Krisenherde 2070?

  • gibt es eigentlich derzeitig irgendwo kriege, krisenherde, größere aufstände die wenigsten an bürgerkrieg größe rankommen?


    (auf der ganzen welt)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • yukatan immer noch.
    und einige chinesische warlords wohl auch noch, glaub ich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • auch wenn ich sagen muss, dass ich von der offiziellen story um 2070 keine
    ahnung habe, denke ich doch, dass es schwieriger wird, einen fleck auf der
    erde zu finden auf dem nicht gekämpft wird, als umgekehrt. afrika, asien,
    südamerika - rebellen, warlords, putschversuche - krieg, beziehungweise
    kämpferische auseinandersetzung im allgemeinen, wird keine seltenheit sein.
    überlege dir einfach mal, wo heute überall gekämpft wird, auch wenn darüber
    in den medien wenig bis garnichts berichtet wird. homo homini lupus est.


    als kleine "anregung":
    http://lbs.hh.schule.de/welcom…riege/aktuellekriege.html
    bzw:
    http://www.sozialwiss.uni-hamb…ublish/Ipw/Akuf/index.htm

  • Auf den Philippinen dürften einige Japano-Kons immer noch versuchen, verlorenes Territorium wieder gut zu machen.


    Und in Südamerika gibt es an der Aztlan-Amazonien-Grenze wohl auch beständige Spannungen (kein richtiger Großkrieg, aber Zusammenstöße).


    Was Yucatan angeht, bin ich überfragt, ob das weitergeht.
    Die Sache in Polen ist (unrealistisch, aber PC) mit einem Sieg der Rebellen zu Ende gegangen.


    In Afrika gibt es wenig deff. , aber da bietet sich eigentlich überall was an. Man schöpfe aus div. Söldnerfilmen u. der heutigen/früheren Realität, berreichert um magie und paracritter...


    In China knallt es wie gesagt auch weiterhin.

  • Na ja, in Afrika dürfte doch wohl mehr abgehen, denke ich.
    Warlords verfügen durchaus über Panzer, Artillerie, Luftwaffe.


    Auch bei etlichen anderen der Konflikte. Vor allem wenn die Gegner mil. gleichwertiger sind, o. es eben nicht nur darum geht, ein paar Militante fertig zu machen.
    Ich denke mal, mehr 'boots on the ground' - und häufig auch härtere Gefechte als ausgerechnet in Gaza.

  • Yucatan wurde imho wegen zu großer toxischer Umtriebe bis auf weiteres verschoben - dort bekämpfen sich hauptsächlich toxische Geister mit nicht-toxischen Geistern. Für die meisten Rebellen und Atzlan-Truppen ist das zu heiß.


    Philippinen wurde offen gelassen, ob dort noch Japanokons aktiv sind oder nicht. Würde mcih persönlich aber überraschen, wenn die Japaner dort wirklich so lange gehalten hätten. Polen und Tsimshian hat sich erledigt. Die Bürgerkriege in Südostasien sind bereits ab 2057 abgeflaut, und die Gegend hatte sich stabilisiert.


    Generell ist es also wirklich sehr viel ruhiger geworden. Wo es in 2070 noch zu Bürgerkriegen kommt, dürfte definitiv Westafrika sein (gem. Cyberpiraten ist die Gegend dort viel zu instabil, als das dort jemals wirklich Frieden einkehrt). Des weiteren gibt es eine Auseinandersetzung zwischen Angola und Universal Omnitech, genaueres dazu steht im Schattenstädte bei Cape Town. Ansonsten würde mir Konstantinopel/Istanbul einfallen, wo es zwar keinen Bürgerkrieg gibt, die Situation sich aber so ähnlich liest wie Kabul oder Bagdad heute.


    Das sind so die Bereiche, die mir so ad hoc einfallen.


    PS:
    Wenn wir schon Wüstenkriege erwähnen, darf man die Rad-Wars nicht vergessen. Im September 70 steigen die ersten Rad-Wars in Metz, SOX, wo sich Armeen div. Konzerne und Länder (ja richtig, Länder, u.A. Tir Na Nog) mit allen erdenklichen Munitionstypen (Standard oder ABC, alles ist möglich) aufeinander losgehen.


    PSS:
    Spannungen kann ich mir in China durchaus vorstellen. An der Grenze von Russland zu Sibirien dürfte es diese auch geben, besonders, wo es innerhalb Sibiriens schon Widerstand und es (zumindest 2064) einen bewaffneten Aufstand gegen die Gestaltwandler gab. Der Balkan hatte sich ja (zumindest bis 2064) nicht von den Eurokriegen erhohlt und bestand nur aus einer Unzahl verschiedener Territorien, die von einzelnen Kräften gehalten wurde. Dort dürfte es immer wieder bürgerkriegsähnliche Zustände, allermindestens erhebliche Spannungen geben. Irgendwas habe ich vergessen, vielleicht fällt es mir später ein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Na ja, IIRC waren es in großen Teilen schon mehr oder weniger etablierte Nachfolgestaaten, die nur einige Uneinigkeiten über den Grenzverlauf hatten, z.B. Guanxi oder das Land im Nordosten von China, wo Tan Tien sitzt (Shaanxi oder so?). Einige "Spannungen" gibt es da, besonders bei den heiligen Bergen irgendwo in der Mitte, aber von echten Konflikten oder Warlords, die das Land verwüsten, habe ich, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, nix gehört.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • jupp und genau die bekriegen sich untereinander. so hab ichs auch in erinnerung. aber vielleicht steht im schattenstädte schon was andres dazu? hab das jetzt net in erinnerung.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich kann mich bei schattenstädten nur daran erinnern, dass es im Hong Kong kapitel als hintergrund erwähnt wird - aber nix genaues nicht genannt wird. aber was werden warlords wohl machen? schaut mal nach somalia und extrapoliert das ganze ...

  • "SCARed" schrieb:

    aber was werden warlords wohl machen?...


    Genau da liegt imho der Hund begraben. Soweit ich mich erinnere sind Guanxi und die anderen Staaten wirklich Staaten, keine Warlords? Die ähneln Somalia kein bisschen. Im Drachen der 6. Welt wird beschrieben, wie 3 oder 4 Länder die 4 heiligen Berge bedrohen. Bedrohen, nicht angreifen o.ä. Kein Bürgerkrieg wie in Somalia, eher so wie an der Sioux/UCAS-Grenze, vielleicht mit mehr Grenzzwischenfällen. Keine marodierenden Söldnerhorden, die ganze Landstriche verwüsten.


    Klar ist es möglich, das einige der Überbleibsel Chinas in diese Schublade fallen, aber nicht alle. IIRC fallen eher mehr in die "Nachfolgestaat"-Kategorie, und weniger in die "Warlord"-Kategorie, zumindest soweit ich mich ans SoA erinnere.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ist es nichz zum Teil verschieden? Also, jedenfalls bei Drachen der 6ten Welt okay is 3er Edition, war damals doch drin, dass es zuM teil Nachfolgestaaten in China gab, aber zum Teil waren es auch Gebiete wo Warlords agierten und weite Teile Chinas im Chaos waren. Man kann es in etwa so sehen, wie China während des Bürgerkrieges bis 1949 war.