[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Huch! Der ist mir völlig entgangen, Ihr habt natürlich recht!


    Tja, da sind dann ja wohl die Punkte, die ich noch so gut gebrauchen könnte geblieben, wie schön!


    Mal sehen, für 5GP krieg' ich 'nen schicken 1/4 Doc, für 4GP Laufen 1, und für die verbleibenden 5000 Ocken sollten die Lizenzen locker drin sein.


    Oder doch lieber Gewehre? Oder eine Wahrnehmungsspezi?
    Meiner Vorstellung nach hat sie auf der Scout-Position gespielt, allerdings ist mir außer einigen spontanen Assoziationen nicht ganz klar, was denn die Positionen tatsächlich ausmacht. Schütze oder Jäger wären wohl auch möglich.


    Was die Gebräuche angeht stimme ich Euch eigentlich zu, dass Straße eigentlich nicht ganz das richtige ist - aber "Urban Brawl" finde ich dann doch arg speziell als Subkultur. Obwohl, wenn man sich die Beispiele anguckt... "Goblin-Rock"! Wann kann man das denn bitte einsetzen?
    Na, ich lass' mir das noch mal durch den Kopf gehen.

  • Schon klar.
    Aber letztlich habe ich in diesem Fall die Spezialisierungen (in der Tat hier ziemlich viele) benutzt, um den Charakter näher an meine Vorstellung davon zu bringen - über Punktevorteile hab' ich da nicht noch wirklich nachgedacht.
    Rückblickend würde ich auch sagen, dass sich meine Charaktere dann vermutlich auch "anders" entwickeln als Deine. Ich fange gerne recht spezialisiert auf einem Gebiet an, dafür haben die meine Anfängerrunner dann auf anderen Gebieten von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die entwickeln sich dann meist "in die Breite", was dann gelegentlich sogar mal am Grundkonzept rüttelt. Aber hey, das Leben auf der Straße verändert einen eben.
    Die Alternative wäre, vielseitig aufgestellt zu starten, und sich dann später zu spezialisieren - auch reizvoll, aber hier nicht wirklich passend, finde ich.


    Ohne die Spezis würd' ich es vermutlich so machen (und den Sporn ganz weglassen):


    Athletik FG 3
    Pistolen 5
    Schnellfeuerwaffen 5
    Schwere Waffen 1
    Ausweichen 3
    Infiltration 2
    Gebräuche 2
    Wahrnehmung 2


    Von den Punkten her das gleiche, mehr "Zukunftspotential" und auch sehr rund - aber irgendwie ist das so generisch 08/15.

  • Nimm entweder von Pistolen oder Schnellfeuer 1 weg und pack das stattdessen zur Wahrnehmung.
    Ein Angriffspool von 10 +/- Modifikationen reicht meistens um ne Bedrohung auszuschalten, wenn du sie bemerkst.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wahrnehmung kann man auch gut mit 'ware pushen.
    Wenn du das Augmentation/BodyTech hast, hol dir n Attention Coprocessor.
    Dazu Sichtverbesserung 3 in den Cyberaugen.
    Können ja auch durchaus Standard und dafür St.3 sein, evtl. das erste Stück 'ware, dass sie sich überhaupt geholt hat, wie in so vielen Fällen.
    Obendrauf noch ein paar Ohrstöpsel mit dem üblichen Schnickschnack, evtl. noch Betel und schon ist man wahrnehmungstechnisch gut gerüstet.
    In deinem Fall käme man dann für optische und akustische Wahrnehmung auf nen Pool von 12, das sollte für das Gröbste reichen.

  • Hallo erstmal ich bin neu in SR4 , habe bis jetzt SR3 gezockt ,meine SL in SR4 hat ein paar Hausregeln aufgestellt um Powergaming für Magier und auch Hacker/Rigger zu unterbinden , also die 200 GP die man für die Attribute hat müssen laut Hausregel bei uns auch für die Edge und Magie/Resonanz mit eingeplant werden um Realismus rein zu bringen wenn einer sich so oft mit der Matrix oder mit Zauberformeln um die Ohren Schlägt ,dann ist er sicher kein Athlet und sollte daher auch nicht Körperliche Werte haben wie einer und trotzdem die Übelste Magie oder Technikmöglichkeiten haben .


    Wir Fahren sehr gut mit diesem Konzept und es macht das Spiel sehr viel interessanter unsere Gruppe legt mehr wert auf Kluge Ideen und eine nun wenn möglich Elegante Lösung des Runs als mit einer Truppe von Rambos aufzukreuzen und alles niederzuschießen und dann die Wahre abzugeben .


    Mich würde eure Meinung zur Hausregel interessieren.

  • Mich würde eure Meinung zur Hausregel interessieren.
    Ich bin der Meinung,das man Hausregeln nur dann reinbringen sollte,wenns die Originalregeln nicht bringen.
    Ganz Nebenbei ;nach euren Hausregeln funktionieren auch die Karmaregeln aus dem Runners Kompendium und es gibt einige,die das für schlecht halten,weil es Kompendiumschars benachteiligt,zumal der Power-Unterschied seit 4A extrem geschrumpft ist.
    Die Erklärung eures SLs ist ja auch nicht stichfest.Was ist ,wenn man einen Athleten spielen will,der Ki-Ad wird und viel Magie abbekommen hat(MAG und Edge sind Attribute,die nicht in
    "Charhänden " liegen )


    Wir Fahren sehr gut mit diesem Konzept und es macht das Spiel sehr viel interessanter
    DAS ist der wichtigste Punkt.Wenns In Eurer Runde klappt,dann macht's so.
    Man kann sehr viel Kaputtreden,indem man immer nur die negativen Punkte aufzählt.
    Wenn Eure Runde damit Spass hat,ist es eine valide Hausregel


    Hough!
    Medizinmann

  • Hier mein erster SR 4.01 Charakter. Hoffe ich hab alles richtig gemacht. Und wenn nicht dann hoffe ich, ich habs zu meinen Gunsten falsch gemacht


    Name:Howard Allan Treesong/Rasse: Elf
    Konstitution: 2
    Geschicklichkeit: 4
    Reaktion: 4
    Stärke: 2
    Charisma:5
    Intelligenz: 5
    Logik: 5
    Willenskraft: 3


    Fertigkeiten:
    Cracken: 3
    Heimlichkeit: 3
    Einfluss: :3
    Elektronik: 2
    Pistolen: 3
    Karate: 3
    Motorrad: 2
    Schloßer: 2
    Wissensfertigkeiten:
    Unterschlupf finden: 5
    Schiebertreffpunkte: 5
    Drogendealertreffpunkte: 5
    Datahavens: 5
    Drogenkunde: 5
    Sicherheitssysteme: 5
    Handicaps:
    Mittlere Drogenabhängigkeit: Asia
    Kriminelle SIN


    Ausrüstung:
    Fairlight Caliban mit Novatech Navi Betriebssystem mit heißen SIM Modul
    Programme: Analyse, Befehl, Editieren, Schmöker, Realitätsfilter, Wifi Scan, Verschlüßelung, Angriff, Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback Filter, Blackout, ECCM, Entschärfung, Entschlüßelung, Medic, Panzerung, Schleicher, Schnüffler, Schwarzer Hammer, Täuschung auf Stufe 5


    Einbruchrucksack mit:
    Autodietrich Stufe 6, Gußform für Handschuh, Magschloßkopierer, Mini Schweißgerät, Sequenzer Stufe 6 Geckohandschuhe, 6 Latex Masken


    4 gefäschte SIN der Stufe 4


    Browning Ultra Power, Actioneer Geschäftskleidung, Indian Power Motorrad


    Geschichte:
    Geboren in Seattle, Eltern bei Gajatronics einen Elfenkonzern
    Ausbildung bei Konzern, im Studium Drogenabhängigkeit
    Erwischt bei Diebstahl von Daten in Uni, flucht in die Barrens, seitdem von Lonestar gesucht
    Beginn einer Karriere als Dieb, abrutschen in die Kriminialität, Kontakt zur Familie verlorern


    5 Connections (2 stufe 2/2 3 Stufe 1/1)

  • Aha,jetzt richtig abgebogen ? :mrgreen:


    Hmmm,warum müssen immer alle in die Barrens ?(nimm das Klischee raus !)
    und wenn er eine Kriminal SIN hat,wird er ja wohl nicht mehr von Lonestar gesucht,oder ?


    Keine Cyberware,keine Datenbuchse,Cyberaugen ?
    eher ungewöhnlich für jemanden mit Konzernhintergrund


    Karate 3 ? Du meinst WL Kampf mit Spezi Karate ?
    ganz generell ist eine Auflistung der Punkte immer am besten,auch ob man den Char mit Karma oder BP gemacht hat
    also
    750 Karma (oder 425 BP z.B.)
    Rasse : X Punkte
    Natürliche Attr: X Punkte
    spezi Attr. : X Punkte
    Resourcen : X P.
    Vor& Nachteile : +/- X Punkte
    etc


    mit kurzem drübertanzen
    Medizinmann

  • ok...
    Cyperware:
    da habe ich die Datenbuchse vergessen einzutragen. Cyperaugen hab ich jetzt net genommen. Ich hatte es aber so verstanden das Datenbuchsen eher veraltet waren (irgendein Passus im Grundregelwerk)


    Buliding Points: 400
    Rasse: Elf (ich glaub 30)
    Attribute: 200
    Nachteile: +20 BP
    Fertigkeiten: Peinlich aber nicht mehr nachvollziehbar
    Resourcen: 120.000 NY


    WL Kampf mit Spezi Karate?? Hilffeeee ich dachte die gibt es in SR 4 nicht mehr. Wenn es die gibt bleibe ich bei WL Kampf.


    Jaja.. der SL spielt in den Barrens. Ich muss also in die Barrens. Ansonsten würde ich ja irgendwo andershin gehen. Hawai, Vegas oder Paris... :D


    Kriminal SIN: Bin ich da bereits verurteilt worden? Oder werde ich da nicht wegen irgendwas gesucht...

  • vom Fluff her sind Datenbuchsen etwas veraltet (they're so 2050 :roll: ) und Cyberaugen und Cyberhaare sind Trendy und "voll In"


    Fertigkeiten: Peinlich aber nicht mehr nachvollziehbar
    Back to the Drawing Board und Nachrechnen :!:
    bei einer Kriminal Sin ist Du ein vorbestrafter Verbrecher und deine gesammten Daten sind in der CopKartei.Wenn irgendwo Spuren bei einem Verbrechen gefunden werden,werden die als erstes damit verglichen !(also schwebt die "Arschzange"mit der Du gekniffen wirst ganz nahe bei dir )


    WL Kampf mit Spezi Karate?? Hilffeeee ich dachte die gibt es in SR 4 nicht mehr.
    AHAaaaa,ERWISCHT !jetzt kommts raus !
    Wie hast Du denn deinen Char gemacht,wenn Du das nicht weißt,hmmmm :?:
    mit 'nem Generator ?
    Schäm Dich :x


    mit leicht enttäuschtem Tanz
    Medizinmann

  • Ehy... ich hab mal keinen Generator benutzt. Manoh...


    Ich hab den Charkater konstruiert mit einem schreienden Kind auf dem Arm. Dann habe ich die Fertigkeit WL Kampf schnell gewählt und hab mir gedacht ich nehm mal Karate, das hört sich irgendwie cool an.


    Meine Fertigkeiten:
    Cracken: 3 = 30 BP
    Heimlichkeit: 3 = 30 BP
    Einfluss: :3 = 30 BP
    Elektronik: 2 =20 BP
    Pistolen: 3 = 12 BP
    Karate: 3 = 12 BP????
    Motorrad: 2 = 8 BP
    Schloßer: 2 = 8 BP
    ===================
    150 BP...


    Das aus den Kopf. Wenn man hier nur den keinsten Fehler macht... Dann heisst es gleich du hast einen Generator verwendet. Mano selbst wenn... ich hab nicht, aber ich könnte wenn ich wollte... was ist daran so schlimm? wir leben im digitalen Zeitalter...

  • :lol:
    Ich wollte dich eigentlich nur ein bischen "frotzeln " :wink: :)
    so "Streng "sollte es sich nicht lesen,das ist mir etwas verunglückt.
    Ich bin halt etwas Oldschool und kein Freund von SC-Generatoren.Das kommt manchmal etwas zu stark rüber.


    und zu Karate .Ich finde W.L.Kampf mit Spezi Karate eigentlich voll OK,weiß gar nicht,was du gegen die Spezi hast ?
    (die Skills sehen gut aus ,so )


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • ich hab das schon so verstanden :lol: Aber ich dachte ich reg mich mal ein wenig künstlich auf :!: Muss ja alles auch Unterhaltungswert haben :D


    "Medizinmann" schrieb:

    und zu Karate .Ich finde W.L.Kampf mit Spezi Karate eigentlich voll OK,weiß gar nicht,was du gegen die Spezi hast ?


    na ich weis doch gar nicht wie ich es umrechnen soll... ich hab mir gedacht das heißt halt karate aber keine Ahnung wieviel BP das kostet.

  • eine Spezi kostet einfach 2 BP mehr und gibt dir in der entsprechenden Situation,also wenn Du mit Karate kämpfst +2 W
    Es erhöht nicht deinen Skill sondern ist nur ein Situationsmod von +2W.Es gibt auch nur eine Spezi pro Skill


    mit künstlich aufgebauschtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich würd' die Programmzusammenstellung nochmal überdenken. Im Moment hast Du bis auf die Datenbombe einfach mal "alles eingepackt", oder?
    Brauchst Du beispielsweise Blackout und Schwarzer Hammer?


    Ich persönlich mag es, wenn man dem Charakter eine gewisse Spezialisierung auch an seinem Equipment ansehen kann - hier könnte ich nicht sagen, ob das ein wilder Kampf- und Sicherheitsdecker oder mehr der heimliche Datenklauer ist. Das ist aber Geschmackssache, zum Kon-Hintergrund passt auch, dass er vor dem Abtauchen nochmal alles eingesackt hat, was er kriegen konnte.


    Was Dir in jedem Fall noch fehlt, ist ein Lebensstil.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hmmm,warum müssen immer alle in die Barrens ?(nimm das Klischee raus !)


    Ich nehme hiermit ausdrücklich zurück das wir in den Barrens spielen :D Mein SL hat mich darauf hingewiesen das ihm der Ort zu verkommen ist....

  • Seid gegrüßt,
    Da ich mal wieder Sr nach langer zeit spielen wollte hab ich zusammen mit meinem SL nen Char gebaut.
    Ich wollte etwas großes, das austeilen kann machen, und heraus kam Detritus:
    Attribute:St:6(10),Ge:5(9),Ko:6(10), Re:2,In:4,Lo:2, Edge:3
    Rasse: Troll
    Wohnort: Seattle
    Cyberware: Cyberarme(je Arm +2 auf St,Ko,Ge / Links: Smg / Rechts: Granatwerfer mit 6 schuss)
    Cyberaugen(smartlink,blitzkompensator,sichtverbesserung,Zoom,Schutzschicht)
    Reflexrecorder(Feuerwaffen+1)
    Bioware: Extremverdauung,Symbionten I, Orthoskin II
    Talente:Nahkampf 3, Feuerwaffen 5, Wahrnehmung 1 / Wissenstalente: Lone-star-taktiken 5, Waffenbau 5 ,
    Informationsbeschaffung 5,Gittare 2, Troll-Trash-Metal 1
    Fahrzeug:Dodge Scoot


    zur Grundidee: Ich hatte einen Room sweeper/Gunner im Kopf. Wenn etwas regeltechnisch nicht Möglich ist tut mir das leid...
    MfG Baal

  • UhOh
    Der Char stimmt nicht 8O :?


    Attribute:St:6(10),Ge:5(9),Ko:6(10), Re:2,In:4,Lo:2, Edge:3
    Rasse: Troll
    ...
    Cyberware: Cyberarme(je Arm +2 auf St,Ko,Ge / Links: Smg / Rechts: Granatwerfer mit 6 schuss)

    Standardarme haben
    STR 3,GES 3 und KON3
    wenn Die je +2 haben bist Du bei STR ,GES und KON 5
    wenn Deine natürlichen STR und KON 6 sind musst Du den Durchschnitt aus Torso,l&r Bein 6 und l&r Arm 5 bilden und bist bei aufgerundet 6 jeweils. bei GES glatt 5
    Dazu gibts keinen Cybergranatwerfer


    Also nach Regeln ist der Nicht !!
    Ach ,Die Feuerwaffengruppe ist 4 mit Reflexrekorder Feuerwaffengruppe +1
    (das erhöht nicht den Skill ;) )


    Und auch dir geb Ich den Tip alles aufzulisten,damit man das besser nachverfolgen kann
    also:
    750 Karma / 400 BP


    Rasse Troll : 40 Punkte
    Attribute : x Punkte
    spezial Attr. : X Punkte
    aktive Fertigkeiten : X Punkte
    etc,PP


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann