Was für Daten werden mit der SIN gespeichert?

  • hey leute, hab eine frage. was für daten werden eigentlich zusammen mit der SIN gespeichert? kann mir nicht vorstellen, dass das nur ne nummer zu nem namen+geburtsdatum ist. werden alle lizenzen (waffen, führerschein usw) damit abrufbar? der metatypus ist auch damit erkennbar, oder? was noch? ein foto? heute sind ja schon fingerabdrücke auf reisepässen gespeichert. wenn nun aber die komplette dna-signatur gespeichert würde, ist ein run (blut :wink: ) ne verdammt schwierige sache, wenn man GARkeine spuren hinterlassen will. und wie sieht das ganze bei dem handycap "kriminelle SIN" aus? kommt da was hinzu? meine frage bezieht sich hauptsächlich auf UCAS (Seattle), aber wie es in den ADL aussieht würde mich auch interessieren.
    danke für infos,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • doch im eigentlichen ist es nur ne nummer, welche dir von geburt / einbürgerung bis zum tod vergeben wurde, und nu du hast die, oder sie ist gefälscht


    und dadurch dass alles vernetzt ist wird durch diese nummer alles andere abgerufen, sei es lizensen, dna, wohnhaft etc usw

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest ein teil der Desoxyribonukleinsäure gespeichert ist, schließlich gibt es ja immer nur zwei Möglichkeiten der Stoffzusammensetzung, das könnte man einfach als 1 oder 0 speichern, und tausendmal 1 oder 0 verbraucht auch nicht so viel Speicher.

  • und wie handhabt ihr das in euren runden? ein spieler mit dem handycap "kriminelle SIN" wird angeschossen (sagen wir auf gelände, für das Lonestar zuständig ist). er verliert blut, kann das zeug nicht entfernen (die vorstellung find ich eh komisch, wenn man schon mal angeschossen wurde steht man meistens eh unter zeitdruck). was hat er zu befürchten? stehen bald die mietcops vor der tür, die er als wohnsitz für diese SIN angegeben hat? darf er sich mit dieser SIN nun nie wieder in der öffentlickeit blicken lassen, wenn bullen in der nähe sind? werden die daten an kons/andere sicherheitsdienste weitergeleitet? (so stell ich mir das nämlich vor, wenn die DNA oder teile davon gespeichert würden. fingerabdrücke sind ein alter hut, wozu gibt es handschuhe. und masken=keine bilder.) theoretisch könnte dann jedes verbrechen (run) bei dem der runner DNA hintelassen hat, sofort demjenigen zugeordnet werden. und wenn man mit ner gefälschten SIN irgendwo reinkommt, da jemand ein verbrechen (der runner :wink:) begeht, kann man die gefälschte auch sofort vergessen. man wird dann nach dem ersten run, wo man blutet, sofort als verbrecher offensichtlich.
    *edit* achja... die SIN wird auf dem kommlink gespeichert.... kann man da dann einfach (mit nem kleinen tool, was weiß ich) zwischen mehrern (gefälschten) SINs "switchen"?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • wenn ich jetzt einfach mal ganz frech davon ausgehe, dass dna-sequenzen,
    die für eine eindeutige zuordnung ausreichen, in der sin integriert sind, hiesse
    das: in der "geburts-sin" und der polizeilichen sin ist auf jeden fall deine
    "echte" dna gespeichert. in gefälschten sins kannst du aber auch durchaus
    andere daten angeben. du musst nur aufpassen, dass du deine (gefälschte)
    identität nicht mit einer (dann echten) dna-probe verifizieren musst, dann be-
    kommst du nämlich probleme.


    solltest du eine "geburts-sin" oder eine polizeiliche sin haben, bedeutet das,
    dass dna-spuren immer zu dir zurückverfolgt werden können. mein tipp: ohne
    sin anfangen und sich später eine gefälschte zulegen.

  • er verliert blut, kann das zeug nicht entfernen .... was hat er zu befürchten? stehen bald die mietcops vor der tür, die er als wohnsitz für diese SIN angegeben hat?
    wohl genau das
    ist schliesslich ein Nachteil :wink:
    deswegen sollte man viel mit gutgefälschten SINs arbeiten


    achja... die SIN wird auf dem kommlink gespeichert.... kann man da dann einfach (mit nem kleinen tool, was weiß ich) zwischen mehrern (gefälschten) SINs "switchen"?
    müsste Möglich sein,aber dann hast du ein Problem,das mehrere SINs mit einem einzigen Comlink in Verbindung gebracht werden.Keine gute Idee


    man wird dann nach dem ersten run, wo man blutet, sofort als verbrecher offensichtlich.
    Nur bei einer Criminal SIN.


    und ganz zum Schluss ein weiser Spruch:
    "Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht"


    mit weisem Tanz
    Medizinmann

  • Theoretisch.
    Und ich meine Theoretisch!!! (Wie fleissig die Bullen wirklich sind sei dahin gestellt.)


    Also theoretisch ist es möglich sofern du noch eine gültige SIN hast, deinen Wohnort etc durch eine kleine DNA spur am Tatort rauszufinden.


    Aber mal langsam.


    Die SIN ist nur eine Nummer! (Wie einer meinr Vorposter darauf kommt dass DNA binär sein soll, bei 20+ verschiedenen Aminosäuren und das dann noch als Doppelhelix ist mir als Diplom-Chemiker schleierhaft.)
    Diese Nummer ist aber in allen Datenbanken mit den entsprechenden Daten verbunden.


    Man kann also anhand der Fingerabdrücke die SIN rausbekommen und die SIN führt dann zu Wohnort, Arbeitsstelle, Führerschein, Strafregister, Waffenscheinen, Registrierten Waffen, Telefonnummer, Telefonabrechnung, Auto-Kennzeichen, Haarfarbe, DNA, Grösse, Foto, registrierte Cyber und Bioware, Impungen, Zugangsberechtigungen, etc.


    Sprich: DNA am Tatort gefunden. Scanner. Datenbankabgleich. SIN. Alles andere!


    Eine gefälschte SIN hilft da nur teilweise. Man kann eine Wohnung mit einer gefälschten SIN mieten. Diese Wohnung wäre dann wenn jemand die DNA mit der echten SIN in verbindung bringt, nicht ersichtlich, da sie mit einer anderen SIN verknüpft ist als die DNA.
    Will mann mit dieser gefälschten SIN aber durch einen Scanner welcher einen DNA abgleich macht, wird es übel wenn nicht die echte DNA verlinkt ist.
    Bei einer Polizeikontrolle, sollte zumindest ein ähnliches Bild verlinkt sein. etc.


    Sprich: Je besser eine gefälschte SIN ist, desto eher ist es eine echte SIN mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Ein Shadowrunner sollte daher:
    1. Seine Original SIN loswerden. -> Scheintot oder wegwerfen.
    Damit seine zukünftigen Taten nicht mehr mit seinen Eltern und Vergangenheit verlinkt ist.
    2. VIELE SINs erstehen. Eine Für Wohnungen, eine für Fingerabdrücke und DNA, eine für Auto, eine für Reisen, eine für alltägliche Einkäufe etc.
    Und diese dann regelmässig wechseln. Dann bekommen die Bullen immer nur einen Bruchteil des Lebens verraten.
    3. Die passende SIN mit passender Stufe dabei haben.



    Nebenbei: Sins am Kommlink dauernd wechseln.... naja dabei wechselt dann auch immer deine Telefonnummer etc. Eben so als ob du dauernd deine heutige-SIM-Karte wechselst. Wer ich dann noch erreichen soll....
    Und wenn du immer die selbe Nummer hast, sind alle deine SINs miteinander verlinkt. Was dann wieder auf eine SIN hinausläuft.


    SINs zu fälschen ist schwer. Denn man muss in tausenden Datenbanken Daten fälschen. Und eben die falsche Nummer mit den falschen daten dort verlinken. Je mehr Datenbanken betroffen sind desto höher die Stufe der SIN.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ja, im großen und ganzen hatte ich mir das auch so vorgestellt wie ihr schreibt... hab grad im grundregelwerk noch nen abschnitt gefunden, der besagt, dass mithilfe der SIN sogar die bewegungen in der matrix nachvollzogen werden können. das ist hart, finde ich (haben wir auch noch nicht auf diese weise ins spiel eingebracht).
    zu deinen tipps, SirDrow: ich stimme eigentlich in jeder hinsicht zu, aber bei (listen-)preisen zwischen 1000 und 6000 kann das schnell ein teurer spaß werden... wieviele SINs haben eure chars denn so im schnitt? meine so 2-4, mit stufen zwischen drei und sechs. hat bis jetzt gepasst.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Kann mal jemand einen Beleg bringen, daß die SIN entweder Informationen über biometrische Daten entält oder man mit der Nummer Zugriff auf diese Daten bekommt?


    Wenn dem so wäre, ist jede Shadowrunnerkarriere sehr schnell vorbei.
    Sollte jemand irgendwelche Spuren, die ihm eindeutig zugeordnet sind, hinterlassen und diese gefunden werden, kann er identifiziert und damit auch festgenommen werden.
    Dabei ist es uninteressant, ob die DNS/Fingerabdrücke etc. "seiner" SIN zugeordnet werden können.
    Wenn er das nächste mal durch eine Biometrische Kontrolle geht, wird ein Alarm losgehen, entweder weil seine SIN als verdächtig markiert wurde, oder weil nach jemandem gesucht wird, zu dem die Daten passen. Damit ist die Runnerkarriere beendet.
    Es gibt zwar Möglichkeiten, das Problem einzuschränken, aber die basieren alle darauf, das die Strafverfolgungsbehörden/-konzerne ihren Job nicht tun, entweder willentlich oder durch Probleme im System. Darauf kann ein Runner sich nicht verlassen.


    @Bewegung in der Matrix: Das funktioniert IIRC eher indirekt. Jedem Account sollte eine SIN zugeordnet sein, nämlich die, die den Account bezahlt. Die Datenspur des Accounts kann man verfolgen und damit auch Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen. Deshalb sollte man ja auch als Shadowrunner und als Hacker sowieso oft diese Daten ändern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wenn dem so wäre, ist jede Shadowrunnerkarriere sehr schnell vorbei.


    DESWEGEN läuft Sin-Person in SR4 unter NACHTEIL . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Kann mal jemand einen Beleg bringen, daß die SIN entweder Informationen über biometrische Daten entält oder man mit der Nummer Zugriff auf diese Daten bekommt?


    Biometrische Daten sind beim Handicap Criminal SIN verfügbar, beim Handicap SIN nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir ging es darum, daß es keinen Unterschied macht, ob jemand den Nachteil hat oder nicht, wenn irgendwo Spuren von ihm gefunden werden.


    Es ist ein leichtes, mit der gefundenen DNS in der SIN-Datenbank zu suchen und dann Name, Adresse, Aussehen, etc. herauszubekommen.


    Sollte jemand keine SIN haben, deren Daten mit den echten Merkmalen übereinstimmen, hat er ein ebensogroßes Problem. Beim nächsten mal, wo die DNS überprüft wird, geht ein Alarm los, da diese DNS im Zusammenhang mit einem Verbrechen gesucht wird.


    Anstatt DNS kann man auch jedes andere biometrische Merkmal benutzen. Die sind allerdings einfacher im Laufe einer Runnerkarriere zu ändern.


    @Rotbart: Ich habe den Beleg selber gefunden und Du liegst falsch.


    "SR4 engl. S.83" schrieb:

    The character was born with or somehow acquired a legal System Identification Number, or SIN (see Identification, Please, p. 258). This means the character’s real identity, personal history, biometric data, credit records, medical history, travel history, etc. are stored and accessible in numerous databanks.


    Erst danach wird ein Unterschied zwischen krimineller und normaler SIN gemacht.
    Das ändert aber nichts an der Problematik, daß diese Daten existieren und gespeichert werden.
    Gibt es irgend einen Grund warum die Inverssuche unmöglich oder verboten sein sollte?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also hier mal meine 50 Cent:


    Ein Runner verliert Blut auf einem Run;
    Aus dem Blut ist die DNS ersichtlich;
    Diese ist entweder einer echten SIN oder einer gut gefälschten SIN zugeordnet (hier sollte man dann aufpassen, das es nicht 2 verschiedene SINs mit den gleichen DNS-Daten gibt);
    Es wird ein Haftbefehl/Fahndungsbefehl nach der SIN (nicht der DNS ausgegeben);
    -- Hier beginnen dann die Probleme --
    Entweder muss ein Decker los und die Verbindung zwischen DNS und kompromitierter SIN löschen (was bei den Kosten einer SIN durchaus drin sein kann) oder der Runner kann nie wieder eine SIN haben die einem DNS-Abgleich standhält;
    somit ist zwar die SIN verlohren aber beim nächsten DNS-Test wird die DNS nur noch mit der neuen SIN in Verbindung gebracht und nicht mit der kompromitierten ... somit kein Problem mehr ...


    Und es sollte mit den anderen Daten (biometrisch ...) genau so sein ...

  • "LeChuq" schrieb:

    Erst danach wird ein Unterschied zwischen krimineller und normaler SIN gemacht.


    Größe, Haar- und Augenfarbe sind biometrische Daten. Fingerabdrücke und DNA-Proben auch. Aussagegehalt gleich Null.
    Den Teil, den wir beide meinen, also das ganze kritische Zeug, wird erst speziell bei einer Criminal SIN zugeordnet. Siehe p. 259.


    "LeChuq" schrieb:

    Gibt es irgend einen Grund warum die Inverssuche unmöglich oder verboten sein sollte?


    Weil es viele Staaten und Sicherheitsbehörend und -firmen gibt, die alle in gewisser Konkurrenz zueinander stehen, und gerade so weit kooperieren, wie nötig. 'Mal eben einfach nachschauen' ist nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • was aber natürlich niemanden davon abhält mal schnell einen decker ins gewünschte system zu schicken um zu sehen, ob da brauchbare daten vorhanden sind . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wobei es die Beziehungen nicht unbedingt verbessert, wenn man dafür einen eigenen nimmt... also Jobs für Runner. Und das wiederum wird dann so teuer, dass es sich in der Regel nicht lohnt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und wenn man glück hat wird einer der eigenen bekannten damit beauftragt und man kann vielleicht mit dem reden oder es wird über einen bekannten schieber geheuert und der verklickert einem, dass da einer nachforschungen anstellt oder oder oder oder . .
    THEORETISCH is das mit der SIN so, dass du wenn du ma wo warst sofort beinahe überall aufgespürt werden kannst . . PRAKTISCH is in dem Fall die Bürokratie auf deiner seite indem sie sich alle gegenseitig beine stellen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sich darauf zu verlassen, daß irgendetwas nicht funktioniert ist ein seeehr dünner Schild.


    Die mangelnde Kooperation hilft aber auch nur, wenn für die Identifikation mehrere Konzerne benötigt werden. Wenn Lonestar die Daten hat und man mal wieder durch eine Kontrolle des Stars durch muß... Pech gehabt.


    Solange erst nach rechtskräftiger Verurteilung DNS-Proben genommen und gespeichert werden, ist das Problem nicht ganz so groß. Aber ob das so die SR-Welt widerspiegelt...


    Die anderen mir bekannten biometrischen Daten kann man beim nächsten Schattendoc ja verändern. Die Fingerabrücke sogar mit einer heißen Herdplatte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.