 Pool:6
    Riding : 0 Pool: 4
    Running : 3 Pool: 10
    Shadowing : 0 Pool: 3
    Spellcasting : 2 [Heal Spells] Pool: 4 (6)
    Summoning : 2 Pool: 4
    Survival : 2 Pool: 5
    Swimming : 3 Pool: 10
    Throwing Weapons : 0 Pool: 5
    Tracking : 2 Pool: 6
    Unarmed Combat : 4 [Subdual Combat] Pool: 10 (12)


    == Knowledge Skills ==
    Bear : N Pool: 0 sprache bärisch
    Biology : 2 Pool: 5
    English : 3 Pool: 6
    fine restaurants : 2 Pool: 5
    Parazoology : 3 [shape shifter] Pool: 6 (8)
    Sports : 2 [Wrestling] Pool: 5 (7)


    == Contacts ==
    Josha (Schieber) (3, 2)
    Pit (3, 2)
    talismonger (3, 3)
    VVGW (2 (10), 2) Verein für die Vorderung von Gestaltwandlern um 200 mitglieder,nationaler einfluss fast alle erwacht, keine matrix einflüsse


    == Qualities ==
    Allergy (Common, Mild) (Soy)
    Exceptional Attribute (AGI)
    Gremlins (Rating 1)
    Mentor Spirit (Bear)
    Mystic Adept


    == Spells ==
    Detox DV: (Toxin DV)-4
    Heal DV: (Damage Value)-2
    Intoxication DV: (F÷2)
    Manabolt DV: (F÷2)


    == Powers ==
    Improved Physical Attribute (AGI) Rating: 2
    Improved Reflexes 1


    == Critter Powers ==
    Allergy (Silver, Severe)
    Enhanced Senses (Smell)
    Natural Weapon (Claws/Bite: DV STR/2 + 2, AP 0)
    Regeneration
    Sapience
    Shift (Human)
    Vulnerability (Silver)


    == Armor ==
    Body Armor Bag 6/2
    Form-Fitting Full-Body Suit6/2


    == Weapons ==
    Heavy Crossbow
    DV: 7P AP: -1 RC: 0
    Ingram White Knight
    +Laser Sight
    +Stock
    DV: 6P AP: -1 RC: 5(6)
    Shock Glove
    DV: 5S(e) AP: -half RC: 0
    Slingshot
    DV: 4P AP: - RC: 0
    Unarmed Attack
    DV: 4S AP: - RC: 0


    == Gear ==
    Ammo: Bolt (Crossbows) x10
    Ammo: Bolt, Barbed (Crossbows) x5
    Ammo: Bolt, Explosive (Crossbows) x5
    Ammo: Bolt, Hammerhead (Crossbows) x5
    Ammo: Bolt, Stick-n-Shock (Crossbows) x5
    Ammo: Gel Rounds (Light Machine Guns) x100


    == Vehicles ==
    Rover 2068 (SUV)
    +Amenities, High
    +Anti-Theft
    +Manual Control Override, Manual Controls
    +Manual Control Override, Secondary Controls
    +Off-Road Suspension
    +Passenger Protection Rating 2
    +Vehicle Sensor


    So ich habe noch 15K Übrig was ausser ner SIN und 1. Hilfe Ktram soll ich noch kaufen, und was kann man an dem kerl noch feilen??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Moin,


    ich würd dir empfehlen einfach Heigtened Concentration (1KP) als Adeptenkraft zu nehmen und mit increase Reflexes und Increase Attribute die deine Werte hoch zu buffen, zumal du ja Spezi auf Heilzauber nehmen möchtest. Um dein Geschick auf 7 und Reflexe auf 3 zu bringen musst du jedoch jedesmal 1 Physischen und 3 Geistigen Entzug wiederstehen. Aber zumindest entfällt der Malus vom aufrecherhalten der Zauber.


    Was auch interessant sein könnte wär einfach eine Besessenheits Tadition (z.B. Voodoo). Nachteil wär dann halt das du bis zum erlernen von Kannalisieren (Besessen) nur die Skills des Geistes verwenden kannst und ihm Befehle geben musst.

    Keiner ist unnütz,
    er kann immernoch als schlechte Beispiel dienen.

  • ja HC steht noch auf der wnschliste war am Anfang aber zu teuer und ich wollt rstmal mit ner runde klären wie die das regelt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Inspiriert von der Beschreibung der Kraft "Realistische Gestalt" und einem Bild, mein Freier Geist:
    [IMG:http://fc00.deviantart.net/fs4/i/2005/136/b/4/flyer_by_janaschi.jpg]
    (flyer by janaschi)


    Name: Alaya
    Frei seit: 17 Monaten


    Rasse: freier Geist
    Attribute:
    [strike]K 3[/strike] K 2
    G 4
    [strike]R 4[/strike] R 3
    S 3
    C 4
    I 3
    [strike]L 2[/strike] L 4
    W 4
    Edge 6
    Kraft 6
    [strike]INI 7[/strike] INI 6
    ID 2
    Essenz 6


    Schadensleisten:
    Körperlich: 10
    Geistig: 10


    Gaben/Handicaps: (kein Maximum)
    Allergie (gewöhnlich: Wasser/mittel: Schmerzen, Atemnot, Zittern)
    Auffälliger Stil 2 (edles Kleid, Goldschmuck, Barfuß/Sandalen bei jedem Wetter)
    Inkompetent [strike](Bodenfahrzeuge)[/strike] (Tauchen, Schwimmen)
    Vorurteile (offen gegen Beschwörer)
    Computer Analphabet
    [strike]Ungebildet[/strike]


    Aktionsfertigkeiten:
    Gruppen:
    [strike]Einfluss: 4[/strike]
    Hexerei: 4


    Überreden: 4
    [strike]Gebräuche: 4
    Führung: 4
    Verhandlung: 4
    [/strike]
    Einschüchtern: 1
    Antimagie: 4
    Ritualzauberei: 4
    Spruchzauberei: 4
    Navigation: 3
    Infiltration: 3
    Askennen: 4
    Astralkampf: 4
    Ausweichen: 3
    Wahrnehmung: 2
    Klingenwaffen (Schwerter): 4
    Waffenloser Kampf(Energieaura): 4
    Fliegen: 4


    Wissensfertigkeiten: (3x L+I freie Punkte)
    Arabisch: M
    Englisch: 4
    Arabische Antiquitäten: 4
    Magietheorie: 3
    Astralraum und Metaebenen: 3
    Shadowrunning: 1
    Tanzen 4
    Moderne Schwerter 2


    Kampfkünste und Manöver:
    Sangre y Acero: +1 Schaden bei Klingenwaffen
    Voller Angriff: +2 Auf Nahkampf, keine Verteidigung gegen Nahkampfangriffe


    Connections: (Cx3 freie Punkte)
    Schieber/Mentor (C:4 L:5)
    Taliskrämer (C:2 L:1)


    Kräfte:
    Bewusstsein
    Astrale Gestalt
    Verbannungsresistenz
    Immunität gegen normale Waffen
    Realistische Gestalt
    Materialisierung
    Energieaura
    Psychokinese
    Schutz
    Grauen
    Entzugspakt


    Zauber:
    Feuerball
    Reflexe Steigern
    Geistessonde
    Physische Maske
    Trideo Trugbild
    Entzünden
    Verbesserte Unsichtbarkeit
    Feuer Aura


    Ausrüstung:
    Komlinks, Software und Elektronik:
    MetaLink (P: 1/S: 2)
    OS Vector Xim (S: 1/F: 1)
    Standardprogramme Stufe 1
    SIN Stufe 3
    Waffenschein Stufe 3


    Waffen und Zubehör:
    Vibroschwert
    Angepasster Griff
    Geckogriff
    Monofilamentschwert
    Angepasster Griff
    Geckogriff
    5000 Nuyen


    Kleidung und Rüstungen:
    Kleine Umhängetasche
    Teurer, handgemachter Schirm aus Bagdad
    Sandalen


    Lebensstil: Mittelschicht (1919 Nuyen, ein Mitbewohner)

  • Schick! Da stecken aber mehr als 400 BP drin?


    Womit ich als SL Schwierigkeiten hätte, Computer Analphabet für jemanden der ohnehin keine Bildschirme, AR und CO nutzen kann, weil sie IIRC deren Inhalte nicht wahrnehmen kann.


    Den Entzug von einigen Zaubern wegzustecken könnte auch schwieriger werden.

  • "Narat" schrieb:

    Schick! Da stecken aber mehr als 400 BP drin?


    Womit ich als SL Schwierigkeiten hätte, Computer Analphabet für jemanden der ohnehin keine Bildschirme, AR und CO nutzen kann, weil sie IIRC deren Inhalte nicht wahrnehmen kann.


    Den Entzug von einigen Zaubern wegzustecken könnte auch schwieriger werden.


    Danke. :) Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sie mit Karma gebaut habe.
    Die Sache mit den Bildschirmen finden wir sowohl Fluff- als auch Spielspaßtechnisch doof, also ignorieren wir das. Aber Ahnung hat sie davon trotzdem nicht.
    Entzug läuft auf Willenskraft und Charisma, ich muss noch schauen, welche Tradition ich da nehme, vielleicht denke ich mir auch was passendes aus.
    Nicht so Intuitiv wie Schamanismus, aber auch farbenfroher als Hermetik.

  • Ungebildet und Computer Analphabet, wobei ungebildet ja schon eine Unfähigkeit für ALLE technischen Talente, und nach meiner Interpreation auch Autofahren, beinhaltet (SR4A S. 96) scheint mir echt hart für einen Charakter der auch als Face bestehen soll. Zumal die Wissenfertigkeit der Frau beinahe alle akademisch scheinen. Wenn es nicht um straßige oder natur Dinge geht kann die Frau nicht mitreden, ohne den geringsten Plan nur bei einem sehr netten SL und mit fiesen Erschwernissen so tun als ob sie es könnte. Lieber Unfähigkeit Technische Fertigkeiten und noch einen anderen Nachteil nehmen.


    Tradition, arabisch, muslimisch, ägyptisch, zaratustrisch bieten sich natürlich an.

  • Gute Punkte, Danke. Ich wollte eigentlich nicht so face-ig sein, sondern einfach nur etwas redegewandter, also weg mit der Einfluss-Gruppe, ich nehme nur die Überreden Fähigkeit.
    Dafür lasse ich Ungebildet weg, auch wenn ich das trotzdem ne Weile so ausspiele. Dann bin ich freier in der Charakterentwicklung. Computer Illiterate ist dann auch nicht mehr doppelt belegt.
    Außerdem gefällt mir der Teil mit Lesen und Schreiben nicht, genauso wie das über die akademischen Wissensfähigkeiten. Zumal ich mich entschieden habe jetzt doch hermetischer Herkunft zu sein, wozu ich auch Logik gesteigert habe. (Und Rea und Konsti gesenkt habe.)
    Inkompetent Bodenfahrzeuge ist jetzt auch etwas unpassend, außerdem sehe ich keinen logischen Grund, warum ich das nie lernen könnte. Also nehme ich stattdessen Schwimmen und Tauchen (20 Karma).
    Das lässt sich durch die Allergie und allgemeine Wasserscheu gut erklären.


    Ich editiere das mal alles rein.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Also nehme ich stattdessen Schwimmen und Tauchen (20 Karma).
    Das lässt sich durch die Allergie und allgemeine Wasserscheu gut erklären.


    Für einen Charakter der eh fliegen kann... Da wäre ich als SL mäklig, wie oft MUSS man schon tauchen und schwimmen? Ich bin da faul, habe gerne Nachteile die ich nicht extra anspielen muss. Konstruiert man nicht ab und an Situationen in welcher der Nachteil zum tragen kommt sind es geschenkte BP.


    Ohne den Hintergrund zu kennen. Wie wäre es mit einem Satz Vorurteilen? Zum Beispiel gegen organisierte Religionen im allgemeinen und den Islam im Speziellen? Dazu vielleicht passend, Feind - man hat sich mit der falschen Moschee/Kirche angelegt. Da ließen sich leichter entsprechende Situationen konstruieren, zu mal bei jemanden der keine Ahnung von Technik nur grob einen Plan hat.


    Ich fand die Face-Geschichte eigentlich sehr nett. :cry:

  • Okay, die Inkompetenzen sind nicht wirklich ein Nachteil, also nehme ich Verpflichtungen, die kleine Tochter des Schiebers (bei dem ich auch wohne).
    Außerdem noch Voruteile gegen Cops, schließlich ist die Weltsicht von jemandem, der alles aus der Schattenperspektive erklärt bekommt, etwas verdreht.


    Face fordert halt eine gewisse Souveränität, man muss wissen wo der Hase läuft, und genau da bin ich ja schlecht. :wink:

  • Cuttohulu
    Dein Freier Geist hat viele Punkte die mir so auffallen...


    1. Dir ist schon klar das Freier Geist als Rasse 250 KP von deinen 750 KP kostet?


    2. Kosten dich die Attribute extrem viel Karma, gerade Kraft und Edge (je 90 Karma Punkte), abgesehen davon das im Karma-Sys nur ein Attribute auf dem Maximum sein darf.


    3. Gaben/Handicaps, die Magier Gabe bekommst du um sonst und Auffälliger Stil ist auch um sonst immer dabei, bei jeder der alternativen Charaktertypen, aus dem RC. Inkompetents wolltest du ja eh ändern. Und Computer Analphabet würde ich als SL nicht zulassen, da jeder Geist das automatisch ist, schließlich können sie diese Welt gar nicht wahrnehmen. Was übrigens mMn auch eine der größten rollenspielerischen Herausforderungen sein wird, in einer so hochtechnisierten Welt.
    Kampfkünste ist auch eine Gabe (und steht im verbotenen Arsenal), solltet ihr sie dennoch zu lassen solltest du sie wenigstens als Gabe aufführen.
    Wie wäre es mit ein paar Phobien z.B. vor Wasser (wobei die ja wieder im Arsenal stehen was ja von den Orginalregeln verboten ist), oder Paranoia (Angst davor wieder gebunden zu werden), vielleicht auch Vorurteile gegen eine bestimmte Magierichtung (z.B. Voudou).


    4. Fertigkeiten, hier ist mir nicht klar (und das farbig Markieren macht es nicht besser) ob du nun die Hexerei Gruppe hast oder die einzelnen Fertigkeiten Antimagie, Ritualzauberei, Spruchzauberei?
    Im Karma-Sys gibt es keine Freien Wissensfertigkeitspunkte! Alle Fertigkeiten müssen mit Karma gekauft werden und zwar Stufe für Stufe.


    5. Eure Hausregel für freie Connection-Punkte sollte aber auch gekennzeichnet werden.


    6. Geisterkräfte, hier hast du einen sehr extremen Fehler drin. Du hast den Entzugspakt statt dem Freundschaftspakt, das bedeutet du kannst gar kein Karma selbst verdienen!!! Es gibt nur ein paar Pakte die es ermöglichen das Freie Geister auch ohne Spender Karma verdienen können, der Entzugspakt gehört nicht dazu.


    7. Magie du musst dich bei einem Freien Geist für eine Tradition entscheiden, diese bestimmt auch das Entzugsattribut beim Zaubern & Co.


    Das sind so die ersten Punkte die mir auffallen.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    1. Dir ist schon klar das Freier Geist als Rasse 250 KP von deinen 750 KP kostet?


    Ja ist es, aber was will man machen, ich will das Konzept spielen, also versuche ich mich zu arrangieren. :wink:
    Ich muss zugeben, das ich mich bei dem was ich da oben angegeben habe verrechnet habe, ich musste einige Einsparungen bei Skills und Zaubern machen, aber eigentlich nichts wesentliches.


    "Ultra Violet" schrieb:

    2. Kosten dich die Attribute extrem viel Karma, gerade Kraft und Edge (je 90 Karma Punkte), abgesehen davon das im Karma-Sys nur ein Attribute auf dem Maximum sein darf.


    Das stimmt... Wie ärgerlich. Nagut ich senke Edge, welche Kräfte sollte ich weglassen?


    "Ultra Violet" schrieb:

    3. Gaben/Handicaps, die Magier Gabe bekommst du um sonst und Auffälliger Stil ist auch um sonst immer dabei, bei jeder der alternativen Charaktertypen, aus dem RC. Inkompetents wolltest du ja eh ändern. Und Computer Analphabet würde ich als SL nicht zulassen, da jeder Geist das automatisch ist, schließlich können sie diese Welt gar nicht wahrnehmen. Was übrigens mMn auch eine der größten rollenspielerischen Herausforderungen sein wird, in einer so hochtechnisierten Welt.
    Kampfkünste ist auch eine Gabe (und steht im verbotenen Arsenal), solltet ihr sie dennoch zu lassen solltest du sie wenigstens als Gabe aufführen.
    Wie wäre es mit ein paar Phobien z.B. vor Wasser (wobei die ja wieder im Arsenal stehen was ja von den Orginalregeln verboten ist), oder Paranoia (Angst davor wieder gebunden zu werden), vielleicht auch Vorurteile gegen eine bestimmte Magierichtung (z.B. Voudou).


    Wo steht denn das mit dem auffälligen Stil? Ich empfinde das nicht unbedingt bei jedem alternativen Konzept als zwingend.
    Wir haben uns entschieden, die Tatsache zu ignorieren, dass Geister ein Problem mit AR etc. haben.
    Materialisiert sind Geister wie jeder andere in der Lage Schrift, AR, und andere Bildschirme wahrzunehmen. (Kein SimSinn alerdings.)
    Die Kampfkünste gelten nicht als Gabe, bei uns sondern können einfach so gekauft werden, das hätte ich wohl als Hausregel kennzeichnen sollen. :oops:
    Entsprechend ist es auch egal wo sie stehen, wobei ich und SL eh nach GMV gehen, beim Erlauben und Verbieten der Gaben/Handicaps.
    Die Wasserphobie würde mich zu sehr einschränken, fürchte ich, vorallem in Kombination mit der Allergie, die ja schon häufig genug zur Anwendung kommen wird.
    (Steht übrigens im Bodytech bei den Cyberzombies)
    Paranoia widerspricht meiner Vorstellung von einem offenen und neugierigem Charakter. :wink:
    Vorurteile habe ich wie gesagt gegen Beschwörer und Cops, wann kommen denn schonmal Voudou-Magier vor, denen man nicht doof kommen sollte?


    "Ultra Violet" schrieb:

    4. Fertigkeiten, hier ist mir nicht klar (und das farbig Markieren macht es nicht besser) ob du nun die Hexerei Gruppe hast oder die einzelnen Fertigkeiten Antimagie, Ritualzauberei, Spruchzauberei?
    Im Karma-Sys gibt es keine Freien Wissensfertigkeitspunkte! Alle Fertigkeiten müssen mit Karma gekauft werden und zwar Stufe für Stufe.


    Ja sorry, ich wollte beim letzten mal die Veränderungen deutlich machen, damit man nicht danach suchen muss. Ich habe die Hexerei-Gruppe, und die dazugehörigen Fertigkeiten sind nochmal darunter angegeben, ich notiere das immer so, dann muss ich nicht nachdenken welche Fertigkeiten in welcher Gruppe sind.
    Ich weiß, das es keine freien Punkte gibt, offiziell. Aber auch darüber haben wir uns hinweggesetzt, zumal sie nur selten eine Rolle spielen bei uns. Darum habe ich ja freie Punkte da hingeschrieben, aber natürlich nicht, dass es eine Hausregel ist... :? Sorry again.


    "Ultra Violet" schrieb:

    5. Eure Hausregel für freie Connection-Punkte sollte aber auch gekennzeichnet werden.


    :oops:


    "Ultra Violet" schrieb:

    6. Geisterkräfte, hier hast du einen sehr extremen Fehler drin. Du hast den Entzugspakt statt dem Freundschaftspakt, das bedeutet du kannst gar kein Karma selbst verdienen!!! Es gibt nur ein paar Pakte die es ermöglichen das Freie Geister auch ohne Spender Karma verdienen können, der Entzugspakt gehört nicht dazu.


    Es ist mir klar, dass ich Karma auf Umwegen bekomme, aber ich habe eine Abneigung gegen den Freundschaftspakt, siehe meinen Thread zum Thema. Der Freundschaftspakt ist auch nicht verpflichtend, es ist erlaubt, jede Art von Geisterpakt zu wählen. Ob ich am Spielbeginn schon jemanden habe, der mit mir einen Pakt eingegangen ist, hängt davon ab, ob der SL mir eine Connection mit Geisterpakt zugesteht. Danach ist diese Gabe mMn nicht mehr notwendig, ich kann den Pakt einfach anbieten.


    "Ultra Violet" schrieb:

    7. Magie du musst dich bei einem Freien Geist für eine Tradition entscheiden, diese bestimmt auch das Entzugsattribut beim Zaubern & Co.


    Hermetik. :D Mit vielen Kulturellen Einflüssen, auch innerhalb einer Tradition gibt es ja Variationen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Das sind so die ersten Punkte die mir auffallen.


    MfG
    UV


    Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast. :)