SR4 Gestaltwandler SC

  • Die Regeln für Dualwesen in SR4 sind etwas fehlerhaft und die Gleichzeitigwahrnehmung ist immernoch das eigentlich angestrebte. Siehe Geister und deren Wahrnehmung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bezog mich noch auf SR3 mit dem nicht gleichzeitig wahrnehmen. Das es bei SR4 anders ist kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich mein SR4-GRW nicht hier habe. Wobei ich das Thema auch bei SR4 durchaus interessant finde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In SR3 erfolgt die Wahrnehmung definitiv parallel. Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es würde mich dennoch brennend interessieren wie du darauf kommst.
    Ich meine, Ich kenne Dich gut genug um zu wissen das du gute Quellen für diese Aussage hast.
    Doch kann ich diese nicht finden. Da in SR3 ganz klar steht, das Dualwesen eine einfache Handlung brauchen um ihre Wahrnehmung zu verlagern. Was wollen sie verlagern wenn sie paralell wahrnehmen?
    Das sie immer paralell auf beiden Ebenen "vorhanden"/präsent sind ist ja klar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Da in SR3 ganz klar steht, das Dualwesen eine einfache Handlung brauchen um ihre Wahrnehmung zu verlagern.


    Wo bitte soll das stehen? Im Critters schonmal nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Chaki" schrieb:

    Medizinmann:
    Mein GW war unmagisch im Sinne von: Kein Ki Adept und kein Vollzauberer.


    Dann bist Du der erste,in 10 Jahren SR :) 8O
    Erstaunlich.
    Der Letzte GW ,an den Ich mich erinnere war Sicherheitschef bei Saeder-Krupp,angeblich 300 Karma,aber keine Idee wie er den Astral Projezierenden Wach-Magier loswerden konnte(ganz so ,als ob es das erste mal wäre,das er vor so einem Problem steht) :roll:
    um wieder zurück zum Thema zu kommen.
    Ich hab es auch nicht in Erinnerung,das GWs Ihre sicht wechseln mussten.Ich kenne es so,das Sie sowohl Mundan als auch gleichzeitig Astral gucken


    mit Outtimetanz
    Medizinmann

  • grw sr3.01d s. 260:


    "dualwesen erleiden nicht den modifikator (+2 auf den mindestwurf) für nicht-
    magische handlungen während des einsatzes von astraler wahrnehmung. für
    sie ist ständige astrale wahrnehmung ein natürlicher zustand und völlig normal."


    also immer astral wahrnehmend, keine wahrnehmungsverlagerung nötig.

  • Kompendium 3.01D Seite 36 Thema: Gestaltwandler. Unterthema Dualwesen:

    Zitat

    Gestaltwandler sind dualwesen - sie existieren gleichzeitig auf der physischen und der astralen Ebene. Daher können sie jederzeit ihre astrale Wahrnehmung mit einer einfachen Handlung einsetzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hmm... äusserst merkwürdig. ich kenn mich mit den errata nicht aus, steht
    dort was? denn diese beiden passagen widersprechen sich schon recht deut-
    lich.

  • Mh, also ich interpretiere das mal als : normalerweise aktiviert.


    Wenn ich auf nem Schiff bin schalt ich doch net das Sonar aus, wenn U-boote in der Nähe sind.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich interpretiere es als: Dauernd auf beiden Ebenen präsent. Wahrnehmung kann entweder in der astralen oder der physischen Ebene sein. Sie können aber dauernd auf beiden Ebenen angegriffen werden uns spüren wenn sie bspw. ein Geist berührt.


    EIn Foki ist auch dualwesen (siehe GRW3.01D)... hat aber keine Astralsicht. Laut dem Text hätte er die aber ständig aktiv.....
    Würde also das GRW durch das Addon Kompendium als ersetzt ansehen.
    Wie RvD so schön sagt: Spätere Regelbücher toppen GRW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das aktuellste Regelwerk zu Dualwesen ist das kostenlose Critters von FanPro.


    Da findet sich sowas nicht. ;)
    Prinzipiell dürfte der Hinweis sich wohl auf Askennen beziehen, und es wurde mal wieder etwas geschludert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Drow, stell dir mal vor du läufst durch einen Raum. Ich bin mir sicher du würdest die Augen aufmachen, damit du nicht gegen Gegenstände (Hüter, Foki....) oder gegen Personen (Astralreisende, Geister) läufst. Dazu kommt, das Dualwesen keinerlei Abzüge bei aktionen in der physichen Welt hinnehmen müssen. Es mag ja sein, das sie ihre Astralsicht abschalten können, aber die regel ist eigentlich das sie Aktiv ist.


    Ich halte das übrigens auch für einen Übersetzungsfehler. Im GRW steht eindeutig, das Dualwesen sich des Astrahlraums ständig bewusst sind. Und damit ist sicherlich nicht der Zusammenstoß mit einem Geist gemeint. Sowas geht ja schon in die Richtung eines Angriffs und das man sich eines Angriffs bewusst ist ist bei einem kämpferischen Rollenspiel wie SR ja wohl Pficht.


    Edit: Nein Foki haben keine Astralsicht, brauchen sie auch nicht und könnten sie auch gar nicht benutzen. Wozu auch? Hast du schonmal einen Stein mit Augen gesehen?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • das mit der einfachen aktion für das verlagern is so eine konzentrationssache, mehr nich . . das is beim astral-wahrnehmen beim normalo-magier/adeppen nich anders, nur braucht der halt eine komplexe aktion glaub ich, und bekommt den +2 mod in SR3 für alles nicht magische, weil er eben nich damit geboren wurde . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Augen Vergleich hinkt.
    Astralsicht hat nix mit sehen zu tun, IMHO.
    Das ist ein fünfter Sinn der vom Hirn interpretiert wird wie es der psyche grad kommt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Dessen bin ich mir bewusst, ich würde nur wirklich gerne Hüter erkennen können, bevor ich dagegen renne.


    Oder Geister sehen, die grade die jährliche Vollversammlung der Kapuzentragenden Elementare abhalten.


    Es ist zwar nicht derselbe Sinn, aber genauso notwendig wie für nen normalen Menschen die Augen

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zwischen sehen wollen und sehen können ist aber ein Unterschied.
    Und Dualwesen steht schliesslich unter NACHTEIL.....


    Sicher kannst du deinen Astralsicht permanent aktiv lassen. Und das ohne +2 modifikator in der physischen Welt. Nur würde ich als SL dir dann verwehren zu Lesen oder feine unterschiede an leblosen Objekten zu erkennen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Damit wärst du aber im Widerspruch zu den 3. Editions-Regeln, die dies Dualkreaturen explizit erlaubt, Details in der materiellen Welt zu sehen. Nur astral projizierende Wesen können keinerlei Details wahrnehmen. Astral wahrnehmende Magier kriegen den +2-Nachteil auf die Mindestwurf-Modifikatoren auch nur, weil sie damit irgendwie nicht so geübt sind wie natürliche Dualkreaturen. Aber auch sie könnten schlussendlich Details sehen (bei allen relevanten Proben hätten sie halt eben den +2-MW-Modifikator).


    Als Spielleiter ist es dir natürlich erlaubt, ganz eigene, dem Regelwerk widersprechende Hausregel einzuführen, um deine eigene Meinung durchzusetzen, aber das ist hier in diesem Unterforen-Bereich eher fehl am Platze, würde ich mal sagen.

  • *popcorn bereitstell*
    die diskussion will ich sehen . . allein schon wegen dem tonfall . .
    SirDrow hat nämlich recht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.