[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Ich glaube,Du hast den Char nach den alten (nicht mehr aktuellen ) Karmaregeln gemacht
    der grosse Unterschied ist das bei den alten Karmaregeln die Attribute billiger sind (Kosten:neuer Wert x3 )
    die neuen (aktuellen)Karmaregeln sind teurer (neuer Attributswert x5)
    Attribute: 291+15 Karma
    aus dem fettgedruckten schliesse ich das Du die alten Karmaregeln benutzt hast.
    Nach diesen kann man Chars basteln die 500 oder sogar 600 BP Wert sind.
    mit den Neuen erschafft man Chars die 450- max 500 BP sind (aus meiner Erfahrung geschätzt.Das ist kein Ultimativ richtiger Wert ;) )


    mit dem 4A Regelwerk sind auch die neuesten Erratta eingeflossen
    besagtes Upgrade des Karmasystems, die Kikräfte sind anders(zum Teil besser,zum Teil schlechter) neue Caps sind gezogen (z.B. Poolgrösse Maximum 20W bzw [Skill & nat.Attribut] x2)


    Beim Geld hatte ich 5000NY für 3 Karma...
    Geld ist 2500¥ Pro Karmapunkt (Maximal 100 Karma) ;) :)
    Führerschein brauchst Du nicht als Lizenz kaufen


    je 2x Panzerweste, Panzerjacke (zusammen 14/10)


    Ähhh Nö !
    nur der bessere der beiden Werte zählt (also die Panzerjacke mit 8/6)


    mit einem neuen,anderen Tanz
    Medizinmann


    Guckt nach unten zu LeChuq
    Ok,Klar ,
    natürlich klärt man den Führerschein am besten mit dem SL (ist glaube Ich,eine weitbenutzte Hausregel,aber nicht RAW )

  • "Medizinmann" schrieb:


    Führerschein brauchst Du nicht als Lizenz kaufen

    Klär das am Besten mit Deinem SL.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ähhh Nö !
    nur der bessere der beiden Werte zählt (also die Panzerjacke mit 8/6)

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Kombination wie die Summe ihrer Teile behindert, also wie 14/10. Ist zwar kein Problem für den Ork, aber unnötig schwer ist es schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "grottenolm" schrieb:

    falsche Sin 4 (Personenschutz), 2x falsche Lizenz 4 (Führerschein, Waffe)


    Das ist eine gefälschte SIN und 5 (fünf) gefälschte Lizenzen, eher 7 (sieben), wenn Du Fahrer und Pilot bist 9 (neun):


    Ein Führerschein für Bodenfahrzeuge, eine für Feuerwaffenbesitz, eine für verdecktes Tragen, eine für Munitionserwerb, ein Gewerbeschein für die Dienstleistung Personenschutz, und in der Regel jeweils eine für Waffenzubehör und Sensoren - für die beiden Teile des Smart-Systems - und eine Lizenz für kommerzielle Personenbeförderung und der Flugschein.


    Merke: Du brauchst eine Lizenz pro Kategorie oder Tätigkeit. Als Kategorien nimmst Du der Einfachheit halber die der Tabellen hinten im Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ach ist das alles kompliziert...
    wie soll man denn da noch den Überblick behalten?


    Ich glaube wir sprechen das bei uns nochmal ab, welche Regeln wir bei uns verwenden wollen. Da wir alle die alten GRW haben in, bei der zumindest die 1.5er Errata eingearbeitet zu sein scheint, hätten wir zumindest ein einheitliche Grundlage.
    Bei SR3 hatten wir damals auch irgendwann gesagt, ab jetzt bleiben die Regeln so, und haben die nachfolgenden Änderungen auch ignoriert.
    Mal schauen, was die anderen so denken.


    Aber danke euch erstmal bis hierhin.


    Grottenolm

  • Die Regeln für Lizenzen sind in SR4 konstant gleich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

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    Donald Rumsfeld

  • Ging mir jetzt nicht um die Linzenzen im einzelnen.. das wusste ich einfach nicht.
    Eher um die ganzen Änderungen die mit den verschiedensten Erratas oder sonstigen Quellen kommen.



    "LeChuq" schrieb:

    Klär das am Besten mit Deinem SL.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Kombination wie die Summe ihrer Teile behindert, also wie 14/10. Ist zwar kein Problem für den Ork, aber unnötig schwer ist es schon.


    Ich hatte den Satz mit dem jeweils höchsten Wert falsch interpretiert und nur auf die Berechnung der Behinderung bezogen. Nicht auf die Effektive Gesamtpanzerung. Das Rückt die Panzerung natürlich in ein ganz anderes Licht.


    Also fällt die Möglichkeit sinnvoll Rüstungsteile übereinander zu tragen komplett weg. Jeder der mehr als die normalen 8/6 haben möchte, braucht also SWAT oder Militärpanzerungen.. ganz schön heftig.

  • Nicht ganz du kannst ihm auch ne Panzerjacke gebn und die ffba.... ist ekelig damit kommst du dann auf 14/10 glaub ich ? siehst aber aus wie ein ganzkörperkondom...


    hast aber halt nur den wert vom 11 als panzerungsbehinderung..sprich ab konsti 6 biste fein raus ohne abzüge...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Jeder der mehr als die normalen 8/6 haben möchte, braucht also SWAT oder Militärpanzerungen.. ganz schön heftig
    Wie Slyder schon sagte gibt es Im Arsenal ein paar Möglichkeiten (massgeschneiderte Rüstungen,Elementarschutz,FFBA und PPP) um die Rüstung noch ein wenig zu Pimpen aber für das GRW hast Du recht :)


    und Normal ist 8/6 nicht unbedingt.Jemand mit einer KON < 4 sollte vielleicht nach der leichteren Weste oder dem langen Mantel gucken,sonst wird er behindert


    HouHouka
    Medizinmann

  • ich bin sowohl als spieler als auch als sl zwar kein großer freund von massiver panzerung, hab aber auch kein problem damit.
    es gibt ja immer wege um sowas als sl und auch als spieler zu umgehen.



    was mir immer wieder auffällt ist verschörungstheorien deine einzige hobby wissensfertigkeit ? ich vermisse da so oft tiefe in den charakteren....


    sowas wie autorennen oder wetten auf chras derbys oder sowas ;-)

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  • "Slyder" schrieb:


    was mir immer wieder auffällt ist verschörungstheorien deine einzige hobby wissensfertigkeit ? ich vermisse da so oft tiefe in den charakteren....


    sowas wie autorennen oder wetten auf chras derbys oder sowas ;-)


    Da hast du natürlich Recht. Evtl sollte ich das noch etwas ausbauen.. evtl in den Bereich selber Fahrzuezuge für so Derbys zu bauen und noch mehr evtl sogar mitzufahren. Dann würde auch der Bereich der Schrottplätze besser passen.
    Gute Idee :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jeder der mehr als die normalen 8/6 haben möchte, braucht also SWAT oder Militärpanzerungen.. ganz schön heftig


    Oh nein, ganz und gar nicht. Wenn man sich überlegt, was man dafür bekommt.

    "Medizinmann" schrieb:


    und Normal ist 8/6 nicht unbedingt.


    Das ist, um direkt zu sagen, quatsch. 8/6 ist normal, denn das sind die Werte der Panzerjacke. Das kann man schon so erreichen, daß der Char zu viel Bürger ißt.

    "Medizinmann" schrieb:


    Jemand mit einer KON < 4 sollte vielleicht nach der leichteren Weste oder dem langen Mantel gucken,sonst wird er behindert


    Das ist richtig, deswegen laufen auch viele noch mit dem Duster rum. Was ich auch weitaus angenehmer finde. Ich bin kein Freund der Überpanzerung. Von mir aus hätte man die FFBA und PSP locker unter den Tisch fallen lassen. Gleich neben Dikote. Mußt da jetzt ein Registry ran? Aber ich weiß, die Diskussion hatten wir schon.
    Diesen Beitrag hatte ich bis eben unterschlagen. Da war ich zu schnell und war sicher, er würde nicht nur in meinem Kopf stehen...
    Entschuldigt bitte.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Karma für die Attribute liegt bei weit, ich wiederhole, weit über der Hälfte. Dabei hab ich noch nicht einmal das Cap für die Int berechnet. Wieso 291+15 Karma? Das kommt im Leben nicht hin, nach dem alten System.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
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    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • "Cajun" schrieb:


    Oh nein, ganz und gar nicht. Wenn man sich überlegt, was man dafür bekommt.


    Das ist, um direkt zu sagen, quatsch. 8/6 ist normal, denn das sind die Werte der Panzerjacke. Das kann man schon so erreichen, daß der Char zu viel Bürger ißt.


    Hooo Immer mal ruhig
    Wieso ist das Quatsch ?
    rennt bei dir jeder Bürger mit einer Panzerjacke rum ?
    hat dann jeder mit KON3 -1 auf REA und GES mit KON 2 sogar noch mehr ??
    Ich denke nicht oder ??
    Also nicht sofort immer gleich "Quatsch "rufen !




    "Medizinmann" schrieb:


    Jemand mit einer KON < 4 sollte vielleicht nach der leichteren Weste oder dem langen Mantel gucken,sonst wird er behindert


    Zitat


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Karma für die Attribute liegt bei weit, ich wiederhole, weit über der Hälfte. Dabei hab ich noch nicht einmal das Cap für die Int berechnet. Wieso 291+15 Karma? Das kommt im Leben nicht hin, nach dem alten System.


    Was hat jetzt der Karmawert 291 mit der Aussage zu tun,das Chars mit geringer KON eine leichte Panzerung tragen sollten ?


    und wieso ist es "weit,weit über die Hälfte "?
    bei 750 ist die Hälfte 375 :!:


    Aber Ich hab die Attribute nicht ausgerechnet (ist ja nicht mein Char) und auch nicht nachgerechnet!
    Ich gehe imemr davon aus,das die Leute ,die Ihren Char vorstellen auch alles nachgerechnet haben,das die Werte & Kosten etc stimmen....


    mit einem etwas verwunderten Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    rennt bei dir jeder Bürger mit einer Panzerjacke rum ?


    Nun, wenn ich Seattler wäre, und mich nach dem GRW halten würde, wie auch nach vielen Publikationen, dann ja. Es gibt kaum ein Buch, daß die Panzerung nicht erwähnt. Ja, auch für den Kleinbürger. Dem es übrigens Wumpe ist, daß er Rea, bzw. Ges -1 hat. er ist ein Bürger und kein Athlet oder Schütze. er will zur Arbeit, nicht ins Krisengebiet oder in einen Wildwechsel kommen.


    Die Karmaangabe ist falsch. Das es weit darüber liegt, das kann man sich ausrechnen.

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  • nun,bei mir rennen die Bürger entweder mit Westen (unter der Kleidung ) rum,Ballistischer Kleidung(Ballistische Uniformen sind in meiner SR Welt ein Verkaufsschlager) etc.
    Fette Panzerjacken ist was für Gangs,Unterschichten,Orks,etc oder auch Sicherheitsdienste die öffentlich auftreten (Bahnhofssicherheit z.B.)


    Wie gesagt ,die Werte hab Ich nicht nachgerechnet


    HougH!
    Medizinmann

  • Naja, Panzerjacken sind einfacher zu bekommen als Panzerwesten und werden als zivile Kleidung beschrieben, denen man halt ansieht das sie gepanzert sind. Aber imho ist das normale Straßenkleidung und auch verbreitet. Im Prinzip kann mir als Kon3 Konzernsklave es doch egal sein, wenn sie Jacke etwas steif sitzt, wenn ich irgendwo hingehe dann muss ich nicht umbedingt volle Rea und Ges haben und sobald ich angekommen bin ziehe ich die Jacke eh aus.


    cya
    Tycho

  • "Cajun" schrieb:


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Karma für die Attribute liegt bei weit, ich wiederhole, weit über der Hälfte. Dabei hab ich noch nicht einmal das Cap für die Int berechnet. Wieso 291+15 Karma? Das kommt im Leben nicht hin, nach dem alten System.


    KON 4 (Ork) + 3 = 15+18+21 = 54
    GES 1 + 4 = 6+9+12+15 = 42
    REA 1 + 3 = 6+9+12 = 27
    STÄ 3 (Ork) + 3 = 12+15+18 = 45
    CHA 1 + 3 = 6+9+12 = 27
    INT 1 + 4 = 6+9+12+15 = 42
    LOG 1 + 3 = 6+9+12 = 27
    WIL 1 + 3 = 6+9+12 = 27
    macht zusammen 291


    EDG 1 + 2 = 15


    also bei mit stimmt das mit der alten Berechnung.. pro Steigerung neue Stufe x 3 Karma

  • Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dann kommen wir zum Optimieren: warum hast du eine Stärke von 6? Ist über Durchschnitt und du hast keine Fertigkeit, bei der es wirklich darauf ankommt, oder?

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  • "Cajun" schrieb:

    Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dann kommen wir zum Optimieren: warum hast du eine Stärke von 6? Ist über Durchschnitt und du hast keine Fertigkeit, bei der es wirklich darauf ankommt, oder?


    Ganz einfache Antwort: weil es nicht höher geht :(
    Du darfst bei einem menschlichen Startchar nur 2 Attribute auf 5 bzw ein Attribut auf 6 haben. Den Rest maximal auf 4.
    Bei den Metarassen variiert das dann entsprechend der Boni.


    Das bedeutet für mich:
    Ich will INT und GES maxen, also jeweils 4 Punkte steigern. Daraus folgt dann 1+4 = 5 INT sowie 1+4 = 5 GES.
    Die Restichen Attribute darf ich nur noch maximal 3 Punkte steigern, welshalb 4+3=7 KON, 3+3=6 STÄ und Rest auf jeweils 4.


    Definitiv brauchen tue ich die Stärke 6 jetzt nicht. Der Durchschnittliche Stärkewert von 5 (weil 2 Punkte Bonus auf Stärke) eines Orks würde auch reichen.


    Aber da ich später eine Ruhrmetall ohne Gyrostabilisator tragen möchte, setz ich den Punkt da einfach schon mal rein.

  • hmm also ich finde für nen ork stärke 6 garnicht so verkehrt...
    aber die neuen steigerungsregeln sind doch neues x 5....... oder zählt das beim erschaffen nicht ?


    mich interessiert das konzept doch etwas mehr ... und was ist mit den wissensfertigkeiten ? finde die so einseitig.

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  • "Slyder" schrieb:

    hmm also ich finde für nen ork stärke 6 garnicht so verkehrt...


    Ja, wenn er auch nur eine Fertigkeit hätte, die es nützlich machen würde. Wie wir wissen sind die Anfangswerte recht wichtig. Das Karma hätte man besser nutzen können...

    "Slyder" schrieb:


    mich interessiert das konzept doch etwas mehr ... und was ist mit den wissensfertigkeiten ? finde die so einseitig.


    ...zum Beispiel hier. Laß doch nicht alles Runnerrelevant sein. Was ist mit Wetten? Glücksspiel? Hab gehört auch bei Autorennen kann man zocken...

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