Adepten ohne Straßenmagie sinnlos?

  • Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass über total tolle Ki-Adepten-Fähigkeiten gesprochen wir, die im SR4-Grundregelwerk nicht drin sind. Da sind nur Sachen, die man als Sammie billiger und besser hinbekommt. Darum meine Frage:
    Sind Ki-Adepten ohne Straßenmagie total unbrauchbar oder seh ich da was falsch?!

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Sie fallen nicht ganz so stark auf.
    Durch SM haben sie ein paar nette Fertigkeiten dazu bekommen.
    KI-Mag könne übel Tricksen.
    Reine KI könne in bestimmten Dingen Besser sein als Klingen.
    Nur nicht so breit verteilt.
    Brauch ein Beispiel.
    In Antimagie sind sie zum Beispiel besser als eine Klinge. :wink:

  • Hi und wilkommen im Nexus.


    Also ich sehe das nicht ganz so. auch wenn im GRW großteils kampffertigkeiten aufgeführt sind, die ein sam zum teil auch oder sogar besser kann, sind trotzdem auch fähigkeiten drin, die ein sam nur begrenzt nachahmen kann. als unbrauchbar würde ich sie definitiv nicht bezeichnen.


    aber selbstverständlich hat ein ki-adept mit dem straßenmagie ein sehr erweitertes spektrum, vor allem wenns kein (reinrassiger) kämpfer sein soll. so wie alle erwachten (N)PCs.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Okay, aber sie ham im Grundregelwerk doch echt nichts tolles:
    (hab's auf Englisch und will die übersetzung nich raten):
    Great Leap
    Improved Sense
    Kinesics
    Mystic Armour
    Spell Resistance
    Voice Control


    Das war's dann schon mit Sachen, die ein Sammie nicht toller bekommt. Außerdem kann man sich mit dem Grundregelwerk, wenn mal viele Magie-Punkte hat, nur auf Kampf spezialisieren und das bringt's nicht wirklich.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • naja das sind immerhin schon 33% der kikräfte.


    und die diskussion sam gegen adept hatten wir schon oft, da empfehle ich dann doch die suchfunktion. wie gesagt ich bin nicht der meinung, dass ein grw-adept sinnlos ist, aber wer einen adepten spielen will, sollte sich das street magic holen. ganz genauso wie sich ein sammy das arsenal holen sollte oder das augmentation (das sich dann hoffentlich für beide, im besten fall sogar alle lohnen kann) und n hacker/tm das unwired. das is doch der sinn der zusatzbücher: mehr möglichkeiten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bin grad fleißig am Ebay durchwühlen....naja, ich hoff mal, dass das was ich so finde bald ankommt.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • astral perception . .
    Critical Strike . .
    killing hands . .
    spell resistance . .
    bei einem magie-attribut von 6
    -1 für astral
    -0,5 für killing hands
    bleibt 4,5 punkte über für critical strike . . bei kosten von 0,25 pts pro punkt critical strike is das ma eben ein . .*rechne rechne* +18 auf schaden im nahkampf, damit kriegt man sogar stärkere geister ziemlich schnell klein . .
    der adept is der natürliche feind von geistern im nahkampf, da kann der sammie tun und lassen was er will, das wird er nie so können wie der adepp . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ist halt Regeltechnisch nicht möglich.


    ich würde gerade sowas wie verb. Skill nicht unterschätzen, damit kann man auch viele lustige Sachen machen.


    Ein Sam ist halt viel breiter gestreut als ein Ki, aber der Ki ist als spezialist besser.


    Combat Sense ist recht übel, Mystic Armor auch,


    du musst dir halt für deinen Char schon ein spezialgebiet überlegen, wenn du einen einen guten Kämpfer (im sinne von kann mit allem toll kämpfen) willst, solltest du lieber einen Sam nehmen.


    als Ki bietet sich zB ein Sniper an, oder ein Einbrecher, oder ein Nahkampfexperte.


    cya
    Tycho

  • Leider ist die Kraft Critical Strike begrenzt. für +18 musst schon ein mehrfacher Initiat sein.


    Zitat GRW:

    Zitat

    Die Maximalstufe, die ein Adept in einer Kraft haben kann, wird durch sein Magieattribut angegeben.


    Stufe 6 critical Strike ist für einen nicht initiierten Ki-Ad maximum (wenn er Magie auf 6 gesteigert hat.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ach stimmt ja, die kräfte sind ja auf magie-attribut beschränkt, maximal, das hatte ich vergessen, sory x.x . . somit level 6, für 1,5 pts . . da bleibt noch genug für mystische panzerung ebenfalls auf ein paar leveln . .
    astral 1
    killing hands 0,5
    crit hit 6 1,5
    mystic armor 6 3 pts . .
    also doch schon für die meisten geister schon ma ein ernst zu nehmender gegner würd ich meinen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ernst zu nehmen?
    Der macht dann 6+(str/2)K Schaden mit seinen blanken Händen.
    Dazu zählt seine Hand als Magische Waffe. Was bedeutet der Geist hat seine Immunität gegen normale Waffen nicht.


    Wenn der Ki-Ad Str6 hat, macht er 9K schaden. Das muss ein Sam mit Waffe erst mal hinbekommen. Und Geister bekommen ihre doppelte Kraftstufe als gehärteten Panzer gegen die Waffe des Sams. also braucht der Sam bei einem 5er Geist 19K schaden um mit den blanken Händen des KiAds mithalten zu können....


    ernst zu nehmen? Gegen Geister ist ein Ki Ad das heiße Buttermesser. (sofern er etwas auf Geisterkampf ausgelegt ist.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich der noch kein sr4 spielt, muss auch festestellen das die kräfte im grw von sr3 "schlecht" sind, aber mit sz und sota64 wird es dann zum teil ein richtiges monster... oder halt der sunnyboy den jeder leiden kann^^


    und man kann einen ki-depen auch breitfechern... er brauch zwar mehr karma als ein sam, aber mit ca 100 karma zieht er jeden sam übern tisch... denn dann hat er genug punkte für ein paar kraftpunkte, adepten-kraftfokie und 2 initiationen... + andere gelernte/gesteigerte fähigkeiten... und das macht ihn einfach nur unheimlich stark... auch muss man immer bedenken das ein adept mit seiner todeskralle immer mit ner waffe unterwegs ist^^ egal ob im ritz oder in der nächsten spilunke... wenns draufankommt ist das sau geil...

  • "Bartacus" schrieb:

    Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass über total tolle Ki-Adepten-Fähigkeiten gesprochen wir, die im SR4-Grundregelwerk nicht drin sind. Da sind nur Sachen, die man als Sammie billiger und besser hinbekommt. Darum meine Frage:
    Sind Ki-Adepten ohne Straßenmagie total unbrauchbar oder seh ich da was falsch?!


    Total unbrauchbar sind sie nicht !
    nur halt (wie jede andere "Klasse"auch) mit dem Sourcebook versatiler(schönes Fremdwort nicht ? Wird Heute mein Fremdwort des Tages :D )


    mit versatilem Tanz
    Medizinmann

  • Ich muss sagen, dass ich die Adepten im GRW für zu schlecht halte, und mir nur wegen denen die Straßenmagie kaufen will.
    @ Medizinmann: Tut mir Leid, aber das Wort kenne ich nicht. Normalerweise sind Fremdwörte nicht meine Schwäche, aber das überfordert mich. Was heist das? :oops:

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Die Kräfte die im GRW für Adepten vorgestellt werden sind meines Erachtens für erfahrene SR Spieler auch ein wenig mau...aber das waren sie ja im GRW 3.01D auch und wurde durch den Schattenzauber ergänzt. Allerdings was ich im 4.01 völlig daneben finde, ist das im GRW bereits Sachen wie Inititation und Metamagie behandelt werden, viel zu kurz und zu speziell, aber das nur am Rande...


    Wie von vielen bereits erwähnt ist der KI ja ein erwachter Charakter und damit schonmal anders anzusiedeln, als nen Sam oder ne Messerklaue. Ich als SL erwarte von meinen erwachten Spielern eine ganz tiefe Verbindung zu ihrer Magie, erst recht wenn sie werte von 5+ haben und somit sind bei uns in der Runde die Adepten meist deutlich spezialisierter als die Sam's, durch SM kommen viele neue/alte bekannte Aspekte für nen Adepten dazu und macht ihn variantenreicher zu spielen, aber auch mit dem GRW kann man sich schon nen sinnvollen Adepten basteln!


    so far


    Kayvaan

  • du findest negativ, das verbesserungsmöglichkeiten und perspektiven schon im grw aufgezeigt werden? 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wahrscheinlich eher das wie als das was . .
    wenn ich mich nich irre steht drin:gibts, geht so und so, weiter im text . .
    kein flavour-text, kein shadow-talk, keine anwendungsbeispiele etc. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jupp genauso wie Nekekami es sagt:


    Es gibt es, so wirds gemacht, die Techniken und aus...


    Im Schattenzauber war das Metamagiekapitel extrem cool vom Aufbau und Erklärung und ich finde rp-technisch ist ein Initiation wohl mit das coolste was man machen kann. Zusätzlich durch die unterschiedlichen Arten der Magie hat man ja bei Adepten/Magiern oder Schamanen ganz verschiedenen Möglichkeiten und das alles auf EINE Seite (S. 189 GRW) zu packen is einfach mal...schade

  • Na und? In Street Magic werden all die verschiedenen Sachen zu Magie noch einmal neu erklärt und mit Hintergrund-Texten und sogar bisweilen Shadowtalk, den es zu SR 3-Zeiten nie gegeben hat, ergänzt.


    Das SR 4-Regelbuch hat ebensowenig wie das SR 3-Regelbuch irgendwelchen Shadowtalk, allzu extensive Hintergrundbeschreibungen (in SR 4 vielleicht ein kleines Spürchen mehr als in der vorherigen Edition) und sonstigen Schnickschnack, der nötig ist für ein Werk, dass eh schon mehr als 300 Seiten dick ist. Es muss nur die Basis-Regeln erklären, und das tun sowohl das Regelbuch der 3. Edition wie auch das der 4. Edition.


    Ausgefeilteres Hintergrundkapitel, erweitertere Regeln und Anwendungsmöglichkeiten bezüglich der Magie sind sich SR 4. und 3. Edition in jeglicher Hinsicht gleich, vielleicht hat SR 4. Edition ein kleines Quentchen mehr, aber das ist dann eher schon irrelevant.