SR4 Gestaltwandler SC

  • "Chaki" schrieb:

    Aber der Dichter und poet will einen Gestaltwandler spielen und keinen pseudodrachen.


    lol :D

    "Lubber" schrieb:

    Meinung ist gehört. Du kannst dich nun an der Diskussion beteiligen, inwieweit sie nicht spielbar sind, Gründe angeben, inwieweit sie spielbar sind usw. :roll:
    Wie Nekekami es zB tut. Er beteiligt sich an der Diskussion, obwohl er wohl keinen GW spielen würde.


    Das Problem ist einfach, dass hier feste Meinungen vorherschen, warum sollte ich mit Leuten diskutieren die keine Einsichtsfähigkeit haben?


    Es gibt keine 4er Regeln zu GW ergo man kann keine Spielen EOD. Alles andere sind Hausregeln und die sind jeder Gruppe selber überlassen.


    Trotzdem noch die Meinung von mir und meiner Gruppe:
    Wir haben keine Gestaltwandler mehr in der Gruppe ebensowenig Guhle oder Drakes, weil diese Charaktere es erfordern Runs auf sie zuzuscheinden. Sie laufen einfach Gefahr nicht in die Gruppe zu passen, daher muss eben ein OFF-Game Konsenz her. Da unsere Gruppe das nicht möchte spielen wir eben "normale" Charaktere. Die Warscheinlichkeit, dass der Guhl einfach erschossen würde bzw. der Drake verkauft und der GW naja vermutlich extrem paranoid behandelt ist bei uns einfach sehr hoch. Wir empfinden es als realistisch so zu handeln, da wir halt meistens eher die Runner spielen, die klar ihre Linie durchziehen. So wie Jennings in den Romanen von Heitz (Gottes Engel etc.)


    Nebenbei finde ich in der Disskusion hier die Vergleich einfach falsch.


    Ein Gestaltwandler ist eben kein Tier, ebensowenig wie er ein Mensch ist. Ein Gestaltwandler ist nunmal ein Gestaltwandler, die Vergleiche mit de facto nicht intelligenten Tieren sind sinnlos. Zumindest was die 3er Regeln angeht.


    Aber wenn ich hier so einige Postings lese finde ich das ihr einfach mit eurem SL Hausregeln machen solltet, das hilft euch am meisten, die Diskussion hier ist lustig aber bringt relativ wenig, da es eben keine 4er Grundlage gibt und die 3er t.w. sehr schwer spielbar ist oder halt auf der Subjektiven Meinung beruht wie ein Gestaltwandler zu sein hat. Nebenbei gilt m.E. die Regel "older books overrule" daher gelten eben die Compendiumregeln für GWer nicht die GRW Regeln (zum Thema Dualwesen)


    So da hab ich dann auch mal was geschrieben was sicher gleich zehn Leute doof und falsch finden. Naja, egal ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich finde dein Posting gut.
    Bin zwar nicht ganz deiner Meinung aber das ist ja eine andere Sache.


    Für mich sind GWs ganz klar Tiere. Intelligente Tiere, klar. Aber Delphine und Mäuse sind auch intelligent. Dennoch haben sie ihre Tirische Natur. Sie mögen abstrackt denken können. Aber so abstrackte konstruckte wie Geld müssen sie deswegen noch lange nicht gut finden. Bzw. voll akzeptieren. Ich stelle mir da immer gerne einen Aborigini vor, welcher nach 30 Jahren im Outback nach Seattle "verfrachtet" wird. Er ist intelligent. Wird aber vieles einfach seltsam und total irrsinnig finden. Und sicher an allen Ecken und enden versuchen die Leute davon zu überzeugen das sie ihr Leben künstlich kompliziert machen. Wie können sie überhaupt so glücklich sein? etc...
    Der Aborigini ist intelligent! Muss aber um die "moderne Kultur" begreifen zu können 10+ Jahre aufholen. Selbst ein 10 Jähriges Stadt-Kind begreift die "moderne Kultur" nicht völlig. (Weswegen man ja 18 sein muss um voll Strafmündig zu sein.)
    Dieser Aborigini lernt entweder sich anzupassen (was sehr lange dauern sollte), was er warscheinlich gar nicht will, oder er versucht zurück ins Outback zu kommen. Entscheidend ist da der Grund für den Stadtaufenthalt. Und eben der ist bei einem GW-SC das ENTSCHEIDENDE Kriterium.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der Unterschied ist bei SR3 das menschliche Intelligence-Rating und in SR4 der Power Sapience.


    Beide statten das Wesen mit einer Selbsterkenntnisfähigkeit aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm,


    also in Shadowrun (SR3 es gibt ja keine 4er GW Regeln) ist intelligent wer ein einziges Intelligenzattribut hat und ein Tier wer ein zweigeteiltes Intelligenzattribut hat z.b. 1/3 (siehe Critterhandbuch)


    Man könnte einen GW also eher schlecht als recht mit einem Tier im Sinne von Shadowrun vergleichen. Die "Real-Life" Vergleich bringen nichts, es gibt keine Gestaltwandler in der Realität eine Diskussion muss auf Shadowrun Fakten basieren nicht auf realistischen Wissenschaftlichen Erkentnissen über Ratten (welche ebenso wie Menschenaffen und Menschen abstrakt denken können).


    Somit kann ein GWer durchaus Intelligenz wie ein Metamensch aufweisen, welche durch seine genetischen Verhaltensmuster der Rasse noch etwas beeinflußt wird.


    Ein GW kann somit viel Verhalten adaptieren. z.B. Essen kaufen anstelle Squatter zu töten, das erregt viel weniger Aufsehen, das Essen ist gesünder als der kranke Squatter; er kann die Monorail benutzen etc.


    Aber ein Hundegestaltwandler pinkelt in Menschenform einfach nicht an Laternen um sein Revier zu markieren. Gestaltwandler sind nicht grenzdebil!


    Der Vergleich mit dem Aborigini passt sicher auf die Reaktionen und die Unkenntnis des GW aber der Aborigini könnte erkennen das er ein Mensch ist und sich einglidern, wenn auch schwer.
    Der GW erkennt das er sich "tarnen" kann und einglidern kann aber er wird sich wohl niemals als Mensch fühlen, sondern immer als GW.


    Ich denke gerade aufgrund der extremen Abstraktheit ist es einfach sehr schwer einen Gestaltwandler zu spielen, weil es so unglaublich weit entfernt von unserem eigenen Denkmustern liegt wie eben eine Naga, einen Gedankenschinder, einen Drachen oder einen Slata zu spielen (um mal einige Systemübergeifende Möglichkeiten zu nennen)


    Das Rollenspiel eines GW wird immer ein Kompromiss sein. Das wichtigste ist das OFF-Game Gespräch mit der Gruppe, der Rest hängt hart gesagt von den Rollenspielerischen Fähigkeiten des Spieler und der Mitspieler ab.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zitat

    Aber ein Hundegestaltwandler pinkelt in Menschenform einfach nicht an Laternen um sein Revier zu markieren. Gestaltwandler sind nicht grenzdebil!


    du hast offensichtlich nicht den Roman "Das neunte Leben" von Lisa Smedman gelesen . . da kommt ein wolf-wandler durchaus so rüber . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    du hast offensichtlich nicht den Roman "Das neunte Leben" von Lisa Smedman gelesen . . da kommt ein wolf-wandler durchaus so rüber . .


    Doch ich hab es gelesen, daher ja meine Aussage, dass Buch finde ich sehr schlecht die Darstellung des GW ist lächerlich. Zum Glück war es nicht mein Buch.


    Nebenbei Romane sind keine Regelwerke. Die gute Autorin kann schreiben was sie will, aber für das Rollenspiel an sich hat es keine Relevanz ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ja weiss ich . . aber das is halt wie die meisten GW's sehen x.x . .
    nix mehr von wegen elegantes raubtier . . das is einfach nur ne dumme töle . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ja weiss ich . . aber das is halt wie die meisten GW's sehen x.x . .
    nix mehr von wegen elegantes raubtier . . das is einfach nur ne dumme töle . .


    Verallgemeinerung. Sorry, aber Du schreibst einen Schwachsinn ohne auch nur eine Begründung.


    Nach den SR3 Regeln ist das was Du schreibst auch noch falsch.


    kthxnpbye.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • achtung missverständnis! das sollte wohl heissen:


    "ja weiss ich . . aber das is halt wie die meisten spieler und autoren die GW's sehen x.x . .
    nix mehr von wegen elegantes raubtier . . das is in deren sicht einfach nur ne dumme töle .."


    ich hoffe dann erübrigt sich deine verärgerung. :wink:

  • ich würde mich ja jetzt gerne auf einen kampf des geistes über seinen tonfall mit dem neuling einlassen . . aber ich sehe er ist unbewaffnet . . und was ich schreibe ist nach SR3 regeln genau so richtig wie falsch, weil es dafür keine regeln GIBT . . die tierische natur ist so eine willenskraft probe die verhindert, dass man sich verwandelt, wenn man sie schafft . . alles weitere ist nur fluff und kein crunch . . es gibt keine regel die verbietet einen gestaltwandler zu spielen der shakes beer rezitieren kann und ein pazifist wie mahatma ghandi ist . . man kann auch einen gestaltwandler vegetarier spielen, selbst wenn er ein tiger ist . . weil die regeln es weder verbieten noch ausdrücklich vorschreiben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Unterschied ist bei SR3 das menschliche Intelligence-Rating und in SR4 der Power Sapience.


    Beide statten das Wesen mit einer Selbsterkenntnisfähigkeit aus.


    @ Nekekami


    Schade, aber da haste Deine Regeln. Ein Intelligenzattribut in SR3 welches ohne die Teilung nach Critterregeln besteht zeigt das es sich um ein intelligentes Wesen mit Metamenschlicher oder höherer (Drachen) Intelligenz handeln kann, je nach investierten Intelligenzpunkten bei Erschaffung.


    Mit tierischer Intelligenz hat das überhaupt nichts zu tun.


    Dein Posting von oben ist einfach nur falsch.


    Deine Reaktion ist belustigend, nur weil Du einen geschachtelten Satzbau verwendest verstößt Du trotzdem selber gegen die Netiquette indem Du mich beleidigt hast.


    Macht aber nix ich halte Dich auch für geistig der Diskussion nicht gewachsen. :D

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Es gibt keine 4er Regeln zu GW ergo man kann keine Spielen EOD.


    Pfft. Man kann ihn in SR3 erschaffen und dann konvertieren. Normale SR3 zu SR4 Chars sind auch unbalanced. Was solls.


    "Lubber" schrieb:


    Alles andere sind Hausregeln und die sind jeder Gruppe selber überlassen.


    Mit anderen Worten man kann ihn DOCH spielen.

  • schluss. Nekekami postet gern mal diskussionswürdiges ( adeppen, shakes
    beer... :wink: ), dieser fall gehört aber nicht dazu. du sitzt einem missverständnis
    auf. das:


    "Nekekami" schrieb:

    ja weiss ich . . aber das is halt wie die meisten GW's sehen x.x . .
    nix mehr von wegen elegantes raubtier . . das is einfach nur ne dumme töle . .


    bezieht sich auf die darstellung des wolfgestaltwandlers in besagtem roman.
    also schluss jetzt.

  • Mir ist im SR3 Kompendium aber noch was wichtiges aufgefallen.
    Es gibt das Handicap Immunabstoßung (oder so) also KEINE Bio- UND Cyberware.
    Der GW hat aber EXTRA nur eine CYBERwareabstoßung bekommen. Heißt das ich kann mir Bioware reinmachen die an den Körper angepasst wird. (bei Kultivierter könnte ich's mir vorstellen)

  • das problem is die regeneration . . das geht nicht . . während der operation um es einzusetzen schliesst sich die wunde schon wieder, ausserdem wird sämtliches nicht natürliches gewebe aus dem körper ausgestoßen . . und spätestens bei der ersten verwandlung is es eh wieder alles weg . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kannst Du. Allerdings liegt das wohl im Ermessen des SL.


    Beachten würde ich. Sinvollen Grund (Dem geneigten PG oder Munchkin fällt sicher was ein)


    Erhöhte Kosten aufgrund der sich sofort schließenden Wunden durch die Regenerativen Kräfte.



    "Nekekami" schrieb:

    das problem is die regeneration . . das geht nicht . . während der operation um es einzusetzen schliesst sich die wunde schon wieder,


    Der Text sagt, dass es schwer ist aber machbar.


    "Nekekami" schrieb:

    ...ausserdem wird sämtliches nicht natürliches gewebe aus dem körper ausgestoßen . . und spätestens bei der ersten verwandlung is es eh wieder alles weg . .


    Aha. Bitte zitiere den Regeltext für diese Aussage. Danke.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Homer-DOH-Simpson" schrieb:

    Mir ist im SR3 Kompendium aber noch was wichtiges aufgefallen.
    Es gibt das Handicap Immunabstoßung (oder so) also KEINE Bio- UND Cyberware.
    Der GW hat aber EXTRA nur eine CYBERwareabstoßung bekommen. Heißt das ich kann mir Bioware reinmachen die an den Körper angepasst wird. (bei Kultivierter könnte ich's mir vorstellen)


    Bei SR3 bedeutet eine Immunabstossung weder Bio noch Cyberware
    bei SR4 nur noch keine Cyberware(Bioware geht) :!:


    Mit 2 verschiedenen Tänzen,die den gleichen Namen haben
    Medizinmann

  • da hast du recht. allerdings haben gestaltwandler diesen nachteil nicht un-
    bedingt. im kompendium steht tatsächlich nur etwas von unverträglichkeit
    gegenüber cyberware, nicht, dass gestaltwandler unter dem nachteil "immun-
    abstossung" leiden.