Beiträge von PincheLynche

    hmmm, hab mich hier jetzt mal ein bisschen reingelesen und hab das gefühl kein stück schlauer geworden zu sein. (liegt zum teil aber auch an den ganzen abkürzungen)


    ich bin gerade am überlegen wieder mit rollenspielen anzufangen und mir dafür shadowrun zu kaufen.. da ich schon mal shadowrun 3 gespielt habe und ich mich noch ungefähr daran erinnere, wollte ich mir erst die alte version kaufen. lohnt sich das noch? die neue hört sich auch interessant an.. (wobei mir das alte würfelsystem mit dem pool gefallen hat und die initiative fand ich im gegensatz zu anderen systemen (zb cyberpunk 2020) sehr durchdacht, da reaktionsschnelle charaktere öfter dran kommen (ich hoffe, dass stimmt überhaupt?))


    was sind denn jetzt "objektiv" die vor- und nachteile von shadowrun 3 und 4. kann das mal jemand zusammenfassen?? am besten ohne diese ganzen mir unbekannten abkürzungen.


    danke (wenn es überhaupt mögich ist?)


    (vielleicht zur orientierung: also ein gutes system ist für mich möglichst logisch und nah an der wirklichkeit (auch wenn dann vielleicht einige charaktere ziemlich gut abschneiden und andere beschissen (wie zb. der samurai bei der initiative - metamensch sollte sich halt überlegen mit wem er sich anlegt, bevor er losballert)). sollte aber auch nicht zu kompliziert sein, bzw. eher schnell spielbar. kämpfe müssen sich meiner meinung nach nicht ewig hinziehen)


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)