SR4 Gestaltwandler SC

  • Jepp, aber das sind erwachte Wesen. Es gibt keine Gestaltwandler die ein erwachtes Wesen als Tiergestalt haben. Es mag Wesen geben, die Menschen als Beute ansehen, aber das sind keine Normalen Tiere. Und Gestaltwandler werden ja entweder von anderen Gestaltwandlern, von normalen Tieren ihrer Art, oder von Menschen großgezogen. Also würde ich schon sagen, das es keinen Gestaltwandler gibt, der einen Menschen als normale Beute ansieht. Außerdem ist der Mensch eine schlechte Beutewahl.


    Wenig Fett, viel Metal, ziemlich werhaft, tritt oft in großen Rudeln auf. Ideale Beute sieht anderst aus.


    Das Problem das ich für GW in SR sehe ist folgendes:
    Die Guten Rollenspieler, die eine GW-Rolle vermutlich gut hinbekommen wollen, nehmen keine GWs, weil diese als PG-Chars verschriehen sind. Also sind die einzigen die GWs nehmen, schlecht Rollenspieler oder PGs. Und schon sind alle vermutungen Bestätigt.


    Sr ist ein Rollenspiel. Bei einem Rollenspiel übernimmt man eine Rolle, die man NICHT kennt. Niemand wird ein ganz normales Altagsleben als Rollenspiel haben wollen. Das kann man auch selbst erleben. Es gibt nun mal Leute die gerne GWs spielen wollen. Sie können es vielleicht nicht gut, und vielleicht passt es auch nicht in eure Vorstellung von GWs, aber lasst sie doch. Wenn sie GWs nur nehmen weil sie denken ein GW währe ein toller PG werden sie bald merken das das nicht stimmt und ihn fallen lassen.


    Ich kann z.B. keinen GW 100% realistisch spielen, weil ich kein GW bin. Ihr könnt aber auch keine Runner 100% realistisch spielen, weil ihr keine Runner seid. Alles was ihr tun könnt ist in Gedanken in einen Runner zu schlüpfen und zu versuchen sich wie einer zu verhalten. Alles was ich gerne möchte ist, das man Spielern die gerne GWs spielen diese Möglichkeit auch offenlässt und sie nicht mit "Das sind nur PGs" oder "Du kannst kein Tier spielen" abschmettert.


    Edit: Tiger in der Lobby? Sry, aber das ist schuld des Spielers und nicht des GWs an sich. KEIN Tiger würde sich an einem öffentlichen Platz vor Potenziellen Gefahren offen hinlegen. Erst recht kein GW mit intelligenz. Außerdem sind Tiger keine super Fressmaschinen. Ein Mensch würde für einen Tag reichen, aber ich bezweilfe wirklich, das ein Mensch also normale Beute durchgeht. Dazu kommt: Ein Tiger zerfleischt nicht alles was ihm zufällig in den Weg kommt. Er jagt wenn er Hunger hat. Ein GW sollte soweit denken können, das er nicht in einem Fremden Revier (oder war das seine Lobby?) alles anfällt. Das macht ein normaler Tiger auch nicht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Lubber" schrieb:

    Ich glaube hier wollen einfach einige Leute Menschen spielen die sich in ein cooles Tier verwandeln und fett regenerieren können.


    Nö, wollen sie nicht. Ich zumindest hatte andere Intentionen.


    "Lubber" schrieb:

    Lest mal die Romane über Striper ein GW wird niemals so handeln wie ein Mensch, menschliche Denkmuster sind ihm absolut fremd.


    Ja, gerade der Roman zeigt wie man es nicht macht. Striper denkt wie ein Mensch.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ändert aber nichts daran, dass ein GW kein regenerierender Furry ist.


    Signed ohne Worte.



    Ansonsten nimmt mir Drakenclaw im Endeffekt die Worte aus dem Mund heraus. No Risk no Fun.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Edit: Tiger in der Lobby? Sry, aber das ist schuld des Spielers und nicht des GWs an sich. KEIN Tiger würde sich an einem öffentlichen Platz vor Potenziellen Gefahren offen hinlegen. Erst recht kein GW mit intelligenz. Außerdem sind Tiger keine super Fressmaschinen. Ein Mensch würde für einen Tag reichen, aber ich bezweilfe wirklich, das ein Mensch also normale Beute durchgeht. Dazu kommt: Ein Tiger zerfleischt nicht alles was ihm zufällig in den Weg kommt. Er jagt wenn er Hunger hat. Ein GW sollte soweit denken können, das er nicht in einem Fremden Revier (oder war das seine Lobby?) alles anfällt. Das macht ein normaler Tiger auch nicht.


    Gut, ich gebe zu etwas übertrieben zu haben, mit der Lobby. Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt das Wort "jagt" erwähnt. Ich rede vom verteidigen des Reviers. Das ist eine tierische Eigenschaft, der selbst die Menschen noch nachgehen. Und von daher kann ich mir nicht vorstellen, das ein Tiger unter Einfluss der gesamten Sinneseindrücke, die er bekommen mag, wenn eine Horde jugendlicher Punks (nicht wieder falsch verstehen, mit Horde rede ich so von max. 5 Leutchen, in nicht ausgeachsenem Wachstumsstadium) durch sein Revier streift, mit gutem Gewissen sagt. "Joa, des poaßt scho." Never.


    Edit: GW gehören in den Zoo. :D

  • Is ja schön was in meiner Abwesenheit so alles passiert ist. Also wenn ich an die Domestizierung einiger Tiere denke, sehe ich kein Problem warum ein GW nicht von nem Tier-Schamanen erzogen wurde oder einfach nur der Mentor ist.


    Zur Not schau ich mir eben nochmal "Der mit dem Wolf tanzt" an. LOL



    Ach ja, zwecks (un)auffälligkeit. Ist es besser, während man mit seinem Team auf der Straße ist, als Wolf (ooh die haben ja nen großen Wachhund) oder als Mensch (der Magier sieht was ES ist, da Magier aber selten sind kann man ja davon ausgehen das 98% der Leute NICHT sehen was es ist, oder?) rumläuft?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Mensch.


    Glaub mir... einen Wolf erkennst du. Der unterscheidet sich stark von einem 'großen Hund' auch wenn viele eher auf nen Wolfshund tippen würden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ach da fällt mir noch was ein da hier einige sagen das die Spieler den GW nicht richtig spielen... Spielleiter-Willkür.
    Is schon klar, das wenn auf einmal an jeder Straßenecke Magier mit angeschalteter Astralsicht stehen man Probleme bekommt.
    Selbst MEIN GW weiß soviel das es Gegenden (A+) gibt, wo man sich besser nicht aufhält. JAAA. ICH KANN MAGIER ERKENNEN. undtschüssundweg

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Ich dreh hier nochmal durch. Hab mir gerade überlegt ob ich's so machen soll wie es einer hier gepostet hat, SR3 Char dann zu SR4 Konvertieren.


    Ok Kompendium raus. Critter Handbuch (hey hab sogar was im Netz gefunden, ist sogar SR3).
    Mal sehn was da steht im kompendium zu Wolf.


    Wolf:
    GW als Tier: +2 Ko, +1 S/ST... bla
    Bei den Attribusgrenzen eine Seite weiter dann
    Ko 7 (soso Wolf hat also als normaler Critter 5)
    S 6 (das wären 5)
    St 6 (ebenso 5)


    Im Critterhandbuch sind die Standardwerte aber
    Ko 5 (+2 = 7 ok)
    S 5 (+1 = 6 ok)
    St 4 (+1 = 5 ???)


    Krasser ist es bei Tiger
    GW-Tier
    +3 Ko/St, +2 S
    In der Tabelle
    Ko 10
    S 7
    St 10


    laut Critterh. steht da
    Ko 8 (+3 = 11 ???)
    S 6 (+2 = 8 ???)
    St 8 (+3 = 11 ???)


    Na wat denn nu...!?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Also kurzer Nachtrag wegen Astralsicht von GWs.


    Erstens ist die Astralsicht nicht permanent aktiv! Denn auch ein GW braucht eine einfache Handlung um seine Wahrnehmung in den Astralraum zu verlagern. Sprich: Astralsicht ist nur Aktiv wenn er sich darauf konzentriert.
    Dual ist er immer. Nur kann er sich eben nur auf eine Ebene Konzentrieren. Hab ich am Anfang aber auch falsch Verstanden.


    Zweitens braucht auch der GW eine Komplexe Handlung um zu Askennen. Da man wie von dir beschrieben mehrere Erfolge bei dieser braucht, Muss der GW also erstmal Astrale Wahrnehmung anschmeissen und sich dann auf sein gegenüber Konzentrieren.


    Mit "Baden in den Emotionen um ihn rum" wird es also nichts.
    Zumindest nicht mehr als jeder Magier, Barghest und Geist auch.


    Daher ist der Schmuck auch wieder nur hinderlich.


    Sicher kann man ihn abnehmen. Aber welches Tier will sich erst aus den "Fesseln" befreien müssen wenn es einer Gefahr gegenüber steht?
    Ein GW sollte sogar Kleidung als hinderlich ansehen. Und das Konzept "Scharm" versteht ein Tier schonmal gar nicht.
    Falls ein GW also auf Emotionen scharf ist, wird er eher Nackt durch die Stadt laufen. BEsonders als Adler-GW der Stolz zeigt was er hat und zur Not durch direkte Verwandlung wegfliegen kann.



    Zitat

    Anscheinend. Es ist ja ziemlich verwunderlich, wieso sie sich nicht in andere metamenschliche Formen verwandeln können, und die Frage stellt sich, wieso sie überhaupt zum Henker sich in Menschen verwandeln können, anstatt in ein anderes Beute-Tier, wie z.B. ein Schaf, ein Karnickel oder ein Specht. Wieso verwandeln sich all diese Gestaltwandler überhaupt in Menschen? Darauf werden wir wohl keine wahren Antworten kriegen.


    Und eben da liegt der Knackpunkt:
    Folgende Möglichkeiten:
    - Menschen sind tatsächlich die bevorzugte Beute. Und die Gestalt einer Beute anzunehmen hat gravierende Vorteile.
    - Menschen sind die Jäger. Und sich als einer seiner Jäger tarnen ist auch gut. (Nur wird er dann nie zu den Jägern ziehen und eine Karierre als Runner scheidet aus.)
    - Es ist eine Laune der Natur und sie können es einfach. Wozu das gut sein soll wissen sie selber nicht.



    Zum Thema das GWs keine Menschen jagen weil es ihre Tieranalogas auch nicht tun:
    GWs sind erwachte Tiere. Keine Normalen. Ich kenne keinen normalen Tiger, Bär oder Seehund der sich in einen Menschen verwandeln kann und Wunden in Sekunden regenerieren kann. Ausserdem sind sie besonders kräftige, prächtige und grosse Tiere ihrer Art.
    Wie gesagt: Tiger werden von Menschen gejagt. Ja. Wenn der Tiger aber einen Schuss abbekommt und 3 Sekunden später davon keinerlei Schaden mehr hat, verlagert sich das Kräftegleichgewicht ganz schnell.


    Ein GW kann (theoretisch) alles was ein Mensch auch kann. PLUS Regeneration, Verwandlung und ohne Moralvorstellungen.
    Wer ist jetzt bitte das Raubtier?


    Dennoch kann ein Seehund/Adler/Fuchs-GW durchaus harmlos sein. Nur dann ist wieder die Frage: Warum um alles in der Welt will er Shadowrunner werden? Geld? Luxus? Anerkennung?
    Ich versuche mir gerade die Hausratten meiner Ex vorzustellen. Die haben fast immer freien Auslauf. Dennoch sind sie fast immer in ihrem Pappkarton mit Klopapier. Und nicht auf der Couch oder in den Kissen. Wenn die sich was Kaufen könnten würden die wohl Klopapier und Essensreste kaufen. Naja. Die bekommen sie allerdings auch an jeder Strassenecke oder Müllcontainer. Wozu da aufwendig Geld verdienen gehen.


    Ein GW ist Intelligent. Seine Intelligenz kann in Menschlichen Maßstäben gemessen werden. Dennoch sollte man nicht von Superhirnen ausgehen. Nehmt einen Durchschnittsmenschen. Die Leute die gerne "BigBrother" gucken und "Richter Alexander Hold".
    Glaubt ihr so einer würde sich mit Fremdsprachen beschäftigen? Freiwillig? Und das nur um einige Annehmlichkeiten zu bekommen die man mit Arbeitslosengeld genauso einfach haben kann?
    Ein GW soll ja nach euren Vorstellungen Englisch lernen um dann Runs zu machen um Geld zu verdienen um sich bspw Rindersteaks zu kaufen. Und das obwohl er das Rind auch direkt erlegen kann....


    Die Motivation eines Tieres ist schwer zu begreifen. Und sollte sehr Vorsichtig und Differenziert für jede Art selber durchdacht werden.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Erstens ist die Astralsicht nicht permanent aktiv! Denn auch ein GW braucht eine einfache Handlung um seine Wahrnehmung in den Astralraum zu verlagern. Sprich: Astralsicht ist nur Aktiv wenn er sich darauf konzentriert.
    Dual ist er immer. Nur kann er sich eben nur auf eine Ebene Konzentrieren. Hab ich am Anfang aber auch falsch Verstanden.

    Wenn wir über SR 4 sprechen, ja, wenn wir von SR 3 ausgehen, ist es einfach beides gleichzeitig. Egal nach welchem Regelwerk, in beiden Versionen kriegt er keinerlei negative Modifikatioren, da er ein Dualwesen ist (SR 3.X, letzte Version und SR 4 Errata 1.5).

    Zitat

    Zweitens braucht auch der GW eine Komplexe Handlung um zu Askennen. Da man wie von dir beschrieben mehrere Erfolge bei dieser braucht, Muss der GW also erstmal Astrale Wahrnehmung anschmeissen und sich dann auf sein gegenüber Konzentrieren.

    Sprich je nach Initiative-Pass, die sie erhalten werden (falls das unselige Buch je erscheinen wird) kann es höchstens von 1 bis 3 Sekunden dauern. Ein ganz normaler Einstimmungsvorgang, den man in aller Ruhe geniessen kann.

    Zitat


    Mit "Baden in den Emotionen um ihn rum" wird es also nichts.
    Zumindest nicht mehr als jeder Magier, Barghest und Geist auch.

    Weshalb glaubst du, habe ich jedesmal Drachen, Magier und Geister mitaufgeführt, wenn ich das erwähnt habe? Und natürlich badet man dadurch in den Emotionen. :scrambleup:

    Zitat

    Daher ist der Schmuck auch wieder nur hinderlich.

    Noch einmal, wieso? Er dient immer noch zum Zwecke der Tarnung, er kann immer noch die Menschen neidisch machen, und vielleicht findet es der Gestaltwandler auch einfach selber hübsch. Er kann schliesslich eine Intelligenz erreichen, die der der Metamenschen gleichkommt, und damit kann er die Möglichkeit haben, menschliche Beweggründe zu verstehen.

    Zitat

    Sicher kann man ihn abnehmen. Aber welches Tier will sich erst aus den "Fesseln" befreien müssen wenn es einer Gefahr gegenüber steht?

    Na, jedes Tier natürlich, und jeder Mensch. Und nicht immer ist die Tierform die beste für die Flucht, vor allem in einer Stadt.

    Zitat


    Ein GW sollte sogar Kleidung als hinderlich ansehen. Und das Konzept "Scharm" versteht ein Tier schonmal gar nicht.

    Aber er kann in der Lage sein, zu verstehen, wieso die Menschen das empfinden, auch wenn er es selber für Blödsinn hält. Und wenn er unerkannt unter den Menschen zur Jagd leben will (oder anderen, nebulösen Gründen), wird er sich einfach mal anziehen, aus Gründen der Tarnung.

    Zitat


    Falls ein GW also auf Emotionen scharf ist, wird er eher Nackt durch die Stadt laufen. BEsonders als Adler-GW der Stolz zeigt was er hat und zur Not durch direkte Verwandlung wegfliegen kann.

    Das wird er wohl machen. Wobei Adler-GW eher in indianischen Stammesgebieten herumlaufen, wo sie eh nicht verfolgt werden. Sollte er dagegen aus irgendwelchen Gründen auch immer in eine Non-NAN-Stadt ziehen wollen, wird er sich, genügend Intelligenz vorausgesetzt, sich anziehen und den örtlichen Begebenheiten anpassen. Und ebenso werden es die restlichen GW-Arten tun, aus welchen persönlichen Gründen auch immer.

    Zitat

    Und eben da liegt der Knackpunkt:
    Folgende Möglichkeiten:
    - Menschen sind tatsächlich die bevorzugte Beute. Und die Gestalt einer Beute anzunehmen hat gravierende Vorteile.
    - Menschen sind die Jäger. Und sich als einer seiner Jäger tarnen ist auch gut. (Nur wird er dann nie zu den Jägern ziehen und eine Karierre als Runner scheidet aus.)
    - Es ist eine Laune der Natur und sie können es einfach. Wozu das gut sein soll wissen sie selber nicht.

    Oder vielleicht treffen alle drei Gründe und noch mehr zu, je nach GW-Typus und je nach Region. In Amazonien teilen sich Drachen und Gestaltwandler die Macht und herrschen über die kläglich verbliebenen Menschen, in den NAN sind sie gleichberechtigt wie alle anderen Bürger, und in der UCAS sind es nur wilde Tiere.

    Zitat


    Zum Thema das GWs keine Menschen jagen weil es ihre Tieranalogas auch nicht tun:
    GWs sind erwachte Tiere. Keine Normalen. Ich kenne keinen normalen Tiger, Bär oder Seehund der sich in einen Menschen verwandeln kann und Wunden in Sekunden regenerieren kann. Ausserdem sind sie besonders kräftige, prächtige und grosse Tiere ihrer Art.
    Wie gesagt: Tiger werden von Menschen gejagt. Ja. Wenn der Tiger aber einen Schuss abbekommt und 3 Sekunden später davon keinerlei Schaden mehr hat, verlagert sich das Kräftegleichgewicht ganz schnell.

    Je nach Edition ballert man sie entweder ganz mit Blei voll, oder man zerbläst ihren Kopf weg bzw. ihre Wirbelsäule.

    Zitat

    Ein GW kann (theoretisch) alles was ein Mensch auch kann. PLUS Regeneration, Verwandlung und ohne Moralvorstellungen.
    Wer ist jetzt bitte das Raubtier?

    Derjenige, der das Opfer jagt. Menschenfressende Gestaltwandler machen Jagd auf Menschen, und Menschen machen Jagd auf Gestaltwandler (sie geben prima Felllieferanten ab, die man unendlich lang häuten kann, ohne dass das Tier stirbt an den Schmerzen. Oder man entfernt ihre Geschlechtsglieder jeden Tag und verkauft das als Aphrodisiaka und Potenzmittel an irgendwelche abergläubische Chinesen. Und Magier jeglicher Tradition zahlen ebenfalls einen Riesen Batzen Geld für GW-Körperteile.).

    Zitat

    Dennoch kann ein Seehund/Adler/Fuchs-GW durchaus harmlos sein.

    Wahrscheinlich. Aber das wird Menschen nicht daran hindern, Profit aus sie schlagen zu wollen.


    Zitat

    Nur dann ist wieder die Frage: Warum um alles in der Welt will er Shadowrunner werden? Geld? Luxus? Anerkennung?
    Ich versuche mir gerade die Hausratten meiner Ex vorzustellen. Die haben fast immer freien Auslauf. Dennoch sind sie fast immer in ihrem Pappkarton mit Klopapier. Und nicht auf der Couch oder in den Kissen. Wenn die sich was Kaufen könnten würden die wohl Klopapier und Essensreste kaufen. Naja. Die bekommen sie allerdings auch an jeder Strassenecke oder Müllcontainer. Wozu da aufwendig Geld verdienen gehen.

    Diese Ratten werden in erster Linie kaum deine Intelligenz verfügt haben, nehme ich mal an (und wenn doch, wünsche ich mir, dass du die Wunderratten auf Youtube präsentierst :D). Die werden deshalb auch kaum begriffen haben, was Geld, Luxus und Anerkennung überhaupt bedeuten sollen, vor allem bei den Menschen. Wenn wir jetzt aber mal von einer magischen Ratte ausgehen, die sich in einen Menschen verwandeln kann, und möglicherweise sogar so intelligent wie das Ding wird, dass es zu täuschen versucht, könnte alles viel anders aussehen...

    Zitat

    Ein GW ist Intelligent. Seine Intelligenz kann in Menschlichen Maßstäben gemessen werden. Dennoch sollte man nicht von Superhirnen ausgehen.

    Hat niemand behauptet. Ich bin sogar so präzise und erwähne zum x-ten Male, dass ein Gestaltwandler so intelligent wie ein Mensch werden könnte, nicht dass er es zwangsläufig ist.

    Zitat

    Nehmt einen Durchschnittsmenschen. Die Leute die gerne "BigBrother" gucken und "Richter Alexander Hold".
    Glaubt ihr so einer würde sich mit Fremdsprachen beschäftigen? Freiwillig? Und das nur um einige Annehmlichkeiten zu bekommen die man mit Arbeitslosengeld genauso einfach haben kann?

    Und es sind alles Menschen. Und ja, diese Leute haben sich garantiert zu grosser Mehrheit freiwillig mit Fremdsprachen beschäftigt. Sei es Deutsch, Türkisch, Französisch, Englisch, Italienisch oder sonst irgendeine Sprache, die in ihren Kreisen gesprochen wird, sei es in der Nachbarschaft, mit Freunden, oder in den Ferien. Wobei sie es heute noch bequem haben. In SR im Jahre 2065+++ wird es nämlich keine Arbeitslosenhilfe geben, und wer ohne Job ist, hungert sprichwörtlich auf den Strassen. Und es werden auch immer mehr und mehr.

    Zitat

    Ein GW soll ja nach euren Vorstellungen Englisch lernen um dann Runs zu machen um Geld zu verdienen um sich bspw Rindersteaks zu kaufen. Und das obwohl er das Rind auch direkt erlegen kann....

    Nö, noch besser. Er lässt ein frisches und quicklebendiges Prachtrind in seine Wohnung hineinbringen. Oder ein zartes lebendiges Kalb. Oder ein Mensch, speziell präpariert... Vielleicht sogar ein zartes kleines Menschenbaby... Wie schon erwähnt, wenn man genug Geld an die richtigen Leute zahlt, werden keinerlei Fragen gestellt.

    Zitat


    Die Motivation eines Tieres ist schwer zu begreifen. Und sollte sehr Vorsichtig und Differenziert für jede Art selber durchdacht werden.

    Korrekt. Und es gibt nicht eine eindeutig definierte Art, wie man sie richtig darstellt. Nicht dann, wenn sie in der Lage sein könnten, die Intelligenz eines Menschen zu haben, und damit ein Element in den gesamten Gedankengang einbringen, die sie deutlich über ein normales Tier erhebt. Wobei man für SR 4 zuerst einmal abwarten muss, ob sie die Sapience-Critterkraft erhalten werden. Wahrscheinlich schon. Aber vielleicht auch doch nicht. Wir werden es sehen.

  • In SR 4 sind Critter, die mit der Sapience-"Kraft" (oder eher Eigenschaft) ausgestattet sind, in vollem Masse als selbst-bestimmend und zu freien Entscheidungen wie Metamenschen definiert.
    Einige Critter, namentlich Nagas, Sasquatches und Merrows, und natürlich alle Geister fallen darunter, was sie über eine Stufe verglichen zu anderen paranormalen Crittern stellt.


    So wie es aussieht, ist diese Kraft als erste von nöten, um überhaupt mal wirklich in SR 4 dann als metamenschlich (und darüber) intelligent und in der Lage zu sein, eine eigene Sprache zu haben, oder überhaupt mit anderen Wesen zu kommunizieren.

  • @ HomerDOHSimpson


    Die Attributsboni gelten nur für die Characktererschaffung eines GW-SC. Bei der Charaktererschaffung darfst du in SR3 nähmlich 9 Attribute bestücken statt 6 bei normalen Runnern. Die Körperlichen Attribute für die Tiergestalt gehen nähmlich nochmal extra.



    @ SirDrow


    Ich bin immer noch dagegen das Menschen eine gute Beute für einen RaubGW sind. Manche Menschen sind vielleicht leicht zu erledigen aber ein Großteil der Menschen ist nunmal gefährlicher als es jede andere Beute sein könnte und ein Schuss in den Kopf mit Gehirnschaden und der GW ist selbst Futter. Außerdem kann man sich doch dank der Menschen das Saftigste Beutefleisch frei Haus liefern lassen.


    Und was die Motivation mit der Fremdsprachen und den Runs angeht, das wird allmählich lächerlich: Wer hat behauptet das jeder GW ein Runner ist. Die meisten dürften sich irgendwo verkriechen und fast nix mit Menschen zu tun haben. Ach ja, warum sollte ein Metamensch den Runner werden: Ständig Todesgefahr und auf der Flucht, das Leben kann jederzeit enden, ist das wirklich so erstrebenswer? *Sarkasmus*

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wer hat behauptet das jeder GW ein Runner ist.
    Jeder Spieler-GW ist ein Runner(und jeder SpielerGW ist magisch aktiv,schon mal daran gedacht ? alles Ki-ads oder Magier,kein einziger normaler,unmagischer GW :wink: )und das ist das ,was für meinen Char (und damit mich) wichtig ist !
    Zum Thema Mensch als Beute denke Ich,das es für den GW zwiespältig ist: auf der einen Seite ist der Mensch die einfachste Beute(er kann nicht so schnell rennen wie andere Tiere,hat keine natürlichen Waffen,keinen Instinkt,kaum nennenswerte Wahrnehmung etc,)aber auf der anderen Seite haben die dämlichen Menschen die Tendenz sich zusammenzurotten und mit Waffen Jagd auf den GW zu machen und Ihn zu töten.Das macht kein anderes Tier(Wieder ein Grund sich von den Menschen fernzuhalten !)


    mit zwiespältigem Tanz
    Medizinmann

  • [quote="Drakenclaw
    Ich bin immer noch dagegen das Menschen eine gute Beute für einen RaubGW sind. Manche Menschen sind vielleicht leicht zu erledigen aber ein Großteil der Menschen ist nunmal gefährlicher als es jede andere Beute sein könnte und ein Schuss in den Kopf mit Gehirnschaden und der GW ist selbst Futter. Außerdem kann man sich doch dank der Menschen das Saftigste Beutefleisch frei Haus liefern lassen.
    [/quote]


    Hmm, entschuldigt dass ich mich da nochmal einmische. Aber warum ist der Mensch denn so gefährlich? Weil er komplex denken kann. Gib dem Wolf/Tiger/was auch ummer jetzt mal einen menschenähnlichen Verstand... Glaubst du echt, dass er dann in seinem Wald oder was auch immer sitzen bleibt und denkt, dass das schon ok ist, so? Mit der Fähigkeit zu denken, kommt nämlich auch die Gier nach allem, was in der Geschichte der Welt je zu Machtkämpfen oder Kriegen geführt hat. Was schliesst denn aus, dass ein paar GW sich zusammenschliessen, um diese lächerliche Metamenschheit von der Spitze der Nahrungskette zu stoßen? (Sei es nur totale Selbstüberschätzung, weil eben diese auch "typisch menschlich" ist, und eben was mit dem Verstand zu tun hat) Sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Schliesslich verfügen sie über die Intelligenz sowie die körperlichen Vorraussetzungen, die sie dafür benötigen.
    Das mag abstrakt klingen, aber so lief es in der Geschichte, das dominateste Tier, setzte sich immer durch....


    Und vor allem ist frisches Fleisch immer besser, als das sauteure, vermutlich gefrorene, abgehangene Fleisch....

  • Lies dir nochmal den Abschnitt über Dual-wesen durch in SR3. Da steht ganz klar das sie ständig Astral aktiv sind! Sprich eine Astrale Präsenz haben. Diese hat jedoch "die Augen zu". Denn es ist für eine Duale Kreatur eine einfache Handlung (statt einer Komplexen wie für Magier) ihre Wahrnehmung auf die Astralebene zu verlagern. Also Quasi "die Astralaugen auf zu machen". Sprich: Ein GW kann ENTWEDER die Astralebene sehen ODER die Physische. Er kann nur mittels einfacher Handlung wechseln, wozu nicht Dualwesen eine Komplexe brauchen.
    Wie gesagt: in gefühlen schwelgen ist nur wenn er auch astral wahrnimmt. Und demnach hat er die gleiche Tendenz zum "Angeben" wie jeder Schamane.



    "Drakenclaw" schrieb:


    Ich bin immer noch dagegen das Menschen eine gute Beute für einen RaubGW sind. Manche Menschen sind vielleicht leicht zu erledigen aber ein Großteil der Menschen ist nunmal gefährlicher als es jede andere Beute sein könnte und ein Schuss in den Kopf mit Gehirnschaden und der GW ist selbst Futter. Außerdem kann man sich doch dank der Menschen das Saftigste Beutefleisch frei Haus liefern lassen.



    Also Vergleichen wir doch mal wer gefährlicher ist.
    Mensch kann Waffen benutzen.
    GW auch.
    Mensch ist intelligent und kann Taktiken verwenden.
    GW auch.
    Mensch hat "miese" Sinne.
    GW hat viel bessere.
    Mensch ist langsam.
    GW ist viel schneller.
    Bei einem Kopfschuss ist ein Mensch tot.
    GW hat eine Chance zu überleben und in 3 Sekunden wieder vollkommen geheilt zu sein.
    Ein Mensch hat keinerlei natürliche Waffen.
    Ein GW hat natürliche Waffen.
    Ein Mensch kann nicht im Dunkeln sehen (Sinne hatten wir schon).
    Ein GW hat sogar noch Astralsicht zu eventueller IR oder LV Sicht.


    Also wo bitte hat der Mensch einen Vorteil gegenüber dem Gestaltwandler?
    Er kann sich zu einer Gruppe zusammenschliessen.
    Das kann ein GW aber auch. Vielleicht nicht mit anderen GWs aber mit anderen Menschen oder Tieren (mit welchen er sich verständigen kann.)


    Wer ist jetzt die Gefahr? Und ich sage NICHT das ein GW JEDEN anfällt und marodierend und mordend durch die Stadt zieht. Nein er reisst sich hier einen Squatter (nichts anderes als ein Krankes Tier aus der Herde welche Tiere normalerweise erlegen.), oder einen einsamen Sarimann in einer Seitenstrasse (weit weg von seinem Unterschlupf so dumm ist ein GW ja nicht.) oder einen Hirschjäger im angrenzenden Waldgebiet. (Wodurch er gleich noch seine Waffe und Rationen abstauben kann.)


    Und all das ohne Geld. Bequem und entsprechend seiner Instinkte und Natur.
    Oder er geht auf Shadowruns, plant, schleicht, trickst, blufft verwendet komplizierte Geräte und töten schleisslich einige Wachen, versteckt sich dann Tagelang vor den Bullen, welche dank ungenauer Planung jetzt ein Bild von ihm haben. Sehr natürlich für viele Tiere...... Und all das um dann ein Tiefkülsteak im Supermarkt kaufen zu können. Das muss ein sehr intelligentes Tier sein, um sich so was auszudenken. Und den einfachen Weg zu ignorieren, in dem der GW nicht vor laufender Kamera Wachen töten sondern in den Barrens einen Ganger.


    Und Luxus.... Luxus ist ein Menschliches Verlangen kein Tierisches. Für einen Pinguin ist der Pure Luxus möglichst viele Steine zu besitzen. Besitzt er Diamanten guckt ihn keine Dame seiner Art mehr an. Und die Anerkennung eines Menschen ist ihm schnuppe. Denn das ist eine andere Gattung. Und Kinder mit Menschen sind nicht möglich. Nur mit Tieren seiner Art. Also ist für einen Pinguin Luxus etwas anderes als für einen Menschen. Denn mit Luxus will er seine Tierfreunde beeindrucken. Menschen sind "Tiere" für ihn. Und welcher Mensch will schon ein Tier beeindrucken?
    Ein Tiger-GW wird also eher Wert auf ein schönes Fell legen als auf einen Diamantring. Denn Menschen sind nicht seine Art. Sie bringen ihm nichts. Anerkennung von Menschen nützt ihm so wenig wie einem Bauern die Anerkennung einer Kuh.
    Was GWs in der Stadt zu suchen haben bleibt jedem Spieler selber überlassen. Luxus und bequemes leben wird es sicher nicht sein.
    Kampf um Geld aufzutreiben um ein Wildreservat zu schützen schon eher. Nur warum sollte er dann als Runner arbeiten? In einer Naturschutzorganisation und als Ökoterrorist wäre er dann viel besser aufgehoben.


    MfG SirDrow


    P.S: Nochmal: GWs sidn TIERE. Menschen sind nicht ihre GATTUNG. Anerkennung einer anderen GATTUNG sollte einem GW also strunzegal sein! Liebe zu einer anderen Gattung.... naja hatten wir ja schon. Kinder und Fortpflanzungstrieb kann er mit der anderen Gattung schonmal nicht ausleben. Also warum ihr imponieren? (Immer Vorrausgesetzt er hat keine "Tierlieben"-Neigungen).

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Seite 260 SR301D" schrieb:

    Anders als bei magisch begabten Charakteren ist das astrale Bewußtsein bei Dualwesen ständig aktiv. Es kann nicht "abgestellt" werdden, denn es ist der natürliche Zustand dieser Wesen. Das bedeutet, daß sich Dualwesen ständig sowohl der astrahlen als auch der physischen Ebene bewußt sind und sie auf beiden Ebenen handeln können.


    Stimmt, wenn man sich etwas ständig bewußt ist, hat man "die Augen zu". Klar doch.


    "SirDrow" schrieb:

    Und all das ohne Geld. Bequem und entsprechend seiner Instinkte und Natur.
    Oder er geht auf Shadowruns, plant, schleicht, trickst, blufft verwendet komplizierte Geräte und töten schleisslich einige Wachen, versteckt sich dann Tagelang vor den Bullen, welche dank ungenauer Planung jetzt ein Bild von ihm haben. Sehr natürlich für viele Tiere...... Und all das um dann ein Tiefkülsteak im Supermarkt kaufen zu können. Das muss ein sehr intelligentes Tier sein, um sich so was auszudenken. Und den einfachen Weg zu ignorieren, in dem der GW nicht vor laufender Kamera Wachen töten sondern in den Barrens einen Ganger.


    Ok, dann zähl ich mal die Gründe auf, warum sich Menschen als Runner betätigen:


    Ein Runner gehen auf Shadowruns, plant, schleicht, trickst, blufft verwendet komplizierte Geräte und tötet schliesslich einige Wachen, versteckt sich dann Tagelang vor den Bullen, welche dank ungenauer Planung jetzt ein Bild von ihm haben.


    Es ist doch viel einfacher für einen Menschen auf der Straße zu leben sich von kleinen Diebstählen aus Mülltonnen oder mit einem gleinen Job zu leben als sich täglich gegen Megacons zu stellen und ständig den Tot vor augen zu haben.


    Und will ich wirklich nen Stinkenden, Kranken Penner fressen der schlecht schmeckt, kaum satt macht und mir, wenn mich jemand dabei beobachtet sofort die kommplette Jägerstaffel auf den Hals hetzt? (Menschen sind ja so penible, wenn sie sich gegenseitig umbringen machts denen kaum was aus, aber wehe es kommt ein anderes Vieh, dann rotten sie sich gleich alle zusammen)


    Da bestell ich mir doch lieber echtes zartes Schweinefleisch für teures Geld, was ich dann allerdings erst verdienen muss. Oder ich gehe in die Wildnis und lebe da, wie es bestimmt mehr als 90% aller GWs tun.


    Ich würde vorschlagen, das wir diese Diskussion langsam lassen, das ist jetzt nähmlich nur noch ein Problem der Meinung.
    Ich finde das es für einen GW nicht attracktiev ist hauptsächlich Menschen zu fressen und das er durchaus interesse am Runnerleben entwickeln könnte.


    Manche anderen finden das eben nicht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Das er haubtsächlich menschen frisst habe ich nie gesagt.
    Nur das er eher Menschen frisst als sich auf Schadowruns zu begeben.
    Die natürliche umgebung von GWs ist und bleibt die Wildnis. Und dort leben sie glücklich und zufrieden, bis sie einen verdammt guten Grund haben in eine Stadt zu gehen (Erster Knackpunkt für SC-GWs). In der Stadt angekommen, können sie versuchen dieses Problem o.Ä. zu lösen. Sie sind immernoch Tiere und sprechen die menschliche sprache noch nicht. Also Runs sind nicht möglich da mangelnde Kommunikation mit Johnson und anderen Menschen. Also versucht er erstmal zu verstehen bzw das Problem tierisch zu lösen.
    Er lernt langsam dazu und kann sich langsam mit Menschen verständigen. Bis dahin hat er aber seine techniken zum Klauen von Lebensmitteln (Elstern/Geier/Affen/Seelöwen/Adler-GWs) verfeinert. Bzw seine Jagtmethoden auf Menschen. (Hat er das nicht ist er wohl schon tot wegen besagtem Mob.) Oder er geht immer "back to the Nature" um etwas zu essen.
    Wie gesagt dann hat der GW endlich gelernt zu sprechen und kann theoretisch Shadowruns annehmen. Aber warum sollte er das jetzt? Um sein eigendliches Problem zu lösen. Ja. Sofern man das mit Shadowruns lösen kann. Ist es gelöst, hält ihn nichts mehr in der Stadt. Und die Runnerkarriere ist schon wieder vorbei.


    So wäre der typische GW. Es gibt sicher Ausnahmen. Aber wie gesagt brauchen die einen Verdammt guten Hintergrund.
    (Schaman grossgezogen weil mutter erlegt wurde. Dann wird der Schamane entführt und GW will ihn retten. Oder schamane wird toxisch und GW kämpft gegen Umweltverschmutzung. Dann wird er Ökoterrorist. Weil einen Chip für Johnson zu klauen hift ihm kein bisschen weiter. Und Geld bekommen Ökoterroristen auch aus nicht-Run Quellen.


    Ich persönlich kenne keinen wirklichen Grund für einen GW Runner (für mehr als eine Kampagne) zu werden.


    Wie gesagt in seiner natürlichen Umgebung namens Wildnis in welcher er der König ist (Gross, prächtig, regeneration und Artgenossen) fühlt er sich wohl. Ein Tieger jagt ab und an eine Garzelle (meist die langsamsten also die kränklichen wie das in der Natur üblich ist.) und freut sich seines Lebens. Ein Adler dreht seine Runden und ernärt sich von Ratten oder Fischen die er jagt. Und der Seehund tollt durch das Wasser und jagt Fische. Alle sind glücklich und zufrieden. Kennen sich aus. Sind die Herrscher und beschützer ihrer "Fammilie/Rudel/Meute" bis.........
    an ihr Lebensende.
    oder eben etwas passiert was sie in die Stadt ZWINGT.





    Zitat

    Ok, dann zähl ich mal die Gründe auf, warum sich Menschen als Runner betätigen:


    Ein Runner gehen auf Shadowruns, plant, schleicht, trickst, blufft verwendet komplizierte Geräte und tötet schliesslich einige Wachen, versteckt sich dann Tagelang vor den Bullen, welche dank ungenauer Planung jetzt ein Bild von ihm haben.


    Es ist doch viel einfacher für einen Menschen auf der Straße zu leben sich von kleinen Diebstählen aus Mülltonnen oder mit einem gleinen Job zu leben als sich täglich gegen Megacons zu stellen und ständig den Tot vor augen zu haben.


    Ja ist es. Nur im Gegensatz zu einem Tier ist der Mensch nicht glücklich wenn er unter freiem Himmel sein kann und sich von seinen rohen erlegten Tieren ernären kann. Für ein Tier ist es der Inbegriff von Glück! Also nochmal: Warum sollte ein GW auf Shadowruns gehen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    http://www.sr-nexus.de/bb/gestaltwandler-t109.html


    Ich glaube da wurde auch über motivationsfragen gesprochen.


    Seh ich auch so.
    Wenn ich sage, das ich als GW einfach nur Neugierig darauf geworden bin dann IST das so und da brauch ich (mir) auch keinen anderen Grund (einreden zu lassen). Punkt!


    Menschen haben auch instikte/sind intelligente Tiere. Also ist ein GW praktisch ein Tier-Mensch, bloß das er mehr Bezug zur natürlichen Seite hat und instinktiver handelt.
    Der Mensch ist auch nur das was er ist aufgrund seines Gehirns. GW hat Logik, stellt die eigene Existenz in Frage. Was solls.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Und keien anständige gefunden.


    Und zum Dualwesen: Er ist ständig in beiden Welten präsent/bewusst.


    Ja ich bin mir auch meiner Beine bewusst. Auch wenn ich gerade liege. Und ich bin mir meiner Ohren bewusst auch wenn es gerade muchsmäusschenstill ist. Und ich Ohrenstöpsel drin habe.


    Lies dir nochmal das Kapitel über dualwesen durch. Dann siehst du das sie eine einfache Handlung brauchen um ihre Wahrnehmung zu verlagern. Wieso sollte das dort stehen wenn sie eh immer beides Wahrnehmen.
    In SR3 war es eben nicht möglich beides paralell wahr zu nehmen. Man konnte aber auf beiden ebenen präsent sein.
    Und Bewusst ist man sich dieser Ebene... Wenn ein Projezierender Magier dem Dualwesen seinen Waffenfokus in den Rücken jagt spürt man das in vollem Umfang. Man ist sich des astralen Waffenfokus "bewusst". Sieht ihn aber nicht.
    Ein nicht-Dualwesen ist sich dessen nicht bewusst. Und kann durch einen lediglich astral anwesenden Waffenfokus nicht verletzt werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.