[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Als SL bin ich geneigt jede Hintergrundgeschichte einmal zu glauben, wenn der nächste Char dann ein Ex-Combatbiker ist, der auch Urban Brawl Fan ist und nach der Schule...
    Dann ist Zeit für den langen, ernsten Blick und evtl. ein paar andere Vorschläge. :wink:

  • Hallo liebe mit SRler


    ich habe ein problem(!) und zwar arbeite ich momentan an einem Shadowrunchar der
    ein Nahkämpfer ist (2 x1H Waffe oder 1ne 2HWaffe hauptsahce mit spezi), Infiltrieren bzw Meucheln kann und als netten Bonus noch Gifte Herstellen und Snipern kann.
    Auf den Punkt mit den Snipern kann ich verzichent.


    So mir stellt sich die frage welche Rasse? Welche Vorteile und Nachteile (Handicaps und Gaben)?
    Ausrüstung ist ganz wichtig!
    Spezialisierung und dergleichen!


    Kann mir jemand helfen meinen Charakter zu überarbeiten oder hat jemand einen vorschlag wie ich ihn im allgemeinen verbessern oder neu gestalten kann?



    Wäre nett wenn mir jemand hilft


    MfG Rev

  • Willkommen im Forum RevB


    Ich kann mich SCARed nur anschließen.
    Wenn Du deinen Char vorstellen möchtest ,dann im anderen Thread.Wenns bestimmte Fragen zu Aspekten wie Gifte herstellen sind,dann bitte im Regelbereich oder hier.
    [mod](Den Titel hab Ich umgeändert,damits keine Probleme damit gibt)[/mod]


    mit Willkommenstanz vor dem Wegweiser
    Medizinmann

  • ich hab mich auch mal an sowas probiert. prinzipiell sind elfen tatsächlich empfehlenswert, nicht nur wegen ihres geschicklichkeitsbonus, sondern auch wegen der dämmersicht, die doch einen gewissen vorteil für schleicher bringt ;)


    so umfangreich, wie du ihn möchtest, wird es am anfang wahrscheinlich leider nicht werden. wenn du ihn längerfristig spielen willst, rate ich zu einem adepten, der wird später sehr geschickt und dank initiation sind ihm kaum grenzen gesetzt, allerdings braucht er sehr viel karma (hat dann aber geld für waffen, gute docwagons, ordentliche rüstung und einen hohen lebensstil).
    falls es ein one-shot-char werden soll, würde ich stattdessen eher entsprechende cyber- oder sogar bioware nehmen (reflexbooster usw) - wird halt geld-technisch teuer.


    das problem ist halt, dass du für den nahkampf-angriff viel geschicklichkeit brauchst, der nahkampf-schaden nach der stärke geht und für die verteidigung reaktion wichtig ist. zusätzlich ist viel intuition für eine gute ini und stealth von vorteil, mehrere ini-durchgänge sind eigentlich ein muss für einen nahkämpfer.
    allein das ist für einen 400GP-char schon eine optimierungsaufgabe ohne grenzen, schließlich will man auch noch ein bisschen charisma (vorallem, wenn es wirklich ein elf ist, sollte das mindestens auf 4 sein) und willenskraft (nahkämpfer haben den nachteil, im sichtfeld der weiter hinten stehenden magier rumzuspringen).


    als skills brauchst du natürlich die stealth-gruppe (auf 3 ist für den start eigentlich sehr gut) und die nahkampf-gruppe. gymnastics und climbing sind empfehlenswert, wenn du durch lüftungsschächte gehen willst (mit einem meister habe ich für einen adepten den zauber "geckogang" in eine adeptenkraft umgemünzt).


    viel erfolg beim bauen :D

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hohe Geschicklichkeit ist ein Muss. Stärke kann ruhig Durchschnitt sein.
    Wenn Adept und es in dein Konzept passt solltest du einen Magiepunkt für Bioware-Muskelverstärkung/-straffung usw. opfern. Das lohnt sich wirklich :wink:


    edit: Wenn es ein "Action-Filmheld" sein soll nimm einen hohen Edge-Wert. Dann kann er tolle Stunts durchziehen wenns drauf ankommt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:


    Wenn Adept und es in dein Konzept passt solltest du einen Magiepunkt für Bioware-Muskelverstärkung/-straffung usw. opfern. Das lohnt sich wirklich :wink:


    Ich würde eher den einen Punkt dem Synapsenbeschleuniger 2 opfern. Die hohe Geschicklichkeit, würde ich eher mit Adrenalinkick machen. Später vielleicht einen zweiten für Stufe 3 und Cyberaugen und Ohren.


    Seit den Errata würde ich verbesserte Fertigkeiten erst empfehlen, wenn die Fertigkeit selbst maximiert ist. Sonst wird es zu teuer, sie weiter zu seigern.


    Stärke kann man in der Tat vernachlässigen. Dafür gibt es ja Critical Strike. Als Adept, würde ich auf die waffenlose Schiene gehen, da viele Kräfte mit Waffen leider nicht funktionieren.


    Für den Fall, dass der kampf mal länger als eine Attacke dauert, nimm Kampfsinn - so viel wie geht. Außerdem schützt die Kraft vor Hinterhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Stärke kann man in der Tat vernachlässigen. Dafür gibt es ja Critical Strike. Als Adept, würde ich auf die waffenlose Schiene gehen, da viele Kräfte mit Waffen leider nicht funktionieren.


    Nö, als Waffenadept und Material Artist kann man viel reißen. Extraschaden und Manöver durch MA und viele andere Kleinigkeiten durch Adeppenkraft. Als Giftmischer ist es eh besser Messer zu nehmen, auch besonders durch den Injektionsdolch(*hint*), aber man muß erstmal wissen wo der andere ist, oder? Würde also alle Magiepunkte für solche Dinge verwenden, die kann keine Tech der Welt imitieren, den Kampf durch MA boosten und den Rest mit mundaner Tech. Besonders Bio- und Geneware. Elf würde ich nur nehmen, wenn du PG betreiben willst, oder zu viele GPs übrig hast...

    "LeChuq" schrieb:


    Für den Fall, dass der kampf mal länger als eine Attacke dauert, nimm Kampfsinn - so viel wie geht. Außerdem schützt die Kraft vor Hinterhalten.


    Das hingegen ist kein Quatsch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    man muß erstmal wissen wo der andere ist, oder? Würde also alle Magiepunkte für solche Dinge verwenden, die kann keine Tech der Welt imitieren, den Kampf durch MA boosten


    die arten teilweise aber sehr in PG aus und sind von etlichen meistern ungern gesehen.

  • Da ich die upload funktion nicht finde werde ich einfach mal copy und paste machen
    schauts euch an
    hab die Wissenstalente noch offen.
    Sagt an ob es geht, wenn ihr verbesserungsvorschläge habt lasst hören.
    Ich überlege ob ich den char vlt nur auf 1n Nodachi gebe anstatt 2 Vibroschwerter

    Charakter
    Rasse Elf 30 Punkte

    Kon Ges Rea Str Cha Int Log Will EDG 210 Punkte
    5/6 6/7 5/6 5/6 3/8 5/6 1/6 1/6 2/6

    Gaben
    Beidhändigkeit 5
    Gummigelenke 5
    Unauffälligkeit 10 20 Punkte

    Handicaps
    Schwere Allergie Erdbeeren 15
    Inkompetenz Hacken (5) (Minus) 20 Punkte

    Skills
    Gruppen
    Athletik Stufe 2 20
    Heimlichkeit Stufe 3 30
    Feuerwaffen Stufe 3 30
    80 Punkte
    Einzelne
    Klingenwaffen Stufe 6 24
    Waffenloserkampf Stufe 2 8
    Warnehmung ?? 4
    Waffenspezi (Vibroklinge) 2
    38 Punkte


    Cyberware
    Kopf
    Auge Stufe 4 Cyberauge 0,5 Essenz 1500 Y
    Blitzkompensation 0,1 Essenz 750 Y
    Smartlink 0,1 Essenz 1000 Y
    Sichtverbesserung (3) 0,1 Essenz 4500 Y
    Sichtvergrößerung 0,1 Essenz 1000 Y
    Schutzglas 100 Y

    0,9 Essenz 8850 Y
    Ohr
    Cyberohr Cyberohr (max Stufe) 0,5 Essenz 1500 Y
    Balanceverstärker 0,1 Essenz 5000 Y
    Richtungsdetektor 0,1 Essenz 750 Y

    0,7 Essenz 7250 Y
    Body
    Reaktionsverbesserer 0,6 Essenz 20000 Y
    Stufe 2
    Reflexbooser 1 2 Essenz 11000 Y
    Plastikknochen 0,5 Essenz 5000 Y

    3,1 Essenz 36000 Y

    Bioware Muskelverstärkung 2 0,4 Essenz 14000 Y
    Muskelstrafung 2 0,4 Essenz 16000 Y
    Thrombozytenfabrik 0,2 Essenz 25000 Y
    1Essenz 55000Y

    Essenzgesamt 3,6 (Bioware/2)+Cyberware 107100 Y
    (1/2) + 3,1= 3,6

    Ausrüstung
    Waffen
    Vibroschwerter 2 4000 Y
    Keramik Messer 2 150 Y
    Flashbang 2 70 Y
    Thermalsmokegrenades 2 70 Y
    Shock Gloves 2 250 Y
    Monofilament Garotte 2000 Y
    6540Y
    Barret Model 121 9000 Y
    Sichtverstärker 100 Y
    Zielfernrohr 300 Y
    Infrarot 100 Y
    Clip 5 Y
    Subsonic Muni 20 Schuss 80Y
    9585Y
    Smartlinksys.
    Silencer
    Folding Bipod
    Coltcobra 2 1300 Y
    Silencer 2 1200 Y
    Hidden Gun Armslide 2 700 Y
    Clips 5 25 Y
    Sprengammo 40 Bullets 400Y
    Subsonic Bullets 80 Bullets 320 Y
    Gas Vent 3 2x 800Y
    Smartlink Sys 4745Y


    Sonstige Ausrüstung
    Comlink aka Handy Erika Elite 2500 Y
    Vital Protector 200Y
    Chamäleon Suit 8000Y
    Grapplegun 500y
    Doc Wagon Standart 5000 Y
    Subvocal Mic 50 Y
    Autopicker 6 1200Y
    Miniwielder 250Y
    Sequencer 4 800Y
    Keycard Copier 4 1200y
    Rappling Gloves 70Y
    19770Y


    147740Y / 5000 = 30 Punkte


    [mod]hab den beitrag mal zusammengestaucht. Der war doch etwas zu sehr Platzverschwendung.[/mod]

  • Gefühlsmäßig würde ich ehr zu Messern tendieren als zu Vibroschwertern (zu laut, schon mal versucht sich mit zwei elektrischen Fleischmesser an jemanden anzuschleichen :wink: ) oder No-Daishi (wirkt mir zu sperrig). Entspricht mir nicht so ganz dem Konzept des meuchelnden Attentäters, zumindest nicht meinem.


    Chemie: Gifte bei deinen Wissensfertigkeiten nicht vergessen, bzw. vorab mit deinem SL abklären ob er es als Aktionsfertigkeit will (das Arsenal schlägt das als Option vor (S. 78) )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also um es noch mal editiert zu haben



    Für Meuchelnaktionen und hinterhältige Angriffe 1x Messer und 1xmal Garotte


    für den Offenen Kampf (d.h. keine Anschleichen , verstecken and Stuff) würde ich ein Nodachi oder dergleichen nehmen.


    Da ich meine Runde kenne werde ich eh mehr offen Kämpfen als verstohlen.


    Besser^^

  • Hast Recht Cajun, ich habe irgendwie den Giftmischer- und Giftappliziererteil vergessen. Da würde ich dann auch auf zwei einhändige Klingenwaffen gehen.


    rev : Ich glaube, Du willst Deinen letzten Beitrag noch mal editieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Elf...
    30 GP für was eig3entlich? Ein Punkt GE, der was reißt, der Rest ist überflüssig. Restlichtverstärkung kriegt man für 1000 Nuyen nachgeworfen, was 0,2 GP entspricht. Ein Punkt GE kriegt man (im Zweifelsfalle) über Gabe, die 20 GP kostet (wenn ich mich nicht täusche). Ist aber auch nicht so wichtig.


    Wenn schon Meta, dann eher Ork. Vertretbare Kosten für 3 Punkt KO und 2 Punkte ST, was dem Nahkämpfer wohl deutlich mehr nützen sollte, die maximalen Werte von 5 bei CHA und LOG kannst du vernachlässigen. Obendrein ebenfalls Restlicht (wenn man zu geizig für Kontaktlinsen ist), und den netten Hetero-Faktor.

  • der eine Punkt GE des Elfen ist durchaus kompatibel mit der Gabe und bringt im Gegensatz zu letzterer auch ein erhöhtes minimum mit sich. und die 2 Zusatzpunkte Charisma wollen wir nicht verschweigen (ebenfalls Minimum und Maximum). Außerdem zählen Attributszusatzpunkte nicht gegen das Limit von BP für Attribute (50%).


    Edit: Hm, ich nehme mal an, du meinstest auf das spezifische Konzept hier bezogen...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Schwere Erdbeerallergie würde ich mir nochmal genau durchlesen. Schwere Allergien sind tödlich und wer weiß ob nicht echte Erdbeeren im tropischen Coktail bei Dantes Inferno serviert werden :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • [mod]Hab den Thread mal hier eingefügt. Der machte Einzeln keinen Sinn.[/mod]

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc:


    Der eine Punkt GE im Vergleich mit 5 geschenkten Punkten vom Ork für weniger GP reißt für mich wirklich nichts. Zwei Punkte CHA wird ein Assassine, der hier ja eindeutig angestrebt ist, weit weniger nutzen als 2 Punkte ST. Die übrig gebliebenen Punkte kann man in einen Punkt Edge investieren, der im Zweifel immer dem Punkt GE vorzuziehen ist. Für den Angriff sind das im absoluten Maximalfall 4 Würfel im Vergleich begabter Elf <-> unbegabter Ork, was in den Dimensionen auch nicht den Unterschied macht, wenn der Ork im Vergleich dazu bei gleichen Kosten mindestens 3W mehr Schadenswiderstand, Nahkampfgrundschaden +1 und einmal Nichterfolge neu würfeln kriegt.