Adepten ohne Straßenmagie sinnlos?

  • Die frage mit der Initiation und dem Fluff hab ich meinem SL auch mal gestellt, der in seiner weisheit antwortete
    'Also... mal ehrlich, Initiation ist für jede Tradition - Anfügung meinerseits: jedes Charakters - anders. Man erkundigt sich wie sie es RL gemacht haben oder stellt es sich vor. Benutzt seine Fantasie, so wie vieles in SR 4'
    Das einzige was ich mir wünschen würde wären Beispiele für Leute denen da auf Anhieb nix einfällt. Aber ich bin froh das diese 'Ort des Kampfes, Ort des Charismas' Scheisse weg ist. Das fand ich nur lächerlich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Beispiele für ein paar Meta-Ebenen und wie es dort darin aussieht kommen ja in SR 4. Edition Street Magic vor. Beschrieben wird 'The Hive', 'The Cristalwell', 'Emergence Lake', und sogar eine Regellegitimation, wie man mit seinen Freunden spielen kann, die keine initierte Magier sind (Friends in high place), so dass die Zeiten des alleine reisenden Magier-Spielers, der sich in einer anderen Version einer regeltechnisch in diesem Falle wenigstens leichteren Matrix herumprügelt, während sich seine Freunde am Spieltisch mal wieder eine Auszeit nehmen müssen, wenn Magier und Decker sich wieder ihrem persönlichen Spielplatz widmen, zu dem die anderen keinen Zugriff haben, vorbei sind.

  • Ja, aber waren wir nicht bei Adepten? Die sind echt klasse geworden, auch im GRW. bsp. Adrenalinkick, für jedes körperliches Attribut. Meine Lieblinskräfte, auch schon zu 2er Zeiten, Kampfsinn und Schmerzresitenz. Kampfsinn ist in 4 sogar noch besser! Hinzu kommt, Körpersprache für Verhandlungen. Da kannst du einen Typen umhauen, und dann dem Star erzählen, der ist schuld. Und sie glauben dir. Also, meines Erachtens waren Ki-Ads schon immer etwas Überpowert, aber das kommt nur zum tragen, wenn man etwas länger spielt. Von den Ki-Magier, jetzt Magieradept will ich gar nicht anfangen. Siehe meinen Kommentar in, Wie ist euer Magier in die Schatten geraten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich muss schon sagen, das gewine über schwache Ki-Adepten find ich etwas überzogen, das waren sind und werden sein: Spezialisten, die deutlich mehr Würfel zur Verfügung haben, wenn sie das denn wollen. Und wenn man dann noch die neuen Regeln zum Thema Essenzverlust bedenkt dann kann man echt übles erzeugen, wenn man nur bereit ist auf ein, zwie Magiepunkte zu verzichten. Von daher halte ich die Diskussion für eher Sinnfrei. Das man beim Umstieg von 3 auf 4 nicht gleich am Anfang schon wieder alle Möglichkeiten haben würde war doch absehbar (und ist bei allen anderen Rollenspielen genauso, außer vielleicht bei DSA 4 aber die haben auf andere Weise versagt)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Wie schön, dass dieses Problem mit den Ki-Adepten nicht nur in SR3 auftritt...
    Da wollt ich mir (nur mit dem Grundregelwerk bewaffnet und ohne Anwesenheit des Meisters) nen Ki-Adepten basteln, nur um festustellen, daß die Powers, von denen ich gehört hatte, da gar nicht drin stehen... *knurr, grummel...*

  • Genau das ist das Problem bei der Mehrheit der Ki-Adepten Spieler: sie basteln sich einen Charakter... Punkteklauberei nach dem Motto: das ist noch effektiver macht leider den Spielspass mit Ki-Adepten ziemlich zunichte... Und leider verführen die Regeln geradezu zu so einem vorgehen :cry:
    (will natürlich nichts damit unterstellen, hab nur zuviel gesehen...)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Schlimm wird es erst bei den Ki-Magiern. Geben sich ein paar Kipunkte für die Reflexe, evtl noch Kampfsinn o.ä. um dann noch schneller zu zaubern. Damit sie mit den Messerklauen mithalten können. Schade, den man kann so viel bessere Sachen mit den Ki-Mags machen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :?
    Du tust gerade so,als ob es nur solche Ki-Mages gäb ?!
    Ich z. B. habe 2 (1 wird in einer Kampagne gespielt) beide haben nur 1 Inidurchgang und keinerlei Kikräfte auf schnelligkeit. beide haben aber Astrale Sicht !


    mit Astralem Tanz
    Medizinmann

  • Reflexverbessernde Kikräfte sind für die Tonne, ganz ehrlich.
    Da kommt jeder mundane Charakter besser ran.
    Ein Magieradept, der wertvolle Magiepunkte für gesteigerte Reflexe raushaut, schneidet sich ins eigene Fleisch.


    Wenn man bspw. 3 Iniwürfel haben will, kostet das einen Adepten oder Magieradepten 30 GP, der Sam ist schon ab <7 GP und 3 Essenzpunkten dabei.


    Dadurch, dass man Magiepunkte in SR4 erst mal kaufen muss, bevor man sie für Ware opfert, ist der Monsteradept ein ganzes Stück weit entschärft worden (was auch gut ist).
    Würde man bspw. einem Adepten Iniwürfel mit Bioware geben wollen, fielen Kosten von 42 GP (1 Magiepunkt, 180.000 Nuyen für Synapsenbeschleuniger II) bzw. knapp 37 GP (3 Magiepunkte, Standard-Rebo II) oder 41 GP (3 Magiepunkte, Rebo II alpha, noch 0,6 Essenz für sonstige Ware frei) an.


    Da muss man schon ordentlich rechnen, um gegenüber rein magischen Lösungen minimale Vorteile rauszuschinden.
    Der Sam dagegen wird in der Hinsicht bei Spielbeginn massiv die Nase vorn haben, mag sein, dass das mit Tonnen von Karma und Nuyen anders aussieht, das wird aber bei SR4 erst auf wirklich lange Sicht relevant (ich ahbe wieder einmal den Eindruck, dass SR in seinen Balancingbemühungen generell eher auf häufige Charwechsel ausgelegt ist).


    Bei SR3 dagegen hatte man die gleichen Kosten wie ein Sam, da man ja mit 6 Magiepunkten frei Haus gestartet ist und so fleißig die besten Goodies aus beiden Bereichen abgreifen konnte, also die günstigen IDs durch Ware mit exklusiven Adeptentricks kombinieren konnte.


    Dem wurde in der neuen Edition ein Riegel vorgeschoben.




    Magieradepten erlauben sicherlich interessante Konzepte (Schamane/Sozialmonster bietet bspw. nette Synergieeffekte), werden aber immer Spezialisten sein, die der schieren Breite an Handlungsoptionen eines Vollzauberers mit gleichem Karmastand nie das Wasser reichen können.


    Sie sind nicht per se besser, sie haben einen anderen Schwerpunkt (und auch das nur, wenn man sich beim Bauen Mühe gibt, man kann sie wertetechnisch auch leicht verpfuschen).

  • "Rasumichin" schrieb:


    ...Der Sam dagegen wird in der Hinsicht bei Spielbeginn massiv die Nase vorn haben, mag sein, dass das mit Tonnen von Karma und Nuyen anders aussieht, das wird aber bei SR4 erst auf wirklich lange Sicht relevant (ich ahbe wieder einmal den Eindruck, dass SR in seinen Balancingbemühungen generell eher auf häufige Charwechsel ausgelegt ist).


    Jo, wenn ich mir ansehe wie oft unsere Gruppe beim 4er schon fast zerlegt wurde scheint das wirklich regeltechnisch gewollt.

    "Rasumichin" schrieb:


    Bei SR3 dagegen hatte man die gleichen Kosten wie ein Sam, da man ja mit 6 Magiepunkten frei Haus gestartet ist und so fleißig die besten Goodies aus beiden Bereichen abgreifen konnte, also die günstigen IDs durch Ware mit exklusiven Adeptentricks kombinieren konnte.


    Eben dies meinte ich mit: ich habe zuviel gesehen... der eine hat nur deshalb keineSmartlink, weil ihm ein Zielfinder intensiviert die Gleichen Vorteile bringt und das auch beim messerwerfen

    "Rasumichin" schrieb:


    Dem wurde in der neuen Edition ein Riegel vorgeschoben.


    Gott sei Dank, es geht aber noch nicht weit genug.
    Aber wie heisst es so schön: man hat die Mitspieler, die man verdient :) :snipersmile:
    Ich glaub es wird echt Zeit den Ki-Zauberer Initiaten der 12 Stufe zu vergessen und wieder an das Gute im Menschen zu glauben.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:


    Eben dies meinte ich mit: ich habe zuviel gesehen... der eine hat nur deshalb keineSmartlink, weil ihm ein Zielfinder intensiviert die Gleichen Vorteile bringt und das auch beim messerwerfen


    Wenn man schon Karma für einen Effekt verbraten muss, den man für eine Hand voll Nuyen auch so haben kann, auch wenn man kein Initiat ist und keine Essenz opfert, ist es nicht sonderlich unfair, einen kleinen Vorteil gegenüber dem Smartbrillennutzer zu haben, oder?


    Wurfmesser sind ja nun nicht unbedingt der Spielgleichgewichtszerstörer...für mich klingt das mehr nach Styleentscheidung.
    Ich würde ne gute, halbautomatische, leichte Pistole mit Schalldämpfer und Smartbrille regelseitig für die günstigere Wahl halten als sowas.
    Etwas lauter, okay, von Sensoren leichter zu entdecken, als irgendwelche Keramikwurfmesser, aber dafür mehr Muni, deutlich schnellerer Schadensoutput, Fertigkeit mit breiterem Anwendungsgebiet- und man muss nicht mal Karma dafür verschleudern.


    Halte ich für unproblematisch.

  • "Cajun" schrieb:

    Schlimm wird es erst bei den Ki-Magiern. Geben sich ein paar Kipunkte für die Reflexe, evtl noch Kampfsinn o.ä. um dann noch schneller zu zaubern. Damit sie mit den Messerklauen mithalten können. Schade, den man kann so viel bessere Sachen mit den Ki-Mags machen.


    jo, wenn sie dann 3-5mal initiert haben sind die voll toll,
    aber wenn die Messerklaue mal 500Karma und entsprechend Geld hat, ist auch viel toller als beim Start...


    ansonsten wie willst du denn mit Mag 1-2 noch toll zaubern??



    cya
    Tycho

  • Ich bin verblüfft geschockt und irritiert... ihr habt die Ki adepten des Pfades des Sprechers vergessen... wir sind leute die alles und jeden zu so fast allem überreden können ... zeig mir das sammiface dass ordentlich dazu in der lage ist befehlsstimme zu kompensieren... ich meine wozu brauch ich reflexe wenn mein gegenüber minimum ne runde dumm dasteht und versucht zu verstehen warum ich ihm gesagt habe: Spring im Kreis...

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "BlacknWhite" schrieb:

    ... zeig mir das sammiface dass ordentlich dazu in der lage ist befehlsstimme zu kompensieren...


    Ein Tauber :wink:

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • Einer der aufm Internen Lautsprecher grad Heavy Metal hört ;)


    und vor allem: einer mit einer nennenswerten Willenskraft - Commanding Voice erfordert eine Probe. Egal ob SR3 oder SR4.
    Je mehr Leute drumrum stehen um so schwieriger wird das ganz auch noch.
    [weiß der Geier wo sich das eingeschlichen hat, das ein Adept das ohne Wurf einfach so kann.] :evil:


    Edith: Tippfehler

  • BlacknWhite
    Wende dich da mal an Rotbart van Dainig. Der kann dir was von einem Pimpmage und 30 W erzählen :wink:
    (Ich vermute einen elfischen Kimage mit einem Essenzpünktchen für Bioware
    und komme auf grob 20 W ohne Zauber,aber Magie ist nicht ganz so mein Ding in SR4)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • meinst Du mich ?
    Ich habe einen Trollischen Rechtsanwalt ,der ist KiMage und hat Befehlsstimme
    und einen Trollischen Detektiv,der ist reiner Ki-Adept
    aber beide sind SR4
    ich hatte einen Trollischen Leviathanschamanen in SR3 (und einen Drachenschamanen) aber was haben Die damit zu tun ?


    mit Tanz zu Kiss
    Medizinmann

  • Natürlich geht befehlsstimme nicht ohne Probe aber in kombi mit stimmkontrolle kriegt derjenige es sicher mit und erschwerend hinzu kommt ein hoher wert auf die entsprechenden fertigkeiten und charisma (sonst wärs kein richtiger ki adept der dem pfad des sprechers folgt)

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon