WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]Der SR3 Umkehrschluss zeigt sonst das er ein verkrüppelter Magier ist,der ohne Totem nicht zaubern kann [...]


    und im gegenzug seine geister kostenlos und innerhalb von 3 sekunden be-
    schwört... :roll:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    und im gegenzug seine geister kostenlos und innerhalb von 3 sekunden be-
    schwört... :roll:


    Die aber dafür zum Sonnenwechsel weg sind :wink: und keine Domänen wechseln können :wink: :)


    Mit Tanz in allen Domänen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die aber dafür zum Sonnenwechsel weg sind :wink: und keine Domänen wechseln können :wink:


    was während eines runs meist recht egal ist. :wink:


    oder anders: ein schamane ist unter sr3-regeln sicherlich kein "verkrüppelter
    magier" und ich finde es schön, dass es tatsächliche unterschiede zwischen
    schamanismus und hermetik gibt. :wink:

  • Da kommt ein böse Erinnerung an eines meiner Abenteuer im Nordpolarmeer hoch, dass während des Polartages stattfand. Der Hundeschamae hat sich beinahe totgelacht, dass er einfach so seine 6 Meergeister beschören und bei sich behalten konnte.


    Nein, mir gefällt gerade die Magie bei SR4 besser, auch wenn ich SR3 immer gemocht habe waren letztlich die Magieregeln ein Spaßverderber für mich. SR4 ist ein sehr viel moderneres System und in vielerlei Hinsicht deutlich besser, aber wirklich massiv störend war für mich an SR3 die Magie.
    Übrigens spiele ich im Moment beides und muss sagen, dass nach anfänglicher SR4 Euphorie mir SR3 doch immer noch Spass macht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Jabberwocky" schrieb:


    ...und ich finde es schön, dass es tatsächliche unterschiede zwischen
    schamanismus und hermetik gibt. :wink:


    ... und zu Voodoo und zu Wujen und zu afrikanischen Schamanismus und zu Theurgisten und zu diesen seltsamen Psycho-Quatsch-Magiern (oder wie die grad hießen). Nee, ich muß mich da Mimkry, Medizinmann, Chaki und den anderen zustimmen - die SR4-Lösung finde ich besser. Ich konnte nie viel mit Magiern anfangen, aber immerhin brauche ich jetzt keine 3 Bücher mit x vollkommen verschiedenen Regelansätzen lesen und kapieren.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also die Unterschiede sind immer noch da. Nur hat einfach net jede Tradition nen eigenen Regelsatz gekriegt bzw "Sind wie Voodoun/Hermetiker nur XXX"


    Ganz ehrlich, ein paar Kleinigkeiten die man Traditionsexklusiv hätte machen können wären schön gewesen. Sowas wie "Geister sind nur per Ritual beschwörbar". So ist die Balance gegeben, das mag schon stimmen. Aber ich bin der Meinung, dass wir ein Rollenspiel spielen und nicht WoW.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich finde auch und gerade in Rollenspielen sollten die Regeln aber fair und balanced sein. Und bei SR3 hat sich mir der begründete Verdacht aufgedrängt, dass man mit Hermetikern (die ich persönlich etwas stylischer fand) stets schlechter bedient war, wenn man sich magisch ein wenig spezialisieren wollte. Sicherlich auch ein Grund, warum nach meiner Erfahrung ein Großteil der Spellslinger-SCs Schamanen waren.

    Zitat

    Aber ich bin der Meinung, dass wir ein Rollenspiel spielen und nicht WoW.


    Was spricht also dagegen, dass Schamanen sich hauptsächlich durch anderes Rollenspiel auszeichnen? Warum braucht es da Extra-Crunch um den Fluff zu bereichern?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Chaki" schrieb:

    Aber ich bin der Meinung, dass wir ein Rollenspiel spielen und nicht WoW.


    Und gerade bei WoW gibt es NUR Engine/Crunch unterschiede! Rollenspiel findet da nicht statt. Ein Druide ist genauso Naturliebend wie der Feuermagier!


    Und eben das ist der unterschied! In SR braucht man keinen Crunch um unterschiedlich zu sein. Die WoW Kiddys schon.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Chaki" schrieb:

    Also die Unterschiede sind immer noch da. Nur hat einfach net jede Tradition nen eigenen Regelsatz gekriegt bzw "Sind wie Voodoun/Hermetiker nur XXX"


    Ganz ehrlich, ein paar Kleinigkeiten die man Traditionsexklusiv hätte machen können wären schön gewesen. Sowas wie "Geister sind nur per Ritual beschwörbar". So ist die Balance gegeben, das mag schon stimmen. Aber ich bin der Meinung, dass wir ein Rollenspiel spielen und nicht WoW.


    Kann man doch machen?!!
    lass es über Vor& Nachteile(Geasa) laufen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Doc & Drow: Es spricht nichts dagegen. Und ich habe eigentlich auch kein Problem damit einen Schamanen nur durch Rollenspiel zu unterscheiden.


    Aber irgendwie... es wäre einfach nur "schön". Versteh ich eigentlich selbst nicht. :D


    Medizinmann: Ich hab die Geasa nicht im Kopf, aber waren die SR4 Geasa nicht sehr exakt definiert?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ne, schön war es nicht, weil es eben zu solchem Mist wie die Elfen-Pfad-Tradition geführt hat, eigene umständliche Regeln für Voodoo, Verwechslungen (Geister der Elemente vs. Elementare), während andere Magie-Formen lapidar abgetan wurden als Hermetisch oder Schamanistisch. Und dann noch all die idiotischen unbalancierte Zusatz-Totems, die man nur eingebracht hat, um irgendwie Variabilität vorzutäuschen, aber rollenspielerisch total unbrauchbar waren.

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich finde auch und gerade in Rollenspielen sollten die Regeln aber fair und balanced sein. Und bei SR3 hat sich mir der begründete Verdacht aufgedrängt, dass man mit Hermetikern (die ich persönlich etwas stylischer fand) stets schlechter bedient war, wenn man sich magisch ein wenig spezialisieren wollte. Sicherlich auch ein Grund, warum nach meiner Erfahrung ein Großteil der Spellslinger-SCs Schamanen waren.


    der große "nachteil" der schamanen liegt bei sr3 im rollenspielerischen be-
    reich und in ihrer "maske". da darauf aber oftmals keinen wert gelegt wird,
    verlieren die hermetiker ihre größte stärke: ihre unabhängigkeit von einem
    gewissen schema.


    regeltechnisch sind (im bereich der runs) schamanen meist um einiges bes-
    ser dran. (art der geister, keine kosten und verkürzte zeit für beschwörung)

  • Korrigier micht bitte aber waren bei SR3 nicht die Hermetiker-Elementare 10x so stark wie Geister?


    Hab alle 3er Bücher mit 4er Pendant verkauft, kann daher leider nicht nachsehen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Für den Kampf sind Elementare vllt schon ein bissl besser (bin mir auch net mehr so sicher), aber gerade die Verschleierungsfähigkeit der Naturgeister ist auf Runs ne unglaubliche Hilfe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • hmmm, hab mich hier jetzt mal ein bisschen reingelesen und hab das gefühl kein stück schlauer geworden zu sein. (liegt zum teil aber auch an den ganzen abkürzungen)


    ich bin gerade am überlegen wieder mit rollenspielen anzufangen und mir dafür shadowrun zu kaufen.. da ich schon mal shadowrun 3 gespielt habe und ich mich noch ungefähr daran erinnere, wollte ich mir erst die alte version kaufen. lohnt sich das noch? die neue hört sich auch interessant an.. (wobei mir das alte würfelsystem mit dem pool gefallen hat und die initiative fand ich im gegensatz zu anderen systemen (zb cyberpunk 2020) sehr durchdacht, da reaktionsschnelle charaktere öfter dran kommen (ich hoffe, dass stimmt überhaupt?))


    was sind denn jetzt "objektiv" die vor- und nachteile von shadowrun 3 und 4. kann das mal jemand zusammenfassen?? am besten ohne diese ganzen mir unbekannten abkürzungen.


    danke (wenn es überhaupt mögich ist?)


    (vielleicht zur orientierung: also ein gutes system ist für mich möglichst logisch und nah an der wirklichkeit (auch wenn dann vielleicht einige charaktere ziemlich gut abschneiden und andere beschissen (wie zb. der samurai bei der initiative - metamensch sollte sich halt überlegen mit wem er sich anlegt, bevor er losballert)). sollte aber auch nicht zu kompliziert sein, bzw. eher schnell spielbar. kämpfe müssen sich meiner meinung nach nicht ewig hinziehen)


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

  • oki, ich versuchs mal mit den Vor und Nachteilen von SR4, ich hab von SR3 nicht mehr so den durchblick, aber ich schreib auch mal was dazu.


    die Vorteile von SR 4 sind:
    - das Regelsystem wurde gestreamlined, sprich es geht nach kurzer eingewöhnung recht flüssig von der hand, weil viele Sachen nach dem selben Schema funktionieren und es nicht so viele ausnahmen gibt, wie noch zu SR3 Zeiten (wo man teilweise ohne immense Regelkenntnis oft die Tabellen nachschlagen musste usw).
    - Die Regeln sind nicht zu detailiert und Micromanagment wird vermieden, sprich es gibt keine Gewichtsangaben mehr zur Ausrüstung, sondern man sagt einfach du kannst halt ca. Str*10kg schleppen und der SL sagt dann nach Gefühl und Gesundem Menschenverstand(GMV), was du alles tragen kannst und man muss nicht erst mit dem Taschenrechner das Gewicht jeder Patrone zusammenzählen.
    - Der Metaplot ist nicht so sehr auf Seattle bezogen, sondern man will es auf mehrere globale Hotspots ausweiten. (derzeit gibt es Hintergrund für Seattle, Hongkong, Hamburg (dt. only), München (dt. only), Los Angeles (eng. only), Toykio (eng. only) und die SOX (dt und fr.) und ein paar andere Städte werden kurz angeschnitten.
    - Die Ausrüstungspreise sind realistischer: Bei SR3 hab ich für nen moderates funkgerät gute 10000Y hinblättern müssen in SR4 kostet ein High End Produkt halt etwas über 1000Y, was ihn meinen Augen irgendwie realistischer ist. Viele Sachen, vor allem Cyberware (CW) ist billiger, also muss man nichtmehr utopisch hohe Bezahlungen anbieten, um Runner anzuheuern.
    - Das Grundregelwerk (GRW) ist von der vollständigkeit her das beste von SR und man kann damit echt gut spielen, ohne das man groß Zusatzregelwerke braucht.
    - Rigger und Hacker (Decker) kann man jetzt ohne Probleme mitspielen lassen und man muss nicht immer alle 3 Stunden zum Pizzaholen schicken, wenn der Hacker anfängt seinen Host zu hacken.


    Nachteile von SR4:
    - Manchen gefällt die neue Matrix nicht (es gibt jetzt eben fast überall WLan-Matrix und man hat die technischen Aspekte (Matrix usw) etwas auf nen akktuelleren Standt gebracht), ist aber meineserachtens geschmackssache und von daher würd ich es nicht als echten Nachteil sehen.
    - derzeit gibts in dt. keinen Lizenznehmer, sprich keinen Support und es werden derzeit auch keine Bücher übersetzt. Das liegt an Lizenzproblemen der Amis, ist jetzt etwas viel das zu erklären, aber durch eine Firmenübernahme und dadurch entstehende umstrukturierung verzögert sich das ganze, und die schon begonnen verhandlungen mit einem dt. Lizenznehmer liegen auf Eis. Das wird sich aber hoffentlich in absehbarer Zeit ändern, und wenn du des englischen mächtig bist, sollte es kein Problem darstellen, denn die Amis arbeiten derzeit recht fix.



    Vorteil von SR3:
    - Die alten Regelwerke sollte es jetzt recht billig geben.
    - ist mehr "Cyberpunk" nach ansicht von einigen


    Nachteile von SR3:
    - Würfelsystem ist von der Wahrscheinlichkeitskurve her irgendwie komisch
    - Decker und Rigger wurden eh nur in ausnahmeruns zugelassen
    - teils etwas over-the-top metaplot (unsterbliche Elfen, Drachenverschwörungen, Monster KIs, Sekten die die Matrix unddie Welt untergehen lassen wollen usw)
    - sehr viele Sonderregeln, die sich keiner merken konnte und die auch keiner benutzt hat.



    Meine Meinung:


    Wenn du noch wirklich viele SR3 Bücher hast oder die Regeln von SR3 noch aus dem FF beherrschst, dann wäre es eine überlegung wert bei SR3 zu bleiben.
    Wenn du sowieso wieder neu einlesen musst, solltest du es mit SR4 versuchen, dass ist einfach einsteigerfreundlicher und hat mMn das bessere Regelsystem (das natürlich auch nicht perfekt ist).


    Meine Empfehlung wäre:
    Kauf der das SR4 GRW! (am besten das eng. von Catalyst Game Labs und nicht von Fanpro!, wenn du es lieber dt. haben willst, dann schau ob es auch die 2. Auflage ist, denn die erste ist extram fehlerbehaftet. Die 2. Auflage ist besser, aber von der fehlerrate wäre die eng. am besten).


    Als Zusatzbuch ist Schattenstädte zu empfehlen (diesmal das dt. eher als das eng. (Runner Havens), weil im deutschen wurde das Hamburg Kapitel um 50Seiten erweitert), darin gibts ausführliche Infos über Seattle, Hongkong und Hamburg (im englischen nur Überblick), und je einen Überblick über Caracas, Kapstadt und Istambul.


    Mit den beiden Büchern hast du dann alle Regeln und genug Infos um viele Runs damit zu machen. (Ich hab selber so über 1Jahr gespielt).


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Nachteile von SR3:
    [...]
    - Decker und Rigger wurden eh nur in ausnahmeruns zugelassen
    [...]
    - sehr viele Sonderregeln, die sich keiner merken konnte und die auch keiner benutzt hat.


    vorsicht mit solchen generalisierungen, vor allem wenn du dir vornimmst,
    objektiv vor- und nachteile zu beschreiben.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    vorsicht mit solchen generalisierungen, vor allem wenn du dir vornimmst,
    objektiv vor- und nachteile zu beschreiben.


    also auf allen Cons wo ich war stand bei 90% der runden "Keine Decker! keine Rigger!" o.ä. dabei...


    und die Regeln für zb Manöverwert hat fast niemand benutzt usw.


    außerdem hab ich nie was von objektiv gesagt, ist auch irgendwie schwer was objektives zu schreiben, wenn alles auf meinen Erfahrung beruht.


    Ich bin mit dem SR3 Teil auch nicht zufrieden aber mir fallen einfach keine wirklichen Vorteile für SR3 ein, außer das es jetzt billiger ist.


    cya
    Tycho