SR4 Sox Quellenbuch Kampagne

  • Hiho,
    ich plane meine Gruppe demnächst in die SOX zu schicken. Als Grundgerüst für die Kampagne soll die Vorgefertigte aus dem gleichnamigem Quellenbuch dienen. Deshalb wollt ich mal wissen, ob die schon jemand von euch gespielt hat, und ob es da vielleicht Stellen gibt, die sich als problematisch erweisen.


    Grüße
    Noah

  • Wir spielen es zur Zeit, sind im Moment recht weit im 3. Run. Allerdings bin ich Spieler, d.h. zu den Hintergründen kann ich nicht viel dazu sagen.


    Generell: Unser SL hat uns mit Nachdruck angeraten, 2 Kämpfer und 1 Zauberkugel mitzunehmen. Ein Problem was in unserer Gruppe stattgefunden hat, lag an dem Transport mit dem Auto und der kontaminierten Umwelt. Unsere Zauberkugel ist ein Troll-Rattenschamane vom Straßenniveau, der relativ wenig über die SOX weiß. So einen, plus ein paar andere "anstrengende" Charaktere zusammengepfercht in einem Auto mitten in einer kontaminierten, feindlichen Umgebung - sagen wir, es kam recht schnell zu gruppeninternen "Meinungsverschiedenheiten". Bis jetzt gab es keine Toten...


    Auf ein definitives Problem sind wir gestoßen (Vorsicht, jetzt wird ein wenig gespoilert):





    Und zwar im ersten Run in der SOX, bei dem man Überlebende des Faulquemont-Zwischenfalls sucht, legt man sich zum Ende mit einem toxischen Stufe 7-Wasser-Geist an, komplett mit ner ellenlangen Kräfteliste, darunter Immunität gegen normale Waffen. Da unser Rattenschamane im Punkto Kampf (auch Astralkampf) und Verbannen nicht gerade der Crack ist, hätte dieser uns rein regeltechnisch eigentlich in Null Komma Nix mit der gesamten Gruppe eintüten müssen. Wenn euer Magier nicht ein Vollprofi auf dem Gebiet ist, wird das auf jeden Fall kompliziert.


    Oh, und eine Nebensache: Mir scheint im Quellenbuch nicht viel generelles und wertetechnisches zu dem Fahrzeug geschrieben worden zu sein. Wie gesagt, ich spiele nur und leite nicht (habe deshalb das Buch auch noch nicht), aber ich meine, da schweigte das Buch sich zu aus, da hat unser SL halt was improvisiert.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • AFAIK schreibt die Kamapagne gar nichts zu dem Fahrzeug.


    Da sProblem, da sich sah, war in dritten (?) Abenteuer in der SOX. da kommt es zu extremem undgleichzeitig verwirrendem Railroading, deren Hintergrund für dei Spieler eigentlich nicht zu durchschauen ist (AFIAK ginge es in richtung "dreimalige rAllianzenwechsel pro Tag".) Als SL sollte man darauf achten, den Spielern hier viel Hintergrundinfos rüberzubringen, z.B. in "Zwangsgesprächen", und drauf achten, dass sie nicht die umlegen, die nach Wille des Autors ihre finalen Verbündeten sein sollen .

  • Danke soweit schonmal für die Antworten. Der Geist an sich sollte nicht das Problem werden, die Gruppe gibt es schon was länger und besteht zu 4/5 leider aus erwachten....

  • Bin gerade dabei das Quellenbuch zu lesen. Muss nur schauen ob ich die Kampagne so umbiegen kann dass sie auch für Runner aus Seattle geeignet ist... :roll:


    Andererseits: Hier geht´s nicht um Realismus sondern um Spass :twisted:

  • das mit seattle, ist sie mMn. wird glaub ich sogar irgendwo erwähnt, wie man sowas einbauen kann. (Wenn nicht, hab nur ichs mir überlegt. :oops: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Na SOX um Realismus is ja so ne Sache. ar auf der letzten Ratcon auf dem SOX workshop und mehr oder weniger ging es nur drum was da alles unrealistisch ist und das die gesamte Hintergrundstory auf recht wackligen einen steht.
    Insgesamt sollte man sich da eher auf den Spass richten statts auf realismus und das ganze etwas im MadMax Donnerkuppel Stil durchziehen.

  • Ich dachte, die SOX sei einfach ein Vorwand um das Saarland loswerden zu können? :lol:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Streitet euch nur nicht darüber, ob etwas im zweiten, dritten oder vierten Run vorkam, die Reihenfolge ist variabel :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir nun Urlaubsbedingt ne längere Pause eingelegt haben geht es nun endlich los in die SOX (mit der Kampagne). Die Spieler haben bereits ihre Wunschlisten eingereicht (damit kann man eine ganze Kompanie ausstatten) und ich grübel gerade über den Transportmöglichkeiten.


    Im der Kampagne heisst es nur "ein gepanzerter Geländewagen mit Lebenserhaltungssystem". Allerdings besteht mein Team aus 6 Personen mit einer langen Ausrüstungsliste.


    Wenn dich die Gefahren der Strahlung richtig einschätze, müsste das Fahrzeug folgende "features" aufweisen:
    :arrow: einen Innenraum für 6 Personen in dem man sich bewegen
    :arrow: einen abgetrennten Laderaum für die ganze Ausrüstung die bestellt wurde und so unwichtige Sachen wie Treibstoff und Fahrzeugbergeausrüstung. Der seperate Raum ist notwendig, da sonst alle Ausrüstung dekontaminiert werden müsste bevor man einsteigt.
    :arrow: eine (besser sogar 2) Schleusen um aus dem Fahrzeug heraus zu kommen. Ggfs. sogar eine Schleuse die direkt in den Laderaum führt. Die Schleusen müssten mit Chemo-Duschen ausgerüstet sein.
    :arrow: Das Fahrzeug muss geländefähig sein, also eine hohe Bodenfreiheit besitzen, ggfs. Schwimmfähig.
    :arrow: Es steht ja in der Kampagne dass der Wagen gepanzert sein sollte, ich bin mir nur nicht sicher ob ich noch nen MG-Turm draufpacke. Der Rahmen der Kampagne verbietet eigentlich dass wirklich militärische Ausrüstung (Panzer oder ähnliches) verwendet wird.


    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bei wikipedia nen Bild von einem Dingo (ein Unimog Umbau) gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dingo_2.jpg
    Sieht irgendwie passend aus. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Platz da im Innenraum ist.
    Ansonsten gibt es noch die Sicherheitsvariante: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Polizei_Panzerwagen.jpg
    Was meint ihr, passt das mit 6 Personen und Ausrüstung? Und falls es geht, welche Panzerungswerte gebe ich dem Teil?

  • Ich würde dir hier eher zu nem Conestoga Bergen raten. Da hast du genug Platz, denn der Dingo ist wenn ich das richtig weiß für 5 Personen und eher weniger Ausrüstung gebaut...
    Die Frage ist halt ob sie so viel Geld ausgeben wollen...

  • Bei einem 6-Achser sollte man wohl vor allem ohne allzu große Probleme hinten die 4 Räder gegen 2 Ketten austauschen können, womit der SEHR geländegängig werden würde denke ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hmm, so nen Kettenantrieb hinten wäre natürlich sehr gut. Aber nen Anhänger werd ich wohl schon brauchen. Was braucht so ne Karre eigentlich an Sprit wenn sie noch Kettenantrieb hat? Normalerweise würde ich mit 25l pro 100km rechnen, aber hier sind wir ja offroad. Dann muss ich vermutlich eher in Liter / Stunde rechnen, oder? Was wäre da denn so nen Richtwert?