Wann sterben die chars?

  • Häufigste Todesursache der Chars? 0

    1. Dummheit/Selbstüberschätzung (0) 0%
    2. (Würfel-)Pech (0) 0%
    3. Altersschwäche/Nicht auf einem Run/"Natürlicher" Tod (0) 0%
    4. Heldentod/"Ich fang die Kugel für Billy ab!"/Selbstmord (Irgendwas mehr oder weniger Freiwilliges halt) (0) 0%
    5. Unvorstellbar, aber: Spielleiter-Willkür (0) 0%

    hey cummer!
    also, die frage an die SL hier: wann lasst ihr die chars sterben? bei dummheit? pech? wenn "ihre zeit gekommen ist"? wenns in die story passt? denkzettel für powergamer? :wink: usw...
    die frage an die spieler: habt ihr mal das gefühl gehabt, ein char ist ungerechtfertigterweise in die ewigen jagdgründe geschickt worden? wie sah das aus?
    sterben bei euch häufig chars oder eher selten? bin mal gespannt...

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Bei mir eigentlich nur bei "Dummheit/Selbstüberschätzung"! einen Char würde ich eigentlich nie wegen "Würfelpech" sterben lassen (nur in Kombination mit Dummheit/Selbstüberschätzung).... bis jetzt hat mich auch keiner meiner Spieler so gereizt, dass ich einen toten Charakter wegen Spielleiterwillkür hatte (aber auch ich habe meine Toleranzgrenzen! :wink: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Ich lasse Charaktere auch durch Würfelpech sterben. In SR muss ja kein Spieler seinen Charakter sterben lassen wenn er nicht will. Mit einem verheizten Edge überlebt der Char. Finde ich ne echt gute Erfindung.

  • Dummheit/Selbstüberschätzung würd ich es meist dann geschehen lassen ...


    bei würfelpech, kommen sie dann meist noch (gerettet durch ein teammitglied) mit dem schrecken und ner arztrechnung davon ^^ ... würfelpech muss ich aber sagen ist bei sr4 so bei uns noch nicht wirklich viel vorgekommen ...

  • heh . . meine haupt-SL's sind da gnädig . . eins davon reicht nich zum sterben . . aber wenn 2 oder mehr von den genannten zusammentreffen, dann haben die Götter gesprochen und kein glück der Welt kann einen mehr retten *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Abgang wenn der Char kein Bock mehr macht mit Absprache.
    Alternativ einfach nur Selbstüberschätzung. So wie zB mein Technomancer letztens fast draufgegangen wäre wenns blöd gekommen wär.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bei mir segnet ein Charakter normalerweise auch nur durch Dummheit oder Selbstüberschätzung das Zeitliche. Wenn ein Char - auch trotz dezenter Hinweise - unbedingt meint, eine tödlliche / dumme Situation herbeiführen zu müssen, dann hat er es auch nicht anders verdient :twisted:


    Was ich in Ausnahmefällen schon erlebt habe, war ein Charaktertod nach Absprache (und auf Wunsch) mit dem jeweiligen Spieler. Wenn man das im vorhinein weiß, dann kann man da eine schöne Szene drumherum gestalten und damit dafür sorgen, daß ein Charakter noch ein letztesmal schön im Rampenlicht steht, bevor er auf immer verschwindet. Besonders schön bei laufenden Spielrunden, wenn die anderen Charaktere dann später dem neuen Charakter von dem Spieler über ihren alten Kameraden erzählen... *schwelg*

  • Am meisten sind in meiner Spielleiterkarriere Charaktere durch mein Würfelglück dahingerafft worden
    (und damit ihr eigenes Pech halt)


    allerdings sterben bei mir Charaktere in One-Shots auch wesentlich öfter als in einer richtig durchgeplanten Kampange


    ich hatte bisher nur einen Charakter der einfach durch unwissenheit sein Pech herausgefordert hat und
    dann auch entsprechend zersiebt wurde


    wobei mir jeder Dahingeraffte PC schon irgendwie leid tut..

  • bei mir persönlich war es SL-Willkühr.Ich habe in meiner 10 jährigen SR Karriere 2 tote Chars und 2 Mordversuche durch SL-Willkühr erlebt,aber insgesamt sind die meisten mir bekannten Chars durch Dummheit/Selbstüberschätzung der Spieler umgekommen


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Die meisten Tode kommen bei uns auch von Dummheit/Selbstüberschätzung. Wenn ein Spieler seinen Char unbedingt umbringen will, werde ich ihn nicht aufhalten.
    Ansonsten hatten wir aber auch zwei quasi-Selbstmorde (Sammy, der meinte, seine Dermalpanzerung schluckt eine Great-Dragon-Rakete; und ein Magier, der am Entzug von seinem Feuerball starb), sowie einen Spieler, der von Weltraum-Kühen erschlagen wurde (die ihr Monopol auf Käse verteidigt haben).
    Aber insgesamt kommen wir auf etwa 10 tote Chars in über 5 Jahren. Also eher moderat.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • also bei mir sind bisher 3 chars gesorben... das eine war nen troll mit intelligenz zwei der beim aufbrechen von parkuhren von bullen erwischt wurde und in seiner panik mit nem sturmgewehr los geknackert hat... bullen tod => versärkung => explodierende tankstelle mit noch mehr toten bullen => mehr verstärkung => char tod...


    und die anderen zwei sind von anderen sc gekillt worden...


    von daher habe ich für spielerdummheit gestimmt...


    klingt komisch ist aber so...

  • Wenn dem Charakter Edge ausgeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So gut wie immer Dummheit/Selbstüberschätzung


    Allein bei der Aktion, bei der ein Chara meint er müsse Konkurrenz aus dem Weg räumen und versucht hat alle Runner einer Bar, die als Treffpunkt für Runner und Söldner bekannt ist, allein zu töten...

  • @ Rotbart van Dainig
    und was sind das für situationen? ich geh mal irgendwie davon aus, dass du eher SL als spieler bist (kann mich da auch täuschen), aber passiert das in deiner/deinen runden häufig? dummheit der spieler oder sagst du auch mal, "die würfel haben gesprochen, du hast halt pech gehabt"?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Pech, in der Regel - Dummheit eher seltener.


    In SR4 ist es einfach kein ernstes Problem mehr, wenn es einen Charakter erwischt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In SR4 ist es einfach kein ernstes Problem mehr, wenn es einen Charakter erwischt...


    wie meinst du das :?: für wen ist es kein problem mehr?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Für niemand. Streich dir nen Klon, äh, Edge-Punkt und es geht weiter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe auch mal für Dummheit gestimmt. Mir fällt dabei die Geschichte ein, die mir eine Freundin vor einigen Tagen erzählt hat: Der Johnson fragte nach den Fähigkeiten der Gruppe, der Sprengstoffexperte gibt ihm einen Zünder in die Hand und fordert ihn zum Drücken des Auslösers auf. Um sein Talent zu zeigen hatte er vorher eine richtig große Sprengladung unter dem Besprechungstisch platziert. Somit waren dann ein Johnson und mehrere Runner Geschichte.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.