[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • OK, wenn ich mal meinen Senf zu dem Char abgeben dürfte:
    Die SKills find ich irgendwie auch net... :lol:
    Einen Showwrestler find cih ja mal ein lustiges Konzept.
    Allerdings würde ich dazu nicht gerade Muai Thai wählen, und schon gar nicht mit +2 auf den DV. Denn (ich kenn mich damit nciht aus, nehme es aber an) geht es beim Showwrestling gerade NICHT darum, den Gegner möglichst schwer zu verletzen.
    Zum anderen sind für einen Muai Thai kämpfer (die ja bekanntlich recht viel mit den Beinen Arbeiten) ein Paar Cyberbeine mit so relativ schlechten Werten doch bissle unpraktisch, oder? Auf jeden Fall bei allen Tritten arbeitet der nicht mit Geschiklichkeit 8 sonder 3. Und bei mir, der ich der Meinung bin dass unbewaffneter Kampf auch recht viel mit sich-bewegen zu tun hat, würde er die niedrigere Geschicklichkeit bei den meißten Proben dafür einsetzen (müssen).
    Auch eine Konstitution von 3 verträgt sich meiner Meinung nach nicht so toll mit dem Bild, das ich von Wrestlern habe. Das sind doch recht kräftig gebaute Kerlchen, so im Allgemeinen, oder?


    Ansonsten ist die Cyberware für einen Showkämpfer sicherlich ganz gut gewählt: rundum körperliche Verbesserung, auch welche, die gut bei dem harten Job schützt, und dafür auch noch sehr auffällig/exotisch ist, was beim Showwrestling sicher gut kommt.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich zum ersten mal an einem magisch begabten Charakter welcher ein weltfremde Persönlichkeit darstellen soll. Leider komme ich mit den 400 GP vorne und hinten nicht hin. Da ich mit den Restpunkten wohl nie mit Kraftfokis, Connections, Sprüchen, Ausrüstung und anderem Hinkomme, bitte ich euch mir vielleicht etwas unter die Arme zu greifen um zu schauen wo ich noch sparen kann, oder Punkte sinnvoller verarbeiten kann. Ausweichen und Wahrnehmung habe ich rein aus Zweckmäßigkeit mitgenommen. Da ich ihn gerne in Hamburg nutzen will und Sinnvoll finde als Haischamane schwimmen zu können ;). Einschüchtern sollte er haben da er durch angefeilte Zähne und skurrile Gesichtstätowierungen so wie sein Weltfremdes auftreten geben. Da der Charakter mit den Wertschätzung von Konzernsklaven wie Auto, Haus und Euros nichts anfangen kann habe ich ihm noch Gebräuche mitgegeben damit er wenigstens weiß wie er sich verhalten muss um nicht andauernd komisch anzusehen, beispielsweise bei einem Job nach der Bezahlung zu fragen, auch wenn er sich daraus eigentlich nicht viel macht, sondern man ihm den Job auf andere Weise schmackhaft machen muss um sein Interesse zu wecken.
    Hier seine Werte bis jetzt:


    Cannibal
    Konzept: Haischamane
    Metatyp: Zwerg -25GP


    Attribute -240GP
    KON 4
    GES 3
    REA 4
    STR 4
    CHA 5
    INT 4
    LOG 3
    WIL 5


    Edge 1
    Magie 5


    Gaben/Handicaps +15 GP
    Schutzpatron: Hai -5 GP
    Zauberer -15 GP
    Schwaches Immunsystem +5 GP
    Sonnenallergie leicht +10 GP
    Inkompetenz: Verhandeln +5 GP
    Feindliche Geister: Mensch +10 GP


    Aktionsfertigkeiten -116 GP
    Gruppe: Beschwören
    Binden 4
    Verbannen 4
    Herbeirufen 4
    Gruppe: Hexerei
    Antimagie 3
    Ritualmagie 3
    Spruchzauberei 3
    Ausweichen 3
    Schwimmen 2
    Einschüchtern 3
    Gebräuche (Straße) 1(3)
    Wahrnehmung 2


    Wissensfertigkeiten 6 freie Punkte übrig
    Magietheorie 5
    Geisterkunde 5
    HanSec Prozeduren 2
    Naturheilkunde 3
    Sprachen:
    Deutsch M
    Russisch 3
    Englisch 2


    Genutzte GP: 366


    Vielen dank für eure Hilfe schon einmal!


    knuddel

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

    2 Mal editiert, zuletzt von knuddeltrauma ()

  • "knuddeltrauma" schrieb:

    Ausweichen und Wahrnehmung habe ich rein aus Zweckmäßigkeit mitgenommen. Da ich ihn gerne in Hamburg nutzen will und Sinnvoll finde als Haischamane schwimmen zu können ;).

    Sehr vernünftig

    "knuddeltrauma" schrieb:

    Einschüchtern sollte er haben da er durch angefeilte Zähne und skurrile Gesichtstätowierungen so wie sein Weltfremdes auftreten geben.

    Und warum sollte so ein Bunter Hund in den Schatten arbeiten bzw. Von einen Johnson angeheuert werden?

    "knuddeltrauma" schrieb:

    Da der Charakter mit den Wertschätzung von Konzernsklaven wie Auto, Haus und Euros nichts anfangen kann habe ich ihm noch Gebräuche mitgegeben damit er wenigstens weiß wie er sich verhalten muss um nicht andauernd komisch anzusehen, beispielsweise bei einem Job nach der Bezahlung zu fragen, auch wenn er sich daraus eigentlich nicht viel macht, sondern man ihm den Job auf andere Weise schmackhaft machen muss um sein Interesse zu wecken.

    Und wieder die Frage, warum ist er in den Schatten?

    Das sind nur 240 BP.

    Schwaches Immunsystem? wirklich? Nicht Immunabstoßung?


    Verbannen und Ritualzauberei braucht man eher selten. Wenn Du Dir die Fertigkeiten sparst, oder auf niedrigerem Niveau nimmst, kommst Du billiger davon.

    "knuddeltrauma" schrieb:


    Gebräuche (Straße) 1(3)

    In SR4 gehört Gebräuche nicht mehr zu den Must-haves.


    "knuddeltrauma" schrieb:

    Wissensfertigkeiten 6 freie Punkte übrig
    Magietheorie 5
    Geisterkunde 5

    Und da ist der nicht an einer Uni?


    Du hast noch keine Zauber oder Kontakte. Für 14 BP gibt's nicht viel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann schon einmal vielen dank für die Korrektur der Zahlen LeChuq. Ich wollte ihn vom auftreten Weltfremd spielen, als wäre er dauerhaft in seiner eigenen Welt ohne Psychisch krank ist ;), einfach eine andere Lebensmentalität an den Tag legt. Er weiß das man Euros benötigt um Nahrung zu kaufen und seine Rechnungen zu bezahlen, aber ist der materielle Wert von Reichtum für ihn zweitrangig. Ihm geht es darum sein Wissen zu erweitern oder an seltenes heranzukommen, ebenso wie der Kick sich mit anderen zu messen da ich ihm als Haischamane ja schon eine gewisse Grundaggressivität geben möchte. Also erstens soll er in den Schatten laufen weil es ihm Spaß macht sich zu fordern und erst recht wenn er wittert an etwas heranzukommen was für ihn vielleicht von Wert ist.


    Nein keine Immunabstoßung weil ich es für einen Charakter ohne Cyberware als reinen Punktebonus sehe. Vielen dank bei den Einsparungstipps, werde ich Verbannen und RItualzauberei einzeln abstufen und es nicht als Gruppe kaufen, Gebräuche sind vielleicht keine Must-haves aber empfinde ich nach wie vor als wichtig, die werden wohl bleiben.


    Nein, erstens aus sozialer Sicht nicht die Chance an eine Universität zu kommen und auch kein wirkliches Interesse daran sein Wissen oder seine Forschung zu teilen. Und das 14 BP nicht reichen ist mir klar, daher wollte ich von euch ja wissen was ihr als Sinnvoll betrachtet und wo ich sparen kann :). Und tut mir Leid wenn mein Konzept noch nicht schlüssig ist, ich bin noch nicht so geübt was Shadowrun angeht. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

    Einmal editiert, zuletzt von knuddeltrauma ()

  • Hmm, wenn er so eigenbrödlerisch ist, wie hat er sich das Wissen bis jetzt angeeignet? Fernstudium? vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber mir kam der Charakter auch technologiefern vor.


    Ausrüstung und Geld dafür hat er auch noch nicht. Wenn Du es verkraften kannst, kann ich einen Kraftfokus sehr empfehlen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie gesagt, das Konzept was ich mir vorstelle war für mich bis gerade eben noch einigermaßen Schlüssig und bin froh das du mir solche Anstöße gibst noch einmal drüber nachzudenken oder die Ideen umzuwerfen und sich etwas neues einfallen zu lassen. Vom Hintergrund muss ich jetzt einmal sehen oder die Werte der beiden Wissensfähigkeiten anderweitig nutzen.


    Da du dich auf meinen Rechenfehler hingewiesen hast, habe ich jetzt ja noch 34 Punkte übrig die ich nutzen kann, ein Kraftfokus war auf jeden Fall angedacht und ich werde die Gruppen jetzt wohl brechen und die Werte anderweitig verteilen und mir vielleicht Askennen noch gönnen =).


    Hättest du eine Idee wie ich das Konzept an sich schlüssiger machen könnte?

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma


  • Die körperlichen Attribute sind ganz schön hoch dafür, dass er keine einzige Kampfähigkeit hat. Wenn du Stärke und Konsti a bisserl runterschraubst, hast du einige Punke frei.
    Ausserdem ist Verbannen eine sehr selten benutzte Fertigkeit, wenn du die Beschwören-Gruppe aufbrichst und Verbannen rauslässt, gibts noch ein paar Punkte mehr. Ähniches gilt evlt. auch bei Ritualmagie. (ah, das wurde ja schon erwähnt, sry)


    Grüße Zeddicus2

  • Richtig, für einen Zwerg fand ich sie auch nicht besonders hoch, ich meine er fängt mit Stärke 3 und Konstitution 2 an, ich hab sie mit gesteigert da ich dachte es wird später nur noch teurer die Attribute zu steigern und vielleicht später noch die Chance auf ein weiteres Standbein zu haben oder die Kraft beispielsweise nutzen zu können wenn es ans Klettern oder anderes geht ;).


    Und besser es wird zwei mal erwähnt als verschwiegen =).

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Einfach das Weltfremde ein wenig runterschrauben. Allerdings ist das eher eine Frage der Spielwelt, die Dein SL erschafft.
    Oder aber ein Ereignis in den Hintergrund einbauen, was ihm erst kürzlich die bürgerliche Existenz verwährt. z.B. er war Meeresbiologe bei einem der Konzerne und seine Expediton wird von Piraten oder was auch immer angegriffen, die ein Rivale angeheuert hat. Der rivale konnte ihm sogar eine Beteiligung andichten.
    Gibt aber sicher noch viele anderen Möglichkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SO hier überarbeitet wobei jetzt Punkte bei den Fähigkeiten frei geworden sind die ich gleich wieder für die Fähigkeitenmaximierung und Askennen genutzt habe, so wie die WIssensfertigkeiten Überarbeitet habe und mir jetzt noch 34 GP übrig bleiben um mir Zauber, Connections, Foki und Bares zu besorgen. Vom Hintergrund her werde ich ihn jetzt als einen eigenbrötlerischen Spezialist im Bereich Meeresbiologie anlegen, wie LeChuq es vorgeschlagen hat, der von einem ehemaligen Kollegen die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen hat und in Hamburg untergetaucht ist. Leider kann ich den CHarakter erst weiter ausbauen wenn ich heute Abend nach Hause komme, da ich hier kein Buch vorliegen habe :(. Wie heißt Distinctive Style denn im deutschen Regelwerk? Achja, Hexerei habe ich beibehalten da ich die RItualmagie als Schamane nicht zu weit drücken wollte und schlussendlich für 2 Fähigkeitspunkte nur 2 GP gespart hätte, dafür ist verbannen herausgeflogen.


    Straßenname: Cannibal
    Konzept: Haischamane
    Metatyp: Zwerg -25GP


    Attribute -240GP
    KON 4
    GES 3
    REA 3
    STR 4
    CHA 4
    INT 4
    LOG 5
    WIL 5


    Edge 1
    Magie 5


    Gaben/Handicaps +15 GP
    Schutzpatron: Hai -5 GP
    Zauberer -15 GP
    Schwaches Immunsystem +5 GP
    Sonnenallergie leicht +10 GP
    Gezeichnet(?) / Distinctive Style +5 GP
    Feindliche Geister: Mensch +10 GP


    Aktionsfertigkeiten -116 GP
    Binden 5
    Herbeirufen 5
    Gruppe: Hexerei
    -Antimagie 3
    -Ritualmagie 3
    -Spruchzauberei 3
    Ausweichen 3
    Schwimmen 2
    Einschüchtern 3
    Gebräuche (Konzern) 1(3)
    Wahrnehmung 2
    Askennen 1


    Wissensfertigkeiten 21 freie Wissensfertigkeitspunkte
    Magietheorie 2
    Geisterkunde 4
    Küstenwache Prozeduren 2
    Ozeanographie 4
    Meeresbiologie 5
    Sprachen:
    Russisch M
    Englisch 4


    Genutzte GP: 366

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

    7 Mal editiert, zuletzt von knuddeltrauma ()

  • Ich wollte ihn jetzt als eine Art Doktor spielen der das Vertrauen in die Konzerne verloren hat, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Der ungewollte Ausstieg fand nur statt weil jemand an seinem Stuhl gesägt hat ;). Oder findet ihr es nicht schlüssig das sich jemand mit einem solchen Abschluss in die Schatten begibt um ein neues Leben zu beginnen?


    Wenn es zu hoch ist würde ich ihm vielleicht noch einiges an Hobbywissen geben und sein Wissen weiter drücken um es realistischer zu gestalten.

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Wenn er ein Meeresbiologe sein soll, dann frage ich mich, warum die Magiefertigkeiten so hoch ausgebaut sind, aber die Fähigkeiten die man als Meeresbiologe braucht eher nicht. Wenn es sich hier um einen Akademiker handelt (ob jetzt Feldforscher oder nicht) dann sollte er mit überdurchschnittlicher LOG daherkommen. Auch wären ein paar Fertigkeiten die den akademischen Betrieb (und/oder die Feldforschung) darstellen nicht verkehrt.

  • Die würde ich ihm auch gerne geben wenn ich ein Buch zu Hand hätte, ich denke ich werde in diesem Bereich noch etwas nachrüsten. Das mit der Logik ist ein guter Ansatzpunkt, da werde ich in den Attributen nochmal nacharbeiten.


    EDIT: Ist das mit der Logik so schlüssiger?

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Hi.
    Also mir gefällt der Char gut. So ein kleiner, tätowierter Zwerg mit spitzen Zähnen. Außerdem fand ich Hai schon immer ein tolles Totem.


    Bei den Werten stößt mir etwas böse auf: ich geb meinen SR-Chars immer als allererstes Infiltration und die Athletik-Gruppe (zumindest Klettern). Weil cih eifnach finde, dass das bei einem Großteil der Runs wichtig ist und das acuh etwas ist, was nicht jemand anders übernehmen kann. Wenn nur das Face Verhandeln kann, ok. Aber wenn einer aus der Gruppe nciht Schleichen kann oder Klettern das kann ganz schnell in die Hose/den Schwimmanzug gehen.
    Dass der Char KEINE Kampffähigkeiten hat hast du sciher absichtlich so gemacht. Wär nciht meins, grad nciht für ein Kämpfertotem, aber OK, wenns Dir so passt. Ich könnte mir zB eine Kombination aus Waffenlosem Kampf und dem Gestaltwandel-Zauber gut vorstellen, wenn er wirklich als Hai die Meere durchzieht.


    Apropos Meere durchziehen: ich stell mir vor, dass ein Haischamane, vor allem wenn er gut schwimmen kann, durchaus des öfteren mal im Meer oder sonstwo herumschwimmt. Deswegen würde ich unbedingt "Schwaches Immunsystem" weg lassen. Ich stell mit bei SR immer vor, dass das Wasser nciht besonders gesundheitsfördernd ist... :twisted:


    Zur Geschichte des Charakters ist mir eingefallen, dass der Weg in die Schatten relativ kurz ist, vor allem, wenn man die Fähigkeiten eines Hai-Schamanen hat, wenn man eh ohne SIN aufgewachsen ist. Und Info-, Studien- oder Lehrerprogramme findet man ja bei SR acuh in der Matrix oder beim Schieber.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)