SR4 Gestaltwandler SC

  • Naja einem Neuling kann ich den tonfall schon verzeihen. ^^
    *Messer wetz*


    Ich frage mich nur wie die hier vorgeschlagenen regeln auf Foki anzuwenden sind, da diese laut GRW und Strassenmagie auch Dualwesen sind.
    Die sind sich beider welten bewusst. Muss ein Foki ja auch. Sonst kann er nicht tun was er kann. Dies aber auf Astralsicht zu übertragen (welche ein Fokus nicht besitzt) ist äusserst gefährlich.
    Dualwesen heisst einzig und allein, das man permanent astral "vorhanden" ist. Udn entsprechend verwundbar.
    Man bekommt durch diesen NACHTEIL keinerlei Boni wie beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen zu können. Einzig der "geübte Umgang" mit dem Astralraum, welcher den +2 modi aufhebt kann als sahnehäubchen gesehen werden. Per Astralsicht lesen ist immer noch nicht drin. Und Astralsicht hat noch immer die selbe Funktionsweise wie bei jedem Schamanen und Magier auch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nunja, wie in SR 3te Edition die Dualsicht funktioniert, steht nämlich im Grundregelwerk, und ein Neuling in SR bin ich auch nicht. Dort steht es, wie es genau funktioniert. Dualsicht in SR 3te Edition ist gleichzeitig mundan wie auch astral schauen. :P
    Ändern tut sich das erst für SR 4te Edition.
    Ich bin schliesslich auch schon seit x-Jahren im Fanpro-Forum rumgegurkt, und werde das kaum unter der grossen Glocke hängen. :wink:

  • Also zumindest nach den Regeln auf Seite 260 des GRW 3.0 englisch ist die Astrale Wahrnehmung bei Dualwesen permanent an und diese sind in der Lage sowohl Alles pyhsische als auch Alles astrale gleichzeitig wahrzunehmen.


    Demnach kann ein Drache sowohl ein Buch lesen als auch den Geist sehen der über dem Buch schwebt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • *Wetzstein bestellen*


    Also:


    Meiner Meinung nach haben Gestaltwandler den +2 Modifikator nicht, weil sie in der Lage sind, beide Ebenen gleichzeitig wahrzunehmen.


    Wenn es nur der Geübte umgang mit der Astrahlebene währe, müsste der Nachteil ja bei jedem erfahrenen Zauberre auch wegfallen.


    Bei einem GW ist die Astrahle Sicht der natürliche Zustand, er ist permanent mit der Astralen Ebene verbunden.


    Der Zauberer ERLERNT den Kontakt mit der Astrahlen Ebene herzustellen.


    Sonst müsste man als GW ja dauernd zwischen Normaler Sicht und Astral Sicht hin und herschalten um sich in der Welt überhaupt zurechtzufinden.


    Das Dualwesen IST ein Nachteil, da er jederzeit aus dem Astralraum angegriffen wird, auf Hindernisse stoßen kann oder von Manastörungen erwischt wird. Und er kann sich nicht wie jeder Zauberer davor schützen indem er den Kontakt abbricht.


    Das ist auch ein gutes Beispiel: Ein Zauberer stellt mittels Astrahlsicht die verbindung zur Astrahlebene her. Das heißt, der Kontakt mit der Astrahlebene und die Astrahlsicht ist nicht zu trennen. Und da der GW die ganze Zeit Kontakt mit der Astralebene hat, hat er auch die ganze Zeit Astalsicht

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Dann frage ich mich immernoch warum sie zum wechseln der sicht eine einfache Handlung brauchen.
    Und das steht bei Gestaltwandlern... sollte also für Gestaltwandler explizit gelten. Vielleicht sind SC-GWs ja nicht "normale" Dualwesen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hat vielleicht jemand die englische entsprechung zum kompendium und dem
    grundregelwerk? möglicherweise widersprechen sich diese versionen ja nicht
    so deutlich wie die deutschen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das sich da ein FanPro Schreiberling vertan hat und das statt astrale Wahrnemung Askennen heißen soll. Wenn das wirklich so vorgesehen ist, dann rutscht die spielbarkeit von GWs nähmlich von sehr schwer auf nahezu unmöglich.


    Stell dir mal vor, jedesmal wenn du ein Straßenschild lesen willst, oder ein blick auf die Uhr werfen oder sonstirgendwas machen willst, was ne detairte sicht benötigt deine Sicht rumswitchen musst.


    Du müsstest sogar die Sicht wechseln wenn dir jemand sagt du sollst in das blaue Haus da drüben gehen.


    Spiel das mal aus. VIEL spaß.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • ja na und?
    eine einfache handlung, das is etwas mehr konzentration als per smartlink einen muni-streifen auszuwerfen oder den feuermodus umzuschalten . . das is so als würdest du mal eben schielen um klar und deutlich sehen zu können, da macht man das halt mal . . man muss ja nu nich ständig hin und her wechseln . .
    wenn man nich grad nen magier/adepp auch noch is, dann braucht man die astral-sicht eh nicht wirklich . . dann kann man schliesslich auch gut mit der normalen sicht zurechtkommen . . weil dann is man ein normaler kämpfer oder techniker oder sonst was . . was meinste wohl, warum die meisten gestaltwandler gleich noch magie mit dazunehmen, meistens in form eines adeppen? weil sie eh nicht mehr geld als 5k bekommen können und die punkte dementsprechend da reinstecken können und als adeppen sparen sie damit auch noch 2 punkte von den anfänglichen 6 adeppen punkten für astralsicht, die man für was anderes benutzen kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Diskrepanz zwischen SR-Compendiums-Regeln und SR-3-Grundregelwerk sind seit lange bekannt. Zumal das SR-3-Compendium sich nicht einmal selber an seine eigenen Regeln hält (und das dt. Werk ist sogar noch schlimmer). Das gleiche Problem tritt nämlich beim Ghoul auf, der gemäss Regelwerk blind ist und rein auf Astralsicht vertrauen muss, wo gemäss der Erklärung des wählbaren Blind-seins-Nachteil im Compendium auch Cyberware dies nicht ausgleichen kann, aber dann als Spieler-Ghoul hat man eine andere Form der Blindheit, die man doch mit Cyberaugen ausgleichen kann.


    Egal wie man es dreht und wendet, Dualwesen haben gemäss dem Grundregelwerk keinerlei Nachteile beim Erkennen von rein materiellen Details, noch müssen sie zwischen normalem und astralen Sinn überhaupt wechseln (sie können es nämlich sowieso nicht).


    SR 3 ist, wie es alle wissen, ein Flickwerk aus verschiedensten Regeln, die sich zum Teil widersprechen, unklarer machen, und überall in allen Werken verstreut sind.

  • sie müssen nicht wechseln . . DAS IST EINE KONZENTRATIONSSACHE . .
    wenn sie sich konzentrieren um normal zu sehen, dann haben sie keine probleme mit details, wenn sie sich konzentrieren um astral zu sehen, dann haben sie probleme mit details und können schilder nicht lesen aber sie bekommen keinen +2 MW Mod für zum beispiel schiessen mit ner pistole . .


    und das mit den ghulen is ganz einfach . . das is eine reine augen-krankheit, grauer oder grüner star was die bekommen . . jedenfalls von den symptomen her .. das lässt sich selbst heute schon mit dem austauschen der linse regeln, also kann man das auch ganz einfach mit neuen augen regeln . . der NACHTEIL blindheit ist so eine sache im gehirn . . fehlende sehnerven zum beispiel oder schäden am optischen cortex(heisst das so?) . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sie müssen aber gemäss SR 3-Grundregelwerk auch nicht konzentrieren. Das ist ein rein SR 3-Compendium basierender Fehler, der immer und immer wieder zu der Unklarheit im Fanpro-Forum gestellt wurde (und von allen beteiligten Usern mit Kopfschütteln bedacht wurde. Medizinmann kann das sicherlich auch noch bezeugen. :D ).


    SR 3 mit seinen nicht einheitlichem Regelsystem halt. 8)

  • Ich hab das 2er Compendium in englisch. Dort steht:
    p. 37
    "Shapeshifters are dual-natured creatures - they exist on the physical and astral planes simultaneously. Consequently, they can use astral perception at any time as a Simlpe Action."


    Damit sind Spieler GW wohl am "Sack", für alle anderen Dualwesen gilt, dass sich jederzeit beide Wahrnehmungsarten wie im GRW auf Seite 260 steht überlappen.


    Beide unterliegen nicht dem +2Mod.


    Fraglich ist ob hier allenfalls ein Redaktionsfehler vorliegt und dem Regeltext im GRW Vorrang zu geben ist. Das ist mir aber herzlich egal in meiner Gruppe werden seit über 9 Jahren keine GW mehr gespielt. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Also können SC-GWs nicht dual sehen. können aber per einfacher handlung switchen. So steht es bei den GWs. Wenn man diese Text passage rauslässt kann man gleich sagen das die Kraft "regeneration" auch ein Fehler ist. Bzw. Nur während des schlafens funktioniert. Usw usf.


    Regeln für den GW stehen nurnmal im Kompendium. Und damit sollte man auch alle Regeln zum thema GWs aus dem Kompendium nehmen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Spielt einfach nen Bread Drake nach den Fasa Regeln. Der rockt auch und braucht nicht körperliche Attribute doppelt zu belegen.


    An sonsten hat Sir Drow wohl recht hier hat sowohl Fasa als auch Fanpro (ein Wunder) den Spieler-Gestaltwandler schlechter als den NSC Gestaltwandler gemacht (Astrale Wahrnehmung / Regeneration)


    Alles andere ist wohl Hausregel.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab das 2er Compendium in englisch. Dort steht:
    ÄHEMMM
    Das 2er Compendium hat bestimmt keine Relevanz mehr,wenn es um GWs
    für SR4 geht :roll: :wink: :x 8O :D :!:


    Hough!
    Medizinmann


    Es gibt keine Regeln für GW im 4er. Hough!

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • 1.) heissen die BRED Drake und nicht Brot-Drache . .
    2.) gibt es für die soweit ich weiss genau so wenig regeln wie für Ghule und Gestaltwandler
    3.) wird es diese regeln aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr geben . .


    und das die spieler schlecher als die NSC's/Critter sind . . ooh wunder . . als wäre das jemals anders gewesen . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    1.) heissen die BRED Drake und nicht Brot-Drache . .
    2.) gibt es für die soweit ich weiss genau so wenig regeln wie für Ghule und Gestaltwandler
    3.) wird es diese regeln aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr geben . .


    und das die spieler schlecher als die NSC's/Critter sind . . ooh wunder . . als wäre das jemals anders gewesen . . .


    hehe, ajo vertippen kommt vor, diesmal ist es aber mal lustig ;)


    Was die GWer angeht... das mir echt mal egal ich vertrete die Meinung man sollte sie NICHT spielen von da her :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ich hab eigentlich gegen keine der drei rassen was . . mich stört nur, dass die meisten einem schlechtes rollenspiel vorwerfen, wenn man seinem GW int und will von 6 gibt und sich eben nicht wie ein dämliches tier verhält . . genau so beim ghul . . aussedem spielen die meisten ihre "normalen" charactere eh so, dass das nich weiter auffallen würde . . beim Drake . tja, ich hab halt nur was gegen die nachteile gejagt und mächtige feinde . . da mach ich dann aber auch keinen unterschied bei . . jeder character wo ich sowas ingame rausfinde wird von mir früher oder später an den höchst bietenden verschachtert *g* am meisten stört mich an den drei aber immer noch, dass ich halt kaum oder keine cyber/bio reinbauen kann und halt immer probleme mit magie bekommen werde <.< aber das bin wahrscheinlich auch nur ich, weil ich eben eher der mundane cyber7bio-kämpfer bin und nich so der freund von magie ._.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Lubber" schrieb:

    Spielt einfach nen Bred Drake nach den Fasa Regeln. Der rockt auch und braucht nicht körperliche Attribute doppelt zu belegen.


    Aber der Dichter und poet will einen Gestaltwandler spielen und keinen pseudodrachen.


    "Lubber" schrieb:

    Was die GWer angeht... das mir echt mal egal ich vertrete die Meinung man sollte sie NICHT spielen von da her :roll:


    Meinung ist gehört. Du kannst dich nun an der Diskussion beteiligen, inwieweit sie nicht spielbar sind, Gründe angeben, inwieweit sie spielbar sind usw. :roll:
    Wie Nekekami es zB tut. Er beteiligt sich an der Diskussion, obwohl er wohl keinen GW spielen würde.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!